Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

ALIENS.. überall nur Aliens..- Alles rund um die ALIEN-Filmreihe


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte ja wirklich zu gerne den ersten Drehbuchentwurf verfilmt gesehen mit Mönchen, die in einem hölzernen Raumschiff durchs All gondeln...

Wer nicht? ;) Ich denke, der Ärger um die Produktion spiegelt ganz gut wieder, wie unsicher und unschlüssig 20th Century Fox mit der ALIEN-Reihe umgesprungen ist: In einem Moment gibt man Teil Drei an einen, als eher eigensinnig geltenden Avantgardisten wie Vincent Ward, dann will man doch lieber ein mehrheitsfähiges Spektakel... Meine Liblings-Hass-Anekdote vom ALIEN³-Dreh: Fincher fliegt nach New York, um seine halbfertige Roh-Fassung vorzustellen und ringt den Fox-Entscheidern das Versprechen ab, die Bauten in England (für noch nötige Drehs) erstmal stehenzulassen. Aber kaum ist Fincher im Flugzeug, lässt die Fox alles abreissen. Da wundert man sich auch nicht, dass sich der Regisseur von der "Studio-Version" des Films und dem ganzen Re-Release-Bohei um die ALIEN-Reihe ferngehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erst letzte Woche die ALIEN - Reihe gegeben :) ...

ALIEN - Director's Cut ist wirklich gut geraten, mir gefällt vor allem das Set-Design besonders gut ... Alien wirkt wie eine Gummipuppe!

ALIENS - Director's Cut ist toll, Set-Design und Atmosphäre ist nicht mehr so faszinierend wie beim ersten Teil, aber dafür hat dieser Film keine Hänger ... Action ist wohl proportioniert und die Aliens sehen viel besser aus.

ALIEN³ - Extended Version ist ziemlich düster, aber guter Film ... die Charakterentwicklung gefällt mir sehr gut. Alien ist hier nur ein Mittel zum Zweck. Mir gefällt eigentlich das Ende der Kinoversion wo das Alien aus Ripley kommt besser als die Extended Version.

ALIEN RESURRECTION - Extended Version ist ein netter Actionfilm ... mehr nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, wo drinstand.. dass man daran dachte, Cameron den dritten Alienfilm machen zu lassen

 

Hier der sehr interessante Artikel...

 

“I’m wondering if Alien 3 is in the typewriter?” Bobby Wygant asked James Cameron upon the release of Aliens in 1986.

“Not for me it’s not,” he answered.

“I think Fox will want to see how this film does,” Cameron continued, “and if they’re still enthusiastic about, or if they become enthusiastic about a continuation beyond the film that Gale and I made then they’ll have to pursue that in their way. I mean find a writer, find a director, because we’ll be on to something else, I think. Some new territory.”

“But if the money were right?” Wygan teased.

“No, I don’t think so,” he answered.

“At this point, y’know, the way I work on films and the way my wife -who produced this film- works, is we throw ourselves into the picture right from pre-production through the end of post-production. It takes us a year or two, year and a half to do a film, and that means maybe my career will only be ten or twelve films – you can’t stay doing the same things over and over again.”

 

Wygan also asked Sigourney Weaver about Alien 3. “It took someone as talented -and crazy- as Jim Cameron to come up with a story that was as good as the first one,” Weaver said, “and I would be surprised if it could happen again. And I have a feeling, if it happened again, that Newt would have grown up and that she would be the one to go on and carry the guns, so to speak.”

 

“[Another sequel is] entirely in the hands of people other than myself. The only thing I can say definitively right now is: from my involvement as a writer, the story was not constructed with an eye toward another sequel. But then, the first one wasn’t either.”
~ James Cameron, Starlog magazine, September 1986.

 

In 1995 Carrie Henn briefly mentioned James’ ideas, or framework, for an Aliens sequel: “I know that James Cameron had planned to have Hicks, Ripley and me in Alien 3, to have a family-type thing.” Her feelings about that not happening? “Still, life goes on.”

 

Lance Henriksen also revealed that Cameron had discussed some character beats for Bishop in a potential third movie: “I also remember Jim saying to me [that] if we ever did another one that what he would have done is probably had that character realize that somebody had fooled around with his brain and make him constantly worried that he was going to do something dangerous. And so I thought, ‘Well, what a nice piece of conflict that is.’” Earlier in 2004 he had said: “Jim Cameron [...] was talking about doing another Alien movie. He often pondered about what he might do with Bishop, saying that somehow they messed with his brain to make him dangerous.”

 

As for James’ opinion on David Fincher’s Alien 3? The swift and off-screen deaths of Newt and Hicks, and the pulverisation (and subsequent euthanisation) of Bishop were two points of contention. But Cameron wasn’t completely condemnatory towards the film. “I actually think that Alien 3 is a pretty good piece of work, in terms of film-making,” he said. “Fincher early on showed what he had as a film-maker, and I think the film has some great stuff in it, some beautiful photography.”

 

“But,” he added, “it’s hard for me to watch, because it feels like such a slap in the face to the people who have invested in the story through the first two films. I understand his reasons for doing it, but I think the best way to do a sequel is to honour the original and be original and creative in your own way. He was original and creative in his own way, but at the expense of the previous film and what a lot of people might have invested in that story up at that time. It makes it difficult for me to watch the film.”

Quelle: http://alienseries.wordpress.com/tag/lance-henriksen/

 

 

Ich hätte gerne einen weiteren Alienfilm von Cameron gesehen.. besonders weil ich gerne mehr von Newt und besonders von Hicks gesehen hätte.. aber das soll nicht heißen, dass ich den dritten Teil nicht gut finde.. er ist gut, aber er hätte besser sein können..

 

Was meint ihr.. hättet ihr auch gerne einen weiteren Alienfilm von Cameron gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Alien³: Nein, die Version von David Fincher find ich schon sehr gut so wie sie ist (ich spreche hier vom Assembly Cut)

 

Aber, und das würde den Film bedeutend aufwerten: Ich hätte gerne Newt und Hicks als Überlebende gesehen.

 

Das Alien sollte nicht aus dem Stier (bzw. im Kino-Cut, dem Hund) schlüpfen, sondern eben aus Newt, sofern man davon ausgeht, dass diese bereits infiziert ist, wenn Ripley sie am Ende von Aliens findet.

 

Das würde zum einen den Anachronismus des Alien Ei's an Board der Sulaco eliminieren.

Und zum anderen würde es der Rettung von Newt in Aliens eine noch dramatischere Note hinzufügen (und das ganze 5 Jahre nach dem Release des Films!).

 

Hätte Ripley Newt im 2. Teil sterben lassen, hätte sie somit Hicks und sich selbst das Leben gerettet (und wir hätten einen sehr langweiligen oder gleich gar keinen Alien³ Film).

So aber hat sie sich selbst unwissend ins Verderben gestürzt - was sie ja letzten Endes am Ende von Alien³ tatsächlich tut (dieses Element hätte sich gut in die Rahmenhandlung einbinden lassen).

 

Ich hätte auch im Laufe des Films Hicks sterben lassen, und somit ein Motiv vom allerersten Alien Film wieder aufgegriffen. Nämlich dass niemand sicher ist! Hicks wäre neben Ripley sicherlich DAS Zugpferd des Films gewesen. Und so einen wichtigen Charakter, sagen wir, im ersten Drittel des Films sterben zu lassen, träfe das Publikum sicher wie ein Vorschlaghammer. Dieses Überraschungsmoment hätte man geschickt ausspielen können und dadurch dem restlichen Plot umso mehr Spannung und Nervenkitzel verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich endet die Serie mit Teil 2.

Alles Folgende ist unsäglich langweiliger Mist.

 

IYHO.

 

Ich weiß net so recht. ALIENS macht vieles richtig, ist am Ende aber vor allem das, was heutzutage gerne bei den meisten Blockbustern und Nachfolgern bemängelt wird. Verklärung geht mit der Zeit. Klar, das hatte schon seine Wirkung, aber da hat Teil 3 (vor allem in seiner ursprünglichen Planung) für mich den interessanteren Ansatz, der ansatzweise auch genauso umgesetzt wurde und für mich auch funktioniert. Musikalisch sind beide Teile höchst erfreulich. Wäre doch was, ein neuer Teil von Cameron mit Horner am musikalischer Ruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nein und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, nicht immer wieder dieselben alten Geschichten am Herdfeuer aufwärmen. Zu dieser Serie ist filmisch und musikalisch alles gesagt und gerebooted worden. Schon Alien 3 war arg unter Zugzwang, den ewigen Abzählreim "wen triffts als Nächsten" noch einigermaßen spannend zu variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nein und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, nicht immer wieder dieselben alten Geschichten am Herdfeuer aufwärmen. Zu dieser Serie ist filmisch und musikalisch alles gesagt und gerebooted worden. Schon Alien 3 war arg unter Zugzwang, den ewigen Abzählreim "wen triffts als Nächsten" noch einigermaßen spannend zu variieren.

 

Was denn, was denn? Keine Lust auf AvP 3?  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALIEN 3 ist meiner Meinung nach der interessanteste Teil der Reihe. Das wäre er nicht, würden Hicks und Newt hier noch leben. Die Isolation und Einsamkeit Ripleys (selbst ihr love interest stirbt nach der Hälfte des Films) ist schließlich das Fundament des Films, auf dessen Basis Fincher all seine religiösen Motive entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich dem lieben Herrn Souchak nur anschließen. Das reizvolle an den ALIEN-Filmen fand ich immer, dass man verschiedene Barbeitungen verschiedener Regisseure an ähnlichem Ausgangsmaterial hat.

ALIEN erfindet quasi das Genre Weltraumhorror

ALIENS verwandelt das Thema dann in einen Actionfilm

Mit ALIEN³ wirds so eine Psycho(thriller)geschichte

Das schlimme ist, an ALIEN: Resurrection kann ich mich jetzt kaum erinnern, ist schon ne Zeit her seit dem ich den geschaut hab haha. Nur noch Winona Ryder im Kopf...komisch haha.

 

Aber ich denke, man versteht dennoch was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALIENS ist für mich auch ein Kriegsfilm; zur Premiere wurde das damals vielerorts auch als Vietnam-Allegorie gesehen. Und ALIEN RESURRECTION... tja, eine eigenwillige Mischung aus Grusel und Abenteuerfilm, oder? Von dem sind bei mir nur zwei Sachen wirklich haften geblieben - Winona auf dem Gipfel ihrer Niedlichkeit (schönes Verhältnis zwischen ihrer Figur und Ripley, auch) und die Flucht vor den Monstern unter Wasser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Jetzt gibt es sogar schon "The Art Of..." Bücher zu Telespielen!

 

Die gibt und gab es auch schon eine ganze Weile vor Jetzt;)

 

Das Spiel könnte übrigens ein echter Hammer werden. Wer aufmerksam gen Brust der Dame auf dem Cover schaut, darf sich freuen, sofern er nichts gegen erweiterte Universen hat. Wie ich in einem Review gesehen habe, wird auch Goldsmiths Musik im Spiel zum besten gegeben und wird ebenfalls dafür sorgen, dass ich einmal mehr meine Unliebe zu Horror beweisen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn die letzte Spielkonsole die man hatte ein Atari von 1982 war und seitdem kaum noch PC-Spiele gespielt hat.

War nie meine Welt.

 

Keine Schande, wenn du irgendwann diese Welt verlässt und die letzte Konsole ein Atari gewesen sein sollte.  :)

 

Was mich daran erinnert, dass eines der ersten Spiele, die ich in meinem Leben gespielt habe, folgendes war: http://www.c64-wiki.de/index.php/Aliens_(Electric_Dreams_Software)

Da ich allerdings zu diesem Zeitpunkt weder ALIENS gesehen habe, noch des Englischen mächtig war, wusste ich nie, was ich tun musste.  <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war also 1986.

 

Ne ne, frühestens habe ich wohl so 1990 angefangen, davor war ich doch noch etwas arg jung. :-)

 

 

 

da fing bei mir eine Jahrelange Ära mit D&D an. Man stelle sich vor, ein Fantasy-Rollenspiel bei dem man sich mit den Mitspielern noch real treffen musste! :-)  

 

Was mich daran ja besonders fasziniert ist, dass man die P&P (bzw. D&D) Mechanismen noch heute in zahlreichen RPGs vorfindet. Selbst bei einem Spiel wie Skyrim.

Aber gut, das passt jetzt auch besser in den Gaming Thread. :-)

 

Ansonsten freue ich mich darauf, dass neue ALIEN Spiel mal anzutesten. Sieht wirklich gut aus und scheint sehr nahe beim ersten Teil zu sein, auch wenn es eigentlich zwischen ALIEN und ALIENS spielt. Die meisten Games zum Thema habe sich relativ oft an den zweiten Teil orientiert, was dann doch sehr schießlastig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung