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Patrick Doyle vertont BRAVE und RISE OF THE APES


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*räusper* Wenn hier jetzt wieder mit Komponisten-Bashing angefangen wird, gibt´s Ärger! :) *freundlicher Vorwarnmodus aus*

Dass eine Verpflichtung Trevor Rabins die Chance auf Originalität auf ein Minimum reduziert und dagegen die Wahrscheinlichkeit eines schablonenhaften RC-Trendscores extrem erhöht, sollte aber einfach nicht unterschlagen werden. Das hat nichts mit Stichelei oder Komponisten-Bashing zu tun.

Das Ganze ist besonders schade, da die Filmreihe bisher ausschließlich originelle und sehr gute Scores zu bieten hatte - auch der Elfman ist weit mehr als nur solide, auch wenn ich ihn zugegebenermaßen nicht so gerne höre wie die Goldsmith- und Rosenman-Scores.

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Dass eine Verpflichtung Trevor Rabins die Chance auf Originalität auf ein Minimum reduziert und dagegen die Wahrscheinlichkeit eines schablonenhaften RC-Trendscores extrem erhöht, sollte aber einfach nicht unterschlagen werden. Das hat nichts mit Stichelei oder Komponisten-Bashing zu tun.

Sebastian, moment mal. Thomas meint nicht eure Kommentare, sondern einen völlig zu Recht gelöschten Beitrag.

Nebenbei hat Trevor Rabin schon das eine oder andere Mal bewiesen, dass er mehr kann als nur RCP-Standard!

Und warum muss ein Score immer originell sein, manchmal reicht es schon, wenn er nur unterhaltsam ist.

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Also ich für meinen teil hätte gern mal wieder einen blockbuster score, der sowohl musikalische tiefgründigkeit als auch reine unterhaltsamkeit bietet. Momentan herrscht aber stilistische gleichschaltung und das erstickt leider die beiden erstgenannten eigenschaften praktisch im keim. Von originalität will ich in dem zusammenhang garnicht erst anfangen... das ist ja nochmal ne ganz andere dimension, die im heutigen blockbusterscoring praktisch nicht mehr vorhanden ist. Naja, mal schaun was rabin tolles bzw. unterhaltsames einfällt. Vielleicht wird der film auch einfach sehr schlecht und man versucht es durch nen anderen score zu retten, was, wie wir ja alle wissen, stets zum scheitern verdammt ist.

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Oh Mann ausgerechnet Rabin! Falls er es denn nun wirklich sein sollte.

Der geht ja bei mir gar nicht. Einer dieser Musiker, dessen Filmmusik ich absolut nicht leiden kann.:)

Zum Glück interessieren mich die meisten Blockbuster und Event-Movies schon gar nicht mehr, da werde ich wenigstens nicht mit belanglosen Scores gequält.

Ich sag´s ja immer wieder, die Blockbuster-Saison ist aus filmmusikalischer Sicht echt die übelste Zeit des Kinojahres.

Der Regisseur hat bei The Escapist mit Benjamin Wallfisch zusammengearbeitet, dass wäre aus meiner Sicht auch für diesen Film eine wesentlich interessantere Wahl gewesen.

Wahrscheinlich wieder so ein Produzentenfilm bei dem der Auftragsregisseur nichts zu melden hat.:D

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  • 1 Monat später...

Rise of the Apes kommt wie schon vermutet imJuli bei Varese:

Original Motion Picture Soundtrack

RISE OF THE PLANET OF THE APES

Music Composed by

Patrick Doyle

(Thor, Harry Potter And The Goblet Of Fire, Henry V)

An origin story in the true sense of the word, RISE OF THE PLANET OF THE APES is set in present day San Francisco. Starring James Franco, Freida Pinto (Slumdog Millionaire), John Lithgow, Andy Serkis (Lord Of The RIngs) and Brian Cox, the film is a reality-based cautionary tale — a science fiction/science-fact blend where mankind's hubris leads to the development of intelligence in apes and the onset of a war for supremacy. A single act of both compassion and arrogance leads to a war unlike any other — and to the RISE OF THE PLANET OF THE APES.

The Oscar-winning visual effects team that brought to life the worlds of Avatar and Lord of the Rings is breaking new ground, creating a CGI ape that delivers a dramatic performance of unprecedented emotion and intelligence, and epic battles on which rest the upended destinies of man and primate.

Patrick Doyle, riding high with the score for THOR, chalks up another summer blockbuster.

20th Century Fox opens RISE OF THE PLANET OF THE APES nationwide on August 5.

Varese Sarabande Catalog # 302 067 106 2

Release Date: 07/26/11

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

cover, tracklist und neues veröffentlichungsdatum

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1. The Beginning (2:48)

2. Bright Eyes Escapes (3:38)

3. Lofty Swing (1:36)

4. Stealing The 112 (1:52)

5. Muir Woods (1:20)

6. Off You Go (2:17)

7. Who Am I? (2:21)

8. Caesar Protects Charles (3:58)

9. The Primate Facility (2:45)

10. Dodge Hoses Caesar (1:40)

11. Rocket Attacks Caesar (1:24)

12. Visiting Time (2:17)

13. Caesing The Knife (2:04)

14. Buck Is Released (1:52)

15. Charles Slips Away (1:16)

16. Cookies (1:14)

17. Inhaling The Virus (2:45)

18. Caesar Says No (4:23)

19. Gen-Sys Freedom (4:57)

20. Zoo Breakout (2:41)

21. Golden Gate Bridge (5:21)

22. The Apes Attack (2:10)

23. Caesar And Buck (1:58)

24. Caesars Home (2:40)

erscheinen soll der score jetzt erst am 16.08.11

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  • 2 Wochen später...

Justin hatte nicht ganz unrecht, den Machern fiel nachdem Doyle den Score aufgenommen ein, dass sie doch irgendwie nen anderen Score wollten. Fairerweise fragten sie Doyle ob er nochmal ran wolle und er hat wohl in Windeseile 80 Prozent des Scores komplett neu geschrieben und aufgenommen.

Na da bin ich ja ma gespannt was nun wirklich bei rauskommt.

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Justin hatte nicht ganz unrecht, den Machern fiel nachdem Doyle den Score aufgenommen ein, dass sie doch irgendwie nen anderen Score wollten. Fairerweise fragten sie Doyle ob er nochmal ran wolle und er hat wohl in Windeseile 80 Prozent des Scores komplett neu geschrieben und aufgenommen.

Na da bin ich ja ma gespannt was nun wirklich bei rauskommt.

Krass. Wo hast das gehört?

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Mit dem ersten titel hab ich schonmal die größten probleme. Man kanns auch echt übertreiben mit der remote control percussion. Bei thor kam es noch so rüber, als wollte doyle sagen "hört mal, ich kann die auch benutzen". In dem apes track klingt das so, als wollte er sagen "VERD*MMT!HABTIHRNICHTZUGEHÖRT?!ICHKANNDIEAUCHBENUTZEN!! :)

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Remote control percussion ist das neue synonym für austauschbare synth percussion, die heute in jedem blockbuster score bis zur erschöpfung gequält werden und ihren ursprung in einer ganz bestimmten vertonungsfabrik haben.

Ich hoffe sehr, dass der erste track nicht repräsentativ für die actionmusik in diesem score ist. Ansonsten wird das in der tat ein noch ärmeres zeugnis als thor.

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