Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Frühstück ein kleiner feiner Ohrenschmaus: John Williams' THE RIVER. Americana im Jazz-Pop-Folk-Symphonik-Gewand. Wunderbar. Und mittendrin, in "The Ancestral Home", eines der schönsten Themen, die Williams je komponiert hat... und die scheinbar völlig in Vergessenheit geraten sind.

Wenn man dieser Musik lauscht, kann man kaum glauben, dass im selben Jahr auch "Der Tempel des Todes" entstand. :D

PS: An der Solo-Gitarre ist übrigens Tommy Tedesco zu hören, genau der Bursche, nach dem Peter-Anselm in seinem LAST RUN/WILD ROVERS-Verschenkethread gefragt hat. :)

post-38-0-34473400-1336631824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

La-la-la-la La-la-la La-la-la-la-la-la :)

Rosemary's Baby (und Vampire Killers), Krzysztof Komeda. Dass La-La Land den Score neu rausgebracht hat, ist schon witzig. ;) Aber: mir reicht diese alte, wenn auch unvollständige CD aus Polen. Schöne La-La! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Und nachdem die 60'er schnell verklungen sind, ein Sprung ins Jahr 1995 mit der Musik zu einer BBC-Doku über Insekten (soweit ich weiß).

The Ocellus Suite, Martin Kiszko. Sehr schöne Musik, teilweise minimalistisch, teilweise großorchestral. Gespielt von den Münchner Symphonikern (Ex-Graunke). Einfach herrlich. Das ganze Album anscheinend bei YouTube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Zurück ins Jahr 1982. Michael J. Lewis hat bei mir in den frühen 80'ern immer ein begeistertes Kinn-Runterklappen verursacht. Immer dann, wenn ich seine Musik in einem Film gehört und seinen Namen in den Credits gesehen habe: wow! Leider gab's damals nichts dieser Scores. Medusa Touch, North Sea Hijack, Theatre Of Blood, Naked Face oder, wie auch hier, The Hound Of The Baskervilles.

The Hound Of The Baskervilles, Michael J. Lewis. In der Mitte der 80'er mal spätabends im ZDF gesehen. Wieder so'n Ding: wunderbare Musik, aber nicht zu bekommen. In späteren Jahren hat Lewis glücklicherweise etliche seiner Scores selber rausgebracht. Coverdesign immer höchst, nun, einfach, aber die Musik, jo! Irgendwie hat er allerdings auch zu viel rausgebracht, denn etliche seiner späten CDs sind leider nur noch Durchschnittsware. Muss man sich halt die Rosinen rauspicken. SAE bietet viele seiner Promos immer noch an, sogar zu Ramschpreisen. The Hound Of The Baskervilles enthält auch eines dieser unglaublichen Lewis-Themen, die man gleich beim ersten Hören ins Herz schließt. Naja, ich zumindest. Lindwürme haben ein großes Herz. :)

http://www.youtube.com/watch?v=NSpF0uE86nM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wer denkt, Ladyhawke wäre der erste Fantasy-Film, den man mit symphonischer Pop-Musik unterlegt hat, der irrt.

Hawk: The Slayer, Harry Robertson. Hat einiges aus Jeff Waynes Musical War Of The Worlds (besonders daraus das "Eve Of The War"). Aber: grandios unterhaltsame LP. Gibt es leider nicht auf CD. Ich muss mal BSX in mein Lindwurm-Abendgebet aufnehmen, damit die die Scheibe einmal auf CD veröffentlichen. Der Film bietet John Terry ("Lost") in der Titelrolle und als Schurken Jack Palance. Creepy! ;)

Zur Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=sevCGy8VkxI&feature=related

Zum Film (genial geschnitten! :lol:)

http://www.youtube.com/watch?v=ORXmKxe-iHk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Tage am Computer sind besser als lange Tage am Telefon, weil da nix ist mit filmmusikalischer Begleitung :mellow: Jetzt ist mal gut damit, als feierlichen Einstieg in das Wochenende jetzt wohlüberlegte klangliche Kleinodien aus dem Reich des Kevin Smith, oder: JAY & SILENT BOB STRIKE BACK, Runde 1 -

61N19FgpYZL._SL500_AA300_.jpg

Ja, ist ein harter Tag... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das unterhaltsame Kuddelmuddel (boah, ich könnte "Junge Love" echt den ganzen Tag hören) folgt jetzt, ähh, richtige Filmmusik, also JAY & SILENT BOB STRIKE BACK, Runde 2

41NQVVS0X6L._SL500_AA300_.jpg

Venables Tracks sind eher kurz, da hätte ich mir eine 2CD-Fassung gewünscht, die das Instrumentale mit den Songs und Dialog-Schnipseln chronologisch anbietet. So ists mehr Arbeit. Aber immerhin kann man so Afroman wegprogrammieren. B)

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, Ingfried Hoffmann. Der DVD-Special Edition lag die Soundtrack-CD bei. Mensch, sind das Kindheitserinnerungen. :)

Die gleiche Soundtrack/Hörspiel-Kombi, die auch separat erschienen ist, I presume?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die gleiche Soundtrack/Hörspiel-Kombi, die auch separat erschienen ist, I presume?

Also die Soundtrack-CD gab (gibt?) es einmal solo. Ich nehme an, dass genau die der DVD-Special Edition beilag. Ist aber kein Hörspiel, sondern ein echter Soundtrack. Hat ein paar wenige (kurze) Dialog-Schnipsel, aber als eigene Tracks, und einen flauen Remix des Themas vom Frank Popp Ensemble. Ansonsten Früh-70'er-Sound pur. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Hatte ich schon einmal erwähnt, dass Philippe Rombi für mich eine der filmmusikalischen Entdeckungen der letzten Jahre war?

Un Homme Et Son Chien, Philippe Rombi. Ein Wort: herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

So, Zeit für die Bettschwere. Goldsmith soll es machen. Ein etwas selten gehörtes Teil, von diesem Album.

Soarin', Jerry Goldsmith. Musik zu einem Disney-Park-Special. Ein bißchen Blue Max hier, ein bißchen Night Crossing da, aber: schön. Gut's Nächtle, ich schwebe dahin! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soarin', Jerry Goldsmith. Musik zu einem Disney-Park-Special. Ein bißchen Blue Max hier, ein bißchen Night Crossing da, aber: schön. Gut's Nächtle, ich schwebe dahin! :D

Ich fand die ruhigere EXIT MUSIC immer besser, schwelgerischer, weniger pompös. Ist die auch auf dem Release drauf?

Dark-Shadows.jpg

Meister Elfmans neuer Ausflug in den inzwischen reichlich modrig riechenden Gothic-Garten von Tim Burton.

Auf's erste Ohr schön sperrig und im Vergleich mit anderen Burtonscores ziemlich ruppig und thematisch aufs Nötigste verdichtet. Ausgangspunkt ist ein flexibles schicksalhaftes 5-Noten-Motiv, das äußerst geschickt variiert wird. Sonst dominiert mysteriöses, geschickt orchestriertes Suspensescoring (Altoflöten...wie in den 70ern. Gut!). Hin und wieder läßt sich Elfman zu recht grellen Synthieeffekten hinreißen, die zwar gut gemacht sind, aber sich irgendwie nicht so recht in den Rest einfügen wollen. Es wirkt, als hätte man Elfman gezwungen, künstlich ein paar hippe Effekte einzubauen, damit der Kinozuschauer auch ja versteht, dass die Handlung irgendwie postmodern angeschrägt ist.

Im Großen und Ganzen respektabel, auch wenn musikalisch keine Bäume ausgerissen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich fand die ruhigere EXIT MUSIC immer besser, schwelgerischer, weniger pompös. Ist die auch auf dem Release drauf?

Auf dem wohl nicht. Ist ein Sampler, der queerbeet die ganzen Parks abdeckt. Aus California Adventure sind neben dem Goldsmith noch Broughtons "Season Of The Vine" und Foliarts "Bakery Theme" drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Kam mir heute beim Archivieren wieder in Hände. Das Cover ist ja eigentlich eine Beleidigung fürs Auge (auch dann, wenn man es um 180 Grad dreht ;))

Die meisten Tracks sind mehr oder weniger nah am Original, aber was Ettore Stratta gegen John Barry hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Es befindet sich sowohl The Black Hole als auch Moonraker auf der CD. Beide klingen komplett anders. Hier am Beispiel von The Black Hole. Das Arrangement finde ich doch sehr frisch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Weiter mit Archivierung. Ryuichi Sakamoto wurde eben geflact und ich höre...

Wuthering Heights, Ryuichi Sakamoto. Ein teilweise sehr düsterer, depressiver Score. Aber großartiges Titelthema!

http://www.youtube.com/watch?v=8D2W25dSeSk

Apropos Sakamoto. Ich dachte eigentlich, ich hätte Merry Christmas, Mr. Lawrence auf CD. Habe ich gar nicht, zumindest nicht mehr gefunden. Archivleiche - und bei Amazon schon recht teuer. Mist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam mir heute beim Archivieren wieder in Hände. Das Cover ist ja eigentlich eine Beleidigung fürs Auge (auch dann, wenn man es um 180 Grad dreht ;))

Die meisten Tracks sind mehr oder weniger nah am Original, aber was Ettore Stratta gegen John Barry hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Es befindet sich sowohl The Black Hole als auch Moonraker auf der CD. Beide klingen komplett anders. Hier am Beispiel von The Black Hole. Das Arrangement finde ich doch sehr frisch! :)

Oh, mann ist das CD Cover hässlich!

Habe das Teil "nur" auf LP.

Wesentlich schöner:

ettore_stratta-london_symphony_orchestra_-_music_from_the_gala.jpg

Und auch musikalisch gibt es eigentlich nichts zu meckern. Hier wurden bekannte Themen eben mal anders (aber nicht schlechter) gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör gerade im Zuge meiner Frühstücksvorbereitungen Spartacus - love theme and variations. Um es mit Urs Worten zu sagen: der Zucker auf meinem Schwarzbrot! Sicherlich nicht alles hochprozentig, aber eine CD mit vielen Lichtblicken: Bill Evans, der Tango von Diego Navarro, Alexandre Desplat schicke Interpretation, Lalo Schifrin......Lässt einen recht positiv und mit viel Liebe in den Tage gleiten.... Ach ja ist MUTTERTAG

post-1363-0-91614600-1336892552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung