Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fragen / Vorschläge / Lob & Kritik


Empfohlene Beiträge

ich selbst fühle mich seit dem dem 1.11.08 sehr wohl in diesem forum. auch an der board moderation bzw. strenge habe ich nichts auszusetzen. manchmal wird halt ne diskussion etwas zu früh abgewürgt, aber ansonsten hält sich das in grenzen. auch am verhalten der user hab ich nix zu bemängeln. wir haben alle genug verstand um selbst zu merken, wann man über die strenge schlägt. meiner meinung nach gabs dahindgehend auch kaum ausfälle und wenn doch wurde durch die moderatoren oder durch andere "normale" user umgehend eingegriffen.

 

bezüglich der beteiligung an diskussionen. ich selbst würde gerne manchmal sowas wie mephisto machen und umfangreichere texte zu einem score oder dem entsprechenden film schreiben. meistens hab ichs jedoch gelassen, da wirklich kaum drauf reagiert wird. merke ich ja an mir selbst. wenn ich das bei mephistos texten schon nicht mache, warum sollten es welche machen, wenn es um rabin, djawadi oder asiatische komponisten bzw. filme geht. das interesse ist nun mal nicht vorhanden, warum dann also die arbeit machen. die menge an vorhanden musiken etc. ist einfach zu groß, um überall mitreden zu können. also wird nach interesse und vorliebe selektiert.

 

oder die aktuelle abstimmung bei den goldsmith werken. ich hab da keine erläuterungen geschrieben, weil ich einfach keine lust hatte. totale faulheit. ist auch ab und zu mal so, dass man sich nicht immer mitteilen möchte.

 

sicherlich haben wir einen überschaubaren eisernen kern, der hier hauptsächlich diskutiert, aber das stört mich nicht. mir machts spaß hier. ein platz, an dem ich mit anderen über mein lieblingshobby sachlich und informativ austauschen kann. bin somit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Erstmal sollten alle ein bisschen runter kommen ;) Ich spüre teilweise unruhige Schwingungen ... ;) ... ist aber normal und auch gut, dass man ein bisschen aneinander gerät. Das ist ein Zeichen dafür das dass Forum noch nicht tot ist, sondern das sich Menschen Gedanken machen.

 

Ich bin noch nicht soo lange hier. Und ich kann sagen das man sich hier als relativ neuer User sehr gut aufgenommen fühlt. Und auf den ersten Blick fällt einem eine ansteigende Resignation gar nicht auf. Beim genaueren Hinsehen ist es jedoch so wie ich schon erwähnt habe: Viele Beiträge zu Diskussionen stammen vom selben Kern. Und mich würden bei manchen Gesprächen einfach mehr Meinungen interessieren. Denn dadurch ist eines gewährleistet : nämlich das Beitragsausfälle (eben durch Lustlosigkeit oder andere Gründe), zumindest ein wenig abgefangen werden. Hier gilt für mich einfach : Viel hilft Viel. Natürlich soll das Board nicht überquellen voller User die dann sowieso nichts beitragen. Das bringt uns gar nix. Aber bei mehr Usern ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass auch mal was beigetragen wird.

 

Aus diesen Gründen denke ich weiterhin das die Außendarstellung des Forums sehr wichtig ist. Klare Vorstellungen fehlen mir aber auch. Werbung ist ja nicht so einfach. Facebook?....

Werbung ist tatsächlich so eine Sache. Es gibt eine Facebook-Seite (https://www.facebook.com/soundtrackboard), Anne und Oli machen in ihren Sendungen regelmäßig Werbung für das Board, ich erwähne es hin und wieder in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin (sind aber leider englischsprachige Foren, bei denen sich das Interesse an einer deutschsprachigen Seite verständlicherweise in Grenzen hält). Das ist zwar alles schön und gut, aber natürlich könnte man mit platzierter Werbung auf großen Seiten wohl mehr Leute erreichen. Nur kommt dann eben wieder die Kostenfrage ins Spiel.

 

Dann muss es aber auch weiter gehen, nur mehr Leute ans Board heran führen, bringt ja nicht so viel. Und das ist dann eben der Punkt, wie hälst du das Interesse der Leute am Laufen, damit sie nicht nach ein, zwei Posts wieder verschwinden? Das hat natürlich viel mit der Attraktivität des Forums zu tun, aber eine Patentlösung ist das auch nicht, da man, wie Lars schrieb, sich auch nicht immer unbedingt überall mitteilen möchte. Das ist aber in anderen Foren auch nicht viel anders, auch dort gibt es eben einen harten Kern, der aktiv gestaltet und schreibt und viele, die mehr Lesen und Verfolgen, als aktiv am Geschehen beizutragen. Bei dem einen Forum ist der Kern etwas größer, je nach Art des Themas, bei einem anderen eben kleiner. Und klar ist auch, dass ein Nischenthema wie Filmmusik kaum eine Nutzeraktivität entfalten wird wie, sagen wir mal, ein Auto-Forum. 

 

Aber dennoch werden Vorschläge zur Verbesserung natürlich ernst genommen und auch, soweit möglich, schnellstens umgesetzt. Und ja, die Team-Besprechungen mögen für manche komisch wirken oder als Hinauszögern betitelt werden, aber sie haben schon ihren Grund. Thomas, Anne, Oli und ich sind zwar Mods bzw Admins, aber Marcus ist nun mal der oberste Chef hier, wie er schon sagte, es ist sein Baby und da er nicht immer rund um die Uhr darauf aufpassen kann, hat er eben uns. Dennoch können (und wollen) wir nicht schalten und walten, wie wir wollen, bei manchen Sachen wollen wir das mit Marcus besprechen und da er nicht jeden Tag hier sein kann, dauert das unter Umständen eben etwas länger. Das heisst aber nicht, dass ein Thema ignoriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil - und hier spreche ich wirklich nur für mich - lebe in der Philosophie, dass gerade dort die höchste Anstrengung unternommen werden muss, wo es am nötigsten ist. Sprich: gerade weil wir hier in einer Nische sind, muss man nochmal ne Schippe mehr drauflegen, um der Nische damit auch einen Gefallen zu tun. Während andere Foren auf Größe setzen können, muss hier jeder etwas mehr Einsatz zeigen.

So gehe ich auch mit anderen Dingen in meinem Leben um. Mehrheitsfähig ist das natürlich nicht. Und sicher kann man diesen Leitgedanken auch nicht als allgemeine Präambel formulieren.

Aber das nur, um vielleicht meine Position der Kritik besser zu verstehen.

 

So oder so: Lob ans Team, dass es dieser Tage nicht die Angie macht!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieso wird ein Thread, in dem freundliches Abwarten und Vorfreude herrscht, mal eben mit einem kessen Spruch geschlossen? http://www.soundtrack-board.de/topic/12530-goldsmith-umfrage-teil-1-b-der-beliebteste-goldsmith-der-70er-finale/?p=293381

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guter Fund. Ist beim letzten Update überschrieben worden. Ich habe das Favicon wieder korrigiert. :)

Danke, Marcus. Wer sich übrigens fragt, was ein "favicon" ist.....

post-2097-0-74475700-1371496615.jpg

Das sind diese kleinen, hübschen Symbole am Tab-Anfang... FB und SB haben beide ein schickes F, nur das vom Board find ich schöner, mit der Note... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bitte alle Ko-Boarder, erst etwas zu stöbern und zu suchen, bevor neue Threads aufgemacht werden, die es schon längst gibt. Das spammt nur die Neuheiten-Liste voll und hilft niemandem und macht den Mods/Admins nur Extra-Arbeit beim zusammenlegen. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte alle Ko-Boarder, erst etwas zu stöbern und zu suchen, bevor neue Threads aufgemacht werden, die es schon längst gibt. Das spammt nur die Neuheiten-Liste voll und hilft niemandem und macht den Mods/Admins nur Extra-Arbeit beim zusammenlegen. Dankeschön.

 

Ja, das predigen wir weiß Gott schon seit einiger Zeit.. aber irgendwie schafft es immer einer.. das nicht zu tun ;):)

 

Daher danke.. dass du nochmal den Aufruf startest.. vielleicht hat es ja ne Wirkung, wenn es mal nicht vom Moderator kommt..

 

PS: Ich durfte gerade zwei Themen mal wieder zusammen legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache, aber ich schätze diejenigen sind genauso für den Aufruf wie für den ähnlichen Thread blind.

 

Wo wir gerade dabei sind: Das Thema wurde schon mal ganz kurz angesprochen, aber ich bin nicht ganz zufrieden mit der Situation, dass es ständig Songsuchen gibt und sich Leute nur dafür anmelden (Könnte man da keine Gastfunktion einbauen?) und auch, dass Jungkomponisten sich nur anmelden, um für sich Werbung zu machen. Vielleicht stört es auch nur mich, dann soll es mich nicht weiter stören (höhö). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einer machte es richtig und hörte sich auch die anderen Werke der Jungkomponisten an, schrieb seine Meinung dazu und bekam dann auch Rückmeldung auf seine Werke.

Das finde ich schon auch ausreichend, dass sie sich untereinander ihre Meinung sagen. Jedoch nur seine eigene Werke reinzustellen und dann hoffen, dass mal einer was dazu schreibt.. finde ich zu wenig.. und auch kein Wunder, dass da dann niemand was dazu schreibt.

 

Es sollte ein geben und nehmen sein.. finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da nicht so etwas wie eine Begrenzung aktiviert werden? Erst ab mindestens 50 Posts kann man sich da verewigen? Ich will das ja auch grundsätzlich nicht unterbinden, aber damit entwertet sich dieser Bereich auch ein wenig, wie ich finde. Selbst wenn es nicht so wäre, so sieht man ja gerade, dass die Resonanz so oder so eher gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babis, im Grunde hast Du recht. Es sollen sich in diesem Unterforum ja auch nicht "irgendwelche" Jungkomponisten vorstellen (können), sondern diejenigen, die sich hauptsächlich der Filmmusik zugewandt fühlen. Eine Begrenzung der Beiträge würde in diesem Zusammenhang Sinn machen, wobei ich denke, dass z.B. ein Limit von 10 ausreicht, damit sie sich (bei wirklichem Interesse) dem Board vorstellen sowie über ihre Vorlieben etc. sprechen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 10 wäre auch in Ordnung. Wie gesagt: Ich will da ja gar nicht irgendeine Chance zubauen, aber zumindest n bisschen was darf der "Eintritt" ja kosten.

Weiß ja gar nicht, ob das technisch so überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 10 wäre auch in Ordnung. Wie gesagt: Ich will da ja gar nicht irgendeine Chance zubauen, aber zumindest n bisschen was darf der "Eintritt" ja kosten.

Weiß ja gar nicht, ob das technisch so überhaupt möglich ist.

 

Ich denke schon. Aber das wirft natürlich die Frage auf, wer hier was von wem will: Wir als Boarder frische Musik oder die Komponisten kostenlose Werbung oder beides?

 

Vielleicht wäre es zweckmäßig, eine Art Nachwuchs-Komponisten-Pinnwand ohne Antwort/Kommentar-Funktion einzurichten, wo die sich und ihre Musik kurz vorstellen können, Rückfragen und weiterführende Gespräche aber anderswo abgewickelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung