Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Music: Hans Zimmer - THE DARK KNIGHT RISES


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In den meisten Fällen kommt ja nicht mal der Regisseur damit an, sondern der Cutter, der Musik aus anderen Filmen unter den Film legt, um ein Gefühl für den Schnittrhythmus zu bekommen. Da kann auch "Australia" von David Hirschfelder dabei gewesen sein, warum denn nicht? Es hängt dann eben vom Regisseur und dem Komponisten ab, in wie weit sie dem Temp Track folgen wollen oder nicht. Manchen Komponisten macht es nichts aus, das Original-Stück fast 1:1 zu kopieren, solange sie dafür bezahlt werden. Am Beispiel Tyler Bates und "300" kann man sehen, dass das auch manchmal nach hinten losgehen kann, wenn der Komponist des Original-Stückes, in diesem Fall Goldenthal, es eben nicht so einfach auf sich sitzen lässt, dass seine Musik kopiert und dann nicht mal sein Name erwähnt wird.

Gegenbeispiel wäre Danny Elfman bei "Spider-Man 2", der partout nicht den Temp Track von Christopher Young kopieren wollte, was dazu führte, dass der Temp Track von Young einfach im Film geblieben ist. Harry Gregson-Williams war sicherlich auch nicht erbaut, als Ridley Scott bei "Kingdom of Heaven" Stücke aus anderen Filmen von Goldsmith, Beltrami und Revell in den Film einbaute. Sowas ist aber nun mal keine Seltenheit und auch Zimmer dürfte nicht davon verschont bleiben, zumal der ja gerne "Hommagen" an andere Komponisten in seine Musik einbaut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fiel bei Zimmer meist nur Klau aus der Klassik auf, dass er andere Scores kopiert is doch eher selten oder? aber naja, vielleicht war an dem Cue auch nen anderer dran und Zimmer fiel das nicht auf... und ja, letztlich isses den meisten auch wumpe, so lange es nicht 1:1 sein muss... wenn die Sache im Film funktioniert, warum nicht? Is doch nur Filmmusik, muss man mal realistisch bleiben... sowas wie 300 is natürlich dann was anderes... aber wahrscheinlich war einfach nichts, was Tyler selbst geschrieben hat gut genug... das kann nun auch passieren...

das bei Spiderman 2 ist aber schon merkwürdig... als ob Elfman da nichts Gutes selber eingefallen wäre, wie man sich als Regisseur dann so an einem Stück aufhängen kann ist mir echt nen Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fiel bei Zimmer meist nur Klau aus der Klassik auf, dass er andere Scores kopiert is doch eher selten oder?

Bei Zimmer ist das mehr oder weniger der Fall. Die ganzen Morricone-Zitate lässt man ja noch als Hommage durchgehen (wie in Pirates 3), aber im gleichen Score gibt es auch eine Melodie, die stark an Horners Titanic-Thema erinnert. Ob das auch nur eine Hommage war, wage ich mal nicht zu beurteilen. Und ja, Zimmer bedient sich wenn, dann an eigenem Material, wie jeder andere auch.

Meine Vermutung bei Spider-Man 2 ist einfach, dass Raimi, der vorher seinen Komponisten immer freie Hand gelassen hat, einfach vom Studio unter Druck gesetzt wurde. Und da er dem Franchise Spider-Man erhalten bleiben wollte, blieb ihm eben nichts anderes übrig, als eben Elfman unter Druck zu setzen. Spider-Man 2 war ja zum großen Teil mit Musik von Elfman aus dem ersten Film unterlegt worden. Was sich wie der Traum eines jeden Komponisten anhört, nur die eigene Musik als Temp Track vorgesetzt zu bekommen, entpuppte sich bei Spider-Man 2 zum Fluch für Elfman, der sich dazu genötigt sah, einfach nur seine "alte" Musik für den neuen Film zu adaptieren und hier und da etwas hinzuzufügen. Das wollte Elfman aber nicht und so kam es eben zu dem Streit mit Raimi.

Christopher Young hat sich bei Teil drei dann eben nicht gewehrt und ihm passierte genau das, was Elfman noch halbwegs abwenden konnte, nämlich, dass seine neue Musik zu großen Teilen nicht verwendet wurde und einfach durch Adaptionen des Elfman-Materials ersetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau ist alle Theorie...

"Nach dem Zerwürfnis mit Regisseur Sam Raimi entschloss sich Danny Elfman, Komponist der Musik zum ersten und zweiten Teil, für Spider-Man 3 nicht mehr den Film Score zu schreiben. Daraufhin engagierte Raimi Filmkomponist Christopher Young für diese Aufgabe. Im Dezember 2006 wurde jedoch überraschend verkündet, Elfman und Young würden plötzlich kooperieren und gemeinsam an der Filmmusik arbeiten.[13] Der Main Title, das Spider-Man-Thema sowie das des Grünen Kobolds wurden folglich beibehalten, Young komponierte lediglich neue Themen für Sandman und Venom.[14]"

So kenne ich die Story ;) (deutsche Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau ist alle Theorie...

"Nach dem Zerwürfnis mit Regisseur Sam Raimi entschloss sich Danny Elfman, Komponist der Musik zum ersten und zweiten Teil, für Spider-Man 3 nicht mehr den Film Score zu schreiben. Daraufhin engagierte Raimi Filmkomponist Christopher Young für diese Aufgabe. Im Dezember 2006 wurde jedoch überraschend verkündet, Elfman und Young würden plötzlich kooperieren und gemeinsam an der Filmmusik arbeiten.[13] Der Main Title, das Spider-Man-Thema sowie das des Grünen Kobolds wurden folglich beibehalten, Young komponierte lediglich neue Themen für Sandman und Venom.[14]"

So kenne ich die Story ;) (deutsche Wikipedia)

nur dass man Wikipedia nicht alles glauben darf, denn dort kann wirklich jeder seine Story reinschreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber Alexander hat ja gesagt er vermutet mal und dass alles auf Wikipedia falsch ist, ist auch nicht der Fall ;)

Außerdem halte ich die bei Wiki angegebenen Quellen für recht glaubwürdig. Trotzdem hab ich mit einem Kommentar der Art gerechnet, wenn ich mich auf die Wikipedia beziehe :D (hast ja grundsätzlich auch recht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hätte Elfman mit Young kooperieren sollen, nachdem er sich mit Raimi derart zerstritten hatte? Soweit ich weiss, war es eher Steve Bartek, Elfmans Orchestrator, der für den dritten Film Elfmans Material neu adaptierte und zwar auf Wunsch des Studios. Young hat ausserdem einen komplett eigenen Score geschrieben, der aber, wie gesagt, zugunsten der Elfman-Adaptionen zu großen Teilen nicht verwendet wurde. Nicht zu vergessen Deborah Lurie und John Debney, die ebenfalls hinzugezogen wurden.

Youngs Score kann man sich sogar im Internet anhören auf seiner offiziellen Seite, auf CD wurde er bis heute nicht veröffentlicht, da anscheinend Elfman saftige Tantiemen für das verwendete Material verlangt hat und Sony nicht darauf eingestiegen ist.

Im Film selbst fallen die Musikschnitte an manchen Stellen schon gravierend auf. Schon in den Main Titles hört man einen Unterschied zwischen Elfmans Material und dem neuen Material von Young, ist ziemlich hart reingeschnitten worden. All das spricht nicht gerade dafür, dass Elfman und Young hier zusammengearbeitet haben. Es war Youngs Score, der erst im Nachhinein durch Elfman-Adaptionen und zusätzliche Musik von Lurie und Debney, sehr stark aus dem Film verbannt wurde.

Die Wiki bestätigt dies auch:

Sandman's theme uses "two contrabass saxophones, two contrabass clarinets, two contrabass bassoons and eight very low French horns" to sound "low, aggressive and heavy". Young described Venom's theme as "Vicious, my instructions on that one were that he’s the devil personified. His theme is much more demonic sounding."[38] Venom's theme uses eight French horns.[39] Raimi approved the new themes during their first performance, but rejected the initial music to the birth of Sandman, finding it too monstrous and not tragic enough. Young had to recompose much of his score at a later stage, as the producers felt there weren't enough themes from the previous films.[38] Ultimately, new themes for the love story, Aunt May, and Mary Jane were dropped.[39]

Und in diesem Interview bestätigt Young gewissermaßen, dass Elfman selbst nichts mit dem Score zu Spider-Man 3 zu tun hatte:

Young: At the end of the postproduction period it was decided at the last minute that more of Danny’s themes had to be included for continuity’s sake and to that end some of his principal assistants and arrangers were brought in to work his themes into the picture. Their job was trying to figure out a way to have it coordinate successfully with what I had written. So, say a romantic moment came up in the middle of an action cue, the arranger was asked to figure out a way to insert Danny’s music but at the same time maintain cohesiveness so that it would sound organic to what I had already written. I really had nothing to do with it. I wasn’t there at the recording sessions when that was being accomplished. The first time I heard it was at the premier. But it had to be done and there was very little time. Had there been time I would have done it myself but I was still writing all the finale action music.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweigere mich üblicherweise "Hörproben" und Online-Streams, habe jetzt aber den Film gesehen und sage: Als Sound Design und dramaturgische Klammer funktioniert Hansis Soundtrack in etwa so gut wie bei INCEPTION, es dröhnt und wummert recht eindrucksvoll, man kann auch ein paar Themen und Motive erkennen. Wird (wie INCEPTION) sicherlich angeschafft, nicht wegen dem - let's be honest: etwas bescheidenen - kompositorischen Fingerspitzengefühl und nur in Spurenelementen vorhandener musikalischer Originalität, sondern eher als Erinnerungsstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist wirklich ärgerlich bei SPIDERMAN 3, hätte man sich vorher dafür entschieden mit den Themen hätte Young die ja miteingebaut und dann wären da keine so stupiden Cuts im Score... man kann aber nicht sagen, es wäre kaum was von Young im Film, von den 110min Score oder so sind gut 100min nur Young... das sind immer nur so 30 sec Schnipsel von Elfmans Themen... lächerlich grade wenn es ums Goblin Thema geht, das erinnert doch eh kein Mensch, selbst das Liebesthema verblasst da doch wenn es so kurz eingeschnitten wurde... da hätt man nun auch wirklich das alles so lassen können. Wie man allein den Main Titles, wo man ja wirklich nur den Score hört dann so nen Cut machen kann ist schon krass...

naja der ganze Film wirkt ja so als wäre er hauptsache irgendwie fertig geworden und alle müssen sich eigentlich was schämen (ausser Young... der Score ist einfach grandios)

btw, ich bin wohl blind... wo finde ich denn die amazon bonus tracks? auf amazon.com seh ich die nicht... grrrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sound Design und dramaturgische Klammer funktioniert Hansis Soundtrack in etwa so gut wie bei INCEPTION, es dröhnt und wummert recht eindrucksvoll, man kann auch ein paar Themen und Motive erkennen.

Also ich habe zumindest beim anhören keinerlei musikalische Charakteristika auf INCEPTION-Level erkennen können. Der war dann doch einige Ecken markanter und ideenfreudiger. Ich könnte mir vorstellen, dass DARK KNIGHT RISES als Film einfach nich so dolle ist, so dass Hans gar nicht in Versuchung geführt wurde, sich übermäßig reinzuhängen. Was sagt der Fachmann? Parfümierter Qualm, in dem es blitzt oder brillantes Meisterwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass DARK KNIGHT RISES als Film einfach nich so dolle ist, so dass Hans gar nicht in Versuchung geführt wurde, sich übermäßig reinzuhängen. Was sagt der Fachmann? Parfümierter Qualm, in dem es blitzt oder brillantes Meisterwerk?

Von "nicht so dolle" kann keine Rede sein, meine unmassgebliche Meinung zum Nolan sein Muwie folgt in Kürze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Additional Z+ content will be available as an in-app purchase, including a special “Origins” pack that features an extra 55 minutes of music. “Origins” comprises four original suites (“Wayne Manor”, “Bane”, “Selina Kyle”, and “Orphan”), representing the musical DNA for The Dark Knight Rises. Zimmer wrote these pieces while the film was in the early stages of development, and they served as the blueprints for what would become the final soundtrack."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Wort DNA... man könnt Ridley Scott schlagen dafür, das wird ja wirklich inflationär bei Prometheus benutzt und nun hier auch schon... naja, das brauch ich kaum...

thanks for the cues!

anyway, natürlich überschlagen sich alle Kritiken vor Lob, wenn man aber mal ehrlich ist und genau hinhört, dann scheint der Film doch zu lang zu sein, zu viele Figuren, zu kompliziert, so dass man in der ersten Hälfte gar nicht weiss wer was wo wie warum macht und Bane als Bösewicht uninteressant ist, das sagen selbst die, die dem Film immer noch 5 Sterne geben, wo ich mich dann frage, wo da die ernsthafte Einschätzung bleibt... ich war jetzt eh kein Fan und werd mich sicher wieder irre langweilen, aber handwerklich isses sicher toll und werd mich wenigstens daran einigermaßen erfreuen können.

wo kommt der ALL OUT WAR nun her?

man das is ja wie mit TRON... nerv... eigentlich sollten die Bonuscues alle auf der CD sein und nur auf Itunes ne abgespeckte Version... grummel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anyway, natürlich überschlagen sich alle Kritiken vor Lob, wenn man aber mal ehrlich ist und genau hinhört, dann scheint der Film doch zu lang zu sein, zu viele Figuren, zu kompliziert, so dass man in der ersten Hälfte gar nicht weiss wer was wo wie warum macht und Bane als Bösewicht uninteressant ist, das sagen selbst die, die dem Film immer noch 5 Sterne geben, wo ich mich dann frage, wo da die ernsthafte Einschätzung bleibt... ich war jetzt eh kein Fan und werd mich sicher wieder irre langweilen, aber handwerklich isses sicher toll und werd mich wenigstens daran einigermaßen erfreuen können.

Häh? Film zu lang, Bane langweilig? Auf welchen Fanboy-Websites haste Dich denn wieder rumgetrieben? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich halte es übrigens für eine echte Unsitte, sein eigenes (ungutes) Bauchgefühl durch ausgewählte (anonyme?) Kritiken oder Kommentare bestätigen zu lassen. Jede® hat 'ne Meinung, klar, aber ich würde mich nicht trauen, über einen Film oder eine Musik Werturteile abzugeben, bevor ich die nicht selber gesehen oder gehört hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst Harry Knowles, der bei sowas ja wohl abgeht wie sonst was fand den Film total furchtbar...

na Ebert z.B. ... gibt dem schon 3 Sterne, aber wenn man mal genau durchliest hat er einiges zu kritisieren... das is bei Empire ebenso, und die haben sogar 5 Sterne vergeben, wo ich mich frage wie man das machen kann, wenn man doch dann so Sachen sagt wie "in der Mitte hängt der Film durch, ich konnte kaum folgen wer wer ist, kaum verständliche Handlung, Dialoge sind schlecht"... da traut sich wohl einfach keiner mehr zu sagen, dass man den film eigentlich doch gar nicht soooo gut fand...

nen paar Kumpels haben den in der Presse schon gesehen und waren eher enttäuscht, die sind aber sicher auch mit Mega-Erwartungen rein... ich hab keine, daher find ich den nachher ja vielleicht ja sogar besser. Aber wie gesagt, ich fand die ersten 2 schon zum Einschlafen und von welcher Franchise gibts eigentlich nen dritten Teil, der sooooo toll ist... (jetzt bringt nicht LOTR, das ist für mich kein Teil 3)... muss man mal ehrlich sein oder?

na ich bin auf jeden Fall gespannt wie erfolgreich der ist am Ende, ob Teil 2 wirklich nur wegen Heath Ledgers Tod so einschlug...

ich finds halt spannend zu sehen wie die Kritiken so eintrudeln... bei Rotten Tomatoes gingen Fans ja sogar so weit Todesdrohungen an die Kritiker zu schicken, die den Film nicht soooo gut fanden... also man kanns auch übertreiben...

anyway, dieses Bonus Cues hier und Bonus Cues da find ich echt ziemlich blöd... warum nicht gleich alles auf die CD??? nervig...

immerhin gefällt mir die Musik von den drei Filmen am Besten... is ja scho mal was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung