Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: BATMAN (Danny Elfman) und KRULL (James Horner) als 2 CD-Sets


Empfohlene Beiträge

LaLaLand ist für mich mittlerweile sowieso eins der "Un-Label" des Jahres... absolut fürchterlich! Ich Idiot habe mir letztens auch mal den expandierten BATMAN mitbestellt und jetzt sieht es ganz so aus, als ob das alte Warner-Album besser klingt als die neue CD. Zum Teufel mit all diesen unnötigen, schlampig produzierten und unansehnlich gestalteten LaLaLand-Expandierungen!

Und dann wird auf dem SPARTACUS-Set rumgehackt... manchmal scheint hier im Board doch tatsächlich ziemliche geistige Umnachtung zu herrschen.

Das muss wahrscheinlich dieselbe art von umnachtung sein, die jemanden der sonst auch gegen expansions wettert, dazu getrieben hat ausgerechnet die batman expansion vom un-label des jahres zu kaufen. :D

Die zweite albumschnitt-cd, die diesem set beiliegt habe ich übrigens noch nicht gehört und es kann sein, dass die besser klingt. Nur mal so am rande. Und was spartacus angeht: Die schläge, die dieses release bekommt hat es sich auf seine ganz eigene weise verdient. Man sollte eben nicht alles über einen kamm scheren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss wahrscheinlich dieselbe art von umnachtung sein, die jemanden der sonst auch gegen expansions wettert, dazu getrieben hat ausgerechnet die batman expansion vom un-label des jahres zu kaufen. ;)

Wohl wahr - ist wohl ansteckend...

Wie auch immer, ich kann die Lobeshymnen in Richtung LaLaLand mittlerweile in keinster Weise mehr nachvollziehen, finde sie viel mehr einfach nur noch lächerlich. Ebenso wie das Varèse-Bashing, wo Robert Townson momentan zweifelsohne die wichtigeren und vor allem besser produzierten Alben veröffentlicht.

Ich kann es mir wirklich nur noch mit der Popularität der von LaLaLand veröffentlichten Scores erklären, die den Fanboys wohl sämtliche Sinne vernebelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann die Lobeshymnen in Richtung LaLaLand mittlerweile in keinster Weise mehr nachvollziehen, finde sie viel mehr einfach nur noch lächerlich. Ebenso wie das Varèse-Bashing, wo Robert Townson momentan zweifelsohne die wichtigeren und vor allem besser produzierten Alben veröffentlicht....

;):lol2::D:lol2::D

Jaaaaaaa ... lasst uns wieder eine Diskussion darüber anfangen!!!

:);):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nöö.

Ich kann dieses pauschale Gemecker über die Labels nicht mehr hören.

Freue mich über jede VÖ. Pressfehler hin oder her. Bisher gabs immer Ersatz, zumindest bei LaLaLand.

Was die Batman Doppel CD betrifft, da habe ich gepasst. Ich wollte erstmal auf die ersten Meinungen warten:D;);).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV von La La Land:

All oddities were addressed with my mastering engineer prior to release. Upon massive investigations we determined the following:

Disc one:

TRACK 3 - :50 SECOND MARK

Performance based, a double hit from the glockenspiel player, the sound of a mallet against the metal tone bar.

TRACK 6 - : 58 SECOND MARK

Room noise, sounds like a damper closing, like on a piano, harp, chimes. Something is being muted. (it actually happens twice in succession - @ :58 and :59)

DISC TWO:

TRACK 1 - at :27 seconds and :32 SECONDS

These are made by the first chair strings (left channel). It's a common noise associated with violins, I'm still not really sure what makes it, but I've heard that very same sound a thousand times before in other scores... bow against stand maybe?

TRACK 8 - :55 seconds

Same track at 1:17

That's our friends in the first chair violins again.

Now, as for the 1:17, that is a really weird one. We did make edits there. When James started it was much worse, it sounded like someone sniffling with a runny nose, or some such.

He tried to remove as much as possible, but it's in an area when the woodwinds are playing a figure that goes "up & down & up & down &up & down & up & down..." So he really couldn't

take too much out without really BLEEPING up the musicality of it.

Hope that explains it all.

MV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Doppel-CD zwar noch nicht, aber wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, ist die Klangqualität der Musik im Film leicht anders als auf der CD, im Film klingt sie halliger, irgendwie breiiger, weiss nicht, inwiefern das auch Auswirkungen auf die Tracks hat, die praktisch auf der neuen CD den Filmversionen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl an einer ganz einfachen sache:

Eric Tomlinson hat wohl die filmtracks gemischt und der ist ja bekannt für seine dubiosen mischungen. Dazu kommt noch, dass lalaland wohl drei verschiedene master verwenden musste (niemals ein gutes zeichen). Dafür ist shawn murphys albummischung auf cd 2 enthalten. Hab ich aber wie gesagt noch nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung... scheinbar isses bei Soundtracks so wie bei DVDs und BluRays. Ich freue mich über alle Neuauflagen bzw Komplettausgaben egal welchen Labels, wenn mir die bisherigen Auflagen zu wenig Musik waren oder mir Melodien aus dem Film gefehlt haben.

Aber ich bin wahrscheinlich zu doof, ähnlich wie bei BluRays wo sich Leute über sichtbaren Pixel zanken, klangliche Unzulänglichkeiten rauszuhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, dass lalaland wohl drei verschiedene master verwenden musste (niemals ein gutes zeichen).

Musste... Nunja, das ist wieder mal so eine Sache.

Wenn man schon ein Album mit so geringem Mehrwert produziert (wieviel konkretes musikalisches Neuland bietet diese Expandierung denn?), dann muss wenigstens der Klang gegenüber der älteren Ausgabe drastisch verbessert werden. Und wenn selbst das nicht der Fall ist, welchen Sinn hat die VÖ dann überhaupt? Hätte man sich die Produktion dann nicht einfach sparen und sich an sinnvollere Projekte machen können? Ich finde das jedenfalls alles ziemlich unsinnig.

Habe mein Exemplar beim Soundtrack-Club übrigens vorsichtshalber mal wieder abbestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon ein Album mit so geringem Mehrwert produziert (wieviel konkretes musikalisches Neuland bietet diese Expandierung denn?), dann muss wenigstens der Klang gegenüber der älteren Ausgabe drastisch verbessert werden. Und wenn selbst das nicht der Fall ist, welchen Sinn hat die VÖ dann überhaupt? Hätte man sich die Produktion dann nicht einfach sparen und sich an sinnvollere Projekte machen können? Ich finde das jedenfalls alles ziemlich unsinnig.
Neuland bietet diese veröffentlichung insofern als das sie den gesamten batman score enthält. Wem das qualitätstechnisch nicht schmeckt für den wurde sogar das alte album beigefügt. So gesehen ist für jeden was dabei und wenn man den kompletten score nunmal nur auf diese weise präsentieren konnte weil warner zu inkompetent war auf die masters aufzupassen, dann ist das eben so und keinesfalls unsinnig. Aber mal ganz ehrlich: Du wirst doch nicht allen ernstes dieses album nur wegen vermeintlich besserem klang gekauft haben? Und das obwohl dir expansions nicht schmecken. Wenn du das alte album hast gibts doch für dich überhaupt keinen grund, diese ausgabe zu kaufen. Also da muss ich mich schon wundern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist daß viele immer gemeckert haben über fehlende Stücke wie zum Beispiel Batman to the Rescue oder Batwinh I.

Ich bin froh, daß ich das jetzt habe und viele sind immer noch unzufrieden.

Was genau ist denn so schlimm an der neuen Auflage??? Ich raff's immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist, dass sie einfach nicht gut klingt. Selbst ein score wie wrath of khan klingt im direkten vergleich um längen besser auf der FSM cd. Für mich liegt hier die schuld aber weniger bei lalaland sondern vor allem bei warner, die offensichtlich viel zu inkompetent sind auf die masters zu einem blockbuster wie batman aufzupassen, da lalaland drei verschiedene quellen für den kompletten score nutzen musste (und da fragt man sich was sonst noch nur in minderer qualität vorhanden ist).

Dass einige das argument derart verdrehen und sagen: "Ha! Wenns schlecht klingt dann lasst die veröffentlichung bleiben!" passt aber ins bild. Bei einer expandierung eines alex north oder elliot goldenthal scores mit ähnlicher ausgangslage würde man von denselben leuten wieder ganz andere töne lesen. Nur weil man eben die 20 minuten mehr batman selber als überflüssig empfindet wird der fakt, dass warner nicht auf die masters aufgepasst hat natürlich gleich wieder als argument gegen das label und gegen expandierungen eingesetzt. Dabei mutet ein argument ala "lasst es bleiben und veröffentlicht was wichtigeres" bei der aktuellen flut von cds sowieso etwas merkwürdig an. Als ob es nicht genug alternativen gäbe. Im grunde macht der fakt, dass die quellen für batman derart schlecht klingen, das release sogar zu einem der wichtigsten des jahres, denn besser werden die quellen in 4 jahren sicher nicht klingen (es sei denn es werden wieder digitale bänder gefunden aber ich würde nicht drauf wetten).

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz ehrlich: Du wirst doch nicht allen ernstes dieses album nur wegen vermeintlich besserem klang gekauft haben?

Wie gesagt, ich habe meine Bestellung mittlerweile wieder storniert. Aber eigentlich habe ich schon auf verbesserte Klangqualität spekuliert - die zusätzliche Musik ist mir insgesamt unterm Strich zu wenig und die wäre somit auch nicht der Hauptkaufgrund gewesen.

Dass einige das argument derart verdrehen und sagen: "Ha! Wenns schlecht klingt dann lasst die veröffentlichung bleiben!" passt aber ins bild. Bei einer expandierung eines alex north oder elliot goldenthal scores mit ähnlicher ausgangslage würde man von denselben leuten wieder ganz andere töne lesen.

Wenn du´s genau wissen willst: ich bräuchte zu den meisten Goldenthal-Scores keine Expandierung, da die entsprechenden Alben optimal produziert sind und einen Großteil der im Film verwendenten Musik enthalten. Eine der wenigen Ausnahmen wäre wohl SPHERE, wo auf dem Varèse-Album wirklich die Hälfte der Musik fehlt. Ein expandierter BATMAN FOREVER wäre vielleicht auch noch denkbar (fast zwei Stunden Score im Film), aber da wiederholt sich auch unglaublich viel. Der alte 45-Minuten-Albumschnitt ist da schon eine enorm runde Sache.

Wenn etwa morgen ein Re-Release von A TIME TO KILL (gar nicht unwahrscheinlich, da von Warner und altes Album von Atlantic Records) mit 15 Minuten mehr Score und schlechterem Klang erscheinen würde, würde ich genauso reagieren wie jetzt bei BATMAN. Solch ein Release wäre für mich schlicht überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
lalalandrecords_2117_156235;)

Die Soundqualität ist 1A! :D ... man hört dem Score gar nicht an, dass er schon 27 Jahre alt ist ... klingt wie eine Aufnahme von gestern :rolleyes:

So hat ein wahrer Fantasy-Score zu klingen :D

10/10

Nur das Cover sieht richtig billig aus

Sieht aus wie bei einem der vorherigen Erscheinungen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Kritik bezieht sich nur auf den Schriftzug, der bei der STCE-Doppel-CD etwas edler aussah (inklusive "Wurfstern"). So wie auf der SCCD. Ansonsten ist die Cover Art der La La Land identisch mit der STCE (abgesehen von den anders platzierten Credits).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum BATMAN so ausserordentlich schlecht klingt, liegt wohl in der Tat daran, dass es keine Multitrackmaster mehr gibt. Ich kann mich noch genau an einen Artikel erinnern, der bei der Erstveröffentlichung des Albums 1987 den Klang des Albums mit der Musik im Film verglichen hat und die Hypothese aufgestellt hat, dass der Musikmix im Film schlichtweg fehlerhaft ist. Man nehme nur den Track "Descent Into Mystery": Der Chor ist im Vergleich zum Album kaum wahrnehmbar....sollte hier einer die Spuren durcheinandergebracht oder gar eine vergessen haben? So klingt es für mich jedenfalls....als ob etwas fehlt.

Das Album jedenfalls war eine digitale Neuaufnahme, während die Scoring Sessions für den Film analog waren (soll kein Qualitätsurteil sein....analog klingt in 99% der Fällen sowieso besser, wenn ein vernünftiger Tonmeister am Werk ist).

Immerhin hat LaLa-Land den Klang nicht totgefiltert, wie Intrada es z.B. bei INCHON oder THE BLUE MAX gemacht hat.....

@Big MacGyver: was bei STAR TREK II (FSM) oder KRULL (Supertracks) schrill klingen soll, ist mir schleierhaft....das kann einem eigentlich nur mit Lautsprechern deutscher Bauart mit übertriebenen Mitten und Höhen passieren. Bei mir klingts über englische Transmissionline-Boxen wunderwar warm und voll, mit sehr guten Abstaffelungen in den Mitten und Höhen. Selten ist der Tonmmeister schuld....fast immer die Anlage, über die die Wiedergabe erfolgt (und Kopfhörer zählen nicht, da unnatürliche Klangwiedergabe) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung