Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: THE CHALLENGE (Jerry Goldsmith) & THE HOLE (Javier Navarrete)


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 (ob ich dieses Detail so überhaupt wahrgenommen hätte sei mal dahingestellt).

 

Das würde mich aber wundern, denn dieses scheppernde Element (in Track 2 und 3) ist ja schon so ungewöhnlich und prägend, dass ich auch angepisst wär, wenn das fehlt. Wir reden hier immerhin von wichtiger Percussion in zwei Top-Actioncues von Goldsmith, das ist ja, als wenn ich bei AVATAR das Dangermotiv rausstreiche--- B)

 

Addendum: Haha, die MS LaLaLand läuft gerade wieder auf der Sophisterei-Sandbank auf. "Simply put: The Prometheus one used the WRONG TAKE. The La-La Land one used the correct takes - Takes 5 and 7. Why the Prometheus one is incorrect is anyone's guess"

 

Gut zu wissen, dass Lalaland jetzt selber Traumkategorien aufmacht, was so alles "correct" und "incorrect" ist. Hat der Lehrer Goldsmith gesagt "Jerry, das mit den mixing bowls geht nicht", eine 6 verteilt und dann musste es "korrigiert" werden? Nachdem er darauf hingewiesen wurde, wie bescheuert seine Argumentation eigentlich ist (nachdem er aus dem "korrekten" End Title ja auch einen big deal gemacht hat, warum dann hier so schlampert?) gibt's nur noch Pampigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV hat jetzt im FSM-Forum gepostet, dass das erst spät aufgefallen wäre, weil man die "richtigen" Takes benutzt hat. Aha. Dabei sind diese Steel Drums (oder was auch es sind) sogar im Booklettext von Jeff Bond beschrieben. Den hätte man vergessen zu informieren. Da hat der sich wohl die Prometheus für das Schreiben der Liner Notes angehört. :D Und irgendwie doof, dass einerseits das Album gerade damit beworben wird, dass man einen "falschen" Take gegen die "richtige" Fassung ersetzt hat, aber die alte Fassung noch dazu gepackt hat, andererseits aber das hier nicht aufgefallen sein soll. Stellt sich sowieso die Frage, was "wrong take" ist. Die originale Fassung, die Goldsmith urspünglich geschrieben hat und die dann auf Produzentenwunsch oder von wem auch immer neu eingespielt wurde? Man wird es nie erfahren. ;)

 

In einem stimme ich MV zu: kein dickes Ding. Trotzdem traurig, dass er immer noch nicht sagen kann: "Jo, da haben wir einen Fehler gemacht und nicht aufgepasst!". Fehler eingestehen gehört seit jeher nicht zu seinen Stärken.

 

Was das "bootlecap collecting" angeht, stimme ich aber Sami zu. Ich habe mich da auch in den letzten Monaten glücklicherweise ziemlich bremsen können. Leider nicht immer. Wg. 2-3 Minuten "neuer" Musik nochmal $20 ausgeben, obwohl ich das alte Album schon habe? Nee, muss nicht mehr sein. Dafür kann ich mir lieber CDs kaufen, die ich noch gar nicht kenne. Auch das "klingt besser, weil remastered" ist überwiegend mehr Verkaufsargument der Produzenten als Realität. Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Addendum: Haha, die MS LaLaLand läuft gerade wieder auf der Sophisterei-Sandbank auf. "Simply put: The Prometheus one used the WRONG TAKE. The La-La Land one used the correct takes - Takes 5 and 7. Why the Prometheus one is incorrect is anyone's guess"

 

Gut zu wissen, dass Lalaland jetzt selber Traumkategorien aufmacht, was so alles "correct" und "incorrect" ist. Hat der Lehrer Goldsmith gesagt "Jerry, das mit den mixing bowls geht nicht", eine 6 verteilt und dann musste es "korrigiert" werden? Nachdem er darauf hingewiesen wurde, wie bescheuert seine Argumentation eigentlich ist (nachdem er aus dem "korrekten" End Title ja auch einen big deal gemacht hat, warum dann hier so schlampert?) gibt's nur noch Pampigkeit. 

 

MV neigte aber in der Vergangenheit immer wieder mal zu sowas, sowohl einer gewissen, mühevoll schöngeredet Schlampigkeit wie zum eher forschen Umgang mit Kritik(ern). Unschön bei einer Firma, die neben Intrada nicht nur immer wieder interessante Titel auf den Markt bringt (drückt? schiebt?), sondern letztlich ja auch vom Wohlwollen der Fans/Käufer abhängig ist. Wie bitter sowas enden kann, sieht man ja bei Perseverence, die zumindest bei den Amerikanern (also: den eh nerdig-unangenehmen FSMlern) kaum noch einen Fuss auf die Erde bekommt.

 

 

MV hat jetzt im FSM-Forum gepostet, dass das erst spät aufgefallen wäre, weil man die "richtigen" Takes benutzt hat. Aha. Dabei sind diese Steel Drums (oder was auch es sind) sogar im Booklettext von Jeff Bond beschrieben. Den hätte man vergessen zu informieren. Da hat der sich wohl die Prometheus für das Schreiben der Liner Notes angehört. :D

 

Reichlich peinlich.

 

Was das "bootlecap collecting" angeht, stimme ich aber Sami zu. Ich habe mich da auch in den letzten Monaten glücklicherweise ziemlich bremsen können. Leider nicht immer. Wg. 2-3 Minuten "neuer" Musik nochmal $20 ausgeben, obwohl ich das alte Album schon habe? Nee, muss nicht mehr sein. Dafür kann ich mir lieber CDs kaufen, die ich noch gar nicht kenne. Auch das "klingt besser, weil remastered" ist überwiegend mehr Verkaufsargument der Produzenten als Realität. Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.

 

Wer es sich leisten kann, jeden zum "essentiellen Klassiker" (hüstel) mehrfach zu kaufen, soll das bitte tun. Aber dann bitte in den Gesprächen auch sachlich bleiben und sich seinen Konsum nicht lautstark zum Erweckungserlebnis schönreden: In irgendeiner Fassung sollte man TORA! TORA! TORA! oder STAR TREK - THE UNDISCOVERED COUNTRY oder MULHOLLAND FALLS schon haben, ob da ein ernstzunehmender klanglicher Unterschied oder wichtiger Mehrwert gegenüber den jeweils ersten Veröffentlichungen besteht, ist nicht beweisbar.

 

 

P.S.: Habe in den letzten Monaten übrigens das seltsame Gefühl, dass sich ein Teil der Board-Gemeinde lieber begeistert mit limitiertem-Mittelmass-in-neuen-Jewelcases beschäftigt (2 DAYS IN THE VALLEY anyone?) als mal was Anderes zu probieren. Und, nee, Mephisto, das ging nicht gegen Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Habe in den letzten Monaten übrigens das seltsame Gefühl, dass sich ein Teil der Board-Gemeinde lieber begeistert mit limitiertem-Mittelmass-in-neuen-Jewelcases beschäftigt (2 DAYS IN THE VALLEY anyone?) als mal was Anderes zu probieren. Und, nee, Mephisto, das ging nicht gegen Dich.

 

Habe ich so auch nicht aufgefasst, aber ich schreibe trotzdem mal etwas dazu! :)

 

Ich persönlich stehe immer auf der Kippe, Lalaland in den Olymp der von mir bevorzugten Label aufgenommen zu werden. Platz 1 hält definitiv FSM inne, die mit ihren hervorragenden Booklettexten und den ehrlichen Angaben zum Klang ("The Wrong Man") eine sehr kundenfreundliche Politik betrieben haben, durch die Veröffentlichung unzähliger obskurer und Golden-Age-Titeln die Filmmusikarchive bereichert und die Limitierungen nicht zum Marketing-Gag degradiert haben. Ich kann zwar den Ärger einiger Sammler nachvollziehen, wenn sie gerne stolz auf ihr eines von 2000 Exemplaren der "Ben-Hur"-Box sein möchten, aber ist es im Grunde nicht lobenswerter, dass noch mehr auf diese Veröffentlichung zurück greifen können und sie nach wie vor für einen gerechten Preis zu haben ist?

Kritzerland hat in den letzten Monaten fast durchgehend Veröffentlichungen rausgebracht, die für mich sehr interessant waren und auch Intrada mit den ganzen abgelehnten Sachen und mehreren außergewöhnlichen Westernscores konnte mich überzeugen.

 

Lalaland hält eine gute Balance zwischen Fan-Favoriten und interessanten, auch aktuellen Veröffentlichungen (ich muss "Hänsel & Gretel" alles andere als mögen, erkenne aber das Bestreben an, aktueller Filmmusik in den Zeiten der rarer werdenden CD-Veröffentlichungen ein properes Album zu widmen, durchaus an). Auch das Bestreben, Veröffentlichungen gut zu "füllen" wie bei "Spaceballs" oder "Airplane" mit den ganzen alternativen Versionen und die oft sehr ausführlichen Booklettexte worgen für Pluspunkte - allerdings wird bei diesem Label viel geschlampt oder auch miskalkuliert, weshalb regelmäßig Veröffentlichungen verramscht werden müssen. Dadurch haftet diesem Label bei mir immer ein schlechter Beigeschmack an. Viele der Goldsmith-Neuveröffentlichungen habe ich mir auch noch nicht angeschafft, bei "The Challenge" juckt es mich da noch am Meisten.

 

Ich bin Komplettist, ich stehe dazu und wenn ich es mir leisten kann, dann kaufe ich mir dieselbe Musik auch gerne auf zwei verschiedenen Alben. Ich selber hatte auch nie etwas gegen "2 Days in the Valey", fand sehr atmosphärisch und charmant, glaube aber auch, dass Du, Souchak, auf gewisse Panikkäufe nach der Ausverkaufsmeldung von Intrada hinweisen wolltest. Ich muss sagen: Ich kann diese Panikkäufe zum Teil aber auch nachvollziehen! Es gibt so viele hervorragende Veröffentlichungen, dass man einfach nicht hinterher kommt. Wenn FSM dann plötzlich wieder Wasserstandsmeldungen verlauten lässt, Lalaland und Kritzerland Sachen veröffentlicht, auf die man seit Ewigkeiten wartet, dann rückt Intrada gerne mal in den Hintergrund, weil man sich unterbewusst in Sicherheit wiegt, dass man ja rechtzeitig vorgewarnt wird. Dadurch erlebt man die eine oder andere böse Überraschung. Bei "Wolfen" und "White Fang" hat's mich z.B. eiskalt erwischt, denn ich hätte nie gedacht, dass diese Alben so schnell von der Bildfläche verschwinden würden. Da befand ich mich dann ebenfalls in der Situation, schnell noch diese CDs ausfindig zu machen und natürlich kann man mir dann vorwerfen, ich würde augenscheinlich nur nach Zimmer-Pop und schrägen Horner-Frühwerken fahnden, weil sie selten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja inzwischen, ob es diesen mysteriösen "David C. Fein" überhaupt gibt, oder ob sich dahinter einer der Labelinhaber verbirgt, wenn er mal in größter Not selber ranmuss.

 

Entweder Sparkurs extrem oder ein angeblicher Freundschaftsdienst. So oder so: In 4 von 5 Fällen nicht nur "nicht schön", sondern voll daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Navarette-Score interessiert sich niemand? Soundfiles sind klasse. Ich hoffe, dass bald noch 'The Nee Daughter' von ihm kommt. Die Musik war absolut klasse. Daher werde ich diesem auch wohl ne Chance geben....

 

"Daher werde ich diesem auch wohl ne Chance geben" klingt nicht nach entfesselter Begeisterung und entfesselt selbige auch nicht gerade.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Aber ich hätte unnötigerweise Geld für eine Neuausgabe ausgegeben, die schlechter als ihre Vorgänger-Ausgabe ist.

 

Der Spielverderber sagt: Selbst ohne technische Pannen hättest Du unnötigerweise ein zweites Mal Geld ausgegeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie nicht verstehen,was hier einige an dem Cover auszusetzen haben?Ich finde die Gestaltung des Covers wesentlich hübscher,als die der Prometheus-Ausgabe.Außerdem handelt es sich doch,wenn ich richtig informiert bin,um das Original Kino-Plakat.

Außerdem hat LLL schon wesentlich hässlichere Covers zu echt guten Scores gemacht.Wenn ich nur an das wirklich sehr sehr billig wirkende Cover von "The Phantom" denke oder "The Relic",dann hat es LLL mit dem Challenge-Cover echt gut getroffen.Zumindest hat man sich an das Original Kinoplakat gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Außerdem hat LLL schon wesentlich hässlichere Covers zu echt guten Scores gemacht.Wenn ich nur an das wirklich sehr sehr billig wirkende Cover von "The Phantom" denke oder "The Relic",dann hat es LLL mit dem Challenge-Cover echt gut getroffen.Zumindest hat man sich an das Original Kinoplakat gehalten.

 

Und das war leider auch schon sch... schade. Ich wollte "schade" sagen, echt! ;)

 

Im direkten Vergleich liegt die Prometheus für mich eindeutigst vorne...

 

post-4661-0-99558200-1364806421.jpg

 

...aber natürlich ist das Pipifax im Vergleich mit den, nun, "technischen Problemen" der LLL-Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf YouTube hab ich mal ein paar Ausschnitte aus dem Film gesehen. Und was ich hörte gefiel mir sehr. Leider war aber damals die alte P-CD schon lange ausverkauft und nur noch sehr teuer zu bekommen. Gestern hab ich die Wiederveröffentlichung bestellt! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La-La Land kapituliert:

 

Due to numerous fan requests, our recent release of THE CHALLENGE is being reprinted and repressed to fix its presentation. If you have already purchased this title, we will make a replacement copy available to you. We will make a general announcement on how to obtain your replacement when we have it in stock in about a month.


Thank you.

 

http://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=95486&forumID=1&archive=0

 

Räusper. Es dürfte sich wohl nicht um das Cover handeln, das verändert werden wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung