Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ahh "The Generals Suite" mit der Musik aus Patton (1970) und MacArthur (1977), hmm ja hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Marsch aus "1941" aus dem Jahre 1979... tja dann hat wohl Johnny sich ein wenig inspirieren lassen B)

Was ja durchaus auch so gewollt sein kann, da vor allem der Patton-Marsch doch sehr bekannt ist bzw lange Zeit (vielleicht sogar heute noch?) als der Inbegriff "militärischer" Filmmusik galt. Jerry selbst parodierte seinen Patton-Marsch 1988 in seiner Musik zu "The Burbs", Williams könnte bei seinem "1941" ähnlich vorgegangen sein, immerhin ist der Film ja auch nicht ganz ernst zu nehmen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja durchaus auch so gewollt sein kann, da vor allem der Patton-Marsch doch sehr bekannt ist bzw lange Zeit (vielleicht sogar heute noch?) als der Inbegriff "militärischer" Filmmusik galt. Jerry selbst parodierte seinen Patton-Marsch 1988 in seiner Musik zu "The Burbs", Williams könnte bei seinem "1941" ähnlich vorgegangen sein, immerhin ist der Film ja auch nicht ganz ernst zu nehmen...B)

Ja, denke ich auch und parodierte Jerry ihn nicht noch einmal in "Small Soldiers" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke ich auch und parodierte Jerry ihn nicht noch einmal in "Small Soldiers" B)

Das Thema von "Small Soldiers" erinnert mich eher an "When Johnny comes marching home", was auch in Kamens "Die Hard with a Vengeance" sehr prominent eingesetzt wird. An den Patton-Marsch erinnere ich mich da jetzt nicht, habe aber den Score schon lange nicht mehr gehört.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=csPbUzRQU0g&feature=related]YouTube - ‪Die Hard 3 - When Johnny Comes Marching Home- Ants Marching‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema von "Small Soldiers" erinnert mich eher an "When Johnny comes marching home", was auch in Kamens "Die Hard with a Vengeance" sehr prominent eingesetzt wird. An den Patton-Marsch erinnere ich mich da jetzt nicht, habe aber den Score schon lange nicht mehr gehört.

Im Film gibts es ja eine Szene, wo der Anführer Major Hazard der bösen Spielzeuge "Commandos" vor seinen Leuten steht und eine Rede hält, die von Szenario und Art sehr an Patton angelehnt ist, da dachte ich, dass Goldie sein Patton-Theme mal kurz anspielte.

Der Film hat ja ein paar filmische Anspielungen, auch auf die Joe Dante Filme "Gremlins" und "Piranha" B)

Merke grade, muss mir den Film mal wieder anschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Patton-Marsch erinnere ich mich da jetzt nicht, habe aber den Score schon lange nicht mehr gehört./QUOTE]

Dann wirds aber wieder Zeit, Alex! B)

Ich hoffe, das wurde nicht falsch verstanden. Den Patton-Marsch kenne ich natürlich auswendig, ich wollte damit nur sagen, dass er mir jetzt in "Small Soldiers" nicht aufgefallen ist, weswegen ich mir wohl eher "Small Soldiers" nochmal anhören sollte...:)

@Oli Ist das Stück auch auf der Varese-CD? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

SMALL SOLDIERS - Jerry Goldsmith

Dieses ganze Gerede (:D) über die "Kleinen Soldaten" hat mich dazu gebracht, doch noch die gute alte Varése rauszukramen und einzulegen. Jaaa, da kommen hübsche Erinnerungen hoch...

Hier mal die beiden letzten Tracks zusammengefaßt... vor allem die finalen 3 Minuten sind einfach nur Goldsmithmagie pur:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=0E-ClmgglgE]YouTube - ‪Jerry Goldsmith - Small Soldiers - Trust Me / Off to Gorgon‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25.jpg

Free Music, Listen to Snow Storm

NP: SCHNEESTURM - Georgi Swiridov (UdSSR, 1964)

Themen mit Ohrwurmgarantie, große Emotionen, brillante Instrumentation. Eine meiner Lieblingsfilmmusiken überhaupt. Was den Bekanntheitsgrad in Russland angeht, DIE Filmmusik der 60er Jahre schlechthin und vermutlich überhaupt eines der populärsten Orchesterwerke seit 1950.

Die verlinkte Einspielung ist etwas flach, dafür kostenlos abrufbar und absolut ausreichend, um sich einen Eindruck von dieser tollen Musik zu verschaffen. Los geht es ab Track 4 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas' Empfehlung bzgl. Swiridows "Snow Storm" kann ich mich uneingeschränkt anschließen - eine herrliche Musik, insbesondere das ewig fortgesponnene Thema in der eröffnenden "Troika" oder im abschließenden "Winter Road". Eine der schönsten Melodien der russischen Musik überhaupt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeit hab ich sehr viel Goldsmith in meinen Ohren... grade eben wieder mal gehört

Tja was soll man schon darüber schreiben... ein wundervolles neues Main Theme, ein sehr passendes und tolles Thema für die Borg, dazu die alten Themen (das Klingon Theme nun als Thema für Worf, das kultige Main Theme aus dem ersten Film taucht auch ab und an auf und erstrahlt in ganzer Pracht in den End Credits), sämtliche Themen natürlich sehr schön ausgearbeitet, knallige Action-Cues und tja Jerry Goldsmith halt, mit ein klein wenig Hilfe von Sohnemann Joel. Ein sehr guter Star Trek-Score ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Ohren sind derzeit sehr vergoldschmiedet :D

Allerdings durfte der Erste Ritter nun mal den Player verlassen, was ein paar lustige, verrückte und gezeichnete Figuren dazu nutzten, die Playlist zu erobern.......

Das war der erste Goldsmith, der mein CD-Regal erobern durfte und die erste Goldsmith-Suite, die ich je machte *böse zu Oli starr* :D

Aber so hatte ich die Gelegenheit, sein letztes Album ausführlich kennenzulernen, dessen hervorragende Musik. Ich war direkt verliebt in diese Verrücktheit, Vielseitigkeit und die gute Laune, die aus jedem Track tropfen.

Westernelemente und sogar das Gremlins-Thema begeistern mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich diese CD einlege. Dieses Album ist keine Sekunde langweilig! ;)

P.S. Stelle gerade überrascht fest, dass ich immer noch neue Details entdecke...

Und ich dachte, ich kenne es auswendig... :D

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe wieder mit ;)

Ich weiß, dass dieser Star Trek Score hier die Leute in zwei Lager spaltet... ich gehöre zum Lager derjenigen, die dieser letzter Ausflug von Jerry in das Star Trek Universum sehr gerne hören.

Diese düstere Melancholie, die in der Luft liegt... sie ist allgegenwärtig in dem Score... ob in den ruhigen Passagen oder in den Action und Spannungs-Cues, das macht ihn meiner Meinung nach zu einem richtig tollen Score. Das ist ihm wirklich sehr gut gelungen, diese düstere Melancholie in der Musik einzufangen und durch sie weiß man am Ende der CD auch, dass sich Goldsmith mit dieser Musik vom Star Trek Universum verabschiedet hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der beste Star Trek-Score von Jerry Goldsmith

Star_Trek_V_cover.jpg

Knackige Orchestrierung, wunderbare Themen, die alten Themen wie das Klingon-Theme sehr gut variert, dazu gibt es rasante flotte Action-Cues, schöne ruhige Momente, alles passt einfach perfekt in dem Score. Ein perfekter Hörgenuss, diese zwei CDs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meh' Goldsmith, mal was ein weniger bekannter Soundtrack (den ich auch erst vor einigen Monaten entdeckt habe). Melancholisch, einfallsreich:

raggedyman.jpg

http://www.soundtrackguide.net/img/tcol/vclub/raggedyman.jpg

(Bemerkenswerte Tonqualität... für meine alten Ohren wenigstens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich den Film nie gemocht (und stehe der im nächsten Jahr erscheinenden Neuverfilmung insofern durchaus wohlwollend gegenüber), aber die Musik... Respekt, Chappeau, ein grosses Ding

997537-jerry-goldsmith-total-recall-the-deluxe-edition.jpg

http://www.technodisco.net/img/tracks/j/jerry-goldsmith/997537-jerry-goldsmith-total-recall-the-deluxe-edition.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem in meiner Papppromo-Suche bekommen und seitdem immer mehr liebgewonnen:

4005939680923.jpg

Schöne Melodik, und selbst die Songs sind ganz angenehm. Vor Anfang bis Ende gut durchzuhören. Alles in allem einfach eine runde Sache (gut, das sind CDs ja auffallend häufig :D).

Bislang für mich die Entdeckung in diesem 22 CD-Stapel (direkt dahinter: Wah-Wah). ;)

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass ich es unbewusst geschafft habe, fünf unvollständige Sätze aneinanderzureihen. Ich gelobe Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51zSmhBbjRL._SL500_AA300_.jpg

Ich frage mich immer noch, welcher Graphiker das Cover verbockt hat ... an sich finde ich die Gestaltung gut, aber es wirkt einfach 'billig', weil die Figur nicht richtig eingefügt wurde ... zu harte Kanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung