Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oliver, sei doch bitte nicht immer so Bot-like. Dazu haben wir hier die FMDB. Der Score ist seit Mai 2022 digital raus. Auch auf Spotify. Den Link poste ich jetzt hier absichtlich nicht mehr. Das habe für Deine Bot-Postings genug getan. Schreib doch bitte einmal was drüber. Ein einziger Satz reicht. Wie ist die Musik? Warum findest Du den Score so gut, dass Du ihn hier erwähnst?

Geschrieben
Am 8.4.2023 um 16:04 schrieb Oliver79:

Ab dem 19. April von Dragon's Domain Records:

The Manions of America - Morton Stevens

Manions_America_cover1_1024x1024.jpg?v=1

Der nächste Schwung Grauzonen- oder nennen wir es unterm Rader durch-Veröffentlichungen von DD, da an die guten Sachen von Fried oder eben Stevens bei CBS und Universal nicht dranzukommen ist.

Die Hörprobe hier ab 0:25 klingt sogar unfreiwillig komisch

http://buysound.webjedi.net/Manions_Of_America/1-02 Titles_Fox Hunt.mp3

Geschrieben

Von Bluebelldisc Music kommt am 22. April 'RED EROS: A Selection of Italian Erotic Giallo Sounds - 1993 - 2003' - ein Kompilation von Natale Massaras Scores für die drei späten Gialli Graffiante desiderio (1993), Bugie rosse (1993) und Cattive inclinazioni (2003). Die Auflage beträgt gerade mal 100 Stück. 

RED-EROS_Album-Cover-Art-400x400.jpg

Geschrieben

Klares Statement. Da muss dann jeder im Board für sich entscheiden, wie er Deine Beiträge aufnimmt. Ich finde es persönlich sehr schade, dass Du Dich am weiteren Boardleben hier absolut gar nicht beteiligen willst. Vom Cinemusic-Forum damals kannte ich Dich als sehr gut informiert und fand die Diskussionen zwischen Christoph Lohmann und Dir sehr interessant. Das ist Dir heute wohl nicht mehr wichtig. Egal. Case closed. Oder wie ich immer sage: Häkchen dran.

Geschrieben

Auf den Film bin ich sehr gespannt; der Komponist sagt mir aber gar nichts und musikalisch gibt mir das auch nicht viel

Stephen McKeon - EVIL DEAD RISE

Geschrieben

Neben dem von Stefan bereits im Hill-Spencer-Thread erwähnten neuen Gori-Album von CF / Beat bringt Beat ebenfalls am 20.04. ein Album mit Riz Ortolanis Musik für die Komödie Nessuno è perfetto (1981) mit Ornella Muti.

nessuno-e-perfetto.jpg

Zitat

Beat Record releases for the very first time on CD the complete edition of the brilliant soundtrack by Riz Ortolani for the comedy "Nessuno è perfetto" directed in 1981 by Pasquale Festa Campanile and starring Renato Pozzetto and Ornella Muti. For a story in which a man falls in love with a beautiful girl (later it turns out that the woman is an ex-military transsexual), the author alternates a romantic love theme with female vocalism to another cheerful motif with a funky sound that takes up with variations throughout the OST. This CD with a total length of 48:35 derives from the stereo master tapes of the original session. Another record that adds to the ever-growing discography of one of the greatest film music composers.

Mastering by Claudio Fuiano, graphic layout by Daniele De Gemini, liner notes by Fabio Babini

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb scorefun:

Auf den Film bin ich sehr gespannt; der Komponist sagt mir aber gar nichts und musikalisch gibt mir das auch nicht viel

Stephen McKeon - EVIL DEAD RISE

Stephen McKeon sagt mir schon was. Er hat zum Beispiel für die späteren Agatha Christie's Poirot-Folgen die Musik komponiert. Zusammen mit Christian Henson. Als Nachfolger von Christopher Gunning (RIP). Keine Ahnung, warum Gunning damals nicht dabei war. So habe ich auch in Evil Dead Rise gespannt reingehört. Bjech. Spooky-Horror-Sound-Design. Schade. Muss ich auch nicht haben. ;) 

Geschrieben

image.thumb.jpeg.f11ce97fa44099f6763ecf70354ecb18.jpeg

Bunker, Andrew Morgan Smith. Für mich einer der interessantesten Komponisten der letzten Zeit. Das Album kam im Februar digital von Movie Score Media und lief schon einige Male durch. Für die, des es unbedingt physisch brauchen, liefert MSM nun die Musik auch handgebrannt. Großer orchestraler (yes, the real thing) Horror-Sci-Fi-Score. Erinnert mich entfernt an Silvestri-Sachen, z.B. Predator, und 50ies-Horror. I like it. Nach The Old Way die zweite tolle Veröffentlichung von Andrew Morgan Smith. :) 

• Like 1
Geschrieben

Evil Dead Rise - Stephen McKeon

Also… was am Ehesten vielleicht interessiert: Ja, volles Orchester, etwas Chor. Hier und da etwas Young, ein bisschen Horner Homagen und im Showdown ganz bisschen Banos.

Aber: Einen solch brutalen Score hab ich lange nicht gehört. Das tost 72min ununterbrochen bis zum Anschlag, da fallen einem die Ohren ab. Melodien? Fehlanzeige! Themen? Haha… 

ich mag sowas ja, aber das muss erstmal wer aushalten. Ganz den Dämonen entsprechend geht das permanent and Eingemachte und Schmerzgrenze. Allein der Showdown ist mit seinen 3 Tracks 23 Minuten lang… sag keiner man wär nicht gewarnt worden!

Hut ab, dass das Geld für großorchestrale Horrorscores doch noch ausgegeben werden. Ein Schmankerl gibts noch in Incantation:

https://open.spotify.com/album/2tVqdfttPVf9SSXjf3TtxD?si=Vwm7Pln4QJGwf3IVUN39TA&dd=1

Geschrieben

image.thumb.jpeg.e7ae1d06531f7ba4c2d4bfb902efe11f.jpeg

Viaje Al Centro De La Tierra. Zu der lateinamerikanischen Mini-Serie, die gerade bei Disney+ läuft ("Reise zum Mittelpunkt der Erde"), hat Disney nun die Musik des argentinischen Komponisten Gaby Goldman veröffentlicht. Kurzes Album, 28 Minuten, aber recht unterhaltsam. Ein bisschen Bourne hier, ein bisschen Potter da. Kann man hören.

• Like 1
Geschrieben

image.thumb.jpeg.59bfdd1f7e4c24425cbbc462842d3248.jpeg

Vikingulven von Bjørnar Johnsen und Kjetil Schjander Luhr. Nach Troll noch ein skandinavischer Fantasy-/Horror-Thriller auf Netflix. Habe ich vor einiger Zeit schon geschaut. Filmisch eine tolle Mischung aus Jaws und American Werewolf. Hat mich echt überrascht. Besonders die...

Spoiler

...Transformations-Szene im Bus erinnert sehr an American Werewolf.

Leider dümpelt die Musik wie auch schon Troll in heute austauschbaren Gefilden ohne eigenes Leben. Sehr schade.

Geschrieben

image.thumb.jpeg.0de1ff587b2037cd4ecf304670544bbe.jpegimage.thumb.jpeg.a485f4e54543e0a4ab24cd95de6690ac.jpeg

Tetris, Lorne Balfe. Es gibt nun schon zwei Alben. Eines mit Songs und Score-Suiten (Watertower), eines mit dem reinen Score (Lakeshore, wer sonst?). Warum hassen alle nur Balfe? Absolut geile Retro-Synth-Musik. Das kann heute nicht mehr jeder.

Geschrieben

Cliff Eidelman hat auf seinem eigenen Label die Musik zu Triumph Of The Spirit (1989) wieder veröffentlicht (identisch zur alten Varèse-CD). Wer sie nicht kennt: unbedingt reinhören. Großes Orchester, großer Chor. Sehr bitterer Film.

image.thumb.jpeg.a662cb3be3099a54a474844bd1345708.jpeg

Geschrieben
Am 4.4.2023 um 15:07 schrieb Neuanfang:

Beim Roussel wirst Du enttäuscht. ;) Das Album lief hier gerade durch. Kommt offiziell Morgen. Austauschbare RCP-Musik ohne jegliches Zeitkolorit. Schade.

https://www.qobuz.com/nz-en/album/les-3-mousquetaires-dartagnan-guillaume-roussel/va5qxqna6zgoa

War gestern im unterhaltsamen Film und habe mir die Woche über mal die Musik angehört: Enttäuscht werden konnte ich ja nicht mehr nach Euren Warnungen, weil ich wusste, worauf ich mich einlasse, aber das ändert natürlich nichts daran, dass die Musik eine herbe Enttäuschung ist - im Gegensatz zum Film. Meine Lieblingsverfilmung bleiben die beiden Lester-Filme aus den 70ern, die auch sehr dicht am Originalstoff sind.

Spoiler

Ich denke nicht, dass es noch eine weitere Verfilmung gibt, in der Constance von Mylady ermordet wird - oder ohnehin stirbt. Vielleicht trauen sich die Franzosen das ja.

Der Film krankt natürlich an den aktuellen cineastischen Modeerscheinungen - allen voran die gedämpften Farben und Bildfiltern. Die Farbpalette besteht gefühlt nur aus braun, dunkelblau und diversen Grüntönen. Die Figuren bleiben leider ziemlich blass, aber es ist auch schwer, in rund 2 Stunden diese ganzen Charaktere ordentlich zu zeichnen. Die Fechtszenen sind nicht überchoreographiert und teilweise erfrischend rau, mit wenigen Schnitten und sehr agiler Kamera gefilmt - das macht wirklich Spaß. Es gibt auch eine schöne Verfolgungsjagd zweier Reiter an einer englischen Steilküste, die für mich weitaus spannender war als die meisten CGI-Actionbombastszenen der letzten 10 Jahre, die ich im Kino gesehen habe. Es hätte nicht geschadet, wenn man Fredric Talgorn diesen Streifen gegeben hätte, denn der Film vertrüge ohne Frage eine "klassische" Abenteuermusik.

Vor dem Film liefen natürlich diverse Trailer und fast alles waren die gefühlt 700. Franchise-Spin-Off-Fortsetzungen, die größtenteils aus dem Action- oder Superheldensortiment stammen. Ich muss sagen, dass ich es sehr bedaure, dass diese budgettechnisch als Mittelklasse gezählten Abenteuerfilme fast komplett aus dem regulären Kinokatalog verschwunden sind. Insofern werde ich mir auch den zweiten Teil wieder im Kino anschauen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Trekfan:

Gerade mal nachgeschaut, bei Discogs wird einem die alte Varese z.B. hinterhergeworfen. Man kann aber natürlich verstehen, dass ein Komponist Interesse an solchen Neuauflagen hat.

Die habe ich damals beim Colosseum-Ausverkauf 2014 (?) "mitgenommen". Teilweise wurde ja immer das dünne Klangbild etwas bemängelt, hat sich da etwas zur Neuauflage verändert?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mephisto:

...aber das ändert natürlich nichts daran, dass die Musik eine herbe Enttäuschung ist - im Gegensatz zum Film.

Meine Enttäuschung beruht auf der beliebigen Austauschbarkeit der Musik. Zu der könnte ich mir auch Szenen mit Aliens unter Wasser, auf dem Wasser, auf dem Land oder im Hochhaus vorstellen. Und noch andere mehr. Ich vermute hier einen Produzentenwunsch. Roussel kann mehr und durchaus unterschiedlichste Sachen. Tipps wären Marie-Antoinette, HhhH oder, mein Lieblingsscore von ihm, King.

Meine Lieblingsverfilmung bleiben die beiden Lester-Filme aus den 70ern, ...

Dito. Und zwei formidable Scores dazu! :) 

Die habe ich damals beim Colosseum-Ausverkauf 2014 (?) "mitgenommen". Teilweise wurde ja immer das dünne Klangbild etwas bemängelt, hat sich da etwas zur Neuauflage verändert?

Nach den Clips: nein. Mehr kann ich nicht sagen. Da ich die Varèse-CD seit mehr als 30 Jahren habe, werde ich mir das Album nicht lossless kaufen. Ich fand den Klang der alten CD aber nicht schlecht. Du? In Italien aufgenommen, okay. Passt daher vielleicht nicht zu den Hörgewohnheiten der US-Score-gewöhnten Fans. ;) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Neuanfang:

Meine Enttäuschung beruht auf der beliebigen Austauschbarkeit der Musik. Zu der könnte ich mir auch Szenen mit Aliens unter Wasser, auf dem Wasser, auf dem Land oder im Hochhaus vorstellen. Und noch andere mehr. Ich vermute hier einen Produzentenwunsch. Roussel kann mehr und durchaus unterschiedlichste Sachen. Tipps wären Marie-Antoinette, HhhH oder, mein Lieblingsscore von ihm, King.

Das ist gut zu wissen!

Mein Problem mit der Musik ist ja auch nicht generell, dass sie "modern" ist, sondern dass sie sich so stark auf den minimalsten Pfaden wandelt, dass sie zum Teil überflüssig ist. Große Momente weden einfach verschenkt und nicht verstärkt,

Spoiler

z. B. wenn Athos sein Testament macht und in den Wagen zum Schafott steigt. Das würde ein wirklich groß angelegtes Adagio mit Steigerung vertragen.

Seit über 10 Jahren bekommen wir nun Filmmusik, die so wirkt, als bestünde sie aus zusammengestellten Skizzen oder halbfertigen Sachen aus den MV/RCP-Studios der frühen 00er. Was die Zimmer-Scores der 90er und 00er Jahre immerhin noch stark gemacht hat (wenn sie nicht bedeutende Neuerungen eingeführt haben wie in Gladiator), waren die Themen, die - auch, wenn sie schablonenhaft und sehr ähnlich waren - ein wichtiger Pfeiler dieses ästhetischen Konzepts bildeten. Nimmt man die weg, bleiben schlichte staccato-Streicher und Taiko-Trommeln. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand ernsthaft glauben kann, dass dieser x-te Aufguss von "Hintergrundmaterial und Nebenstimmen" irgendeine Wirkung entfalten kann.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Neuanfang:

Da ich die Varèse-CD seit mehr als 30 Jahren habe

Könnte bei mir auch hinkommen - damals im Wühltisch für ca 7 DM ein Blindkauf - und ich war (und bin es immer noch) sehr angetan

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mephisto:

Ich muss sagen, dass ich es sehr bedaure, dass diese budgettechnisch als Mittelklasse gezählten Abenteuerfilme fast komplett aus dem regulären Kinokatalog verschwunden sind. Insofern werde ich mir auch den zweiten Teil wieder im Kino anschauen.

Sofern der deutsche Verleih (= Constantin) nicht nach dem Mißerfolg des ersten Teils einen Rückzieher macht für den bislang vorgesehenen Dezember-Start. Ich bin nämlich gespannt welches Kino hier in Deutschland den zweiten Teil nach den Schreckenszahlen von Teil 1 vom letzten Wochenende überhaupt noch zeigen will. 75 Besucher im Schnitt pro Kino von Donnerstag bis Sonntag letzte Woche - und diese Woche jetzt noch deutlich darunter - ist selbstverständlich als Totalflop zu bezeichnen.
Man hat hier mal wieder versucht, einen Mantel und Degen-Klassiker für die jüngere Blockbustergemeinde modern aufzubereiten, die der Stoff aber heutzutage ja schon gar nicht mehr interessiert. Insofern liegt der Film natürlich zwischen allen Stühlen.

Geschrieben

Das ist nun sehr interessant. Ich hatte ja mit schlechten Zahlen gerechnet, aber das. Ich selber wäre dafür auch nicht ins Kino gegangen. Auf Wow und Co. werde ich mir den durchaus mal antun. Auch wenn er, wie Mephisto schreibt, ein übles Farb-Grading hat. Hasse ich.

Roussel ist übrigens gerade in den Sessions zu Teil 2. Kann nur besser werden. ;) 

https://www.instagram.com/p/Cq8wXgerjDN/?igshid=OGY3MTdmODg%3D