Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

dass das Nazgul Thema da auftaucht is vielleicht einfach nem Music editing zu verdanken...

 

ala YODA Theme in ATTACK OF THE CLONES, einfach mal irgendwo hingeklatscht...

 

dass auch sonst das Zwergen Thema oder so auf der Extended CD fehlt mag ja auch daran liegen, dass es im Film da erstmal nicht so oft sein sollte, aber als dann auf 3 Filme gestreckt wurde wars vielleicht zu spät die Musik noch dahinzukomponieren und der Music Editor hat da viel rumgebastelt. Wird interessant mal in nem Interview was dazu zu hören...

 

allerdings ging mir der Score im Film ziemlich ab... da blieb irgendwie nix hängen... in keiner Weise so eindrucksvoll wie bei LOTR 1-3,,, schade... muss ich auch nach wie vor auf CD nicht haben

 

Bei einem Film mit so hohem Budget wäre das aber schon sehr schade, wenn durch das editing die Musikdramaturgie zerstört wird. 

Ich finde die Lotr-Scores auch eindrucksvoller, habe inzwischen aber einige Lieblinge auf meiner Hobbit-CD gefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nazgul Thema bei der Szene mit Bilbo und dem Baum ist aber deutlich langsammer gesunden worden als in LotR 1 oder 2. Ich bin mir sicher, dass es neu aufgenommen worden ist. Ob Shore dieses Stück nun für diese Szene oder eine andere vorgesehen hat weiß ich natürlich nicht, aber es wäre doch wirklich toll gewesen es auf dem Album zu haben zumal es ein tolles Highlight gewesen ist. Da gab es so viel langweiliges Füllmaterial auf den CDs, warum nicht was wo was los ist? ;-) ... kommt aber sicher auf der Ultimate Special Deluxe Edition ... zum Preis von € 69,- :D ... kennen wir schon alles ... das Studio braucht halt Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör'  Dir doch mal "Roast Mutton" an (wie Csongor bereits anmerkte, am besten NICHT in der extended Version). Dort gibt es eine Passage, in der das Misty-Mountain-Zwergen-Thema in der Bläsersektion recht prominent auftrumpft. Meinst Du so etwas?

 

Warum "nicht in der extended version"? Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen. Gibt es denn material auf der normalen edition, welches es auf der extended nicht gibt? Das ist ja mal wieder sehr verwirrend. Mit anderen Worten: Muss ich BEIDE versionen kaufen, um die komplette Musik zu haben (und damit auch vieles doppelt kaufen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich BEIDE versionen kaufen, um die komplette Musik zu haben (und damit auch vieles doppelt kaufen)?

 

 

Scheinbar.

 

Hab jetzt auch nicht alles gelesen ... aber das bei den Adlern was fehlt ist mir auch schon aufgefallen. Man soll beide CDs kaufen um ein Extra Extended nahezu Complete Recording zu haben? Ist das wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Tracks ist etwas anders soweit ich weiß. Bei "Old Friends" gibt es auch Unterschiede (ca. eine halbe Minute oder so).
 

Die Produktionsfirmen und Produzenten brauchen Kohle, also versucht man scheinbar alles daran zu setzen an allen Ecken und Enden die Filme und Soundtracks doppelt und dreifach und mehr zu vermarkten ... denn wenn man schon ein 2 CD Soundtrack produziert und gleichzeitig eine 2 CD-Deluxe-Edition, dann hätte man eigentlich doch locker den gesamten Soundtrack der im Film zu hören war, draufpacken können ... wenn man gewollt hätte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lotr-CR haben ja ein Makel noch und das ist das Fehlen der Musik bei den Fan-Credits. Und ich glaube bei Fotr kommt da auch ne Variation vor wie bei "Dreaming of Bag End". Kann mich aber auch täuschen. Ansonsten taucht das meines Wissens nach nicht so bei Lotr auf.

 

"A very respectful Hobbit" hat ja eigentlich auch Hobbit-Material, da fällt mir jetzt nichts explizit aus den CRs ein, was die Themen ähnlich variiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Abspann der SEEs werden noch am Ende alle Mitglieder der offiziellen Fanclubs aufgezählt und die Musik die da läuft u.a. Bekanntes, aber auch bekanntes neues variiert fehlt eben bei den Complete Recordings und das stört manche. :D

 

Oookay.. danke für die Erklärung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Special Edition jetzt ein paar mal gehört und den Film auch zweimal gesehen. Im großen und ganzen finde ich den Soundtrack gut gelungen. Warum nicht sehr gut?

 

Mein Hauptkritikpunkt ist das Fehlen von neuen, starken Themen. Da gibt es nur das "Misty Mountains" Thema, welches wirklich toll ist. Heroisch, kraftvoll und perfekt in die HdR-Welt passend, aber leider nicht wirklich von Shore geschrieben.

Welches Stück auch noch ein auch sehr gelungenes Thema enthält ist "Out of the Frying-Pan". Ebenso stark finde ich die musikalische Untermalung der Szenen im Orchort. Weiß jetzt grade nicht welches Stück das auf der CD ist. Auch das leichte "An unexpected Party" ist ein wunderbares, humorvolles, geschwungenes Thema. Erinnert mich an irgend ein klassisches Stück....Komme aber nicht drauf.

 

Aber sonst....Gibt es ein Hauptthema?? Man könnte Misty Mountains vermuten....Bin mir aber nicht wirklich sicher. Dieses wunderbare Ring-Motiv aus der Trilogie passte so perfekt. Diese einfache, schwermütige Streichermelodie.... Man wusste sofort : DAS beeinhaltet alles was die Geschichte ausmacht. Einfach ein perfektes Main-Theme. So eins fehlt mir im Hobbit.

 

Grundsätzlich ist der Score wunderbar an die Trilogie angelehnt. Was gut so ist! Die Orchestrierung ist nahezu identisch. Aber wie soll man denn auch anders die Brücke zu Der Herr der Ringe schlagen und dem Zuschauer klar machen das er sich in der gleichen Welt befindet. Shore zeigt hier einmal mehr sein Können und sein Einfühlungsvermögen für diese wunderbare Fantasywelt.

 

Meiner Meinung nach hätte er die alten Themen noch ein bisschen mehr variieren können. Das Auenlandthema ist zwar ein bisschen anders orchestriert, aber eine wirkliche Variation fehlt. Das ist schade...

 

Ein bisschen blöd: er hat schon einmal einen nahezu perfekten Score für diese Welt geschrieben. Diese Musik hängt jetzt wie eine Eisblock an seinem Bein ;) Man vergleicht seinen neuen Score immer mit der HdR-Trilogie. Hätte es die nicht gegeben wären wir alle hin und weg vom Hobbit-Score.

 

Aber so : Der Score ist gut gelungen. Er funktioniert im Film. Er fängt Mittelerde wieder sehr gut ein. Er schafft es die Brücken zu HdR zu schlagen.

Es gibt aber meiner Meinung nach zu wenige mitsingbare Themen. Man hat ein bisschen das Gefühl das Shore sich auf seinen alten HdR-Scores ausruht.

 

Bin gespannt auf die Folgenden Filme. Denn auch der Score ist ja bei einer Trilogie noch nicht wirklich komplett. Wer weiß welche kleinen Hinweise Shore schon gegeben hat, welche sich dann er in Teil 2 und 3 voll entfalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das ist auch noch da ;) Aber das kommt nicht so häufig oder? Aber das ist so ein Thema wo ich denke das es sich über die drei Filme noch richtig toll entfalten kann.

 

Das "Misty Mountains" Thema könnte man wirklich mit dem Fellowship Thema vergleichen. Steht für die Gemeinschaft der Zwerge, für die Aufgabe, für das Abendteuer. Aber Als Hauptthema für die gesamte Hobbit-Trilogie? Es beeinhalten dafür einfach nicht genug Facetten der Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktionsfirmen und Produzenten brauchen Kohle, also versucht man scheinbar alles daran zu setzen an allen Ecken und Enden die Filme und Soundtracks doppelt und dreifach und mehr zu vermarkten ... denn wenn man schon ein 2 CD Soundtrack produziert und gleichzeitig eine 2 CD-Deluxe-Edition, dann hätte man eigentlich doch locker den gesamten Soundtrack der im Film zu hören war, draufpacken können ... wenn man gewollt hätte! ;)

 

Und wenn die Komplettfassungen zum Hobbit mal alle raus sind, schreibt Doug Adams ein neues Buch und legt wieder eine 80 Minuten CD mit Mock-Ups, Alternates und nicht verwendeter Musik bei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Score klasse und kann eigentlich nicht verstehen, weshalb für BVB-Fan ein "Main Theme" fehlt. Der Herr der Ringe hatte ja auch keines. Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob sowas überhaupt nötig ist? Ich finde es toll, wenn man gewisse zusammenhängende Szenen eines Filmes musikalisch ähnlich orchestriert & dabei ein Wiedererkennungswert vermittelt wird. Das wurde in The Hobbit sehr gut gelöst. Anscheinend gab es tatsächlich etwas weniger Arbeit (was auch im vorhinein zu erwarten war, gehört der Film ja zum gleichen Universum wie HDR), doch wenn jemand dieses "Ausruhen" verdient hat, dann sicherlich der gute Shore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gab es tatsächlich etwas weniger Arbeit (was auch im vorhinein zu erwarten war, gehört der Film ja zum gleichen Universum wie HDR), doch wenn jemand dieses "Ausruhen" verdient hat, dann sicherlich der gute Shore.

 

Kann irgendwer diesen oder einen ähnlich Satz über Horner, Zimmer oder Djawadi schreiben, ohne dabei schlimm grinsen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Score klasse und kann eigentlich nicht verstehen, weshalb für BVB-Fan ein "Main Theme" fehlt. Der Herr der Ringe hatte ja auch keines. Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob sowas überhaupt nötig ist? Ich finde es toll, wenn man gewisse zusammenhängende Szenen eines Filmes musikalisch ähnlich orchestriert & dabei ein Wiedererkennungswert vermittelt wird. Das wurde in The Hobbit sehr gut gelöst. Anscheinend gab es tatsächlich etwas weniger Arbeit (was auch im vorhinein zu erwarten war, gehört der Film ja zum gleichen Universum wie HDR), doch wenn jemand dieses "Ausruhen" verdient hat, dann sicherlich der gute Shore.

 

 

Der Herr der Ringe hat kein Thema was wirklich "Main Theme" hieß. Das stimmt. Aber das Ring-Thema, welches immer als Erstes bei der Einblendung der Filmtitel erschien, ist für mich eindeutig DAS Thema der Trilogie. Natürlich braucht man dieses Thema nicht immer. Aber im Hobbit fehlt mir irgendwie diese Melodie die über allem steht. Eine Melodie bei der ich sofort sage : Das ist der Hobbit! Ich denke da immer an Star Wars. Das Main-Theme wird nie wirklich im Film aufgegriffen. Trotzdem hat es eine Leitfunktion für die ganze Star Wars Reihe. Es steht über allen Filmen.

 

Allerdings muss ich meine Kritik schon ein wenig zurückschrauben. Umso mehr ich den Soundtrack höre, umso mehr fallen mir wunderbare Themen auf. Sie sind da! Aber sie sind manchmal etwas versteckt. Wenn man den Soundtrack mal richtig aufmerksam hört, entdeckt man so viele wunderbare kleine, versteckte Passagen. Wie schon erwähnt wird Shore diese Themen sicher noch weiterentwickeln und "größer" machen.

 

Übrigens weiß ich jetzt wie der Titel heißt der das Thema für die "Orcstadt" enthält. "Under Hill". Habe schon das Isengart-Thema in HdR so geliebt. Und jetzt haut Shore wieder so eins raus. Wunderbar : Diese Tubamelodie begleitet von den darüberliegenden Tremmololinien  und ich glaube Glissando der Streicher. Drunter der Beat der Pauken. Dann wird der Beat melodiös von den Celli und den Kontrabässen übernommen und drüber kommen die übertrieben stark geblasenenTrompeten. Und die Melodie ist soooo einfach und doch Ein Traum :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Misty Mountains-Thema höre, denke ich sofort an den Hobbit, bzw für mich ist es _das_ 'Hobbit'-Thema. Wobei man's im Soundtrack kaum hört, für mich kommt's nur in 'Over Hill' so richtig gut raus, allerdings möchte ich das Hauptthema (wenn man es denn als solches bezeichnen will) nicht nach Pirates of the Caribbean-Manier in jedem zweiten Track hören ;)

 

Ich persönlich gebe den drei LotR-Filmen jeweils ihre eigenen Tthemen. Im 1. Teil war das Gefährtenthema stark präsent, zu The Two Towers gehört das Rohanthema (v.a. die Rohanfanfare) und beim letzten Teil denke ich immer zuerst an das Gondorthema. Aber _das_ LotR-Hauptthema gibt's für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: 28 Seiten HOBBIT-Soundtrack-Thread, Tenor: Nicht super, aber irgendwie schon LOTR-mässig und damit natürlich doch toll, spätestens beim x-ten Hören. Dazu insgesamt 32 Seiten zum Film. Wer mit Mittelerde nix anfangen kann, hat es hier schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: 28 Seiten HOBBIT-Soundtrack-Thread, Tenor: Nicht super, aber irgendwie schon LOTR-mässig und damit natürlich doch toll, spätestens beim x-ten Hören. Dazu insgesamt 32 Seiten zum Film. Wer mit Mittelerde nix anfangen kann, hat es hier schwer.

 

Der Soundtrack hat definitiv seine Stärken und Shore hat sich alles andere als ausgeruht. Manche Themen und Momente sind zunächst weniger prägnant als die bisher bekannten Materialien, weshalb es weniger etwas mit schön hören zu tun hat. Ist eher ein Problem der Doppel-CD und Musikauswahl. Konzeptionell schlägt Shore in die gleiche Kerbe wie auch schon zuvor. Und am Stück "Erebor" kann man einen guten Moment erhaschen, dass man sich noch auf einiges gutes Material freuen kann, was dann filmisch eher als bei Teil 1 bedingt sein wird.

Aber schon recht hast du damit, dass zwei CDs dann vielleicht für Nicht-Welt-Abtaucher zu viel sein können. Ich hätte hier eine kompaktere CD mit dem neueren Material und eine Doppel-CD als Erweiterung für cleverer gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine bzw. 2 Fragen an die Experten hier:

die beiden Tracks "Dreaming of Bag End" und "A Very Respectable Hobbit" scheinen neu zu sein, trotzdem kommen mit bei beiden Tracks vor allem die Melodien am Anfang irgendwie vertraut vor.

Wo in den LotR CRs sind die versteckt?

 

Also grundsätzlich hat Shore sich ja nicht verändert. Er bleibt ja in seiner musikalischen Welt. Was gut so ist. Insofern werden dir 90% des Soundtracks irgendwie bekannt vorkommen. Shore verwendet ja viele seiner melodischen Phrasen und harmonischen Wendungen wieder. Das führt natürlich dazu das man denkt : "Das habe ich doch so ähnlich schon mal gehört", auch wenn das Stück neu ist und die Melodie nicht die selbe sein muss.

 

Bei deinen konkreten Stücken : Bei  "Dreaming of Bag End" trifft genau das zu. Die Melodie wird von einer Flöte gespielt. Das erinnert dich eben (und das soll es ja auch) an das Auenland-Thema http://www.youtube.com/watch?v=sb2NKLi60t4. Der Anfang der Melodie gleicht eben vor allem im Rythmus diesem Stück. Die ersten beiden Auftaktachtel sind ebenso Auftaktachtel (so glaube ich )wie in "Dreaming of Bag End". Die Melodie ist dann natürlich neu bzw. eine Variation des Auenlandthemas und natürlich anders harmonisiert. Es soll ja eine andere Stimmung erzeugt werden. Das ruft natürlich die gewollten Assoziationen vor.

 

"A Very Respectable Hobbit" ist meiner Meinung nach Eindeutig ebenfalls eine Variation des Auenland Themas. Auch dieses Stück beginnt wieder mit einem ähnlichen Rythmus. Auch wenn es hier andere Noten und Notenwerte sind. Die ersten drei Noten sind gleich lange Viertel. Aber die dreiergruppierung und die Flöte rufen eben Erinnerungen hervor. Nur das im Hdr-Shire Thema die Noten von D aus gespielt werden und in "A Very Respectable Hobbit" von A aus. Im großen und Ganzen also eine Variation des Shire-Themas. Wobei das etwas zu einfach ausgedrückt ist. Variation klingt so nach "Abklatsch". Das ist es aber nicht. Es sind neue Stücke die in uns nur eine Erinnerung wach rufen sollen.

 

Ich halte beide Stücke übrigens für ausgesprochen gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Score auch immer besser. Vor allem nach dem Sehen des Films ergeben viele Tracks plötzlich Sinn und sind hörbarer, als noch vor dem Film. Ich ertappe mich dabei, dass ich alle paar Tage ein anderes Thema entdecke und es mir im Ohr herum geistert; momentan gerade Under Hill, das Thema von Orkstadt.

Außerdem muss ich The Hill of Sorcery immer wieder hören, seit ich weiß, dass das die Übersetzung des elbischen Namens Dol Guldur ist.

Grundsätzlich muss man es Shore schon anrechnen, dass er neue "alte" Themen erfunden hat, die sich sofort in Mittelerde einfügen, so als wären sie schon immer da gewesen, zB das Erebor Thema im Opener My Dear Frodo. oder eben auch die beiden zuvor von mir genannten Hobbit Tracks.

Was dem Soundtrack-Album meiner Meinung nach schmerzlich fehlt, sind Konzertarrangements. Es gibt sie, die neuen prägnanten Themen, aber leider fast immer versteckt in 2 Minuten Underscoring, oder nur als kurze 90s Tracks. So richtige Konzert Arrangements und prächtige Suiten hätten dem Höralbum gut getan. Ich hoffe, dass die Complete Recordings das besser machen. Als Paradebeispiel möchte ich A Good Omen nennen. Schon am Anfang hört man deutlich ein Fade-in, es werdn nur noch die (zugegebenermaßen wunderschönen) Schlusstakte des Adler Themas gespielt, darauf folgt der Flug zum Erebor und das dramatische Thema von Smaug(?). Soweit so gut, nur dauert der Track noch 3 Minuten ohne sich auf eine Stimmung festnageln zu lassen. Hier hätte man besser 3 eigenständige 4-Stern-Tracks draufgemacht, als einen 3-Stern-Track, der alles sein will und nichts wirklich ist.

Aber grundsätzlich gefällt mir der Score und er wächst, was ein gutes Zeichen ist. Zwar min. 1 , wenn nicht sogar 2 Stufen unter den LotR Scores (besonders auch Aufnahmetechnisch!), aber immer noch hohes Niveau.

Btw, falls sich noch jemand an meinen alten Soundtrack-Board-Thread mit meinen selbstgemachten Custom Covers erinnert, ich war wieder mal fleißig und hab die Artworks heute veröffentlicht. Zusammen mit ein paar Erklärungen und Anekdoten. Falls jemand Interesse hat, einfach dem Link in meiner Signatur folgen. Würde mich über jegliche Kritik freuen, hier oder im Blog. Danke! Anbei als Teaser, meine Artwork-Vorstellung des End Credits Song von Neil Finn.

post-132-0-82028900-1356991708.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung