Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Back Lot Music/Mondo: Michael Giacchino - JURASSIC WORLD


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Sampels mal durch, die meisten Tracks klingen ganz gut ... Score möchte ich mir aber erst anhören, nach dem ich mir den Film angeschaut habe! :)

 

Nachdem JURASSIC PARK mich zu Filmmusik gebracht hat und es immer noch mein absoluter Lieblingsscore ist und der Film ebenfalls zu meinen Lieblingsfilmen gehört bin ich sehr gespannt was uns im Kino erwartet. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig seine Tomorrowland Plakette

 

nach mehrmaligen Hören immer noch ein toller Score mit viel Liebe drin find ich... bin jediglich nich so nen Freund von dem "Showdown?" Chor mit Text... das is so ein wenig wie bei KING KONG, hautpsach jetzt noch irgendwie noch lauter machen und da bleibt dann nur noch nen Chor... fällt für mich so ein wenig raus, da ja sonst nur wenn überhaupt mal AAAH und OOOH Chorstellen vorhanden sind... guter Cue, aber halt etwas befremdlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jediglich nich so nen Freund von dem "Showdown?" Chor mit Text... das is so ein wenig wie bei KING KONG, hautpsach jetzt noch irgendwie noch lauter machen und da bleibt dann nur noch nen Chor... fällt für mich so ein wenig raus, da ja sonst nur wenn überhaupt mal AAAH und OOOH Chorstellen vorhanden sind... guter Cue, aber halt etwas befremdlich...

 

Sehe ich ähnlich. Ganz so dick hätte es am Ende nicht mehr kommen müssen. 

 

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Score - die neuen Themen sind prägnant, werden gut verarbeitet, die Instrumentierung stimmt und ist schön farbig, und auch der Albumschnitt ist ausnahmsweise mal recht flüssig, ohne große Durchhänger. Insgesamt der bis jetzt beste Mainstream-Score des Jahrgangs.

 

 

Giacchino ist mittlerweile so ziemlich der Einzige* bei dem bei mir noch Vorfreude auf einen neuen Score aufkommt, so wie anno dazumal halt z. Bsp. bei der Ankündigung eines neuen Horners...

Und bei dem sich vor allem die Vorfreude nicht in Enttäuschung verwandelt, sobald man's hört!!

 

*(Ausgenommen natürlich die beiden Maestros Williams und Morricone. ;) )

 

Echt? Also ich hab da immer noch einige Kandidaten, bei denen (begründete) Vorfreude aufkommt: Jonny Greenwood, Christopher Gordon, Howard Shore, Marco Beltrami (wobei letzterer gerade etwas auf Sparflamme arbeitet, so mein Eindruck). Und auch bei Desplat kann man manches Mal mit einer gewissen Ambition rechnen, zumindest bei besonderen Projekten und Regisseur-Kollaborationen (Anderson, Polanski).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tracklisting (Kann Spoiler enthalten):

 

1 Bury the Hatchling

2 The Family That Strays Together

3 Welcome to Jurassic World

4 Does This Dino Make Jurassic Look Big

5 As the Jurassic World Turns

6 Clearly His First Rodeo

7 A Glorified Petting Zoo

8 Owen You Nothing

9 Indominus Wrecks

10 Gyrosphere of Influence

11 Pavane for a Dead Apatosaurus

12 Fits and Jumpstarts

13 The Dimorphodon Shuffle

14 Love in the Time of Pterosauria

15 Chasing the Dragons

16 Raptor Your Heart Out

17 Costa Rican Standoff

18 The Teeth Degree

19 Our Rex Is Bigger Than Yours

20 Growl and Make Up

21 Nine-To-Survival Job

22 The Park Is Closed

23 Jurassic World Suite

 

Quelle: Screen Archives

 

Dann scheint die CD anders aufgebaut zu sein, als die digitale Version: http://www.amazon.de/Jurassic-Original-Motion-Picture-Soundtrack/dp/B00YW592NU/ref=sr_1_1?s=dmusic&ie=UTF8&qid=1434112040&sr=1-1&keywords=jurassic+world

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den letzten 4 Tracks, die gefallen mir am besten (von den Hörproben her!)

21. It's a Small Jurassic World

22. The Hammond Lab Overture

23. The Brockway Monorail

24. Sunrise O'er Jurassic World

Laut Amazon.com sollten die drauf sein:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/717Kk9ej5ZL._SL1262_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird wohl die Trackliste bei SAE veraltet sein.

Was ist mit dem letzten Track? Der hat ein Kreuzchen am Ende, wofür steht das?

Die letzten TRacks scheinen ja allgemein einen Bonus-Charakter zu haben, da die nicht mehr in die Chronologie passen, oder?

Mindestens drei davon sind SourceTracks mit denen die Parkbesucher berieselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei diversen Amazon-Händlern gibt's die CD bereits für EUR 9,78 ;)

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00WWUD62U/ref=s9_simh_gw_p15_d3_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1J1RX2AJBAZYP9HJG20M&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop


Auf Amazon.com hat jemand bereits die CD erhalten und schreibt folgendes:

 

 

The CD itself contains 24 tracks and runs a total time of 1 hour and 17 minutes. The disc is a Digipack that contains a plastic holder for the disc and a cardboard sleeve for the CD insert. The insert is 12 pages and contains photos from the movie and credits to the chorus and orchestra. There is also a note from the director and personal comments/thanks from the composer. There are no differences between the digital release and physical CD as far as number of songs.


Demnach soll die CD in USA wirklich die 24 Tracks beinhalten und eine Digipack-Hülle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Szene für alle.

 

 

Ist tatsächlich was dran. Die "Größe" der Fanfare passt nicht ganz zum Bild. Da hätte man mit einer etwas anderen Orchestrierung besser drauf eingehen können.Wenn der Hubschrauber auf die Insel zu fliegt passt es noch. Aber spätestens beim Landen wirkt es etwas fehl am Platz.Halte ich aber eindeutig für einen Fehler im Bereich Music Editing. Deswegen komme ich aber nicht gleich zu dem Urteil das dass Thema nicht "zum Film passt". Es ist in der Szene einfach unglücklich platziert. Den "Geist" des Filmes fängt es aber für mich trotzdem zu 100% ein.

 

Tut mir leid, dass ich jetzt dieses (off topic-)Thema nochmal ausgrabe - hab's leider erst jetzt durch Zufall entdeckt und kann da nur ganz entschieden widersprechen. Für mich passt die Musik ganz hervorragend zur Szene - und zwar zur kompletten Szene! Die Musik muss ja nicht immer haargenau das gleiche erzählen wie das Bild. Würde die Musik die Informationen einfach nur verdoppeln, wäre sie oft genug auch einfach nur überflüssig. (Da empfiehlt es sich, sich mal etwas mit den Konzepten "Polarisierung, Kontrapunktierung, Paraphrasierung" zu beschäftigten - was auch immer man davon halten mag, manchmal sind sie ganz sinnvoll zur Einteilung.) 

In diesem Fall spannt die Musik einen ganz wunderbaren großen Bogen über die Szene und wird eben nicht zu kleinteilig. Aus meinen Augen eine vertretbare Entscheidung, diese kleinen Turbulenzen beim landen nicht auch noch in der Musik aufzugreifen sondern den Schwerpunkt auf die übergroße Vorfreude und die Aufbrauchsstimmung zu legen (Stichwort Polarisierung).

 

Gerade noch diesen Beitrag von Max Liebermann gelesen, den ich so unterschreiben würde:

 

 

Finde da nix "falsch gescored". Breit angelegte Szene bekommt breite Fanfaren. Die optimistische Stimmung bildet die Fallhöhe für alles was folgt. Spielberg ist ein Meister, wenn es darum geht, effektvolle Kontraste zu setzen und "Journey to the Island" ist ein Musterbeispiel dafür. Kann man mögen oder nicht, aber das hat mit dem eigenen Geschmack mehr zu tun als mit falsch oder richtig.

Genauso könnte man STAR WARS vorwerfen, "falsch gescored" zu sein, der Film beginnt immerhin mit einer Flucht und einem Überfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen Nick!

 

Diese Fanfare war es, durch die mir das erste mal Filmmusik als Musik in einem Film aufgefallen ist ... Musik die einfach großartig und genial sein kann. Diese Szene ist einer meiner Lieblingsmomente in Jurassic Park wegen dem Helikopterflug, der schönen Landschaft und der fantastischen Musik ... und die Vorfreude auf das Abenteuer auf der Insel, das ist nämlich genau das was sie wiederspiegeln sollte und tut.

 

Bezüglich JURASSIC WORLD wäre es meiner Meinung nach wesentlich besser gewesen, wenn die Verantwortlichen Giacchino's Suite für den End Credits im Film genommen hätten und nicht verschiedene Cues wahllos aneinandergereiht hätten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung