Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CAPTAIN AMERICA - Alan Silvestri


Empfohlene Beiträge

Also ich glaub mittlerweile ist es für silvestri ein regelrechter in-joke geworden das fluch der karibik theme als basis zu nehmen und irgendwas eigenes daraus zu machen, siehe training the supersoldier. Muss wohl so eine art von vergangenheitsbewältigung sein bzw. ein direkter mittelfinger in richtung bruckheimer, nach dem motto "schau mal ich bin immernoch hier, vertone immernoch actionfilme und mach aus deinem 08/15 theme was immer ich will". Auch in G.I. Joe und Night at the Museum 2 gabs diese momente und interessanterweise beschränkt sich das auch immer auf einen einzigen track oder einen teil eines tracks.

Abgesehen von diesem track bin ich eigentlich schon vom gesamteindruck überzeugt und auch überrascht, wie zurückhaltend der score streckenweise ist und wie selten es richtige actiontracks gibt. Insgesamt aber ein ziemlich ausgewogenes hörerlebnis sowohl mit highlights in den actiontracks als auch in den ruhigen passagen. Kann man sich schonmal gut anhören. Was mir aber irgendwie fehlt ist so eine art "my first bus ride", also so ein richtiger wow-track von vorne bis hinten. Am ehesten vielleicht noch hydra train. Da hat man irgendwie auch gleich das gefühl in einem zug ohne bremsen zu sitzen. ;)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte komplettisten werden sich wohl oder übel auch mindestens einen track von itunes ziehen müssen, nämlich den captain america march (siehe ende der trackliste):

Captain America: The First Avenger (Original Motion Picture Soundtrack) by Various Artists - Download Captain America: The First Avenger (Original Motion Picture Soundtrack) on iTunes

Der track geht mal gut ab! Warum wurde das denn bitte nicht auf die cd gepackt? Der perfekte abschluss wäre das gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wundere mich gerade doch etwas über den Hype zu diesem Score. Hätte nicht erwartet, dass Silvestri hier so hoch im Kurs steht und gerade "Captain America" für so viel Wirbel sorgt. Nicht falsch verstehen, ich mag auch viele Silvestri-Scores, bin nur über die mittlerweile 16 Seiten hier mehr als überrascht!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach die 10 seiten mit meinen posts abziehen und schon passt es wieder ;)

Hier das wohl beste arrangement des themes, leider download-only:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=LsO-lttHb8k]‪Captain America:The First Avenger-Captain America March (soundtrack)NEW‬‏ - YouTube[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach die 10 seiten mit meinen posts abziehen und schon passt es wieder :D

Hier das wohl beste arrangement des themes, leider download-only:

‪Captain America:The First Avenger-Captain America March (soundtrack)NEW‬‏ - YouTube

;) Ach so... das erklärt Manches. Das Thema (dein Link) gefällt mir nicht so gut wie andere Teile des Scores, wobei ich vielleicht auch nur 30 Minuten gehört habe. Sicherlich nicht so bombastisch wie Mummy returns, aber gerade das empfinde ich als sehr angenehm.

Schon ein Score, den man mal kaufen könnte, wenn gerade Ebbe ist bei Intrada und Co....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS klingt jetzt schon viel eher nach dem altmodischen, fetzigen Silvestri der frühen Neunziger. Davon gibt´s im gesamten Score tatsächlich noch mehr? Dann muss ich meine Einstellung ja vielleicht doch noch revidieren... :)

der score hat deutlich mehr klassische silvestri elemente als g.i.joe und ateam. grade predator und judge dredd werden öfter mal stilistisch angespielt.gibt einige highlights.

und der marsch ist das beste superheldenthema seit sky captain. ha und noch ein captain.

Bearbeitet von Grubdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so ausschweifend wie in diesem marsch kommt das theme auf der cd allerdings nicht vor. Überhaupt verwendet silvestri das theme überraschend selten und die paar momente in denen er es einem geradezu aufs auge drückt ähneln sich sehr stark. Aber das theme ist auch nicht der topseller der cd. Das wäre es vielleicht gewesen wenn es tatsächlich mehr in der form des marsches aufgetaucht wäre. Der topseller des albums sind viele versprengte momente, wo silvestri einige nette ideen einbringt. So gibt es z.b. in factory inferno eine kurze stelle mit solo violine. Insgesamt ist der score schon deutlich interessanter als G.I. Joe und A-team. Und allzu viel action gibts auch nicht, es ist wie gesagt ein recht ausgewogenes verhältnis aus americana, düsterer suspense, action und drama mit ganz wenigen elektronischen einsprengseln hier und da, aber letztere nie in störender weise. Vom niveau her sehe ich den score schon eher auf dem level von van helsing. Kein concerthall score, aber deswegen auch kein schlechter score. Van Helsing hätte sich wahrscheinlich ähnlich auf cd präsentiert wenn der albumschnitt nicht so unausgeglichen gewesen wäre (90% action und 10% ruhigeres material).

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eine lange Fasung von Van Helsing (Du bestimmt auch) und da ist das Verhältnis auch ca. 90% Action und 10% ruhigeres Material, der Film hat halt fast nur Action geboten. Was ich mich aber frage ist, warum der Gesang der Frau in "All Hallows Eve" auf der CD so leise abgemischt worden ist?

Es ist wirklich verwunderlich und eine FRECHHEIT, dass es dieser "Captain America March" nicht auf die CD geschafft hat und nur als Download erhältlich ist! Platz ist noch jede menge da! :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eine lange Fasung von Van Helsing (Du bestimmt auch) und da ist das Verhältnis auch ca. 90% Action und 10% ruhigeres Material
Das stimmt zwar aber von der action wiederholt sich auch viel, gerade gegen ende. Und 10% ruhiges material im kompletten score sind mengenmäßig trotzdem mehr als auf dem album. Man hätte z.b. das love theme mit der ethnischeren instrumentierung draufpacken können, oder das religiös angehauchte material. Auf der CD war ja noch sehr viel mehr platz für sowas und es hätte dem score mehr tiefe gegeben. Denn für den aufbau sind diese stellen schon wichtig und dem hörfluss hätte es auch gut getan. So wie das album aufgebaut ist taucht das love theme im finalen track plötzlich aus dem nichts auf, obwohl es vorher schon mehrfach etabliert wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt zwar aber von der action wiederholt sich auch viel, gerade gegen ende.

Da kann man minutenlange Blöcke rausschneiden, die 1 zu 1-Wiederholungen früherer Passagen darstellen, stimmt schon. VAN HELSING könnte ein Superduper-50-Minuten-Album sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine cd kam nun gestern schon überraschend an und ich kann nur sagen: dieser silberling wird oft rotieren. :)

Wenn man das material noch mit dem captain america march ergänzt ist das album nahezu perfekt. Bin jetzt sehr gespannt auf den film. Erste kritiken und zuschauereindrücke sind sehr gut und der score wird auch sehr positiv erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik gibt mir überhaupt nix,plätschert so an einem vorbei ohne nennenswerte Höhepunkte.

Die Kritiken die ich gelesen sprachen alle von einem Film der nicht schlecht ist aber halt total banal und belanglos ist.Kritiken tendierten im Groß aber eher zur negativen Seite.

Im Gros waren die Kritiken, die ich gelesen habe eher deutlich positiver als meine eigene (recht wohlwollende) Bewertung (inzwischen 7/10, aber immer noch sehr gut): http://www.soundtrack-board.de/4042-der-letzte-film-den-ich-gesehen-habe-290.html#post222026

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Soundtrack (noch) nicht so firm, aber wenn ich mich nicht irre, ist der Kapitän-Amerika-Marsch die musikalische Untermalung der sehr hübschen Titelsequenz (die, neumodischen Marotten folgend, nach dem Film und vor dem eigentlichen Abspann kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Scheint also zur abwechslung mal ein echtes abschlussstück zu sein, was auch mal im film vorkommt. Der eigentliche abspann besteht dann bestimmt wieder aus score schnipseln. Zur handlung frag ich mal noch nix, das werde ich dann schon sehen. Dein erster eindruck macht schon lust auf den film :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine cd dürfte auch morgen angekommen. bin schon sehr gespannt auf die musik. was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, dass silvestri hier ein perfektes thema komponiert hat. ich hatte das gefühl, dass ess es nicht wirklich einprägsam war und hängen blieb nach erstmaligem hören. ABER da stand ich heut in meiner küche und ich summte in meinem kopf diese melodie vor mich hin. zuerst wusste ich nicht, woher sie stammte und dann fiel mir ein, mensch das ist ja silvestris captain america. ein bomben thema. und die besten thema sind doch die, die dich nicht sofort erschlagen und merkwürdigerweise trotzdem hängen bleiben, sodass du sie noch stunden später summen kannst, auch wenn du vielleicht nicht sofort weißt, woher es jetzt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das theme hat in der tat mehr ohrwurmqualitäten als es zunächst scheint. Dazu trägt bei mir allerdings auch der marsch bei. Ich finde es ein bisschen schade, dass es in den action tracks eigentlich immer nur angedeutet wird aber ein richtig fettes statement gibts eigentlich nur ein einziges mal in einem einzigen track und zwar gegen ende von howling commandos montage. Interessant ist auch, dass silvestri sein theme im main title lediglich andeutet und bis zur transformation, also bis rogers zum supersoldaten wird (captain america we did it) das theme eigentlich garnicht verwendet. Erinnert mich von der dramaturgie her ein wenig an BTTF, nur dass da kein score zu hören war bis zu dem moment, als der delorean aus dem laster gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, dieses militärische trägt wirklich dazu bei. ich steh aber auch überhaupt auf solche themen. das gefiel mir schon bei den medal of honor spielen.

um ehrlich zu sein find ich solche angedeuteten themen gar nicht schlecht. oder wenn sie so kurz gespielt werden, dass mans fast gar nicht mitbekommt. so wirkt alles knackiger, als wenn sichs endlos durch den score zieht und bis zum erbrechen wiederholt wird. lieber immer bis zu einem gewissen grad nur andeuten und zum schluss zum fetten knall ausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hats der film auch nicht anderst zugelassen oder auf dem album fehlts einfach. Trotzdem hätte ich mir irgendwie eine art "my first busride" gewünscht, also ein actiontrack, der nur mit dem theme spielt. Das wäre die krönung gewesen. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch in teil 2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung