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Filmmusik-Oscars 2013


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Oscars 2013 / Best Score  

26 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich wünsche mir als Sieger:

    • Dario Marianelli für ANNA KARENINA
    • Alexandre Desplat für ARGO
    • Mychael Danna für LIFE OF PI
    • John Williams für LINCOLN
    • Thomas Newman für SKYFALL
  2. 2. Siegen wird wahrscheinlich:

    • Dario Marianelli für ANNA KARENINA
    • Alexandre Desplat für ARGO
      0
    • Mychael Danna für LIFE OF PI
    • John Williams für LINCOLN
    • Thomas Newman für SKYFALL


Empfohlene Beiträge

Also zu sagen Williams würde einfach ne Standardnominierung erhalten....das halte ich für zu einfach. Und natürlich hängt viel von seinen Arbeiten mit Spielberg ab. Aber das ist doch klar : Die Beiden pflegen eine Zusammenarbeit seit Jahrzehnten die beispielhaft für die Arbeit zwischen Regisseur und Komponisten in Hollywood stehen sollte. Die beiden geben sich gegenseitig unglaublich viel. Spielberg hat mal gesagt das er ohne Williams niemals der Regisseur wäre der er heute ist. Und ich denke Williams denkt genauso über seine Komponistenkarriere in Verbindung mit Spielberg. Es kommen nun mal seit Jahrzehnten Spitzenfilme raus wenn die beiden zusammenarbeiten und ebenso erstklassige Filmmusiken. So auch dieses Jahr. Oscargewinn oder nicht. Die Nominierung ist einfach gerechtfertigt!

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Sicher nicht unverdient ;)

 

Die Oscars waren im Gesamten sehr gut. Schön durchgemischt und mit durchaus überraschnenden Gewinnern. Nur mit der ARGO Wahl bin ich nicht wirklich einverstanden.....Ist n guter Film. Aber Bester Film des Jahres? Vor Lincon und Les Miserables? Neeee.....

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  Nur mit der ARGO Wahl bin ich nicht wirklich einverstanden.....Ist n guter Film. Aber Bester Film des Jahres? Vor Lincon und Les Miserables? Neeee.....

 

Geschmacksache. Und bei den nominierten Filmen - nach meiner Meinung - eine absolut okaye Entscheidung.

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Argo ist schon OK. Fragwürdig ist hingegen, warum das Michelle Obama präsentieren muss. Lincoln hat Daniel Day-Lewis und Tommy Lee Jones, ein solider Film, aber auch nicht extrem herausragend. Mit Life of Pi bin ich absolut zufrieden. Hat meiner Meinung nach auch verdient den Musik-Oscar gewonnen. 

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Lieber ein intelligenter, reflektierender Film mit Statement als opulentes Ausstattungskino, das außer Eye-Candy und Konsens-Thematik nix zu bieten hat.

 

 

Na ja, etwas fluffig fand ich ARGO auch. Gegenüber einem so furchtbar aufgedunsenen Plüschmonster wie MISERABLES aber sich eine Wohltat.  ;)

 

Die Wahl des Musikoscars war irgendwie sehr erwartbar, sicher nicht unverdient, aber doch irgendwie fad. Eigentlich fand ich keinen der Scores nebeneinander so besonders auszeichnungswürdig. PI war sicher derjenige, der von seinem Film noch am meisten gebraucht wurde, auf der anderen Seite verflachen gerade die wichtigen religiösen Momente doch etwas in beliebiger Moll-Streichersoße, aber was soll's: dem Erstling Danna sei es herzlich gegönnt!

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Klar, ein großer, oscar-verdächtiger Wurf war bei den fünf Nominierten nicht dabei. Den Filmmusik-Sebbel 2012 hat dementsprechend auch schon THE MASTER gewonnen.

 

Dass Tommy Newman überhaupt noch zur Oscar-Verleihung kommt, überrascht mich übrigens. Hartnäckige Sau. ;)

 

Zu ARGO: die spielerische Unbekümmertheit, mit der hier ein politisches Thema angegangen wird, hat mich sofort fasziniert. Fluffig finde ich das nicht, eher gewagt.

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Also gewagt ist bei mir anders... B)

 

An Jack Smith, Richard Kern und FINGERED habe ich auch mehr Freude, aber wir sollten realistisch bleiben. Im Weichspül-Wonderland kommerzieller Kinokultur ist ARGO schon dezent irritierend, zumindest wenn man über den Film nachdenkt.

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An Jack Smith, Richard Kern und FINGERED habe ich auch mehr Freude, aber wir sollten realistisch bleiben. Im Weichspül-Wonderland kommerzieller Kinokultur ist ARGO schon dezent irritierend, zumindest wenn man über den Film nachdenkt.

 

Wenn ich über den Film nachdenke fällt mir vor allem auf, dass historische Fakten, die die Rolle der CIA im Iran deutlich kritischer hätten aussehen lassen, zugunsten einer klassischen Gut/Böse-Story mit strahlendem Held, Suspense und Happy End unter den Tisch gefegt wurden. Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um einen Unterhaltungsfilm ohne historischen Anspruch handelt, aber dennoch: so politisch wie dieses Jahr waren die Oscars lange nicht mehr.

 

Einen ähnlichen Kritikpunkt hattest du ja richtigerweise bei ZERO DARK THIRTY angeführt: es handelt sich ipso facto um politische Propaganda - sprich, Folter ist pfui, war aber eben leider notwendig, um Osama zu kriegen. Das mag uns Deutschen gar nicht so zwangsläufig anmuten, für Amerikaner war die öffentliche Hinrichtung die Bewältigung eines nationalen Traumas, dementsprechend ist das, was Bigelow da abzieht nichts weiter als eine wohlwollende Rechtfertigung der amerikanischen Foltermethoden und nicht, wie behauptet, die nüchtern-journalistische Darstellung, denn im Gegensatz zur Realität basiert ja im Film auf den Informationen des Gefolterten der entscheidende Hinweis zur Ergreifung.

 

Insofern sehe ich schon beide Filme auf unterschiedlichem Level als Hurrapropaganda, beide weit davon entfernt, über kaum wahrnehmbare drittbödige Bedeutungsebenen irgendwelche subversiven Botschaften unters Volk zu jubeln.

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Glückwunsch an Danna, das war ein ganz sicheres Ding. Der Score hat sicher seine Momente, wie z.b. der Chor in Tsimtsum, das ist schon richtig gut. Vom Potential her hatten Anna Karenina und Lincoln doch etwas mehr zu bieten. Hätte auch lieber Williams mit Lincoln gehabt, aber trotzdem mit dem Oscar für Danna bin ich einverstanden. 

Desplat wird den Oscar auch noch bekommen, ist halt nur eine Frage der Zeit. 

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Glückwunsch an Danna, das war ein ganz sicheres Ding. Der Score hat sicher seine Momente, wie z.b. der Chor in Tsimtsum, das ist schon richtig gut. Vom Potential her hatten Anna Karenina und Lincoln doch etwas mehr zu bieten. Hätte auch lieber Williams mit Lincoln gehabt, aber trotzdem mit dem Oscar für Danna bin ich einverstanden. 

Desplat wird den Oscar auch noch bekommen, ist halt nur eine Frage der Zeit. 

 

Na komm, nach nunmehr einem Dutzend Versuchen ist aber erst einmal Mr. Newman dran. ;)

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Dankeschön, Jo! :)

 

Gibt es eigentlich noch gar keine Video-Mitschnitte von der Filmmusik-Sektion der Oscarverleihung (YouTube etc.)? Solange habe ich nämlich nicht durchhalten können, da ich am gleichen Tag noch arbeiten mußte.

 

Viel sah man da eh nicht.. nur den Gewinner Mychael Danna.. von den anderen war nichts zu sehen.

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