Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn hier schon ein paar den Horner hören.. muss ich das auch tun.

 

post-3533-0-24644400-1355421336.jpg

 

Für mich einer der schönsten Zeichentrickfilmscores von James Horner.

Wunderbare Mischung aus gefühlvollen, spannenden, rasanten und auch düsteren Klängen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör jetzt zur Abwechslung mal was von Dave Grusin. Ein teils jazzig-melancholisches, teils aber auch seltsam beschwingtes Stück aus dem Spät-Werk des Komponisten, hier verstärkt u.a. Terence Blanchard:

 

 

Seit ich den dazugehörigen Film halbwegs aus dem Kopf bekommen habe, kann ich die Musik wieder halbwegs angstfrei hören...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Thema: Noch weniger als den unappettlichen Film*, der aus Terror- und Bomben-Angst eine murksige, unangenehme Abenteuer-Geschichte macht, mag ich hier die Soundtrack-Präsentation. Vielleicht wollte der Jerry ein "Extrem-Höralbum" zusammenstellen, möglicherweise blieb da zu wenig (angeblich) präsentabler Score und die zahlreichen Songs sollten CD-Mehrwert kreieren. Aber im direkten Durchlauf sorgt das für eine reichlich irritierende, Film-ferne Hörerfahrung. Falls der mal, besser sortiert (und vielleicht verlängert?) neu veröffentlicht wird, bin ich dabei.

 

 

*Ich wiederhole mich nicht gern, aber oft: Liev Schreibers melancholischer Black-Ops/wet works-Mann Clark ist so gut, dass ich den gerne in einem eigenen Film gesehen hätte. Sozusagen als düsterer Bond/Bourne-Gegenentwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Musik ist zu über 80% auf der CD vertreten. Die Filmreihenfolge habe ich mir am 1.1. dieses Jahr bei der Sichtung notiert und kann die gerne heute nachmittag im entsprechenden Thread reinstellen.

Ein großs Problem ist meiner Meinung nach, dass die einzelnen Stücke sehr alleinstehend sind. Neben recht antsprechender CIA-Musik, einigen Action und Suspense-Passagen gibt es auch diverse Klischee-Orient-Stückchen und Russennummern, die zwar alle für sich sehr nett anzuhören sind, auf der CD fehlt Golsmith allerdings eine musikalische Verbindung, sodass man teilweise wirklich das Gefühl hat, durcheinander nicht verwendete Stücke aus "Air Force One", "Die Mumie" und "US Marshals" zu hören. Die Songs machen das natürlich nicht besser. Dass die Musik reines Stückwerk ist, fällt im Film negativ nicht auf, auf CD hat das allerdings einen gravierenden Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich für alle Bereiche des Konsums belegen: Ein Kauf muss rechtfertigt werden, weil man ja sonst einen Fehler begangen hat. Ob's eine CD ist, ein Buch, ein Haus, eine Ehefrau ...

 

Und wie verhält es sich, wenn es sich gar nicht um Konsum handelt?

Und meinst du, der normale psychologische Reflex gilt für jeden und kann er abtrainiert werden? Wenn ja, woher die Sicherheit deiner Unterstellung?

 

Apropos Ehefrau: soll ja gegen Hybris helfen und ist nicht mal verschreibungspflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein wenig auf eine Suite vorbereiten.... (wenn wir schon bei Rechtfertigungen sind... ;))

 

Naaah... gut, ich höre dieses Album nicht nur, weil ich daraus eine Suite bauen darf/muss/soll/will, sondern weil es mir einfach gefällt. Eine schöne Mischung aus gefühlvoller Dramatik und apokalptischer ... "Epik" (mir fällt da kein anderes Wort ein, 'tschuldigung). 

Mit tollem, echtem (muss man ja heutzutage schon fast dazuschreiben) Chor, der ein wenig an den Herrn der Ringe erinnert. Doch insgesamt, ein echter Barsotti, wie ich ihn sehr gern höre. Viel Piano, viele Streicher... *hach*  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung