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Soundtrack Board

Kurz & knapp: Sammelthread für "kleine" Veröffentlichungen


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Am 4.4.2023 um 15:07 schrieb Neuanfang:

Beim Roussel wirst Du enttäuscht. ;) Das Album lief hier gerade durch. Kommt offiziell Morgen. Austauschbare RCP-Musik ohne jegliches Zeitkolorit. Schade.

https://www.qobuz.com/nz-en/album/les-3-mousquetaires-dartagnan-guillaume-roussel/va5qxqna6zgoa

War gestern im unterhaltsamen Film und habe mir die Woche über mal die Musik angehört: Enttäuscht werden konnte ich ja nicht mehr nach Euren Warnungen, weil ich wusste, worauf ich mich einlasse, aber das ändert natürlich nichts daran, dass die Musik eine herbe Enttäuschung ist - im Gegensatz zum Film. Meine Lieblingsverfilmung bleiben die beiden Lester-Filme aus den 70ern, die auch sehr dicht am Originalstoff sind.

Spoiler

Ich denke nicht, dass es noch eine weitere Verfilmung gibt, in der Constance von Mylady ermordet wird - oder ohnehin stirbt. Vielleicht trauen sich die Franzosen das ja.

Der Film krankt natürlich an den aktuellen cineastischen Modeerscheinungen - allen voran die gedämpften Farben und Bildfiltern. Die Farbpalette besteht gefühlt nur aus braun, dunkelblau und diversen Grüntönen. Die Figuren bleiben leider ziemlich blass, aber es ist auch schwer, in rund 2 Stunden diese ganzen Charaktere ordentlich zu zeichnen. Die Fechtszenen sind nicht überchoreographiert und teilweise erfrischend rau, mit wenigen Schnitten und sehr agiler Kamera gefilmt - das macht wirklich Spaß. Es gibt auch eine schöne Verfolgungsjagd zweier Reiter an einer englischen Steilküste, die für mich weitaus spannender war als die meisten CGI-Actionbombastszenen der letzten 10 Jahre, die ich im Kino gesehen habe. Es hätte nicht geschadet, wenn man Fredric Talgorn diesen Streifen gegeben hätte, denn der Film vertrüge ohne Frage eine "klassische" Abenteuermusik.

Vor dem Film liefen natürlich diverse Trailer und fast alles waren die gefühlt 700. Franchise-Spin-Off-Fortsetzungen, die größtenteils aus dem Action- oder Superheldensortiment stammen. Ich muss sagen, dass ich es sehr bedaure, dass diese budgettechnisch als Mittelklasse gezählten Abenteuerfilme fast komplett aus dem regulären Kinokatalog verschwunden sind. Insofern werde ich mir auch den zweiten Teil wieder im Kino anschauen.

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vor 19 Stunden schrieb Trekfan:

Gerade mal nachgeschaut, bei Discogs wird einem die alte Varese z.B. hinterhergeworfen. Man kann aber natürlich verstehen, dass ein Komponist Interesse an solchen Neuauflagen hat.

Die habe ich damals beim Colosseum-Ausverkauf 2014 (?) "mitgenommen". Teilweise wurde ja immer das dünne Klangbild etwas bemängelt, hat sich da etwas zur Neuauflage verändert?

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vor einer Stunde schrieb Mephisto:

...aber das ändert natürlich nichts daran, dass die Musik eine herbe Enttäuschung ist - im Gegensatz zum Film.

Meine Enttäuschung beruht auf der beliebigen Austauschbarkeit der Musik. Zu der könnte ich mir auch Szenen mit Aliens unter Wasser, auf dem Wasser, auf dem Land oder im Hochhaus vorstellen. Und noch andere mehr. Ich vermute hier einen Produzentenwunsch. Roussel kann mehr und durchaus unterschiedlichste Sachen. Tipps wären Marie-Antoinette, HhhH oder, mein Lieblingsscore von ihm, King.

vor einer Stunde schrieb Mephisto:

Meine Lieblingsverfilmung bleiben die beiden Lester-Filme aus den 70ern, ...

Dito. Und zwei formidable Scores dazu! :) 

vor einer Stunde schrieb Mephisto:

Die habe ich damals beim Colosseum-Ausverkauf 2014 (?) "mitgenommen". Teilweise wurde ja immer das dünne Klangbild etwas bemängelt, hat sich da etwas zur Neuauflage verändert?

Nach den Clips: nein. Mehr kann ich nicht sagen. Da ich die Varèse-CD seit mehr als 30 Jahren habe, werde ich mir das Album nicht lossless kaufen. Ich fand den Klang der alten CD aber nicht schlecht. Du? In Italien aufgenommen, okay. Passt daher vielleicht nicht zu den Hörgewohnheiten der US-Score-gewöhnten Fans. ;) 

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vor 12 Minuten schrieb Neuanfang:

Meine Enttäuschung beruht auf der beliebigen Austauschbarkeit der Musik. Zu der könnte ich mir auch Szenen mit Aliens unter Wasser, auf dem Wasser, auf dem Land oder im Hochhaus vorstellen. Und noch andere mehr. Ich vermute hier einen Produzentenwunsch. Roussel kann mehr und durchaus unterschiedlichste Sachen. Tipps wären Marie-Antoinette, HhhH oder, mein Lieblingsscore von ihm, King.

Das ist gut zu wissen!

Mein Problem mit der Musik ist ja auch nicht generell, dass sie "modern" ist, sondern dass sie sich so stark auf den minimalsten Pfaden wandelt, dass sie zum Teil überflüssig ist. Große Momente weden einfach verschenkt und nicht verstärkt,

Spoiler

z. B. wenn Athos sein Testament macht und in den Wagen zum Schafott steigt. Das würde ein wirklich groß angelegtes Adagio mit Steigerung vertragen.

Seit über 10 Jahren bekommen wir nun Filmmusik, die so wirkt, als bestünde sie aus zusammengestellten Skizzen oder halbfertigen Sachen aus den MV/RCP-Studios der frühen 00er. Was die Zimmer-Scores der 90er und 00er Jahre immerhin noch stark gemacht hat (wenn sie nicht bedeutende Neuerungen eingeführt haben wie in Gladiator), waren die Themen, die - auch, wenn sie schablonenhaft und sehr ähnlich waren - ein wichtiger Pfeiler dieses ästhetischen Konzepts bildeten. Nimmt man die weg, bleiben schlichte staccato-Streicher und Taiko-Trommeln. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand ernsthaft glauben kann, dass dieser x-te Aufguss von "Hintergrundmaterial und Nebenstimmen" irgendeine Wirkung entfalten kann.

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vor 5 Stunden schrieb Mephisto:

 Ich muss sagen, dass ich es sehr bedaure, dass diese budgettechnisch als Mittelklasse gezählten Abenteuerfilme fast komplett aus dem regulären Kinokatalog verschwunden sind. Insofern werde ich mir auch den zweiten Teil wieder im Kino anschauen.

Sofern der deutsche Verleih (= Constantin) nicht nach dem Mißerfolg des ersten Teils einen Rückzieher macht für den bislang vorgesehenen Dezember-Start. Ich bin nämlich gespannt welches Kino hier in Deutschland den zweiten Teil nach den Schreckenszahlen von Teil 1 vom letzten Wochenende überhaupt noch zeigen will. 75 Besucher im Schnitt pro Kino von Donnerstag bis Sonntag letzte Woche - und diese Woche jetzt noch deutlich darunter - ist selbstverständlich als Totalflop zu bezeichnen.
Man hat hier mal wieder versucht, einen Mantel und Degen-Klassiker für die jüngere Blockbustergemeinde modern aufzubereiten, die der Stoff aber heutzutage ja schon gar nicht mehr interessiert. Insofern liegt der Film natürlich zwischen allen Stühlen.

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Das ist nun sehr interessant. Ich hatte ja mit schlechten Zahlen gerechnet, aber das. Ich selber wäre dafür auch nicht ins Kino gegangen. Auf Wow und Co. werde ich mir den durchaus mal antun. Auch wenn er, wie Mephisto schreibt, ein übles Farb-Grading hat. Hasse ich.

Roussel ist übrigens gerade in den Sessions zu Teil 2. Kann nur besser werden. ;) 

https://www.instagram.com/p/Cq8wXgerjDN/?igshid=OGY3MTdmODg%3D

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vor 24 Minuten schrieb Neuanfang:

Das ist nun sehr interessant. Ich hatte ja mit schlechten Zahlen gerechnet, aber das. I

Verschlimmernd hinzu kommt ja außerdem, daß letztes Wochenende an sich noch ein sehr gutes Kinowochenende war - da noch Osterferien und eher schlechtes, kinogünstiges Wetter -, an dem die meisten Filme deshalb sehr gut abgeschnitten haben. Diese Woche dagegen stürzt durch das schöne Wetter und den fehlenden Ferienbonus dagegen alles gleich um ca. 50% ab gegenüber der Vorwoche. Der einizge Film, der sich noch einigermaßen halten kann, ist SUPER MARIO BROS. Und der hatte - wenn man mal den Vergleich zu den MUSKETIEREN ziehen will- letzte Woche von Donnerstag bis Sonntag bei über 600 Kopien, die im Einsatz sind, pro Kino einen Schnitt von 1200 Besuchern. So extrem sind die Zahlen heutzutage.

In Frankreich hingegen funktioniert der MUSKETIERE-Film ganz gut und war am Startwochenende sogar auf Platz 2 der Hitliste. Aber der Stoff ist dort natürlich Nationalgut und das läßt sich ganz offensichtlich nicht auf Deutschland übertragen.

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vor 9 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Ich bin nämlich gespannt welches Kino hier in Deutschland den zweiten Teil nach den Schreckenszahlen von Teil 1 vom letzten Wochenende überhaupt noch zeigen will. 75 Besucher im Schnitt pro Kino von Donnerstag bis Sonntag letzte Woche - und diese Woche jetzt noch deutlich darunter - ist selbstverständlich als Totalflop zu bezeichnen.

Noch ein Update, da ich gerade die DREI MUSKETIERE-Zahlen auch vom aktuellen Wochenende erhalten habe: Insgesamt von Donnerstag bis zum heutigen Sonntag hier in Deutschland ein Schnitt von 30 Besuchern pro Kino (bei 300 Kopien im Einsatz). Der Film ist absolut tot!

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Egal wie gut Musketiere nun sei mag, der Flop wundert mich nicht. Das Buch wird so inflationär oft neu verfilmt, das braucht echt kein Mensch mehr. Da hilfts auch nichts das mit fliegenden Schiffen oder mit Aliens oder schicken Farben oder RCP Musik oder Wuxia zu modernisieren. Eine altbackene Story, die man schon 1000000 Mal gesehen hat… wird doch nur produziert, weil man kein Geld für Rechte ausgeben muss und vermeintlich ein Marken Name besteht. Bei ‚3 Musketiere‘ schalt ich sofort ab, wenn ich den Titel höre…

Dass bei so einer Großproduktion (72mille is für einen franz. Film schon sehr hoch) ein möglichst massenansprechender 0815 Score rumkommt ist nun auch nicht verwunderlich. Je grösser das Budget desto weniger mutig ist man beim Score… 

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Von MSM kam letzte Woche Ilan Eshkeris The Unlikely Pilgrimage Of Harold Fry. 26 Minuten Score plus Songs von Sam Lee. Der hübsche orchestrale/synth Score ist entspannend, hypnotisch, ruhig. Sehr gut zum Nebenbeihören. 

https://www.qobuz.com/de-de/album/the-unlikely-pilgrimage-of-harold-fry-original-motion-picture-soundtrack-ilan-eshkeri/skr96byxwoefa

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Aus der Reihe "Überflüssige Scores für dumme Filme" kommt von NoteForNote (als Vertrieb für Xrosscounter Records) nun Joe Renzettis The Exterminator noch auf CD. Wohl auch dann digital. Auf Vinyl gab's den schon. Wer's braucht.. Das beste war der Song im Film. Der komplette Film in spanisch auch auf YouTube. Durchzappen reicht. ;)

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https://notefornotemusic.com/products/the-exterminator-by-joe-renzetti-100-signed-cds

 

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Buysoundtrax arbeiten sich weiter am Backkatalog von Tangerine Dream ab und veröffentlichen eine Neuauflage des Scores zu dem TV-Drama Deadly Care.

deadly-care.jpg

Zitat

BSX Records presents the soundtrack release of DEADLY CARE, featuring music composed by Tangerine Dream (SORCERER, THIEF, RISKY BUSINESS) for the 1987 drama directed by David Anspaugh (HOOSIERS, RUDY), written by Lane Slate, starring Cheryl Ladd (CHARLIE'S ANGELS), Jason Miller (THE EXORCIST), Jennifer Salt, Belinda Balaski, Joe Dorsey, and Richard Evans. DEADLY CARE was a television film that aired in March 1987. The film tells the true story of Anne Halloran (Ladd), a lead nurse in one of the busiest intensive care units in the country. Anne finds herself becoming addicted to drugs and alcohol as she tries to balance the stress from work with her lonely existence at home. The tipping point for Anne is the declining health of her alcoholic sister, Terry (Balaski). After Terry dies, Anne starts leaning harder on drugs and alcohol, ultimately putting her life at risk and the lives of the patients under her care. The music for DEADLY CARE was composed by the pioneering German electronica band Tangerine Dream. Founded in 1967 by Edgar Froese, Tangerine Dream is a ground-breaking musical act that veered away from the influence of traditional Anglo-American rock/pop and instead relied upon hypnotic rhythms, sustained drones, musique concrète, tape-music looping techniques, and the proliferation of early synthesizers. Throughout their seven-decade existence (which continues to this day) the band has released over eighty-five studio, extended play, or mini albums, fifty-two motion picture scores, and a handful of episodic television or video game scores. The score was composed by Edgar Froese and Christopher Franke. For Franke, DEADLY CARE was one of his last projects as a member of the band before he left to start his career as a composer in 1987.

 

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Wenn ich mir die Aufrufzahlen hier im Board so anschaue, dann gibt es offenbar schon viele stille Mitleser, die es interessieren dürfte, dass es davon jetzt wieder eine gepresste CD gibt.

Ob das neben dem Download nötig ist, steht auf einem anderen Blatt. Denn die alte Silva CD von 1992 ist problemlos auf dem Markt zu finden.

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Ja, durchaus. Täglich. Man muss nur in die Online-Liste schauen. Munro. Antineutrino. Jobo. Michael H. Um nur einige zu nennen. Sogar mehrmals täglich im Board. Lesen: ja. Schreiben: sehr selten bis gar nicht. Überaus schade. Das betrifft auch Oliver Mönter. Eine Beteiligung am Board, außer dem Posten von aufgeschnappten News, gibt es bei ihm nicht.

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vor 27 Minuten schrieb Trekfan:

Kann ja jeder halten, wie er es mag. Man muss jetzt nur all die bekannten Namen bei den Kickstarter Aktionen in den Danksagungen lesen. Aber weder zur neuen Intrada, noch zu den Goldsmith TV-Scores posten die Leute hier was dazu. Die Leute haben eben andere Prioritäten.

Ja. Aber diese Diskussion hatten wir schon vor vielen Jahren, als Marcus zweimal das Board schließen wollte. Da kam viel Gejammer unter den Steinen hervor. Resultat: NULL. Hilft nichts. Für mich ist ein Board ein Austauschplatz. Informationen über neue Veröffentlichungen findet man an vielen anderen (und extrem umfangreicheren) Stellen im Netz, die jedem, der hier etwas mitliest, bekannt sind. Da muss man nicht mehrmals am Tag reinschauen.

Über die Boardzukunft mache ich mir auch ein paar Gedanken. Gerade gestern. Ein fetter Spammer on-board, aber kein Admin da. Von den aktuell sechs gelisteten Moderatoren waren zwei schon extrem lange nicht mehr anwesend. Bewusst bekomme ich nur noch Oli (horner1980) mit. Das Board wird auch immer mehr zum Zombie. Ich persönlich fände es schade, wenn es stirbt.

Sehr unlustig ist auch: manchmal werden Fragen gestellt. Einige User antworten. Dann oft: null Reaktion. Kein Danke. Keine Nachfrage. Kennst Du auch. Wenn man dann nach ein paar Wochen nochmal nachfragt, bekommt man patzig sowas wie "Es hat sich keine Lösung ergeben. Ganz simpel.". Zum einen helfe ich solchen Leuten zukünftig nicht mehr. Das ist meine Zeit nicht wert. Zum anderen stellt das auch generell Hilfsbereitschaft in Frage.

Aber ja. Kann jeder halten, wie er mag. :)

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