Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.facebook.com/FilmMusicPrague/photos/pb.187511367960646.-2207520000.1411428925./832440696801040/?type=3&theater

 

Einige Fotos von Goldenthal, der heute in Prag angekommen ist. Scheinbar hab ich ihn knapp verpasst, am späten Nachmittag war ich nämlich auch vorm Nationalmuseum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema von "Hollywood in Vienna" unter der Leitung von David Newman war heuer "Komödie". Endlich wurde auch Musik von David Newman gespielt, nämlich "The War of the Roses". Ich hoffe nächstes Jahr dürfen wir mehr aus seinem Schaffen hören! :)

 

Randy Newman, der mit dem Max Steiner Award ausgezeichnet wurde, war sichtlich bestens gelaunt, hat viel erzählt, mal zum Dirigentenstab gegriffen und auch einige seiner Songs gesungen und am Klavier begleitet. Aber am besten macht Ihr Euch selber ein eigenes Bild von dem Konzert am Sonntag, 28. September um 20:15 auf ORF III

 

 

https://www.facebook.com/HollywoodinVienna


http://tv.orf.at/program/orf3/20140928/717952801

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prager Goldsmith/Goldenthal-Konzert am Mittwoch - mit Nic Raine am Dirigentenpult - war trotz einiger kleiner Makel ein echtes Erlebnis. :) Der erste Teil des Konzerts war Goldsmith gewidmet und bot neben den üblichen Verdächtigen (Main Themes aus BASIC INSTINCT, CHINATOWN, ALIEN und PATTON, Suiten aus THE OMEN und GREMLINS) auch eine neu arrangierte Suite aus THE MUMMY, sowie das choral-orchestrale "Requiem for a General" aus THE SALAMANDER. Gerade letzteres haben die Prager - ganz den Erwartungen entsprechend - vorzüglich präsentiert, so haben sie ja schließlich vor zwei Jahren schon die Neueinspielung des Scores aus der Taufe gehoben. Aber auch ALIEN (hiervon die "End Credits") war, was klangliche Balance und Spieltechnik anbelangt, ein Glanzstück. THE MUMMY war ordentlich, wobei hier die etwas hallige Akustik des Saals einige temporeichere Passagen zum Teil stark "verschwimmen" ließ - auch spieltechnisch waren einige Schnitzer dabei: der brachiale fortissimo-Einstieg des Themas zu Beginn von "Imhotep" war arg zögernd und schwachbrüstig gespielt, ebenso bekam der Perkussionist den Schellenkranz-Rhythmus zu Beginn von "The Caravan" nicht hin, weshalb er einfach nur die regelmäßigen Hauptschläge des 4/4-Taktes schlug. Schon etwas peinlich. ;)

Ansonsten boten die Prager aber eine durchaus gute Vorstellung. Außerdem im Programm waren "The Mission" aus THE SUM OF ALL FEARS und eine Kurzsuite aus THE WIND AND THE LION.

 

_ _ _ _

 

 

Nach einer Pause ging es dann weiter mit dem Goldenthal-Programm, welches vom "Gotham City Boogie" aus BATMAN FOREVER fulminant eröffnet wurde. In den Proben klang das Stück noch arg verhaspelt, im Konzert selbst waren die Musiker dann aber hochkonzentriert und haben das schwierige Stück beachtlich gemeistert.

Weiter ging es mit einer Suite aus INTERVIEW WITH THE VAMPIRE, bei der insbesondere der Jungen-Chor in "Libera Me" eine wirklich CD-reife Performance hingelegt hat - großartig! Auch die Solo-Mezzosopranistin Christina Johnston (im selben Stück) war wunderbar. Die bewegteren und sehr lauten Passagen litten wieder unter der halligen Saal-Akustik (insbesondere "Abduction & Absolution" und "Louis' Revenge"), dafür kamen die transparenteren, kammermusikalisch gearbeiteten Actionpassagen, in denen Instrumentengruppen eher kontrastierend, einzelne Instrumente teils auch solistisch gesetzt sind ("Lestat´s Tarantella", "Claudia´s Allegro Agitato") naturgemäß besser zur Geltung. Schön, dass für die Performance auch ein echtes Cymbalon zur Verfügung stand - das Cembalo war leider nur ein Keyboard.

 

Die folgende Suite aus COBB (Weltpremiere) war zwar etwas lang (die "Cooperstown Aria" wurde mehrfach eingearbeitet), enthielt aber auch die beiden grandiosen Scherzi des Scores, das "Sour Mash Scherzo" und "Reno' Ho". Die Performance von letzterem zählte für mich zu den unvergesslichen Höhepunkten des Abends. Die Interpretation des Stücks war besonders scharf akzentuiert, die Bartók-Pizzicati der tiefen Streicher und die klirrenden Amboss-Schläge dürften so manch konservativ eingestellten Konzertbesucher durchaus aufgekratzt haben. Fazit hierzu: geil! ;)

 

Die Darbietung der Suite aus TITUS war leider etwas durchwachsen, wenngleich das Orchester die komplizierte Polyphonie in "Arrows of the Gods" durchaus recht ansehnlich in den Griff bekommen hat. Mit "Apian Stomp" hatten die Musiker dagegen größere Probleme - die synkopisch gesetzten Bläser kamen an einigen Stellen aus dem Takt und spielten nicht synchron, was zu einem eher chaotischen Höreindruck führte. Ich kenne die Musik in- und auswendig, daher konnte ich immer noch gut folgen. Jemanden, der diese Musik an diesem Abend zum ersten Mal gehört hat und auch generell eher unerfahren mit moderner Musik ist, dürfte das jedoch überfordert haben. Das getragene "Finale" wurde letztendlich aber wieder tadellos zu Gehör gebracht.

 

Am Ende des Konzerts stand schließlich das "Adagio" aus ALIEN³, das Goldenthal selbst dirigierte. Ein begnadeter Dirigent ist Goldenthal nicht (wobei seine ausladenden Bewegungen immer noch leidenschaftlicher wirkten als Nic Raines minimalistische Taktangabe) - er wirkte zudem recht aufgeregt. Dennoch war die Performance absolut zufriedenstellend, die emotionale Wirkung des Stücks ungebrochen. Wurde dann auch zurecht mit standing ovations belohnt. :)

 

_ _ _ _

 

 

Für mich persönlich der krönende Abschluss des Abends: ein kurzes Gespräch mit Goldenthal über seine Musik zu IN DREAMS, ein Autogramm und ein paar schöne Fotos mit ihm. Da ging dann letztendlich ein lang gehegter Traum in Erfüllung. I´m happy! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich der krönende Abschluss des Abends: ein kurzes Gespräch mit Goldenthal über seine Musik zu IN DREAMS, ein Autogramm und ein paar schöne Fotos mit ihm. Da ging dann letztendlich ein lang gehegter Traum in Erfüllung. I´m happy! :)

 

Schön, das es noch geklappt hat. Das freut mich.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das es noch geklappt hat. Das freut mich.  :)

 

Ja, er stand mit Julie Taymor noch recht lange im Foyer rum und hat sich mit diversen Leuten unterhalten. :)

 

Zum Schluss kamen dann leider noch zwei sehr aufdringliche Autogramm-Jäger, die ihn zwanzig Fotos signieren ließen und ihm danach immer noch hinterher gerannt sind. Fand ich etwas daneben, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Fotos dann wahrscheinlich auf Ebay für 50 Dollar das Stück vertickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er stand mit Julie Taymor noch recht lange im Foyer rum und hat sich mit diversen Leuten unterhalten. :)

 

Zum Schluss kamen dann leider noch zwei sehr aufdringliche Autogramm-Jäger, die ihn zwanzig Fotos signieren ließen und ihm danach immer noch hinterher gerannt sind. Fand ich etwas daneben, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Fotos dann wahrscheinlich auf Ebay für 50 Dollar das Stück vertickt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei Desplat und Elfman in London im Dezember?

 

Sami, meine bessere Hälfte und ich hätte ich bisher gezählt - sonst noch jemand?

Hallo, ich bin auch bei Desplat, Elfman hatte ich letztes Jahr schon in London und im Frühjahr in Luzern

Das Thema von "Hollywood in Vienna" unter der Leitung von David Newman war heuer "Komödie". Endlich wurde auch Musik von David Newman gespielt, nämlich "The War of the Roses". Ich hoffe nächstes Jahr dürfen wir mehr aus seinem Schaffen hören! :)

 

Randy Newman, der mit dem Max Steiner Award ausgezeichnet wurde, war sichtlich bestens gelaunt, hat viel erzählt, mal zum Dirigentenstab gegriffen und auch einige seiner Songs gesungen und am Klavier begleitet. Aber am besten macht Ihr Euch selber ein eigenes Bild von dem Konzert am Sonntag, 28. September um 20:15 auf ORF III

 

 

https://www.facebook.com/HollywoodinVienna

http://tv.orf.at/program/orf3/20140928/717952801

War ein tolles Konzert, leider darf man das in Deutschland ja nicht im TV/Livestream anschauen. Weiss jemand wo man das ansehen kann, DVD gibt es ja wohl leider keine davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Präsentation von Hollywood in Vienna ist im TV heuer weitgehend wieder gut gelungen.

 

Als Randy Newman den Preis erhalten hat, gab es eine mehrere Minuten dauernde Standing Ovation (das war bei Horner, Silvestri, Schifrin und Shore auch schon der Fall), was man im TV durch den Schnitt nicht ganz mitbekommt. Es wundert mich nur, was den ORF dazu veranlasst hat den Zugabe-Song von und mit Randy Newman rauszuschneiden?

 

Bin schon neugierig wen wir nächstes Jahr in Wien begrüßen dürfen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand das heurige Hollywood in Vienna Konzert im TV nicht sehen können, so hat er die Möglichkeit dies auf YouTube nachzuholen, wie ich es soeben festgestellt habe ...

Ich finde es nur schade, dass ein Song den Randy Newman in einer OneManShow dargeboten hat, fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAMES HORNERS TITANIC LIVE!

16. Juni 2015 in der Berliner O2World.

Film ist in deutscher Synchronfassung.

Dirigent: Justin Freer

Großes Orchester, Chor und Solisten.

 

Da bin ich wohl dabei :)

...obwohl....mit Film...und bei der Akustik. Seit dem Ennio Konzert bin ich da ein wenig empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Infos:

 

Dank eines 100-köpfiges Orchesters, eines 30-köpfigen Kinderchors und Keltischen Solisten, die an der Originalversion des Filmes mitgearbeitet haben, während der Film auf einer Riesen Leinwand von 24m Breite in voller digitaler HD-Qualität mit Hi-Fi Stereo Sound projiziert wird.

Quelle: http://www.eventim.de/titanic-live.html?affiliate=EYA&doc=artistPages/overview&fun=artist&action=overview&kuid=494798

 

Neben Berlin ist das Event auch in München (15. Juni 2015), Köln, Hamburg (17. Juni 2015), Wien (18. Juni 2015) und Köln (22. Juni 2015) zu Besuch. Mehr Infos hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der britische Dirigent Rumon Gamba gibt am 22.02.2015 ein reines Rózsa-Konzert mit dem WDR-Funkhaus-Orchester in Köln.
Auf dem Programm stehen:

- The Vintner's Daughter
- Konzert für Viola und Orchester
- Suite aus der Musik zu dem Film The Thief of Baghdad
- Thema, Variationen und Finale


Mitwirkende:

Lawrence Power, Viola
WDR Funkhausorchester Köln
Leitung: Rumon Gamba

Infos:
http://www1.wdr.de/radio/orchester/funk ... sa100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das schon?

 

 

Sinfonie Orchester Berlin

 

Scott Lawton Dirigent und Moderation

Katarzyna Dondalska Sopran

 

Oscars der Filmmusik

Vom Winde verweht – Casablanca – Doktor Schiwago – Star Wars – Titanic – Jenseits von Afrika – Indiana Jones – E. T. – Jurassic Park u. a.

 

http://www.berliner-philharmoniker.de/konzerte/kalender/details/21920/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)
  • horner1980 hat Thema angepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung