Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

2009 - Der große Jahresrückblick


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie jedes Jahr, wenn sich selbiges langsam aber sicher verabschiedet, öffnet sich hiermit der Vorhang zum großen Board-internen Jahresrückblick. Viele Highlights und Neuentdeckungen gab es diesmal abseits altbekannter Hollywoodpfade zu entdecken, und man darf gespannt sein, welches eure Hochs und Tiefs im Jahr 2009 waren.

Nun denn, schärft eure Erinnerung, kopiert folgende "Matrix"... und laßt die Tastaturen klappern! ;)

- Die fünf besten Soundtracks 2009

1.

2.

3.

4.

5.

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

- Die größte Überraschung 2009

- Filmmusik-Label des Jahres

- Die Top 5 der besten Filme 2009

- Kino-Reinfälle 2009

- Meine Wünsche/Hoffnungen für 2010

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp 2009

Eine kleine Anmerkung: Dieser Jahresrückblick wird am Sonntag, dem 28. Februar 2010, seine Pforten schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jedes Jahr, wenn sich selbiges langsam aber sicher verabschiedet, öffnet sich hiermit der Vorhang zum großen Board-internen Jahresrückblick. Viele Highlights und Neuentdeckungen gab es diesmal abseits altbekannter Hollywoodpfade zu entdecken, und man darf gespannt sein, welches eure Hochs und Tiefs im Jahr 2009 waren.

Nun denn, schärft eure Erinnerung, kopiert folgende "Matrix"... und laßt die Tastaturen klappern! ;)

- Die fünf besten Soundtracks 2009

1. Alan Silvestri - A Christmas Carol

Besser spät als nie - nach "G.I. Joe" hatte ich ja schon befürchtet, dass man sich auch auf Silvestri nicht mehr verlassen kann. Zum Glück lag ich falsch. OK, es ist ein

"Weihnachts-Film", aber Silvestri-Action macht einfach Laune, egal in welchem thematischem Umfeld.

2. Michael Giacchino - Star Trek 11

Damit konnte ich zunächst nix anfangen, aber je öfter ich es gehört (und den Film gesehen) habe, desto besser gefällt mir die Musik. Ebenso wie der Film in seiner Machart nicht mehr so viel mit den "alten" Trek Filmen zu tun hat, so muss man sich auch an neue "Trek-Musik" gewöhnen können. Mittlerweile hoffe ich sogar, dass Giacchino auch die Musik für Star Trek 12 beisteuern wird.

3. James Peterson - The Red Canvas

dem würde ich den "Newcomer-des-Jahres"-Status attestieren. Sicherlich von Goldsmith "inspiriert", aber sehr beeindruckend. Bin schon gespannt, was von dem noch zu erwarten ist.

4. John Powell - Ice Age 3

Naja, bewährte Powell Qualität eben. Trotzdem sollte sich der gute Mann allmählich mal was neues einfallen lassen und sein Fliessband-Arbeitstempo etwas zurücknehmen, sonst wird man der Stadard-Rezepturen doch irgendwann überdrüssig. Trotzdem liebe ich hier besonders die End Credits.

5. Hans Zimmer - Sherlock Holmes

Das hätte ich selber nicht für möglich gehalten, dass ich einen Zimmer-Score auf die Bestenliste setzen würde, aber mir macht die Musik einfach Spass, auch wenn sie ganz sicher nicht gerade "anspruchsvoll" ausfällt und in gewisser Weise auch recht repetitiv strukturiert ist. Trotzdem werde ich das sicher noch öfter anhören (besonders den ersten und den letzten Track).

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

1. Harry Potter und der Halbblutprinz

Wie man einen Fantasy-Blockbuster mit dermassen langweiliger, klischeehafter und uninspirierter Musik untermalen kann, ohne "rejected" zu werden, ist mir ein Rätsel. Hoffentlich wird der Mann nicht auch noch für die nächsten Teile engagiert. Im Vergleich dazu war seine Arbeit für den "Orden des Phönix" ja oscar-reif.

2. Terminator 4

Naja, da kommt wenigstens zusammen, was zusammen gehört - mieser Film und grottige Musik. Elfman sollte dieses Genre anderen Komponisten überlassen (z.B. Jablonsky und solchen Typen), seine besonderen Qualitäten kann er IMHO in anderen Filmen besser zur Geltung bringen.

3. X-Men Origins Wolverine.

Naja, dem HGW-Action-Standard Gewummere konnte ich noch nie viel abgewinnen

4. Watchmen

OK, ebenso wenig wie das ein "üblicher" Superhelden Fantasy-Film ist, wäre da vermutlich ein "üblicher" Superhelden-Score angemessen gewesen. Insofern passt die Musik schon. Trotzdem bin ich in diesem Genre eben "Traditionalist" und kann mit der Musik daher einfach nichts anfangen.

5. James Horner - Avatar

Sicherlich nicht wirklich "schlecht", aber für mich einfach deshalb eine Enttäuschung, weil ich da SO viel mehr und besseres erwartet habe.

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

(Anmerkung: Warum setze ich keine der "bekannten" Wiederveröffentlichungen auf Platz1 ? Ganz einfach, weil es die allesamt schon in recht "erträglicher" Form , ggf. auch als Bootleg, gab und daher nicht wirklich "nötig" waren. Trotzdem freut man sich natürlich. Aber Morleys Score wurde eben noch nie veröffentlicht)

1. Angela Morley - Captain Nemo and the Underwater City

Warum? Naja, ich liebe den schwelgerisch-altmodischen Stil, danzu gesellt sich Verklärung durch Kinderheitserinnerungen und ich war wirklich beeindruckt von der exquisiten Soundqualität für diesen in Vegessenheit geratenen Kiddie-Fantasy-Film.

2. James Horner - Star Trek 2. Naja, Horners Trek-Kracher - das muss halt sein - und ich bin SO froh, dass es die grandiosen End Titles ENDLICH OHNE Spocks Voice-Over gibt. Danke!!!

3. Alan Silvestri - BTTF. Man kann darüber streiten, ob das "nötig" gewesen wäre, aber die verbesserte Qualität ist natürlich schon beiindruckend.

4. Jerry Goldsmith - Innerspace. Da gilt für mich das eben gesagte, zumal das sicher kein absoluter Goldsmith-Hit ist, aber für die Sammlung nimmt man es halt mit....

5. James Horner - The Journey of Natty Gunn

Ein ruhigerer, gefühlvoller Horner. Ich kannte den Score noch gar nicht, daher war ich froh, den mal zu Gehör bringen zu können.

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

Hm. da bin ich nicht sicher. Aber ich schätze mal Alan Silvestri: Eine Enttäuschung (G.I. Joe), eine durchschnittliche Leistung (Night at the Museum 2), eine Überraschung (A Christmas Carol) und eine neue Erfahrung mit seinem grössten Klassiker (BTTF)

- Die größte Überraschung 2009

In Sachen Filmmusik? Dass "Captain Nemo and the Underwater City" von FSM veröffentlicht wurde. Das hätte ich, ehrlich gesagt, nie für möglich gehalten.

- Filmmusik-Label des Jahres

FSM (wegen Captain Nemo... s.o.)

- Die Top 5 der besten Filme 2009

1. Star Trek 11 (OK, hat schon seine Schwächen, aber ich bin halt "Fan")

2. Inglorious Basterds (unfassbar schräg, naja, Tarantino eben)

3. Coraline (für mich bester Animationsfilm 2009)

4. District 9 - frischer Wind im Sci-Fi Genre

5. Harry Potter und der Halbblutprinz (trotz der ..."Musik"... ziemlich beiindruckend)

(In "Avatar" komme ich erst nach Weihnachten...)

- Kino-Reinfälle 2009

1. Public Enemies

Wie bei einem Zusammenwirken von Top-Schauspielern, einem Top-Regisseur und jeder Menge Geld ein solcher gähnend langweiliger Murks herauskommen kann, ist mir ein Rätsel.

2. Transformers 2

Na, zumindest die Tricks waren ja wieder ganz ansehnlich... aber das reicht leider nicht aus. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

3. Terminator 4

Ein Terminator mit menschlichem Herz, das Connor mal eben unter freiem Himmel implantiert wird und Rebellen, die einfach in die Cyberdyne-Zentrale rein- und rausspazieren ... keine weiteren Fragen

4. X-MEN Origins Wolverine - erfüllt leider alle Tatbestände eines hingeschluderten Billig-Abklatsches in einer ansonsten sehr soliden Franchise (X-MEN 1,2,3)..schade, da konnte auch der von mir sehr geschätzte H. Jackman nix mehr retten

5. Taking of Pelham 123 - fällt definitiv in die Kategorie "unnötigstes Remake des Jahres".

- Meine Wünsche/Hoffnungen für 2010

Weniger Gewicht auf Trickeffekten, 3D und CGI, stattdessen wieder Filme, die einfach gute Geschichten erzählen

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp 2009

Da ich mir die "Geheimtipps" in der Regel von diesem Board hier hole, muss ich da leider kapitulieren.

Eine kleine Anmerkung: Dieser Jahresrückblick wird am Sonntag, dem 28. Februar 2010, seine Pforten schließen.

Frohes Fest....

gruss

Bearbeitet von Leto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine filmmusik-bestenliste des jahres wird sobald wie möglich nachgereicht und zwar diesmal in etwas anderer form als üblich ;)

Deshalb muss ich erstmal mit den anderen fragen anfangen:

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

Leider wieder einige:

1. Avatar. Leider wird der score dem gut durchdachten film nicht gerecht.

2. Public Enemies

3. Transformers 2

4. Watchmen

5. Terminator Salvation

6. Land of the Lost

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

Also ganz klar Back to the Future... aber darüber hinaus gab es dieses jahr so viele, dass es schwer fällt keine zu vergessen.

1. Back To The Future

2. Airplane! (und damit die eröffnung von paramounts schatzkiste)

3. Innerspace

4. I.Q./Seconds

5. Star Trek 2 komplett

6. Freud

7. The Fugitive

8. The Right Stuff

9. Love With The Proper Stranger/A Girl Named Tamiko

10. Die ganzen Horner releases von intrada...

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

Michael Giacchino war dieses jahr äußerst aktiv, genauso wie alan silvestri. Ich würde sagen beide haben das jahr sehr deutlich geprägt. James Horner war auch prägend dieses jahr, aber eher durch die von ihm angeregten neuveröffentlichungen seiner alten scores und weniger durch seine vertonung von avatar.

- Die größte Überraschung 2009

Intradas unverhofftes Back to the Future release und zuvor lalalands airplane release und der fall der paramount festung.

- Filmmusik-Label des Jahres

Eigentlich haben fast alle labels dieses jahr gleichwertig hervorragende arbeit geleistet. Ein bisschen nachgelassen hat varese, es scheint fast als hätten lalaland, intrada und fsm denen die beliebtesten titel vor der nase weggeschnappt. Das label, welches dieses jahr meine vorlieben am besten bedient hat ist ohne zweifel intrada, alleine schon wegen bttf. Lalaland und FSM sind aber wirklich dicht dahinter.

- Die Top 5 der besten Filme 2009

1. Avatar

2. Inglorious Basterds

3. Drag me to Hell

4. A Christmas Carol

5. Star Trek

guilty-pleasures waren fanboys und hangover.

- Kino-Reinfälle 2009

1. Transformers 2

2. Terminator Salvation

3. G.I. Joe

4. Watchmen

5. Paul Blart: Mall Cop

- Meine Wünsche/Hoffnungen für 2010

Trotz einiger teils grober reinfälle war 2009 eigentlich eines der besseren film/musik jahre seit der jahrtausendwende. Wenn 2010 so weitergeht wäre das schonmal ein anfang, aber eine eindeutige besserung der filmmusiklandschaft wäre natürlich noch wünschenswerter. Veröffentlichungstechnisch kann 2010 kaum besser werden als 2009. Das vergangene jahr und die vielen holy grail veröffentlichungen lassen sich einfach nicht mehr toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die fünf besten Soundtracks 2009

1. DRAG ME TO HELL... läuft immer noch rauf und runter, neben einfach tollen Themen und skurrilen Einfällen tut die Musik im Film das was sie soll: Alles noch verbesser, noch gruseliger, noch witziger, noch spannender, noch gefühlvoller... in dem Genre kanns einfach keiner wie Young!

2. STAR TREK - anfangs musste ich mich doch stark dran gewöhnen, aber ehrlich gesagt läuft das doch ziemlich oft bei mir und viele schöne Themen und Stücke. Das Album ist sträflich kurz, besonders dank den elendslangen End Titles... im Film funzt es überdies auch hervorragend. Top.

3. THE RED CANVAS - beeindruckender Actionscore, sehr brachial, sehr thematisch... es geht also wenn man nur will (oder kann)... den Komponisten mal im Auge behalten!

4. 252 - Taro Iwashiro ... sicherlich nicht zwingend neu in seinem Fundus gefunden, aber diese gefühlvollen Ende-der-Welt-Scores hat er drauf, das Finale könnt ich mir in der Endlosschleife anhören. Wunderbar.

5. Franklyn - Joby Talbots wunderbarer Thriller-Romantikscore hat ein unglaublich tolles Thema und treibt auch hier den Film hervorragend an.

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

- Ninja Assassin - naja, was heisst Enttäuschung... wo Eshkeri draufsteht is auch Eshkeri drin, verwundert oder enttäuscht also nicht, dass da nur so ein stumpfes Gewummer bei rauskam. Enttäuschend nur dass der Mann überhaupt eingestellt wurde... aber naja, vielleicht wollt auch niemand anderes.

- GI JOE - man kanns wahrscheinlich Silvestri auch gar net vorwerfen, der musste sicher wieder was schreiben was leicht umzuschneiden war bei dem Produktionschaos in der Post. Wozu aber sogar nochmal aufgenommen wurde ist mir schleierhaft, im Film hört man den Score eh nicht, da hätt man auch alle Cuts verstecken können... Silvestri hat auch glaub ich einfach keine Lust mehr, der Mann wird bald 60, man kanns ihm auch nicht verdenken...

-Land of the Lost - und schon is mit Giacchinos Ruhm vorbei, na jeder hat mal nen schlechten Tag... furchtbar öde Actionmusik und unwitzige Comedytöne... ab in die Tonne...

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

Eigentlich zuviele um sie aufzuzählen... auf jeden Fall irre dass die Pforten so offen stehen und auch das ganze expanded Zeuch erlaubt ist!

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

och eigentlich keiner... Giacchino wurde ja mal zum Komponist des Jahres erkoren, dazu muss ich aber sagen er ist nach wie vor hit and miss... Land of the Lost ist eine Zumutung...

- Die größte Überraschung 2009

Nach wie vor brilliert gerade Korea mit tollen Scores und Byeong-woo Lee sollte mal in Hollywood arbeiten... seine Scores zu HAEUNDAE und besonders MOTHER sind phantastisch! Wunderbar thematische Arbeiten!

- Filmmusik-Label des Jahres

Intrada und LALALA sind da ganz vorne... FSM bringen nicht so meine Sparte raus... geben sich aber natürlich viel Mühe!

- Die Top 5 der besten Filme 2009

Drag me to Hell, Star Trek, Departures (ok fällt grad auf die Kante 2008/09)...

- Kino-Reinfälle 2009

Transformers 2 is mit Abstand ganz vorne... Monsters vs. Aliens (liebloser CGI Schrott), AVATAR (nicht schlecht, aber wohl kaum die Neuerfindung des Films)

- Meine Wünsche/Hoffnungen für 2010

noch mehr expansions!

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp 2009

Byeong-woo Lee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

4. 252 - Taro Iwashiro ... sicherlich nicht zwingend neu in seinem Fundus gefunden, aber diese gefühlvollen Ende-der-Welt-Scores hat er drauf, das Finale könnt ich mir in der Endlosschleife anhören. Wunderbar.

Wie kommt man zu dieser musik???

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich korrigiere meine Best-Of 2009 Liste wie folgt:

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

Nachdem ich das Werk nun zu Gehör gebracht habe, setze ich

GEORGE DELERUE - Black Stallion Returns (Intrada)

auf die Liste.

(statt Goldsmith - Innerspace ... so toll ist der nun doch nicht)

Delerue habe ich ja bisher eher weniger mit Abenteuerfilmen in Verbindung gebracht, aber dieses Werk ist ja fantastisch.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Land of the Lost - und schon is mit Giacchinos Ruhm vorbei, na jeder hat mal nen schlechten Tag... furchtbar öde Actionmusik und unwitzige Comedytöne... ab in die Tonne...

LotL mag ja keine Großtat sein, aber den End Title und einige der PLANET OF THE APES-mäßigen Halleffekte fand ich ziemlich gut.

Ansonsten ganz klar ein Jahr der Limited Editions und Re-Releases. Der neue Morricone hat mich leider nicht so umgehauen, same old. Scores wie AVATAR, ANGELS & DEMONS; STAR TREK, ICE AGE 3, TWILIGHT: NEW MOON u. ä. hatten alle einen oder mehrere brauchbare Tracks, konnten aber als Gesamtwerk kaum überzeugen. DRAG ME TO HELL ist wirklich gut, RED CANVAS auch. Mengenmäßig kann ich also eigentlich nicht beschweren.

Bearbeitet von sami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die fünf besten Soundtracks 2009

1. Drag me to Hell - Christopher Young

2. Avatar - James Horner

3. A Christmas Carol - Alan Silvestri

4. Arthur et La Vengeance de Maltazard - Eric Serra

5. Astro Boy - John Ottman

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

The Princess and the Frog - Randy Newman

2012 - Harald Kloser/Thomas Wanker

Harry Potter and the Half Blood Prince - Nicholas Hooper

Land of the Lost - Michael Giacchino

die anderen wie Ninja Assassin, Transformers 2 usw. kenne ich nicht ... muss ich auch nicht kennen ;)

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

Star Trek II: The Warth of Kahn (Expanded Edition) - James Horner - FSM

Something Wicked this Way Comes - James Horner - Intrada

Honey, I shrunk the Kids - James Horner - Intrada

Twilight Zone: The Movie (Expanded Edition) - Jerry Goldsmith - FSM

"Mars Attacks!" (Expanded Edition) - Danny Elfman - La La Land

House of Cards - James Horner - Intrada

The Journey of Natty Gann - James Horner - Intrada

I. Q. / Seconds - Jerry Goldsmith - La La Land

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

James Horner

- Die größte Überraschung 2009

Drag me to Hell

- Die Top 5 der besten Filme 2009

Avatar

Drag me to Hell

2012

The Proposal

Harry Potter and the Half Blood Prince

Inglorious Basterds habe ich noch nicht gesehen.

- Kino-Reinfälle 2009

G.I. Joe: The Rise of Cobra

Night at the Museum 2

Watchmen, Land of the Lost usw. habe ich nicht gesehen ... muss ich auch nicht.

- Filmmusik-Label des Jahres

Intrada sowie La La Land und FSM (heuer gab es jede menge für mich ;))

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp 2009

Arthur et La Vengeance de Maltazard - Eric Serra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die fünf besten Soundtracks 2009

1. Fast & Furious - Brian Tyler (ein kracher Action-Score, Titel 1 ist einfach genial)

2. Angels & Demons - Hans Zimmer (das "Chevaliers"-Thema ist einfach wunderschön und die Actionmusik im alten Zimmer-Stil gefällt mir auch sehr gut.)

3. Star Trek 11 - Michael Giacchino (fügt sich sehr gut in die anderen Star Trek Scores ein)

4. True Blood - Nathan Barr (mir gefällt einfach, dass hier der Score hauptsächlich von Solo-Instrumenten gespielt wird)

5. Harry Potter And The Half-Blood Prince - Nicholas Hooper (auf CD fand ich den zu Anfang etwas fad, aber als ich den Film jetzt endlich gesehen hab muss ich sagen, die Musik passt wunderbar zu dieser düsteren Stimmung. die Musik enthällt zwar keine "magischen" Themen wie bei John Williams aber der Film selbst ist ja auch völlig anders als der 1. und 2. Teil. hauptsächlich gefallen mir im 6. Score die ruhigen Stücke.

nicht zu dramatisch-theatralisch gehalten, aber trotzdem klingen sie würdevoll, erhaben oder auch emotional. die letzten Szenen im Film gefielen mir musikalisch sehr gut.

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

Race To Witch Mountain - Trevor Rabin (schönes, wenn auch typisches Rabin-Thema, aber im Großen und Ganzen leider doch recht einfallslos)

Ice Age: Dawn Of The Dinosaurs - John Powell (ein Abklatsch vom 2. Teil und die Album-Präsentation ist für mich ne Katastrophe. furchtbar diese super-kurzen Stücke)

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

The Right Stuff - Bill Conti (ich kannte den Score nicht und ich muss sagen, die Investition hat sich gelohnt. ein wunderschönes Hauptthema, welches im 1. Titel schon dermaßen überzeugend vorgetragen wird, dass sich alleine aufgrund dieses titels der Kauf lohnt.)

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

Brian Tyler (es gibt keinen Komponisten, der dieses Jahr musikalisch übermäßig present war. nur habe ich mir dieses Jahr hauptsächlich von Brian Tyler Scores gekauft.

Alte wie auch Neue.)

- Die größte Überraschung 2009

Star Trek 11 - Michael Giacchino (auch wenn mir der Komponist nicht übermäßig zusagt, muss ich zugeben, dass er mich mit dem Star Trek Score vollkommen überzeugt hat. und zwar fand ich das ruhige Stück gleich zu Anfang (Kirks Geburt) einfach umwerfend. und auch sein "Star Trek" Thema passt sehr gut in die Reihe rein. und das Thema für Vulcan fand ich auch wunderbar. von dem Score war ich echt positiv überrascht.)

- Filmmusik-Label des Jahres

Varese Sarabande

- Die Top 5 der besten Filme 2009

1. Star Trek 11

2. The International

3. Taken

4. Red Cliff

5. Illuminati

- Kino-Reinfälle 2009

Keine

- Meine Wünsche/Hoffnungen für 2010

1. Veröffentlichung kommender Trevor Rabin Scores (als Rabin Fan wünscht man sich das halt, zumal Veröffentlichungen von ihm auch nicht gerade selbstverständlich sind)

2. John Williams für Harry Potter 7.1 (ein Williams Score, der die Reihe würdevoll abschließt wünschen wir uns doch alle)

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp 2009

The Hills Run Red - Frederik Wiedmann (ich muss zugeben, ich hab den Score NOCH nicht. aber den Hörproben nach zu urteilen, klingt der echt ordentlich. die ruhigen stücke überzeugen schon mal. naja, demnächst gehört er mir.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die fünf besten Soundtracks 2009

1. "Drag me to Hell" (Christopher Young)

2. "A Christmas Carol" (Alan Silvestri)

3. "The Betrayal" (Howard Shore)

Mehr Erfreuliches gab es nicht wirklich ...

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

1. "G. I. Joe" (Alan Silvestri)

2. "Illuminati" (Hans Zimmer)

3. "Harry Potter VI" (Nicholas Hooper)

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

1. "Back to the Future" (Alan Silvestri)

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

* Christopher Young (müssen wir nicht weiter diskutieren ;))

* Patrick Doyle (viele Werke wieder / neu entdeckt)

- Die größte Überraschung 2009

* "A Christmas Carol" - hätte nicht geglaubt, dass Silvestri noch einmal ein so knackiger Weihnachts-Score gelingt, vor allem nach dem katastrophalen G. I. Joe. Aber es geschehen halt noch Wunder.

- Filmmusik-Label des Jahres

* Intrada

- Die Top 5 der besten Filme 2009

(keine Reinfolge): Drag me to Hell, Avatar, Illuminati

- Kino-Reinfälle 2009

2012

- Meine Wünsche/Hoffnungen für 2010

* Howard Shore: Der Hobbit

* John Williams schreibt die Musik für Harry Potter 7

* ein Weihnachts-Score von Patrick Doyle

* mehr tolle Werke von Silvestri und Young

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp 2009

Patrick Doyle: "Frankenstein".

Ich weiß, der Score stammt nicht aus diesem Jahr, habe ihn aber wieder für mich entdecken und lieben lernen können ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal alle Filme in 7minuten, Hammerarbeit:

ich vergass bei meinen Top5 Filmen natürlich WATCHMEN! grossartig! als ob David Fincher einen Superheldenfilm gemacht hätte... hätt ich Zack Snyder gar nicht zugetraut!!! Score war nicht dolle, aber spielte auch keine grosse Rolle im Film, war ja eher songlastig alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich ja nicht so recht nachvollziehen, wieso man jetzt schon seine ganzen Jahres-Favoriten postet, wo doch im Januar und Februar noch Unmengen an potenziell interessanten und wichtigen 2009er-Filmen bei uns ins Kino kommen (A SERIOUS MAN, THE LOVELY BONES, INVICTUS, etc.).

Sicher, die groben Favoriten habe ich auch schon ungefähr zusammen, aber trotzdem warte ich noch eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die fünf besten Soundtracks 2009

1. Drag me to Hell - Christopher Young

2. Avatar - James Horner

3. A Christmas Carol - Alan Silvestri

4. Arthur et La Vengeance de Maltazard - Eric Serra

5. Astro Boy - John Ottman

Nach dem ich heute AVATAR (wow!!!) in 3D im IMAX gesehen habe muss ich eine kleine änderung durchführen ;):

1. Avatar - James Horner

2. Drag me to Hell - Christopher Young

3. A Christmas Carol - Alan Silvestri

4. Arthur et La Vengeance de Maltazard - Eric Serra

5. Astro Boy - John Ottman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man, als kleine Ergänzung, noch den "Track des Jahres" in den Auflistungen mit anführen.

Bei mir währe das folgender:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=JZ1OgMjzMoo]YouTube - 14. Concerto to Hell - DRAG ME TO HELL[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fünf besten Soundtracks 2009

1. The Twilight Saga: New Moon ~ Alexandre Desplat

2. Angels & Demons ~ Hans Zimmer

3. Harry Potter and the Half Blood Prince ~ Nicholas Hooper

4. State of Play ~ Alex Heffes

5. L'Affaire Farewell ~ Clint Mansell

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

1. Brothers ~ Thomas Newman

2. Taking Woodstock ~ Danny Elfman

3. Public Enemies ~ Elliot Goldenthal

4. Land of the Lost ~ Michael Giacchino

5. Die Päpstin ~ Marcel Barsotti

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

1. Alexandre Desplat (The Twilight Saga: New Moon, Coco Before Chanel, Julie et Julia, Et Après, Un Prophète, L'Armée du Crime)

2. Hans Zimmer (Angels & Demons, Frost/Nixon)

3. Nicholas Hooper (Harry Potter and the Half Blood Prince)

4. Brian Tyler (The Killing Room, The Lazarus Project, Law Abiding Citizen)

5. Harry Gregson-Williams (The Taking of Pelham 123, X-Men Origins: Wolverine)

- Die größte Überraschung 2009

1. The Killing Room ~ Brian Tyler

2. The Prisoner ~ Rupert Gregson-Williams

3. Jesse Stone: Stone Cold ~ Jeff Beal

4. Cracks ~ Javier Navarrete

5. Watchmen ~ Tyler Bates

- Filmmusik-Label des Jahres

Varese Sarabande (hatte immer wieder ein Paar klasse Veröffentlichungen auf Lager)

- Die Top 5 der besten Filme 2009

1. Inglorious Basterds ~ Quentin Tarantino

2. Angels & Demons ~ Ron Howard

3. Un Prophète ~ Jacques Audiard

4. L'Armée du Crime ~ Robert Guédiguian

5. Harry Potter and the Half Blood Prince ~ David Yates

- Kino-Reinfälle 2009

Brüno

Watchmen

The Duchess

The Reader

The Informant

- Meine Wünsche/Hoffnungen für 2010

Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1 ~ John Williams ? Harry Gregson-Williams ? Rupert Gregson-Williams ? Alexandre Desplat ?

The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader ~ David Arnold

Iron Man 2 ~ John Debney

Inception ~ Hans Zimmer

Robin Hood/Nottingham ~ Marc Streitenfeld

The Twilight Saga: Eclipse ~ tba

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp 2009

Et Après (Afterwards) ~ Alexandre Desplat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die fünf besten Soundtracks 2009

1. Drag me to Hell

2. Knowing

3. In the Electric Mist

Bis auf Public Enemies hab ich sonst nicht wirklich aktuelle Scores gekauft, und der gehört leider nicht in die Bestenliste.

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

-Public Enemies (Goldenthal kann sehr viel mehr als er hier zu Gehör bringt... natürlich ist kaum Score auf der CD vorhanden, aber auch im Film kommt er nicht viel besser weg)

-Avatar (2 Jahre Zeit und trotzdem nur uninspirierter Routinekram und zum gefühlt 250. Mal das Danger Motive - schwach. Auch Horner könnte deutlich mehr, wenn er wollte)

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

fast zu viele, um sie hier alle aufzuzählen. U.a.:

-Back to the Future

-Freud

-Lonely are the Brave

-Flight from Ashiya

-Gray Lady Down

-The Big Sleep

-The Fugitive

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

Christopher Young

Marco Beltrami

- Die größte Überraschung 2009

fällt mir gerade keine vernünftige Antwort zu ein. :)

- Filmmusik-Label des Jahres

-Intrada (wie schon letztes Jahr)

- Die Top 5 der besten Filme 2009 (nach deutschem Kinostart)

-Warriors of Love (Festivalfilm, den keiner hier kennen dürfte)

-Das Weiße Band

-Inglourious Basterds

-Revolutionary Road

-Milk

- Kino-Reinfälle 2009

-The Land (Festivalfilm, auch den dürfte keiner gesehen haben - euer Glück *g*, pure Zeitverschwendung)

-Al Ghaba - Demons of Cairo (wie "The Land")

- Meine Wünsche/Hoffnungen für 2010

-Expanded Scores von Elliot Goldenthal

-Spartacus kommt in einer Super-Duper-Deluxe Edition raus

-Labels kriegen die Möglichkeit, Sachen weniger limitiert anzubieten... dieser ständige Kaufzwang nervt)

-Mehr Mut bei US-Filmproduzenten für ungewöhnliche Ideen bei Filmen und Musik -glaub nicht, dass es passiert, aber man wird ja noch träumen dürfen)

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp 2009

auch hierzu fällt mir gerade keine vernünftige Antwort ein.

Eine kleine Anmerkung: Dieser Jahresrückblick wird am Sonntag, dem 28. Februar 2010, seine Pforten schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die besten Soundtracks 2009

1. James Horner - Avatar

2. Alan Silvestri - A Christmas Carol

3. Mark Mothersbaugh Cloudy with a Chance of Meatballs

4. Jan A.P. Kaczmarek - Hachiko

5. Nicholas Hooper Harry Potter and the Half-Blood Prince (Ja, ich mag den)

6. Alan Silvestri G.I. Joe (und den auch)

- Die Filmmusik-Enttäuschung(en) 2009

1. Michael Giacchino - Land of the Lost (absoult themen-und ideenlos)

2. Hans Zimmer Sherlock Holmes (werd ich nicht mit warm)

3. Randy Newman The Princess and the Frog

4. Michl Britsch Pandorum

- Die besten Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichungen 2009

1. Back to the Future

2. Star Trek 2

3. The Right Stuff

- Welche Komponisten / Welcher Komponist prägte(n) für mich das Filmmusikjahr 2009?

Alan Silvestri, Michael Giacchino, James Horner.

- Filmmusik-Label des Jahres

Intrada, Varese

- Die Top 5 der besten Filme 2009

1. Avatar

2. Hachiko

3. Harry Potter und der Halbblutprinz

4. Transformers 2

5. A Christmas Carol

- Kino-Reinfälle 2009

1. New Moon

2. Watchmen

3. Brüno

4- Der Kaufhaus Cop

- Meine Wünsche/Hoffnungen für 2010

James Newton Howard - The Last Airbender, Nanny McPhee 2

Narnia 3 - David Arnold

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp 2009

zwar schon von 2008, aber letztens entdeckt: Naoki Sato: The Last Princess

herrlich großorchestral und episch, ein Bläser Motiv ist bei Goldsmiths 13. Krieger geklaut, aber das macht nichts! Außerdem vom selben Komponisten: K-20 Legend of The Mask, ebenso großorchestral, mit tollem Superheldenthema, Liebesthema, Fanfaren, Chor (nicht zu aufdringlich und relativ sparsam eingesetzt, aber wenn dann richtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt BALLAD von Sato noch etwas besser als Last Princess, aber der Mann hats drauf. Im Januar kommt ein neuer Dramascore von ihm und ich geh mal von aus dass er den teuersten jap. Film BATTLESHIP YAMATO im Dezember 2010 auch scoren wird, da den das Team von ALWAYS 1 und 2 und BALLAD macht... jippie!

und transfomers 2 und hachiko in einer top5 liste is auch eher ungewöhnlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt BALLAD von Sato noch etwas besser als Last Princess, aber der Mann hats drauf. Im Januar kommt ein neuer Dramascore von ihm und ich geh mal von aus dass er den teuersten jap. Film BATTLESHIP YAMATO im Dezember 2010 auch scoren wird, da den das Team von ALWAYS 1 und 2 und BALLAD macht... jippie!

und transfomers 2 und hachiko in einer top5 liste is auch eher ungewöhnlich :-)

Lohnt denn Ballad? Wie ist der denn so, episch, orchestral, romantisch?

Und ja ich stehe zu Transformers 2 und Hachiko :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BALLAD is sehr romantisch, riesenorchester auch wieder und etwas chor, dazu auch nen Batzen chinesischer Instrumente, grad Erhu viel drin... ich find den sehr schön. Etwas feinfühliger als LAST PRINCESS, der ja sehr brachial streckenweise war...

hier hört man schon was vom Score:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=punnkejOftg]YouTube - [Trailer/??] BALLAD ?????????? (9?5???)[/ame]

das liebesthema wird gross angespielt am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

2009 war ein sehr gutes Jahr, was Filmmusik-Veröffentlichungen angeht. Der Journalist Jon Burlingame hat seine persönlichen Favoriten 2009 auf den Seiten der Film Music Society gepostet. Die Liste deckt sich zumindest teilweise mit meinen Favoriten. :rolleyes: Er bezieht sich aber nur auf "alte" Scores.

Das Label 2009 ist für mich allerdings MovieScore Media. Mit welchem Enthusiasmus Mikael Carlsson das Label führt und dabei einige wirkliche Perlen aufdeckt, ist bewundernswert! Es müssen nicht immer hochgestylte, bahnbrechend Neues bringende Scores sein, sondern frische Scores, die beim Anhören wirklich Spaß machen (Farleys Knife Edge, Petersons The Red Canvas, Hancocks Underground oder Kellys Under The Mountain, um nur vier zu nennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung