Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Alan Silvestris BACK TO THE FUTURE & Lee Holdridges IN SEARCH OF PEACE


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den Clips nach zu urteilen dürfte die Soundqualität hervorragend sein.

Richtig, die Jungs von Intrada, FSM, Varèse, Lalaland etc. lassen da eigentlich nie etwas anbrennen. Wenn ich alleine an die völlig verrauschte Klangqualität der Musik im Film "Der Wind und der Löwe" denke...furchtbar, auf der CD allerdings strahlt die Musik kristallklar, genauso wie die Club-CD zu "Magic" sich anhört, als sei die Musik vor einigen Monaten aufgenommen worden, im Film hingegen gibt es Stellen, wo man sich fragt: "War das jetzt eine Mundharmonika oder ein Akkordeon?" Die Tonqualität der Hörproben ist zudem auch eingeschränkt, wenn also die Hörproben schon gut klingen, klingt die CD wahrscheinlich perfekt.

Ist ein erweiterte Fassung gerechtfertigt?...hmm...eine Frage, die sich nur subjektiv beantworten lassen kann. Es kommt auf deine Hörgewohnheit drauf an. Soweit ich dich einschätzen kann, würde ich behaupten, dass die Musik dir voll und ganz zusagen wird. Aber bist du ein Typ, der sich vor die Anlage setzt und abwechselnd die finale Filmfassung der Musik und die vorigen Aufnahmen vergleicht, der sich anhört, wann die Fanfare am Anfang von den Hörnern, wann von den Trompeten gespielt wird? Hörst du dir die Kirchturmsequenz so sorgfältig an und willst unbedingt die Unterschiede zu den frühen Aufnahmen hören und fragst dich beim Hören, was nun Anlass gegeben haben könnte, die Musik so oder so umzuschreiben?

Dann würde ich schreiben: "Ja! Kauf dir diese ultimative Version der Musik! Hier hast du alles, was der Komplettist begehrt!"

Wenn du die Musik aber nur wegen des Hauptthemas gerne hörst und dich nicht verwendetes Material nicht interessiert und du nur CD 1 in den Spieler werfen wirst, um das Hauptthema und die Kirchturmsequenz zu hören, dann bist du mit der alten Suite völlig bedient, es sei denn, dich stört die rauschige Tonqualität der frühen Pressung, dann müsstest du vielleicht doch das 2-CD-Set in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird Silvestris Score zu BACK TO THE FUTURE immer viel zu sehr auf sein Hauptthema reduziert - die wirklichen Highlights sind neben der erwähnten "Clock Tower"-Sequenz nämlich einige Stücke, die es in der Originaleinspielung eben nun erstmals offiziell auf CD gibt: das kurze, aber fabelhafte "Einstein Disintegrated", "The Kiss" oder die gesamte "85 Twin Pines Mall"-Sequenz.

Das auf der MCA-CD enthaltene Material ist im Grunde wirklich nur ein netter Vorgeschmack auf den kompletten Score, wie er nun auf CD 1 des Intrada-Release zu hören sein wird. Von daher würde ich dem Onkel das Set durchaus empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ein durchgehendes stück. Im film ist der übergang auch nahtlos, soweit ich mich erinnere. Da gibts keine pause.

ja im film schon, das stimmt. sind aber eben zwei separate stücke und intrada hat wohl nicht den filmübergang "rekonstruiert" sondern die anders zusammengeschoben. ist aber wie gesagt kein großes ding. das release ist einfach zu schön um wahr zu sein. vor allem dann noch der alternative score. was will man mehr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Randnotiz die zeigt wie das Release eingeschlagen hat: Die ersten 3000 Exemplare sind bei Intrada schon ausverkauft und Nachschub ist auf dem Weg. :rolleyes:

Damit dürfte BACK TO THE FUTURE wohl die am schnellsten ausverkaufte 3000er Marke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! :rolleyes:

Ist aber auf der anderen Seite kein Wunder, denn Back To The Future ist ein Score mit dem erst viele auf Filmmusik aufmerksam wurden und seit Jahrzehnten auf eine vernünftige Veröffentlichung gewartet haben.

So wie damals Ben Hur, Lawrence of Arabia, Goldfinger, The Pink Panther, Once Upon a Time in the West, Star Wars, E. T., Indiana Jones, Superman, Out of Africa, Jurassic Park, Braveheart, Titanic, Gladiator, Harry Potter und Pirates of the Carribean viele Leute für Filmmusik begeiestert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Meiner Meinung nach wird Silvestris Score zu BACK TO THE FUTURE immer viel zu sehr auf sein Hauptthema reduziert - die wirklichen Highlights sind neben der erwähnten "Clock Tower"-Sequenz nämlich einige Stücke, die es in der Originaleinspielung eben nun erstmals offiziell auf CD gibt: das kurze, aber fabelhafte "Einstein Disintegrated", "The Kiss" oder die gesamte "85 Twin Pines Mall"-Sequenz.

Das auf der MCA-CD enthaltene Material ist im Grunde wirklich nur ein netter Vorgeschmack auf den kompletten Score, wie er nun auf CD 1 des Intrada-Release zu hören sein wird. Von daher würde ich dem Onkel das Set durchaus empfehlen.

Es gab ja nicht nur das MCA-Release mit den zwei Themen, sondern du vergißt das hervorragende Debney-Varese-Album mit den drei Filmen, da waren die erwähnten Themen ja teils auch schon drauf. Oder nicht? :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja nicht nur das MCA-Release mit den zwei Themen, sondern du vergißt das hervorragende Debney-Varese-Album mit den drei Filmen, da waren die erwähnten Themen ja teils auch schon drauf. Oder nicht? :rolleyes:

Dann bleib einfach bei der genannten Scheibe und spar Dir das Geld ... so einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du vergißt das hervorragende Debney-Varese-Album mit den drei Filmen, da waren die erwähnten Themen ja teils auch schon drauf. Oder nicht?

In einer grottenschlechten performance. Als ob jemand jedes leben aus dem score gesaugt hätte :rolleyes:

Zum glück muss sich nun niemand mehr mit dieser "merkwürdigkeit" von einem re-recording zufrieden geben.

Aber wie gesagt, wenn dir das ausreicht und die "macken" des re-recordings dich nicht stören dann bleib halt dabei. Die entscheidung kann dir keiner abnehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer grottenschlechten performance. Als ob jemand jedes leben aus dem score gesaugt hätte :rolleyes:

Sehe ich ganz genauso.

Man höre sich nur einmal den Beginn der "Skateboard Chase" bei Debney an und vergleiche dann mit der Originaleinspielung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
In einer grottenschlechten performance. Als ob jemand jedes leben aus dem score gesaugt hätte :rolleyes:

Zum glück muss sich nun niemand mehr mit dieser "merkwürdigkeit" von einem re-recording zufrieden geben.

Grottenschlecht? :eek:Merkwürdigkeit? ;)

Die Varese-CD hat einen 1A Klang und die Musik ist dynamisch und schwungvoll lebendig vorgetragen - wo siehst Du da Merkwürdigkeiten oder etwas "Grottenschlechtes"?

Ganz davon abgesehen daß die CD zudem noch -als einzige- "Back To The Future The Ride" beinhaltet.

Aber wie gesagt, wenn dir das ausreicht und die "macken" des re-recordings dich nicht stören dann bleib halt dabei. Die entscheidung kann dir keiner abnehmen :rolleyes:
Abgesehen davon daß die Varese-Trilogy-CD keine Macken hat, war ja meine Frage in die Runde ob da noch von BTTF so viel zusätzliches Material ist, daß es den Release eines Soloalbums trägt!? Insbesondere wenn man ja auch im Sound Abstriche machen muß bei der Original-Einspielung im Vergleich zur Varese-Neueinspielung.

Anderes Beispiel, ebenfalls Royal Scottish Symphony Orchestra/Varese: bei THE TOWERING INFERNO iAND OTHER DISASTER MOBVIES st ja auch die Varese-McNeely/Scottish Symphony Orchestra Einspielung TOWERING INFERNO um einiges schmissiger und dynamischer als die Originaleinspielung. Genau wie die dort drauf befindlichen Neueinspielungen von TITANIC SUITE, THE SWARM END TITLE usw.

Letztlich bieten eben Neueinspielungen oft dynamischeren Klang als das matte Original.

Und das befürchte ich eben, angesichts der Hörproben, auch beim Intrada-BTTF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere wenn man ja auch im Sound Abstriche machen muß bei der Original-Einspielung im Vergleich zur Varese-Neueinspielung.

Totaler Unfug! Die Originalaufnahmen klingen wesentlich klarer, präsenter, knackiger als die Debney-Aufnahme. Das zeigen doch allein schon die komprimierten Sound-Clips auf der Intrada-Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grottenschlecht? :eek:Merkwürdigkeit? :rolleyes:

Die Varese-CD hat einen 1A Klang und die Musik ist dynamisch und schwungvoll lebendig vorgetragen - wo siehst Du da Merkwürdigkeiten oder etwas "Grottenschlechtes"?

Siehe sebastians antwort:

Man höre sich nur einmal den Beginn der "Skateboard Chase" bei Debney an und vergleiche dann mit der Originaleinspielung.

Im 1 zu 1 vergleich stinkt die performance des re-recordings gegen die performance des originals total ab. Die tracks sind zu langsam, die orchestration oft zu auslagernd (weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll). Es klingt fast so, als ob die musiker die noten bekamen und der erste take gleich der war, der auf der cd gelandet ist. Klar die soundquali ist top, aber das orchester hat es (aus welchen gründen auch immer) nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann haben wir wohl zum selben Thema zwei vollkommen konträre Ansichten. ;)

Ich find die Debney/Scottish-Einspielung klanglich und interpretatorisch einfach dynamisch und schmissig.

Naja, wenigstens einer :rolleyes: ... dann hat Debney nicht ganz umsonst gearbeitet.

Jungs, dann lasst ihn einfach diese CD weiterhin lauschen wenn sie ihm gefällt und wir holen uns einfach das Original. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel Ich finde, du übertreibst es ein bisschen mit deinem "Klangfanatismus" (nenne ich jetzt einfach mal so, ist nicht böse gemeint). Nur weil der Score vor 24 Jahren aufgenommen wurde, heisst das nicht, dass er klanglich nicht mit heutigen Aufnahmen mithalten kann, 1985 war die Steinzeit auch schon lange vorbei...:rolleyes:

Natürlich klingen alte Aufnahmen anders, aber es gibt auch neue Aufnahmen, die klanglich fürchterlich sind, besonders dann, wenn alles "kristallklar" sein soll, dann klingt es in vielen Fällen einfach steril. Mit der modernen Technik kann man sehr viel aus alten Aufnahmen herausholen, wobei ich BTTF jetzt nicht als "alt" bezeichnen würde, da müsste man schon einige Jahrzehnte mehr zurückgehen, manchmal haut man auch bei der Bearbeitung alter Aufnahmen daneben, eben dann, wenn man sie in diesen sterilen Sound packen will.

Mir sind Originalaufnahmen immer lieber als Neueinspielungen, sind sie auch noch so alt, ich kenne nicht mal eine Handvoll Neueinspielungen, die ich dem Original vorziehen würde. Man kann bei einer Neueinspielung vielleicht den Klang verbessern und die Musik druckvoller einspielen, aber damit verliert die Musik für mich auch einen Teil davon, was sie im Original ausgemacht hat. Das kann das Orchester/der Dirigent an sich sein, wenn einfach der "Spirit" der Musik verloren geht oder nur der Mann an der Solo-Violine, der die eine Note, die so wundervoll im Original war, einfach ein wenig anders spielt.

Letztendlich ist das natürlich Geschmackssache, aber so sehr ich die BTTF-Musik mag, habe ich nie in Erwägung gezogen, mir die Neueinspielung zu holen, da habe ich lieber auf diesen Moment gewartet, wenn die Originalmusik veröffentlicht wird.

Eine Neueinspielung, die ich sehr mag, ist "Raise the Titanic" von John Barry. Hier ist es eine Ausnahme, da die Originalaufnahmen nicht mehr existieren und die Neueinspielung die einzige Möglichkeit ist, die Musik abseits des Filmes zu hören. Nic Raine hat dabei einen tollen Job gemacht, er fängt den Barry-Sound sehr gut ein, kann aber trotzdem nicht verbergen, dass es sich nicht um eine Original-Barry-Einspielung handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der ganzen Sache am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass es den beiden Buben von Intrada gelungen ist, die geplante Veröffentlichung von BTTF drei Jahre lang (!) geheimzuhalten, und zwar so, dass wirklich NICHTS in die doch teilweise recht fanatischen Fankreise gesickert ist. Ich meine, an so einem Release arbeiten ja nicht nur ein-zwei Leute... und trotzdem hat es bis gaaanz kurz vor dem Fall des Vorhangs keinen Mucks gegeben, dass da was "in der Mache" ist. Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der ganzen Sache am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass es den beiden Buben von Intrada gelungen ist, die geplante Veröffentlichung von BTTF drei Jahre lang (!) geheimzuhalten, und zwar so, dass wirklich NICHTS in die doch teilweise recht fanatischen Fankreise gesickert ist.

Emile war auch komplett überrascht und der erfährt sonst als erster wenn so ein release in arbeit ist :rolleyes:

Da fragt man sich, ob silvestri selber auch nichts davon gewusst hat ;)

Ich befürchte ja immernoch, dass es sich hier nur um ein wahnwitziges raum-zeit paradoxon handelt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der ganzen Sache am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass es den beiden Buben von Intrada gelungen ist, die geplante Veröffentlichung von BTTF drei Jahre lang (!) geheimzuhalten, und zwar so, dass wirklich NICHTS in die doch teilweise recht fanatischen Fankreise gesickert ist.

Glaubst Du an den Zeitraum wirklich? Ich nicht ... :rolleyes:

Als Label-Inhaber fände ich es vollkommen frustrierend, wenn zwischen Idee und Release 36 (!) Monate vergehen würde. Hier geht es doch nicht um einen möglichen Golf 9 mit Fluxkompensator, sondern um eine "kleine" CD.

Sorry, aber ... nein, daran glaube ich nicht ... 3 Jahre Vorbereitung .... ne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung