Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

James Horner "In Country"

Ich entdecke Horner immer mehr, und ich glaub's einfach nicht, wie dieser Komponist jahrelang nur so an mir vorüber gegangen ist.

Der  Wa-, Wa, -Wahnsinn. Das ist vom Anfang bis Ende Musik vom Feinsten.

 

 

attachicon.gif719hRAl1rXL._SL1078_.jpg

 

 

Einer meiner absoluten Lieblingsscores von ihm.

Als der endlich nach so vielen Jahren rauskam, war das für mich einer der schönsten Tage, die ich kenne. Freut mich, dass er dir gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der filmmusikalische Sonntagsschmaus...

 

:music: : Jerry Goldsmith - LEVIATHAN (1989)

 

51Qjfyyp4JL.jpg

 

Packender und atmosphärisch äußerst dichter Unterwasser-Action-Thriller-Score. Die Wirkung der Musik wird ungemein verstärkt durch künstliche Wal-Gesänge, denen metallische Soundeffekte und treibend-"blubbernde" Sythniesounds gegenüberstehen ("Decompression" / "Can We Fix It"). Genialer Kniff Goldsmiths: Erst ab Mitte des Albums öffnet er seine bis dahin eher klaustrophobisch anmutende Klangwelt (Tiefsee) und stellt sein triumphierend-aufstrebendes Hauptthema vor ("Escape Bubbles"). Die Wirkung ist atemberaubend.

Ein perfektes Höralbum und ein Score, der meiner Meinung nach zu den oft übersehenen kleinen Meisterwerken des 80er-Jahre-Schaffens von Goldsmith gehört.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf dem Plattenteller.. der herrliche Score von James Horner für *batteries not included.

 

post-3533-0-81586600-1460970686.jpg

 

Klar erinnern die sehr gelungenen Swingsachen an COCOON.. aber trotzdem ist das ein sehr schöner, verspielter Score mit teilweise interessanten Effekten und einem schönen Hauptthema. Dazu der klasse Track HAMBURGER RHUMBA, der einfach unglaublich viel Spaß macht.
Bin sehr froh, ihn nun seit einem guten Monat auf VINYL zu haben.. was die Wartezeit auf ein hoffentlich kommendes erneutes CD-Release verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner - The spitfire grill.

Ein sehr schöner atmosphärischer und ruhiger Score, der mir mit jedem mal hören, immer besser gefällt ...

Ich schließe die Augen, und höre wie der Wald ruft. Ganz toll.

 

attachicon.gifindex.jpg

 

Genau das Gefühl war auch Horners Motivation für den Score. Er wollte den Wald in seiner Musik spürbar machen und das ist ihm wahrhaftig gelungen. Das Besondere ist auch, dass bei dem Score das Hauptthema erst im Track 9 zu hören ist. Die Wirkung ist grandios meiner Meinung nach.

Übrigens war das einer Filme, die Horner unbedingt vertonen wollte und hat ihn dann auch neben COCOON und IN COUNTRY als einer seiner persönlichen Favoriten genannt. Er war sehr stolz auf die Musik.. für mich absolut zu Recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das Besondere ist auch, dass bei dem Score das Hauptthema erst im Track 9 zu hören ist.

 

Zudem ein Thema, das weder vorher bereits in irgendeiner Form in Horners Schaffen auftaucht, noch in späteren Scores von ihm zitiert wurde. Sozusagen ein echtes "Unikat". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ein Thema, das weder vorher bereits in irgendeiner Form in Horners Schaffen auftaucht, noch in späteren Scores von ihm zitiert wurde. Sozusagen ein echtes "Unikat". :)

 

Richtig.. auch daran merkt man wohl, dass das einer der Scores ist, die ihm besonders am Herzen lagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner - The perfect storm

Feinste orchestrale Musik vom Meister, wie ich sie mag.

Kopfhörer auf, Augen zu, und genießen.

Da spürst du, wie die ruhige See zum gewaltigen Sturm mutiert.

 

attachicon.gifThe perfect storm.jpg

The perfect storm = the perfect music.

 

Mit Sicherheit, trotz des einen oder anderen Zitaten aus seiner früheren Scores, einer von Horners besten Scores, der hier auf dem Album meiner Meinung nach wahrhaftig perfekt präsentiert ist. Dazu gibt es hier eins der schönsten Themen, die er je geschrieben hat. Wie du richtig geschrieben hast.. man spürt so richtig wie die ruhige See zum gewaltigen Sturm mutierst. Übrigens mag ich auch den Film sehr. Kann ihn aber nicht so oft anschauen, da ich danach recht oft eine neue Packung Taschentücher brauche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung