Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Alan Silvestris BACK TO THE FUTURE & Lee Holdridges IN SEARCH OF PEACE


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Herbert Kindler
In einer grottenschlechten performance. Als ob jemand jedes leben aus dem score gesaugt hätte :applaus:

Zum glück muss sich nun niemand mehr mit dieser "merkwürdigkeit" von einem re-recording zufrieden geben.

Diese "Merkwürdigkeit" könnte auch damit zu tun haben, dass Varèse für die Neuaufnahme unter Debney eben die Original-Fassung des Scores eingespielt hat, die jetzt bei Intrada auf der zweiten CD zu hören ist. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herbert Kindler

Nach dem ersten Hördurchgang der CD 1: ein wirklich schönes Album. Einziger Minuspunkt aus meiner Sicht geht an die Platzierung der beiden Source-Stücke. Die befinden sich dort, wo sie (sehr kurz) auch im Film zu hören sind. Am Ende hätten sie besser gepasst. Aber wie gesagt: meine Meinung. CD 2 kommt morgen dran, jetzt werfe ich den Holdridge ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da anscheinend einige ihre CDs schon erhalten haben würden sich viele hier sicher über einen ersten Höreindruck freuen: Wie ist die Klangqualität? Inwiefern unterscheiden sich die frühen Aufnahmen von der finalen Musik? Gibt es Musik zu hören, die euch vollkommen neu ist? etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter als das Silvestri Release ist die Holdridge VÖ.

Ein völlig unterschätzter Komponist."In search of Peace" ist ein unglaublich bewegendes Stück Musik,erneut von Lee,ich hatte Tränen in den Augen ich hatte Gänsehaut.....Wow....sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört.Einfach toll orchestriert,ein Gänsehaut Chor und typisch Holdridge´che Themen.

Ein Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter als das Silvestri Release ist die Holdridge VÖ.

Ein völlig unterschätzter Komponist."In search of Peace" ist ein unglaublich bewegendes Stück Musik,erneut von Lee,ich hatte Tränen in den Augen ich hatte Gänsehaut.....Wow....sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört.Einfach toll orchestriert,ein Gänsehaut Chor und typisch Holdridge´che Themen.

Ein Wahnsinn!

Hoffentlich wird meiner auch bald verschickt. Ich habe beim soundtrackcorner bestellt. Habe etwas zu lange gewartet und da war der Holdridge bei meinem Stamm-Shop in Amerika bereits ausverkauft. Na ja, macht nix - Hauptsache ich konnte doch noch ein Exemplar ergattern.:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da anscheinend einige ihre CDs schon erhalten haben würden sich viele hier sicher über einen ersten Höreindruck freuen: Wie ist die Klangqualität? Inwiefern unterscheiden sich die frühen Aufnahmen von der finalen Musik? Gibt es Musik zu hören, die euch vollkommen neu ist? etc.

Aaaalso: Die Klangqualität ist berauschend, zumindest beim Original-Score auf CD 1. Hier gibt es auch einige Cues, die meines Wissens nie auf Bootlegs vertreten waren und die ich auch aus dem Film gar nicht mehr in Erinnerung hatte. Unter diesen "Neuentdeckungen" sind meine Favoriten wohl "The Picture" (Track 10) und "George to the Rescue, Part 2" (Track 16).

Nun zum Negativen: eigentlich die komplette CD 2. Der "alternative" Score ist bis auf einige eingefügte, dissonantere Phrasen und marginale Instrumentierungs-Unterschiede so ziemlich das Gleiche wie das Original, nur - und jetzt wird es ärgerlich - in viel schlechterer Klangqualität. Werde ich wohl nie wieder einlegen und in Zukunft immer nur die erste CD hören. Hier waren die Bonus-CDs bei ALIEN oder THE BOYS FROM BRAZIL mit den alten Albumschnitten definitiv wesentlich interessanter. Bei BTTF ist´s zumindest für mich nur eine kuriose Dreingabe, einmal gehört und nie wieder...

Aber egal, ich bin mit dem kompletten Original-Score zufrieden, mehr wollte ich auch nie... :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen besonderheiten, die mir klangtechnisch am alternativen score auffallen sind eine spürbare dynamikeinschränkung, mehr tiefen, in einigen wenigen tracks etwas schwache höhen und insgesamt mehr raumanteil. Es klingt ein wenig als ob silvestri nicht nur seinen score geändert hat sondern die techniker auch die mikrofonaufstellung im raum. Ich glaube da konnte intrada nicht viel dafür. Die quali von cd 2 ist aber immernoch um längen besser als die der delorean bootleg.

Beim originalen score fällt das aber auch teilweise auf. Einige passagen klingen sehr raumlastig (clocktower) während andere (marty ditches the delorean) eine sehr große präsenz besitzen. Insgesamt aber ein gutes klangbild. Zwar nicht perfekt, denn dafür gibt es in manchen tracks noch "zuviel" (wobei zuviel hier relativ zu verstehen ist, es bedeutet in diesem fall "nur ein paar schritte von glasklar entfernt") verzerrung in den höhen, was wohl eher auf die aufnahme vor ort oder dem zustand des masters zurückzuführen ist, aber auch meilenweit entfernt von der miesen bootleg qualität mit der wir bisher vorlieb nehmen mussten.

Zum musikalischen aspekt des alternate scores finde ich, dass man da schon deutliche unterschiede hat. Mir gefällt z.b. das alternate von peabody barn viel besser als die film version. Da ist einfach mehr los und silvestri nutzt das orchester viel schöner aus. Der alternative clocktower ist schon fast ein komplett neues stück. Alleine die überbetonung der synth anteile an einigen stellen hebt diese version deutlich von der filmversion ab.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Falls jemand die Intrada Doppel-CD von BACK TO THE FUTURE noch nicht haben sollte, dann wird es langsam Zeit:

Our 2-CD set for Back To The Future will soon be a part of history. One of our best selling "limited editions" ever, we are just three or four boxes away from hitting the 10,000 unit maximum allowable under the current American Federation of Musicians "historical rate" policy. If you've been sitting on the fence with this one (for reasons I couldn't fathom!) it would be a good idea to pounce now. What remains here in stock is all that's left... and that ain't much.

Because Back To The Future remains one of the most important film scores of the last several decades, we have pursued a new agreement allowing us to bring a single disc release into the marketplace and keep the score available for future generations. This MAF edition will feature the score as presented on CD 1 of the current double-disc set, which is the score as heard in the picture. CD 2 with all of the bonus early recordings will simply go off into that place where, to paraphrase the Doc, "they don't need roads". :)

Thank you all for supporting this magnificent score.

--Doug

Dass die erste CD des Sets dann unlimitiert auf dem Markt bleiben soll, ist ein richtiger Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die erste CD des Sets dann unlimitiert auf dem Markt bleiben soll, ist ein richtiger Schritt.

 

Eigentlich die Ideal-Lösung: Der essentielle Teil bleibt weiterhin verfügbar, die Fans hatten (haben) eine Chance, sich eine Deluxe-Version zuzulegen. Sollten alle Label so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung