Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CAPTAIN AMERICA - Alan Silvestri


Empfohlene Beiträge

Genau und hmm ich muss sagen, dass für mich diese ersten 14 Minuten das Beste sind, was ich in diesem Jahr an aktuelle Filmmusik gehört habe, eben weil es ein Haufen Spaß macht, dieser Musik zu lauschen, wie Csongor es absolut richtig gesagt hat.

Silvestri kann es immer noch! Freu mich auf den Rest des Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen mit dem theme muss ich erst noch warm werden. Aber das kann noch werden wenn ich den film mal gesehen habe und vielleicht mehr vom score gehört hab. Bei a-team fand ich das theme (nicht das tv theme) anfangs auch gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile gefällt es mir. Witzigerweise erinnert mich das cap-theme am ehesten an night at the museum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen mit dem theme muss ich erst noch warm werden. Aber das kann noch werden wenn ich den film mal gesehen habe und vielleicht mehr vom score gehört hab.

wie gesagt, ich kann das theme jetzt nicht nachsummen aber es vermittelt das richtige feeling und passt perfekt zur musik drumherum. es wirkt wie ein großes ganzes. beim musikhören für mich das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei a-team fand ich das theme (nicht das tv theme) anfangs auch gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile gefällt es mir.

Also ich bekam das A-Team-Theme von Silvestri gar nicht mehr aus dem Kopf, verursachte von der ersten Sekunde an einen schlimmen Ohrwurm bei mir und ich hab mich öfters erwischt, dass ich es gepfiffen habe :P

Das Theme von Cap America ist zwar nicht der ganz große Wurf, aber es gefällt und passt zum Rest der 14 Minuten, wie es Lars sagte und daher bin ich wirklich sehr zufrieden mit dieser Suite :)

Kann es kaum erwarten, dass der Score rauskommt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Suite angehört und möchte der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich zB 1995 wegen sowas keine Augenbraue gerührt hätte. Ist halt MUMMY RETURNS usw., leider weitgehend strukturfrei.

Dass so vielen Fans die Endorphinströme in den Kopf schießen (siehe auch US-Boards), nur weil grobschlächtig bestimmte musikalische Codes bedient werden, zeigt eigentlich, wie sehr wir einen neuen Soundtrack-Heiland brauchen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die musik wirklich sooo schwach? ich bin echt der meinung, dass klingt knackig old schoolig. so, wie wir uns alle doch den score gewünscht haben oder nicht? den unterschied zu transformers 3 seh ja sogar ich, aber wenn captain america schon richtig schlecht wegkommt, wie grottenschlecht ist dann erst jablonskys arbeit, also als kompostion jetzt gesehen? bestimmt -10/10 sternen haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die musik wirklich sooo schwach?

Lars, wenn dir die Musik gefällt und das tut sie doch, dann ist das völlig in Ordnung. Das ist dein Geschmack, genau wie das andere halt der Geschmack von sami ist. Ist doch klar, dass diese Musik nicht jedem gefällt und das ist auch vollkommen in Ordnung.

ich bin echt der meinung, dass klingt knackig old schoolig. so, wie wir uns alle doch den score gewünscht haben oder nicht?

Bin genau deiner Meinung, für mich klingt sie ebenfalls old schoolig und richtig schön knackig, so wie wir uns alle es gewünscht haben.

Es ist halt schön, dass die Old School-Action-Musik nicht ausgestorben ist, wie es Alan hier in den 14 Minuten beweist. Das ist Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überrascht es auch gar nicht, dass die Ausschnitte hier regen Anklang finden - die Ansprüche vieler junger Filmmusikhörer sind mittlerweile durch TRANSFORMERS, PIRATES und Co. dermaßen ins Bodenlose gefallen, dass sie total aus dem Häuschen sind, wenn nur mal eine kurze Blechfanfare mit echten (!) Blechbläsern erklingt.

Für mich dagegen liegen zwischen den CA-Clips und einem richtigen "rousing" Old-School-Abenteuerscore wie JUDGE DREDD ganze Welten. Diese herrlich breit ausschwingenden Melodien, die lautmalerischen Effekte und die akzentuierte Actionmusik, die nicht (wie in den CAPTAIN AMERICA-Clips) hektisch und ziellos durch die Gegend knallt, sondern auf den Punkt kommt (siehe z.B. "Block War") - all das höre ich in den CA-Clips in keiner Sekunde. Wüsste nicht, wie mir so etwas dann besonderen Hörspaß bereiten sollte.

In meinen Ohren ist das bisher veröffentlichte Material nicht wesentlich erfrischender oder interessanter als ein herkömmlicher, aktueller Schema-F-Blockbuster-Score wie THOR - wenn man ehrlich ist, ist es stilistisch und kompositorisch sogar ziemlich die selbe Soße, nur in Grün und ohne Synthesizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowieso schon damit gerechnet, dass bestimmten leuten dieser score nicht gefallen wird egal was dabei herauskommt, insofern lasse ich mich garnicht auf kulinarische diskussionen über soßen und ähnliches ein sondern freue mich einfach auf das album :)

Ich würde sagen, wem die soße nicht passt der muss halt ein anderes hauptgericht wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überrascht es auch gar nicht, dass die Ausschnitte hier regen Anklang finden - die Ansprüche vieler junger Filmmusikhörer sind mittlerweile durch TRANSFORMERS, PIRATES und Co. dermaßen ins Bodenlose gefallen, dass sie total aus dem Häuschen sind, wenn nur mal eine kurze Blechfanfare mit echten (!) Blechbläsern erklingt.

Für mich dagegen liegen zwischen den CA-Clips und einem richtigen "rousing" Old-School-Abenteuerscore wie JUDGE DREDD ganze Welten. Diese herrlich breit ausschwingenden Melodien, die lautmalerischen Effekte und die akzentuierte Actionmusik, die nicht (wie in den CAPTAIN AMERICA-Clips) hektisch und ziellos durch die Gegend knallt, sondern auf den Punkt kommt (siehe z.B. "Block War") - all das höre ich in den CA-Clips in keiner Sekunde. Wüsste nicht, wie mir so etwas dann besonderen Hörspaß bereiten sollte.

In meinen Ohren ist das bisher veröffentlichte Material nicht wesentlich erfrischender oder interessanter als ein herkömmlicher, aktueller Schema-F-Blockbuster-Score wie THOR - wenn man ehrlich ist, ist es stilistisch und kompositorisch sogar ziemlich die selbe Soße, nur in Grün und ohne Synthesizer.

naja, du gehts aber auch anders heran an die musik sebastian. du suchst erst nach bestimmten aspekten in der musik, bis du zum schluss kommst, sie gefällt dir oder gefällt dir nicht. oli und ich z.bsp. schalten die musik an und wenn da irgendwas klick im geschmacksnerv macht, gefällt es oder auch nicht. schau mal, oli gefällt die akzentuierte actionmusik in judge dredd genauso wie die hektisch ziellose in captian america. ich glaube da hat er dir vom musik-genießen-können etwas voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese herrlich breit ausschwingenden Melodien, die lautmalerischen Effekte und die akzentuierte Actionmusik, die nicht (wie in den CAPTAIN AMERICA-Clips) hektisch und ziellos durch die Gegend knallt, sondern auf den Punkt kommt (siehe z.B. "Block War") - all das höre ich in den CA-Clips in keiner Sekunde.

Block War find ich langweilig.

Was man soweit von Captain America hört, find ich nett. Nette Fanfare(n), Silvestri-Standarts, aber wie schon gesagt wurde; Hauptsache a bisserl anders als der sonstige Brei. Werd' ich mir wahrscheinlich öfter anhören können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings schon etwas überrascht, ist die Tatsache, dass selbst Silvestri-Kenner wie BigMac und Oliver dermaßen angetan sind - und das, obwohl das Gebotene in Sachen Klangpracht und musikalischem Schmiss wirklich ganz offensichtlich schwachbrüstiger daherkommt als Scores wie JUDGE DREDD oder auch THE MUMMY RETURNS.

Ich hatte mich übrigens durchaus auf den Score gefreut, und habe sogar auf einen Knaller gehofft (wirst du mir zwar eh nicht glauben, BigMac, aber egal) - trotzdem schaffe ich es einfach nicht, mir selbst in die Tasche zu lügen bzw. mir etwas schön zu reden: von der berauschenden Energie der oben genannten Silvestri-Klassiker fühle ich hier nichts mehr. Seid doch mal so gut, und nennt mir Passagen, wo ihr den Elan und die Power verspürt, die es hier zu hören gibt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sUJhiSxR5os]YouTube - ‪Film Music Moment of the Week - Judge Dredd - Alan Silvestri‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle nach wie vor am score interessierten leute gibts hier die 13 minuten nochmal in besserer quali. Allerdings mit 2 minuten und 38 sekunden stille am anfang (einfach in die timeline klicken):

New Captain America Stills and Score Clips - ComingSoon.net

Sämtliche tiefsinnigeren diskussionen ala "warum klingt der score nicht wie judge dredd" etc. vertage ich erstmal bis ich die cd habe. Apropros judge dredd: ich erinnere mich noch lebhaft daran, dass einer der hauptkritikpunkte einiger leute an silvestris anderen aktuellen action sachen der gewesen war, dass es ja nur ausgelutschtes recycling aus judge dredd und co. wäre (kam übrigens nicht von sebastian). So verschieden sind die ansichten :)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche tiefsinnigeren diskussionen ala "warum klingt der score nicht wie judge dredd" etc. vertage ich erstmal bis ich die cd habe.

Logisch - andernfalls müsste man ja zugeben, dass das bisher Gehörte doch nicht so wirklich nach dem erhofften Back-to-the-Roots-Erlebnis klingt.

Eine Passage, die mir übrigens gut gefällt, ist die solistische Version des Themas ab 4:28 in diesem Clip:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DGihg5KtlUc]YouTube - ‪Captain America: The First Avenger - Score Preview 01.mp4‬‏[/ame]

Das Thema selbst gibt mir zwar eher wenig (ist eigentlich nur ein einfaches, kurzes Fanfaren-Motiv), aber wie es hier als leicht melancholisches Blech-Solo mit tiefer Streicher-Pizzicato-Begleitung präsentiert wird, ist schon ganz schön. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob das Solo-Instrument ein Horn oder eine Tuba ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir jetzt auch ohne Hören der CD nicht herausnehmen wollen, das als GUT oder SCHLECHT zu bezeichnen.

Alles was ich sage ist, dass da musikalisch nicht gerade die Siebenmeilenstiefel angezogen wurden...und das, was die meisten Jubelprimaner geflissentlich unter den Tisch fallen lassen ist die Frage, ob Silvestri denn da den Atem für gehaltvolle längere Stücke hatte...oft ja ein mittelschweres Problem bei Silvestri und lauter Musik. Zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nur eine Frage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch mal so gut, und nennt mir Passagen, wo ihr den Elan und die Power verspürt, die es hier zu hören gibt:

so elanvoll und powermäßig find ich den part nun nicht. klingt viel zu dünn und das motiv ist jetzt nun auch nicht grad herausstechend. da ist die 1. minute in der captain america suite zigmal prägnanter und eindringlicher. das orchester hat wesentlich mehr power (und nein, es ist kein krawall). im vergleich zu den letzten silvestri werken ist das eine erhebliche steigerung und das sollte man auch bedenken, denn kaum jemand hier hat ihm noch einen old school orchesterscore zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt viel zu dünn

Das ist ein relativ normales Orchester-Klangbild - ohne dicken Bass-Pantsch und Zimmerschen E-Gitarren-Verstärker. Kann mir gut vorstellen, dass das für Filmmusikhörer, die sich jahrelang mit Rabin, Gregson-Williams und Zimmer die Lichter ausgeschossen haben, zu dünn klingt.

Aber ich denke, jede weitere Diskussion zwischen uns hat sich sowieso schon erübrigt. Die Melodie- und Motivbildung in JUDGE DREDD ist aus sinfonischer Sicht eindeutig die griffigere und prägnantere. Deine Musik-Wahrnehmung, die ja bekanntermaßen auf der Ablehnung auskomponierter, längerer Themen basiert, ist schon ziemlich speziell und eignet sich kaum für das Hören und Beurteilen von sinfonischer Musik. Deine ästhetischen Ideale passen ganz gut in den Rock- und Popbereich (da wird auch mehr mit Riffs als mit Themen oder Motiven gearbeitet), aber nicht in die Filmmusik, geschweige denn allgemein in die Sinfonik. Du hast einfach eine Rock-Ästhetik im Kopf, mit Riffs und einzelnen Akkorden als "Themen" - und das stülpst du einer Musik über, die eigentlich sinfonisch gedacht ist. Das passt einfach nicht zusammen. Entweder du bleibst bei Rabin und Konsorten, oder du versuchst, beim Konsum sinfonischer Musik auch ein wenig sinfonisch zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Suiten mal angehört...klingt nett, aber berauscht mich grad nicht so sehr. Werd mit dem Stil irgendwie nicht warm, keine Ahnung warum.

Das ist ein relativ normales Orchester-Klangbild - ohne dicken Bass-Pantsch und Zimmerschen E-Gitarren-Verstärker. Kann mir gut vorstellen, dass das für Filmmusikhörer, die sich jahrelang mit Rabin, Gregson-Williams und Zimmer die Lichter ausgeschossen haben, zu dünn klingt.

Cool, meine Lichter sind demnach schon lange tot! :)

...

Ganz ehrlich: langsam reichts mit den Querschlägen gegen die RC Fraktion. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: langsam reichts mit den Querschlägen gegen die RC Fraktion. :)

Ich denke, in meiner Aussage steckt mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit. Für viele, die mit THE ROCK und ARMAGEDDON groß geworden sind, ist der reine, nicht nachbearbeitete Klang eines Orchesters tatsächlich total ungewöhnlich. Und die JUDGE DREDD-Aufnahme ist nun mal eine, die dem klassischen Konzerthallen-Sound verpflichtet ist und kaum nachträglich "aufgefettet" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Ja, dieser eine Track da aus Judge Dredd ist wirklich viel zu "dünn". Dagegen klingt "Legend of 1900" aktuell in meinem CD-Player richtig fett :)

Aber das ist lediglich die Qualität des Videos. Judge Dredd in bessrer und dickerer Qualität hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=p-V8THlDFmk]YouTube - ‪Alan Silvestri - Judge Dredd‬‏[/ame]

Und ja, bitte stoppt diese Querschläge gegen RCP. Denn so langsam habe ich das Gefühl "Klingt nach RCP" ist bei manchen ein Synonym für "klingt bäh, mag ich nicht" :)

P.S. Bin mit "The Rock" usw. "aufgewachsen" ... und weise nochmal unauffällig darauf hin, was gerade in meinem Player rotiert (ja, ein echter Morricone, weißtu, so mit Orchester unso :); also heißt nicht, dass man wenn man RCP schätz(e), dass man anderem nicht abgeneigt ist, geschweige denn, es ebenfalls zu schätzen weiß und echtes Orchester mag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUDGE DREDD ist das Beste was Silvestri je komponiert hat ... da kommt CAPTAIN AMERICA natürlich auch nicht ran. THE MUMMY RETURNS ist nahe dranngekommen. :)

Ich weiß nicht wie man überhaupt behaupten kann JUDGE DREDD würde "dünn" klingen, denn dem ist nicht so. Einfach "ordentliche" Lautsprecher aufdrehen und ab geht die Post! :)

Schön, dass CAPTAIN AMERICA orchestral und RCP-Frei klingt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUDGE DREDD hat Silvestri übrigens mit der "Sinfonia of London" eingespielt, mit diesem Orchester spielte Elfman seinen ersten "Batman" und Basil Poledouris seinen ersten "RoboCop" ein. Das Orchester wurde speziell zum Einspielen von Filmmusik gegründet, hat aber natürlich auch Klassik im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein relativ normales Orchester-Klangbild - ohne dicken Bass-Pantsch und Zimmerschen E-Gitarren-Verstärker. Kann mir gut vorstellen, dass das für Filmmusikhörer, die sich jahrelang mit Rabin, Gregson-Williams und Zimmer die Lichter ausgeschossen haben, zu dünn klingt.

Aber ich denke, jede weitere Diskussion zwischen uns hat sich sowieso schon erübrigt. Die Melodie- und Motivbildung in JUDGE DREDD ist aus sinfonischer Sicht eindeutig die griffigere und prägnantere. Deine Musik-Wahrnehmung, die ja bekanntermaßen auf der Ablehnung auskomponierter, längerer Themen basiert, ist schon ziemlich speziell und eignet sich kaum für das Hören und Beurteilen von sinfonischer Musik. Deine ästhetischen Ideale passen ganz gut in den Rock- und Popbereich (da wird auch mehr mit Riffs als mit Themen oder Motiven gearbeitet), aber nicht in die Filmmusik, geschweige denn allgemein in die Sinfonik. Du hast einfach eine Rock-Ästhetik im Kopf, mit Riffs und einzelnen Akkorden als "Themen" - und das stülpst du einer Musik über, die eigentlich sinfonisch gedacht ist. Das passt einfach nicht zusammen. Entweder du bleibst bei Rabin und Konsorten, oder du versuchst, beim Konsum sinfonischer Musik auch ein wenig sinfonisch zu denken.

ich finde, das ist eine sehr interessante analys sebastian. aber sie stimmt nicht. der kurze ausschnitt den du gepostet hast, und nur darum ging es, klingt wirklich dünn. das der score auch "wumms passagen" hat kann man in der suite hören, die anne gepostet hat. das beispiel war etwas unglücklich gewählt.

ich höre auch gerne auskomponierte themen. nur in einigen fällen, john williams um genau zu sein, frag ich mich manchmal, welchen sinn diese ellenlangen themen haben.

ich höre zig verschiedene scores. ich finde How The West Was Won genau so genial wie Gone In 60 Seconds. der erste hat ein ausladendes thema, der 2. man grad ein motiv. und ich find beide richtig toll. wahnsinn oder? ich hab mir sogar die cd Der Fall Von Berlin/Soja von Dimitri Schostakowitsch gekauft. einfach so weils mir gefällt. und ich find ihn genauso toll wie djawadis Clash Of The Titans. kanns denn sowas geben? ich denke wir rcp fans sind hier noch die aufgeschlossensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung