Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande Club: Hitchcock Hour: Volume 3 - Murray, Rosenman, Schifrin and Carter, THE KARATE KID: PART III - Conti, ALIEN: SYMPHONY, CHINATOWN


Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania
Klar Chinatown mit dem abgelehnten Komeda-Score wäre noch etwas attraktiver gewesen aber viele, die die ältere Varese noch nicht haben freut auch der tolle LP-Schnitt.

Hüstel, Lambro, hüstel.

Ist leider so, dass die Erwartungshaltung einiger Fans viel zu hoch geworden ist durch die Flut der Veröffentlichungen der Sammler-Label. Wenn jeder mal an seinen CD-Schrank geht und alle Varèse-CDs darin rausnimmt, wird es bestimmt sehr viel luftiger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, Lambro, hüstel.

Ist leider so, dass die Erwartungshaltung einiger Fans viel zu hoch geworden ist durch die Flut der Veröffentlichungen der Sammler-Label. Wenn jeder mal an seinen CD-Schrank geht und alle Varèse-CDs darin rausnimmt, wird es bestimmt sehr viel luftiger. :)

Ich hatte beim Schreiben schon unterbewusst das Gefühl, dass Komeda nicht stimmt.....hast recht Philippe Lambro (Asche auf mein Haupt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Townson hat die letzten Jahre fast uneingeschränktes Lob von mir bekommen, da muss er sich diese Staffel halt anhören, dass ich nur mäßig begeistert bin. Ich frage mich, warum die LP-Aufnahme zu "Last Embrace" nicht ebenfalls zusammen mit "Eye of the Needle" aufgelegt wurde. "Chinatown" ist natürlich hübsch, "Karate Kid" für einige auch nicht schlecht und von den neu aufgelegten Sachen wiedem Rozsa, Bernstein und Silvestri hatte ich ebenfalls noch nichts. Daher habe ich die auch bestellt, mir wäre nur trotzdem das übliche Menü lieber gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann man schon sagen, welcher Conti-Score in der nächsten Club-Staffel zu 99,99% dabei sein wird... ;)

Ich kann das "Gemecker" auch nicht so ganz verstehen. Obwohl ich seit 1989 Filmmusik höre und sammele, habe ich bisher weder den Silvestri, noch den Goldsmith in meinem CD-Schrank und war auch nicht bereit, die horrenden Preise dafür zu zahlen, die dafür verlangt wurden. Klar, eine erweiterte Veröffentlichung wäre schön gewesen, aber auch so bin ich sehr zufrieden, sowohl mit der Club-Staffel, als auch der Encore-Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stösst es irgendwie säuerlich auf, dass Varese allen Ernstes alle KARATE KID-Soundtracks nochmal einzeln veröffentlicht. Das ist zwar für jemanden wie mich (der maimal KK1 haben wollte) eine gute Nachricht, aber im Kontext von "respektvoller Umgang mit der Käuferschaft" eher schäbig. Irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie ich gerade von einem Besucher des pfingstlichen Krakauer Filmmusik-Festivals höre, hat Robert Townson dort auf Anfrage (von Thor) auf einem Gesprächspodium bestätigt, dass er CHINATOWN für die Varèse Encore-Ausgabe in der Tat bewusst nicht erweitert hat, weil er das Albumprogramm für die beste Präsentation des Scores hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade von einem Besucher des pfingstlichen Krakauer Filmmusik-Festivals höre, hat Robert Townson dort auf Anfrage (von Thor) auf einem Gesprächspodium bestätigt, dass er CHINATOWN für die Varèse Encore-Ausgabe in der Tat bewusst nicht erweitert hat, weil er das Albumprogramm für die beste Präsentation des Scores hält.

Ohne Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wie ich gerade von einem Besucher des pfingstlichen Krakauer Filmmusik-Festivals höre, hat Robert Townson dort auf Anfrage (von Thor) auf einem Gesprächspodium bestätigt, dass er CHINATOWN für die Varèse Encore-Ausgabe in der Tat bewusst nicht erweitert hat, weil er das Albumprogramm für die beste Präsentation des Scores hält.

Das finde selbst ich nun doof. Eine Doppel-Präsentation mit CD 1 das Album und CD 2 der Score wäre top gewesen. Das Album ist sensationell, keine Frage, aber hier schießt RT völlig an den Fans vorbei. Ich bin erschüttert, dass ich das mal schreiben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde selbst ich nun doof. Eine Doppel-Präsentation mit CD 1 das Album und CD 2 der Score wäre top gewesen. Das Album ist sensationell, keine Frage, aber hier schießt RT völlig an den Fans vorbei. Ich bin erschüttert, dass ich das mal schreiben musste.

Um einen Board-Klassiker zu bemühen: Absolute Zustimmung!

Ich gönn ja dem Townson seine privaten Vorlieben (denen wir ja auch Veröffentlichungen verdanken, die nicht sooo offensichtlich sind), aber in Sachen CHINATOWN so dicht zu machen... bedauerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Townson ist ein Anhänger des (konzertanten) Albumschnitts. Kann ich voll und ganz nachvollziehen, bin ich nämlich auch. Und mir gefallen die Varèse-Schnitte generell viel besser als LaLaLands überfrachtete Komplett-Editionen. So eine Edition wie LaLaLands STAR TREK V mit ihren Dutzenden Tracks und viel zu kleiner Schrift (es muss ja alles aufs Backcover passen), gehen mir mittlerweile ziemlich gegen den Strich. Da hab ich lieber ein 35- bis 40-minütiges Album mit 10 oder 15 toll sequenzierten Tracks als diese Bootleg-mäßige Aufdröselei von Sekunden-Tracks.

Mag sein, dass Townson an den heutigen Fans vorbei produziert - aber die heutigen Fans haben halt auch immer weniger Ahnung von sinnvoller musikalischer Strukturierung eines CD-Albums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Townson ist ein Anhänger des (konzertanten) Albumschnitts. Kann ich voll und ganz nachvollziehen, bin ich nämlich auch. Und mir gefallen die Varèse-Schnitte generell viel besser als LaLaLands überfrachtete Komplett-Editionen. So eine Edition wie LaLaLands STAR TREK V mit ihren Dutzenden Tracks und viel zu kleiner Schrift (es muss ja alles aufs Backcover passen), gehen mir mittlerweile ziemlich gegen den Strich. Da hab ich lieber ein 35- bis 40-minütiges Album mit 10 oder 15 toll sequenzierten Tracks als diese Bootleg-mäßige Aufdröselei von Sekunden-Tracks.

Mag sein, dass Townson an den heutigen Fans vorbei produziert - aber die heutigen Fans haben halt auch immer weniger Ahnung von sinnvoller musikalischer Strukturierung eines CD-Albums.

Im Falle von "Chinatown" sprechen wir doch aber nur von wenigen Minuten, die fehlen. Habe neulich den Film noch einmal gesehen und hätte mich über viele "kleine Ideen" (kurze Tracks) sehr gefreut... In diesem Fall wäre das Album kaum überfrachtet worden. Schade, eine unnötig vertane Chance. Tja, "Vertan", sprach der Hahn und stieg von der Ente....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle von "Chinatown" sprechen wir doch aber nur von wenigen Minuten, die fehlen. Habe neulich den Film noch einmal gesehen und hätte mich über viele "kleine Ideen" (kurze Tracks) sehr gefreut... In diesem Fall wäre das Album kaum überfrachtet worden. Schade, eine unnötig vertane Chance. Tja, "Vertan", sprach der Hahn und stieg von der Ente....

Naja so ca. 12 Minuten Score. Ein paar Cues auf dem Album, entsprechen außerdem nicht der Filmversion. Siehe hier (Film Version & Album Name in Klammern):

1 Main Title / Love Theme* (Film Version) 1:56

2 On The Bridge / Echopark (J.J. Gittes) 3:07

3 At The Hotel* (Noah Cross A) 1:34

4 Mulwray's Office* 1:31

5 Mulwray Is Found Dead* 0:25

6 Drown In A River ? (The Boy on the Horse) 2:04

7 Albacore Restaurant* (Noah Cross B) 1:11

8 The Farmers* 0:55

9 Fight with Claude Mulvihill (The Last of Ida C) 0:50

10 Jake and Evelyn 2:44

11 Following Evelyn / The Captive 3:08

12 Back At Home* 1:04

13 Going to Ida Sessions (The Last of Ida A ) 0:40

14 Ida's Dead* (The Last of Ida B) 2:05

15 Arrival at Evelyn's Place* 0:35

16 Bad For The Glass* / Going Back (Wrong Clue B) 1:36

17 Katherine (Wrong Clue A) 1:16

18 Arrival At Chinatown* 1:14

19 Jake, It's Chinatown* 2:02

Album Alternates:

20 Love Theme from Chinatown (Main Title) 2:02

21 Noah Cross 2:28

22 Love Theme from Chinatown (End Title) 2:02

Source Music:

23 Easy Living (Robin/Rainger) 1:48

24 The Way You Look Tonight* (Fields/Kern - Film Version) 4:34

25 The Way You Look Tonight (Album Version) 2:16

26 I Can't Get Started (Gershwin/Duke) 3:38

27 Some Day* (Hooker/Friml) 3:18

* Previously Unreleased / Contains Previously Unreleased Material

Mal abgesehen davon ist CHINATOWN ein geschichtsträchtiger Score der, wie zb auch BEN HUR, einfach aufgrund seiner historischen Bedeutung komplett vorliegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Edition wie LaLaLands STAR TREK V mit ihren Dutzenden Tracks und viel zu kleiner Schrift (es muss ja alles aufs Backcover passen), gehen mir mittlerweile ziemlich gegen den Strich. Da hab ich lieber ein 35- bis 40-minütiges Album mit 10 oder 15 toll sequenzierten Tracks als diese Bootleg-mäßige Aufdröselei von Sekunden-Tracks.

Dabei gewinnt gerade Star Trek V durch die LLL-Edition an Qualität und Substanz und gefällt mir in dieser Form sogar besser als Jerrys Score zum ersten Star Trek Film..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, bei TREK V ist in Gänze schon Einiges an Leerlauf drin. Sicher gibt es hin und wieder starke Momente, die es nicht auf das alte Album geschafft haben ("Raid on Paradise" oder einige Momente aus den ersten beiden Tracks), aber insgesamt ist der alte Albumschnitt verdammt stark, fließt gut und enthält die wichtigen Highlights des Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Townson ist ein Anhänger des (konzertanten) Albumschnitts.

Der Robert Townson, der z.B. mit den beiden North and South-Alben zwei IMHO überlange, furchtbar anzuhörende, sich dauernd wiederholende, langweilige Club-Veröffentlichungen gebracht hat? Der Robert Townson, der ua. auch einige Goldsmith-Scores im Club in erweiterter Fassung gebracht hat? Wir reden bei Chinatown wirklich nur um ein paar Minuten, andere Takes, anderen Schnitt. Aber diese egoistische Meinung bei einem Filmmusik-Klassiker? Sorry, absolut unverständlich! Ich hatte ja gedacht, dass es einfach kein brauchbares Material mehr bei Chinatown gab. Sich aber bewusst gegen einen Präsentation des Scores wie im Film zu entscheiden ist bedauerlich. Ich bin auch ein ganz großer Fan von Höralben, das weißt Du, und ich habe Townson oft bei Entscheidungen gestützt. Aber ich bin nun doch enttäuscht! Das alte Album - ohne Frage - hätte auf jeden Fall sein müssen. Aber eine zweite CD mit dem Score wie im Film zu Studienzwecken wäre toll gewesen. Somit: thumbs down.

Übrigens @Urs zu weiter oben: Chinatown ist kein Encore-Titel. Das ist eine Club-CD. Die ist allerdings genauso wie damals die alte "normale" Varèse-CD der ursprünglichen ABC-LP, nur teurer - und enthält das Zauberwort "remastered". Und das Cover hat 'nen schwarzen Rand. Das finde ich auch unpassend hässlich, ist aber nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit "Chinatown" ebenfalls sehr ärgerlich, war aber ohnehin nicht ganz glücklich mit dieser Staffel. Ich frage mich auch, warum man es nicht beiden Parteien recht gemacht hat, indem man vielleicht wie Intrada bei einigen Scores vorgegangen wäre. Den Albumschnitt so wie er ist plus eine Bonussektion mit den verbleibenden Filmversionen, die man sich dann zurechtprogrammieren kann. Die Lalaland-Ausgaben erweiterter Scores enthlaten immerhin meistens den alten Albumschnitt, sodass man sich aussuchen kann, welche Fassung man hört, aber hier wird man einfach bevormundet.

Ich persönlich finde bei vielen Filmmusiken die Zusammenstellung des jeweiligen Höralbums nicht überzeugend, seien es, weil einfach wichtige Passagen fehlen wie bei "First Knight" oder "The Mummy returns", auf der das Finale nicht drauf ist oder die unausgewogene Präsentation von "Van Helsing". Außerdem sind besonders viele der groß angelegten Filmvertonungen nicht in Form einer Nummernoper konzipiert, als welche sie dann allerdings auf dem Album erklingen. Der "Imperial March" durchzieht die Musik zu Star Wars V wie ein roter Faden, blitzt auf, wenn die Sonden auf Hoth zufliegen, bricht das Liebesthema bei Han Solos Einschmelzungen ab etc. Die konzertante Fassung ist zwar nett, aber wirklich faszinierend ist doch, wie Williams dieses Thema innerhalb seiner Dramaturgie handhabt. Gleiches gilt für Shores Musik zum "Herrn der Ringe". Für die 1-CD-Fassungen wurde die Musik auseinander gerissen und wichtige Themen und Motive miteinander kombiniert. Dabei sind die Stücke deutlich zusammengeschustert (wie bei "The King of the Golden Hall") und ihres musikdramatischen Flusses beraubt. Daher höre ich Filmmusik meistens in der vollständigsten Fassung.

Ein ganz anderes Problem ist die Undurchsichtigkeit, mit der Townson seine Club-CDs zusammenstellt, an der auch die fehlenden Informationen in den Booklets und den Ankündigungstexten einen erheblichen Anteil haben. Auf der CD zu "Magic" z. B. fehlt ein kurzes Stück, auf der Ausgabe von "Nightwing" soll eine wichtige Actionpassage fehlen und auch "The Sand Pebbles" war nicht vollständig. Viel weniger habe ich mit dem Fehlen dieser Stücke ein Problem als mit der Tatsache, dass dazu an keiner Stelle darauf eingegangen wird. Warum lies man diese Passagen auf der CD weg? Ich finde den Varèse-Club großartig aber diese Sachen haben mich schon längere Zeit gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz anderes Problem ist die Undurchsichtigkeit, mit der Townson seine Club-CDs zusammenstellt, an der auch die fehlenden Informationen in den Booklets und den Ankündigungstexten einen erheblichen Anteil haben. Auf der CD zu "Magic" z. B. fehlt ein kurzes Stück, auf der Ausgabe von "Nightwing" soll eine wichtige Actionpassage fehlen und auch "The Sand Pebbles" war nicht vollständig. Viel weniger habe ich mit dem Fehlen dieser Stücke ein Problem als mit der Tatsache, dass dazu an keiner Stelle darauf eingegangen wird. Warum lies man diese Passagen auf der CD weg? Ich finde den Varèse-Club großartig aber diese Sachen haben mich schon längere Zeit gestört.

Townson ist für mich Held wie Gegenspieler: Schön, dass er sein eigenes Ding macht und sich nicht um das permanente, halblaute Gejammer der Fans und Käuferschaft kümmert (die ja immer was zu maulen haben) und sich nicht auf das überhitzte Marketing-Blabla und unschönes Eigenlob der Konkurrenz einlässt. Aber etwas mehr Feedback und eine klare Informationspolitik wäre schon mal schön, man fühlt sich manchmal wie der Vati, der seiner Tochter die Kreditkarte für die Shopping-Tour mitgibt und hofft, dass die vernünftig bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Club-CDs verschickt Colosseum immer als Einschreiben mit der Deutschen Post. So kamen bisher alle an, der Hitchcock heute auch. Früher, in den späten 80'ern, hat Colosseum die Club-CDs mit UPS verschickt. Wen's interessiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung