Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album (Der musikalische Rest)


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Günter Fuhlisch [http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Fuhlisch], ein Bandleader aus meiner Jugend-, Sturm- und Drangzeit, ist in dieser Woche, im Alter von 92 Jahren verstorben.

 

Ihm zu Ehren werde ich jetzt

und :music:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Canto Olympico (Mikis Theodorakis)

Entstanden für die olympischen Spiele 1992 in Barcelona. Neben dem Greek Radio Symphonic Orchestra samt Chor integrierte Theodorakis als Solisten gesangsmäßig einen Tenor, einen Bass sowie zudem instrumental einen Pianisten. Das Thema (Ode to Zeus) kannte ich bspw. auch von SUMMON THE HEROES (den ich zuvor auf CD hatte) und gehört für mich neben dem klangschönen "Downfall...Middle Ages...Olympic Games" zu den Höhepunkten dieses knapp 50 minütigen Werkes, welches insgesamt über die gesamte Laufzeit sehr gut anhörbar ist. Seltsamerweise habe ich mich abseits von "Canto Olympico" mit Theodorakis noch gar nicht befasst - habe im Augenblick noch andere Prioritäten, ist aber noch auf dem Radar. :)

 

canto_olympico_theodorakis.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Seltsamerweise habe ich mich abseits von "Canto Olympico" mit Theodorakis noch gar nicht befasst - habe im Augenblick noch andere Prioritäten, ist aber noch auf dem Radar. :)

 

Sicherlich gibt es aufgrund seiner Folklore nahen Werke und manchmal auch sakralen Arbeiten das ein oder andere, was nicht jedem gefallen dürfte, aber unterm Strich ist da so enorm viel zu entdecken, was einzigartig und von enorm hoher Qualität ist. Ob nun sein "Canto General", seine Klaviertrios oder auch seinen "Mauthausen-Zyklus". Vom "Axion Esti" ganz zu schweigen. Auch ein Blick in seine Lebensgeschichte ist überaus interessant. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dobrinka-Tabakova--String-Paths.jpg

String Paths - Dobrinka Tabakova

 

ich bin sehr begeistert von der musik. die musik wird hauptsächlich von kleinen instrumenten emsembles wie violine, cello, viola oder violine, accordion, double bass oder auch 1-2 solo instrumenten + dem Lithuanian Chamber Orchestra dargeboten.

 

was auffällt ist, dass die musik nicht so sehr nach klassik klingt. es sind asiatische, osteuropäische sowie folkloristische einflüsse rauszuhören. die titel sind entweder flott gespielt oder sehr tragend, aber in allen schwingt immer eine dramatische note mit. Tabakova hat auch einige themen komponiert, die sich durch die stücke ziehen, so dass die musik ein großes ganzes ergibt.

 

mit 72 minuten ist das album angenehm lang und das booklet gibt einen kleinen einblick über die komponistin sowie zur entstehung dieser musik. ich finde eine spitzen veröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Einschätzung - muss ich mir mal zu Gemüte führen.

 

Nun gibts aber erstmal Elektro-Pop mit Ironie und Sex.

 

[amazon=B00008NF6W][/amazon]

 

Goldfrapp ~ Black Cherry

 

Was habe ich deren Erstling Felt Mountain geliebt, aber dieses Folgewerk unterscheidet sich krass davon. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Ich höre gerade folgendes Album (Der musikalische Rest)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung