Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

R-8317472-1459241806-6199.jpeg.jpg

 

Powder – Jerry Goldsmith

 

Goldsmith in interviews restated two things several times: that he wasn’t an intellectual composer and that his biggest desire was to write music for simple human dramas.

 

Both curious statements, given the composer’s almost unmatched talent to construct and deconstruct his scores out of tiniest melodic fragments with the uncanny ability to make complex filmic subtexts musically tangible, making him a perfect composer for abstract, subliminal, ambivalent and heady subjects (say, ‘Logan’s Run’, ‘Alien’ and a thousand others).

 

His scores for slice of life-dramas on the other hand are a decidedly mixed bag, that apart from notable exceptions (‘Islands in the Stream’, ‘A Patch of Blue’) seldom were a match for his more cerebral works, even becoming increasingly banal in his later years.

 

So while the composer never had problems coming up with a facsimile of the kind of fake, superficial Hollywood patina that escapist fantasy movies like ‘Forever Young’ required, the real world problems of ‘Angie’,  ‘Love Field’, ‘Rudy’or ‘Not without my Daughter’ musically scored points when not concerned with portraying sensitive emotional issues (meaning some of them didn’t score any).

 

‘Powder’ is now a textbook example of this: basically a queer melodrama about an outcast boy with supernatural powers it required a blend of sci-fi, yearning, lostness, myth and romance.

 

As expected, Goldsmith responded well to the more ambivalent, mysterious side of the story while the ‘Theme from Powder’ – an achievement the composer himself thought highly of – is one of the rare Goldsmith misfires that while being a nice and innocuous enough tune also seems patronizing in its obvious desire to please and gain easy sobs from the audience; even worse, the diabetes-inducing sweetness  is seriously at odds with the secluded, highly complicated and reflective character it wants to portray (a boy in early adolescence but it sounds like a little girl tending her sick horse).

 

One could almost call it a betrayal on Goldsmith’s part, who seems more interested in out-Hornering Horner or more likely at that point in his career, was just fed up with his peers often getting all the love and accolades for music that almost invariably was simple in design and blunt in its emotional effects.

 

But laying on the schmaltz with a trowel never was Goldsmith’s forte, so the rare moments when ‘Powder’ comes to life – on Intrada’s new edition in cues like i. e. The Incubator, The Spoons, New School, Jacob’s Ladder, Nature Walk, Freak Show – concern themselves  with portraying fear, confusion, anger and such.

 

One sweet cue worth a mention is ‘Silver Box’ (‘Steven and the Snow’ on the old release), a rare longer if light venture into impressionist country where Goldsmith for a moment seems to find the congruent amount of charm for the sequence at hand.

 

Still, the score through his minimalist, shimmering surface offers a nice change of pace from the thumping sequencer-infested action scores of the later part of the 90’s and it’s not entirely without interest. But it also makes you wonder what the uncompromising 70’s Goldsmith would have done with the rather curious undercurrents of the story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, die meisten Tracks die das Hauptthema beinhalten sind zu 100% von Horner (und bedienen sich auch typischer Horner-Manierismen), es sind eher die Action- und Spannungsstücken die er outgesourced hat. Dasselbe bei ... "Legend of Zorro": Horner machte in der Regel die großen melodischen Bögen, das "Rand"-Material die Orchestrator sprich Ghostwriter...

Von den anderen Scores weiß ich Nichts, aber bei dem genannten und bei Troy trifft es zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder den Plattenspieler anschmeiß und die Platte mit dem Score von Alan Silvestri für BACK TO THE FUTURE PART TWO drauflege

 

post-3533-0-44832600-1462354239.jpg

 

Klar ist der nur das Verbindungsstück zur grandiosen Musik von Silvestri für den dritten Teil und klar kommt hier nicht viel neues dazu, was man nicht schon aus dem ersten Teil kennt, aber trotzdem mag ich diesen Score hier, gerade weil er als Vorspiel für den dritten Teil recht gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder den Plattenspieler anschmeiß und die Platte mit dem Score von Alan Silvestri für BACK TO THE FUTURE PART TWO drauflege

 

attachicon.gifCAM00858.jpg

 

Klar ist der nur das Verbindungsstück zur grandiosen Musik von Silvestri für den dritten Teil und klar kommt hier nicht viel neues dazu, was man nicht schon aus dem ersten Teil kennt, aber trotzdem mag ich diesen Score hier, gerade weil er als Vorspiel für den dritten Teil recht gelungen ist.

als nichtbesitzer der 3 scores hört sich das eher so an, als ob der 2. teil recht überflüssig ist, denn da ja etliches aus dem 1. teil ist, reicht dieser doch als vorspiel für den 3. teil vollkommen aus oder liege ich da vollkommen verkehrt? der. 2. teil scheint wohl hauptsächlich aus komplettierungsgründen interessant zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als nichtbesitzer der 3 scores hört sich das eher so an, als ob der 2. teil recht überflüssig ist, denn da ja etliches aus dem 1. teil ist, reicht dieser doch als vorspiel für den 3. teil vollkommen aus oder liege ich da vollkommen verkehrt? der. 2. teil scheint wohl hauptsächlich aus komplettierungsgründen interessant zu sein...

 

Überflüssig.. nein auf keinem Fall. Aber ist es schwer zu sagen.. der Score zum zweiten Teil hat einfach fast genau dieselben Stilmitteln wie der Score zum ersten Teil. Es kam keine bzw nur sehr sehr wenig wirklich neuen Ideen dazu, was aber zum Film perfekt passte. Erst im dritten Teil, klar durch das Element "Western", ging dann so richtig die Post ab. Für mich der beste Score der gesamten Reihe.

Aber wenn man die Musik mag, dann kauft man sich auch den zweiten Teil, denn wenn man sie mag, dann kann man davon eh nicht genug bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nun Player einer der besten Scores der letzten Jahre und bisher meiner Meinung nach der beste Score 2016

 

Hier mein kleines Review

 

Großartig.. einfach nur großartig.
Zuerst ein fantastisches Hauptthema, welches zwar an Silvestris Mummy Returns erinnert, aber doch besser ausgearbeitet ist. Auch die anderen Themen sind sehr schön und auch wunderbar in den Score eingebaut. Da gibt es kein Thema, was einem zu oft begegnet. Die Musik an sich ist in erster Linie orchestral mit kleinen elektronischen Momenten. Auch ein Chor, ein echter Chor gibt es im Score zu hören. Genau wie mit den Themen setzt Beltrami diesen ebenfalls nicht zu häufig an, sondern eher nach dem Motto "weniger ist mehr" und steigert damit die Wirkung der choralen Momente in seiner Musik enorm. Neben den leichten Einflüssen aus der Mumie von Silvestri schwebt auch wieder mal bei Beltrami der Touch eines Jerry Goldsmiths mit. Aber das ist man ja mittlerweile von ihm gewohnt.
Der Score hat noch eine wundervolle Besonderheit.. man hört das Orchester atmen. Es kann schon mal vorkommen, dass man ganz leise hört, wie jemand für seinen Einsatz kurz Luft holt oder der Stuhl knarzt. Das sind halt Geräusche, die man schlecht abschalten kann.
Ich liebe sowas, weil dadurch wirkt die Musik im Hörgenuss noch näher als wenn man sowas rausbearbeiten würde.
Danke Beltrami und seinem Team für diesen großartigen Score!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen, eine ganz wunderbare Musik aus dem Hause Beltrami. Unfassbar, dass er zu dem von Kritikern so verschrienen Film eine so herrliche Musik gezaubert hat, die tatsächlich mal wieder das Kunststück schafft, über den Großteil der Laufzeit zu unterhalten. Und mit dem Trio aus "God of the Impossible", "Bek and Zaya's Theme" sowie "Hathor's Theme" besitzt das Album überdies ein ganz starkes Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen, eine ganz wunderbare Musik aus dem Hause Beltrami. Unfassbar, dass er zu dem von Kritikern so verschrienen Film eine so herrliche Musik gezaubert hat, die tatsächlich mal wieder das Kunststück schafft, über den Großteil der Laufzeit zu unterhalten. Und mit dem Trio aus "God of the Impossible", "Bek and Zaya's Theme" sowie "Hathor's Theme" besitzt das Album überdies ein ganz starkes Ende.

 

Liegt an Regisseur. Alex Proyas gibt ihm wohl alle Freiheiten, die er will. Allein das ist der Grund, warum wir bisher aus den Proyas/Beltrami-Zusammenarbeiten auch drei tolle und sehr interessante und auch so verschiedene Scores bekommen haben.

Aber ich hoffe sehr, dass Proyas noch viele weitere Filme mit Beltrami machen wird. Eine wirklich fantastische Zusammenarbeit der beiden.

 

Zum Film.. ich weiß nicht warum, aber in dem Fall sind mir die Kritiker egal. Ich hab auch schon viele Meinungen über den Film gehört, die ihn als sehr unterhaltsam und auch gut befanden. Ich werd mir mein eigenes Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade solche Freiheiten dem Komponisten gegenüber vermisst man ja mehr und mehr in Hollywood, Stichwort "Mach das mal bitte so wie den Temp Track...". Da ist es äußerst erfrischend, mal eine Ausnahme von der Regel zu sehen, die Qualität der Komposition spricht in diesem Fall ja schließlich Bände. :)

 

Natürlich hoffe ich auch, dass diese kreative Zusammenarbeit langfristig bestehen bleibt. Angesichts des ausbleibenden finanziellen Erfolgs mache ich mir da allerdings ein wenig Sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beyond Borders - James Horner

Hier hat mich der Meister doch glatt überrumpelt ;) . Da ich musikalisch hier was ganz anders erwartet hätte.
Aufgrund der Filmthematik war ich gefasst auf einen orchestralen Score. Die Anzahl der Musiker unterstützten die Erwartung.
Aber bekommen, hat man dann was ganz anderes, das ich so von Horner noch nicht gehört habe.
Was aber nicht heißt, daß es mir nicht gefiel.
Auch Kompositionen, die von Synthesizer dominiert werden, haben ihren Anspruch.

Vielleicht jetzt nicht der Burner für jeden Horner-Fan, aber mir hat er gefallen. Erinnerte mich wieder an die Action Scores der 80er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beyond Borders - James Horner

Hier hat mich der Meister doch glatt überrumpelt ;) . Da ich musikalisch hier was ganz anders erwartet hätte.

Aufgrund der Filmthematik war ich gefasst auf einen orchestralen Score. Die Anzahl der Musiker unterstützten die Erwartung.

Aber bekommen, hat man dann was ganz anderes, das ich so von Horner noch nicht gehört habe.

Was aber nicht heißt, daß es mir nicht gefiel.

Auch Kompositionen, die von Synthesizer dominiert werden, haben ihren Anspruch.

Vielleicht jetzt nicht der Burner für jeden Horner-Fan, aber mir hat er gefallen. Erinnerte mich wieder an die Action Scores der 80er.

 

attachicon.gifbeyond borders.jpg

 

Sehr interessantes Konzept.. die Musik in mehrere Teile aufzuteilen. Fand ich ganz gut gelungen und mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Tagen höre ich Nichts anderes, als den genialen Score HELLBOY von Marco Beltrami seit ich den Film gesehen habe ... vor allem das Stück "Father's funeral" ist maistätisch und ergreifend. Genial!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Mz14dsGWL.jpg

 

Ja.. so ein brillianter Score. Hätte so gerne auch seine Musik bei der Fortsetzung dabei gehabt, obwohl die von Elfman nicht schlecht war. Aber ja.. genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung