Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kurz & knapp: Sammelthread für "kleine" Veröffentlichungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Trekfan:

Man muss jetzt nur all die bekannten Namen bei den Kickstarter Aktionen in den Danksagungen lesen. 

Und (bitte nicht falsch verstehen) meine Info, warum Du meinen Namen dort niemals lesen wirst. Wer in den letzten Monaten bei mir einmal eine CD erworben hat, der weiß, dass ich andere Organisationen unterstütze. Dazu zählt aber sicherlich nicht Intrada. :)

Ich habe einmal ein Kickstarter-Programm mitgemacht. Moonraker bei Fitzpatrick. Ging dann wg. rechtlichen Problemen voll in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Trekfan:

Man muss jetzt nur all die bekannten Namen bei den Kickstarter Aktionen in den Danksagungen lesen. Aber weder zur neuen Intrada, noch zu den Goldsmith TV-Scores posten die Leute hier was dazu. Die Leute haben eben andere Prioritäten.

Andererseits ist es aber doch so, daß viele Leute anscheinend dann doch lieber in der deutschen Facebook-Filmmusik-Gruppe was von sich geben als hier. Wobei mir bislang noch keiner - ich hatte ja schon mal diesbezüglich herumgefragt vor einigen Monaten - die besondere Attraktivität der Facebook-Gruppe überhaupt erklären konnte. Da werden ständig belanglose Sätzchen oder Einzeiler ohne Ende reingeworfen und hat man offenbar Zeit für alles. Leider interessieren mich persönlich aber die meisten Themenschwerpunkte dort kaum, weil es fast immer nur um die gleichen paar US-Namen Williams, Goldsmith, Horner und dazuhin die üblichen Blockbuster-Scores geht. Kaum was anderes kommt groß in die Gänge, aber genau da will dann offenbar jeder auf einmal mitreden.
Eine ausufernde Diskussion abseits des Mainstreams wie die zwischen mir und Mephisto in dem italienischen Filmmusik-Genre-Thread letztes Jahr wäre daher dort gar nicht möglich. Bezüglich französischen Titeln würde es bestimmt genauso aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Unterschied zwischen "Struktur" (Forum) und "Kommt mir gerade ins Hirn" (Facebook). Ist vielleicht auch eine Altersfrage. Wobei ich glaube, dass die stillen Mitleser hier im Board nicht unbedingt der Generation Facebook angehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Neuanfang:

Das ist eben der Unterschied zwischen "Struktur" (Forum) und "Kommt mir gerade ins Hirn" (Facebook). Ist vielleicht auch eine Altersfrage. Wobei ich glaube, dass die stillen Mitleser hier im Board nicht unbedingt der Generation Facebook angehören.

 

Ich bin einer der stillen "Nutznieser" im Forum. N ur noch selten schreibe ich oder nehme aktiv am Forum teil.

Vor 10 Jahren war ich sehr aktiv und habe auch für einige Filmmusik-Magazine geschrieben. Mit vielen Sammler Kollegen hatte ich einen regen Austausch. Aber seit dem Tod von James Horner hat sich bei mir vieles verändert. Aktuelle Filmmusik hatte mich bis dahin gereitzt, doch ab diesem Zeitpunkt war vieles bedeutungs - und belanglos. Mir scheint, dass sich ab 2015 die Filmmusik zum schlechteren entwickelt hat und stösst deshalb kaum noch auf Interesse. Umso hielfreicher ist dann das Forum. Hier kann ich Neuigkeiten lesen und mir ganz gezielt empfohlene Musiken anhören. Mit Interesse lese ich die Beitäge von Dir, Stefan, Mephisto oder auch Agnus (um nur einige zu nennen). Selber habe ich keine Lust auf ausufernde Diskussionen und dem Stress. Früher war ich der Boxer in der ersten Reihe und habe mich sehr oft unfair - vor allem Stefan gegenüber - verhalten. Bei einigen Diskussionen ging es dann nicht mehr um die Sache sondern gleitete über ins persönliche. Auf soetwas habe ich heute überhaupt kein Bock und ich entschuldige mich bei Stefan für vieles was ich damals geschrieben habe.

Schuld an meiner Misere hat auch der Streamingdienst. Mit ihm wird Filmmusik belanglos, da sie sofort und für jedermann verfügbar ist. Neben der Leidenschaft für Filmmusik bezeichne ich mich auch als Samller. Jagen und Sammeln machen Spaß. Aber wenn Musiuk für jeden zugänglich ist, dann verliere ich den Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nordfriesede:

Selber habe ich keine Lust auf ausufernde Diskussionen und dem Stress. Früher war ich der Boxer in der ersten Reihe und habe mich sehr oft unfair - vor allem Stefan gegenüber - verhalten. Bei einigen Diskussionen ging es dann nicht mehr um die Sache sondern gleitete über ins persönliche. Auf soetwas habe ich heute überhaupt kein Bock und ich entschuldige mich bei Stefan für vieles was ich damals geschrieben habe.

Ich denke heute auch mit Stirnunzeln  an manche Diskussion von damals (auch im cinemusic-Forum) zurück, wo manche unsägliche Diskussion geführt wurde. Oft ging es da auch sehr belehrend/rechthaberisch zu. Das hat dann viele abgeschreckt. Manches von damals würde ich heute auch nicht mehr so schreiben. Man wird älter 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind Streaming Dienste relativ egal, obwohl ich (vor allem wegen meiner Kinder) einige selbst im Abo habe (Wow, Amazon, Spotify). Brauche ich im Wesentlichen zum Antesten ob sich ein Kauf lohnt oder eben nicht. Ob für andere die Sachen dann ebenfalls verfügbar sind schert mich nicht Bohne, ich mach einfach mein Ding. Andere hier am Board praktizieren das ähnlich. Was Diskussionen angeht: jeder hat hier seine Meinung und soll sie auch vertreten. Ich seil mich nur ab, wenns allzu missionarisch wird. Aber das scheint auch eher bei den Jüngeren der Fall zu sein, mit zunehmendem Alter wird man in der Regel resilienter oder "altersmilde".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nordfriesede:

Früher war ich der Boxer in der ersten Reihe und habe mich sehr oft unfair - vor allem Stefan gegenüber - verhalten. Bei einigen Diskussionen ging es dann nicht mehr um die Sache sondern gleitete über ins persönliche. Auf soetwas habe ich heute überhaupt kein Bock und ich entschuldige mich bei Stefan für vieles was ich damals geschrieben habe.

Irgendeine Art von Entschuldigung ist nach so langer Zeit absolut nicht nötig. Bernd, wir kennen uns doch beide gut genug und wissen, wo es zwischen uns Übereinstimmungen gibt und dann wieder weniger, was eben nun mal in der Natur der Sache liegt. Wirklich persönlich getroffen gefühlt habe ich mich nicht und Dir im Nachhinein auch nichts übel genommen. Klar, es wurde halt damals bei Scoresheet teils mit harten Bandagen gekämpft und jeder hat seine für ihn gültige Meinung eisern verteidigt, aber trotzdem ist es doch kaum je zu persönlichen Beleidigungen gekommen. Jedenfalls habe ich es nicht so aufgefaßt. Ich habe selbst manches Mal vielleicht des Guten zuviel getan und überkandidelt meine Ansicht vertreten, aber wir sind doch schlußendlich nach einer eventuellen Auseinandersetzung trotzdem immer wieder miteinander klar gekommen. Zumindest sehe ich das so. Von daher: Für mich alles halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 20:09 schrieb Mike Rumpf:

(auch im cinemusic-Forum)

Gibt es das eigentlich noch? Steht noch oben auf der Cinemusic-Seite. Führt zu: klick. Man kann sich nicht registrieren, nur anmelden. Eventuell ein Club der toten Dichter. Ich bin da schon ewig lange raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2023 um 15:20 schrieb Neuanfang:

Gibt es das eigentlich noch? Steht noch oben auf der Cinemusic-Seite. Führt zu: klick. Man kann sich nicht registrieren, nur anmelden. Eventuell ein Club der toten Dichter. Ich bin da schon ewig lange raus.

Wagt es denn wirklich keiner, dazu was zu sagen? Es ist doch ein Witz, da einige hier selbstverständlich genau Bescheid wissen, daß das Cinemusic-Forum im Prinzip tot ist und nur noch Oliver dort seine üblichen Ankündigungen macht. Für wen er das noch macht weiß ich nicht. Ich selbst schaue eigentlich nur noch rein, wenn ich mal einen meiner früheren Beiträge nachprüfen oder heraussuchen will.
Fast alle früher aktiven Cinemusic-Mitglieder sind doch schon vor mehreren Jahren entweder in diesem Forum hier oder in der Facebook Filmmusik-Gruppe gelandet. Muß man da noch Namen aufzählen?
Ich war einer der letzten, der noch bei Cinemusic drin war, aber als sich vor mehr als 5 Jahren immer mehr abzeichnete, daß einfach keine Diskussion mehr möglich war und viel zu wenige überhaupt noch anwesend waren, die so was interessierte, bin ich eben auch mehr und mehr auf diese Seite hier rübergezogen. Was hätte man denn sonst auch machen sollen. Zwei oder ja mit Facebook zusammen sogar drei deutsche Filmmusik-Diskussionsforen waren mindestens eins zuviel.
Nur ist es natürlich längst so, daß das Interesse auch in diesem Forum hier eben immer geringer wird und immer weniger Personen etwas schreiben. Allgemein ist die Diskussionskultur im Filmmusikbereich, die man noch vor 10-15 Jahren hatte, ziemlich versandet und die meisten wollens offenbar nicht mehr.
Von einem "Club" mit gar mehreren "toten Dichtern" kann man bezüglich dem Cinemusic-Forum  schon längst nicht mehr reden. Das trifft die Sache überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben über die Jahre viele Foren kommen und gehen sehen, einige davon zeitweise sehr aktiv. Einen regelrechten Niedergang von einem hohen Aktivitätsniveau aus hat allerdings FSM hingelegt. Die Rubrik Trading Post ist nur noch ein Schatten ihrer selbst:

https://filmscoremonthly.com/board/threads.cfm?forumID=2

Und die sogenannten other side of the board kommt nur noch auf eine Seite, eine recht aktuelle Entwicklung des Niedergangs. Da war früher oft viel los und teilweise sehr interessant mitzulesen:

https://filmscoremonthly.com/board/threads.cfm?forumID=7

Und vorne auf der Filmmusikdiskussion täuscht die Präsenz einiger weniger Dauerschreiber eine Aktivität vor, die so nicht mehr da ist. Außerdem drehen sich seit längerer Zeit immer wiederkehrende Themen im Kreis. Vor allem rund um Goldsmith. Roger Feigelson hat auch schon vor Jahren angemerkt, dass man da einen vollkommen falschen Eindruck über die Popularität eines Scores bekommen kann, da die immergleichen wenigen Leute manche Scores lautstark pushen, für die dann überhaupt nicht so ein Interesse auf CD besteht.

Da die auch die Software hoffnungslos veraltet ist und Lukas Kendall alles aus eigener Tasche bezahlt, ist vielleicht irgendwann ganz Schluss dort. Inwieweit das Magazin noch läuft und wie sich die Abozahlen bewegen, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einfach nicht schnell genug, zu schreiben. Ja, das Cinemusic-Forum ist ziemlich mausetot. Generell muss ich sagen. dass mir mittlerweile die Zeit fehlt, viel in Foren zu schreiben. Ich versuche dann eher mal, einen neuen Artikel auf www.filmmusik2000.de hinzukriegen, als dass ich hier oder anderswo allzu viel beitrage. Ich persönlich muss gestehen, dass für mich die aktuelle Filmmusik-Welt ziemlich beliebig geworden ist. Es erscheinen jede Woche so viele Musiken als Download, dass ich inzwischen überhaupt keine Lust habe (von Zeit ganz zu schweigen), mich da überall durchzuhören und schon lange den Überblick verloren habe. Ich glaube es liegt auch daran, das so viel erscheint und jeder anderes schaut (je nach Streaming-Abo/Sammlung/Präferenzen), dass irgendwie auch die gemeinsame Basis etwas abhanden gekommen ist.

Generell finde ich das Forum hier aber immer noch sehr sympathisch. Gegenüber der sehr flüchtigen Welt von Twitter & Co. haben Foren IMHO schon noch ihre Berechtigung und ihre Vorteile. Mal gucken, wie sich das langfristig entwickelt. Aber ich bin da gar nicht so pessimistisch - denn als Ort des Austausches hat Facebook ganz sicher seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Schreibfaulheit" ist aber kein Filmmusik-Phänomen.

Auch in Foren mit anderer Thematik ist immer weniger los.

Ich denke, dass viele User das Gefühl haben, irgendwie irgendwo alles schon gesagt zu haben. Diese Einstellung bewirkt im Prinzip eine gewisse Bequemlichkeit. 

Das merke ich sogar selbst an mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen zum Cinemusic-Forum. Wundert mich alles nicht. Ich wollte damals die Regeln von Michael Boldhaus nicht mehr mittragen (12 Euro pro Kalenderjahr, Realnamenpflicht, nur lesbar für Mitglieder, ...). Mehr möchte ich dazu heute nicht mehr sagen. Ist bestimmt über 15 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Neuanfang:

Danke für die Rückmeldungen zum Cinemusic-Forum. Wundert mich alles nicht. Ich wollte damals die Regeln von Michael Boldhaus nicht mehr mittragen (12 Euro pro Kalenderjahr, Realnamenpflicht, nur lesbar für Mitglieder, ...). Mehr möchte ich dazu heute nicht mehr sagen. Ist bestimmt über 15 Jahre her.

Wie Realnamenpflicht? Du heisst gar nicht Neuanfang mit Nachnamen?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Neuanfang:

Ich wollte damals die Regeln von Michael Boldhaus nicht mehr mittragen (12 Euro pro Kalenderjahr, Realnamenpflicht, nur lesbar für Mitglieder, ...). Mehr möchte ich dazu heute nicht mehr sagen. Ist bestimmt über 15 Jahre her.

Dto bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neuanfang:

Danke für die Rückmeldungen zum Cinemusic-Forum. Wundert mich alles nicht. Ich wollte damals die Regeln von Michael Boldhaus nicht mehr mittragen (12 Euro pro Kalenderjahr, Realnamenpflicht, nur lesbar für Mitglieder, ...). Mehr möchte ich dazu heute nicht mehr sagen. Ist bestimmt über 15 Jahre her.

Der Mitgliedsbeitrag ist dort schon mindestens 5 Jahre weg und trotzdem ist das Forum an sich noch nicht eingestellt worden, was mich eigentlich wundert. Denn den Fortbestand muß ja auch jemand zahlen.
Es wurde an 2017 auch mal drüber diskutiert, ob man das Forum der Allgemeinheit zugänglich macht, aber es hat sich alles wieder verläppert. Ich weiß gar nicht, was da draus dann geworden ist oder nicht, da es eh keine großartigen Wortmeldungen mehr gab seit 2018.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon geschrieben habe: es ist keinerlei Registrierung im Cinemusic-Board möglich. Dort legt niemand mehr wert drauf. Nur die "alten" User können sich anscheinend einloggen. Posten, wie Du sagts, tut nur einer. Auch das wundert mich nicht.

Das Forum hat Boldhaus leider engstirnig vor die Wand gefahren. Mich hat nicht die Realnamenpflicht und die 12 Euro am meisten gestört (obwohl ich sauer war, als ich im August gezahlt habe und im Januar wollte Boldhaus wieder 12 Euro haben). Was mich am meisten gestört hat war, dass andere Filmmusik-Fans nicht mehr frei lesen konnten. Da war ich dann weg. Seite Ende 2004/Anfang 2005 bin ich dann hier im Board. Zeitweise als Super-Mod. Auch schon verdammt lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Neuanfang:

FSM-Board.

Intrada-Board.

Kennst Du nicht?

Nicht wirklich. Hab mich eigentlich, was Filmmusik angeht, immer nur hier im Forum und im Cinemusic-Forum rumgetrieben.

Bin vielleicht mal dem ein oder anderen hier oder bei cinemusic.de geposteten Link gefolgt, aber auf die Idee gekommen, nach internationalen Film/Filmmusikforen zu suchen, bin ich eigentlich nie.

Von der Existenz mich interessierender Scores (über die ich nicht selber zufällig in Spotify stolpere) hab ich eigentlich immer nur hier oder bei Cinemusic erfahren durch angelegte Topics oder eben Links von Sebastian, Dir, horner1980, Grubdo, Ronin und ein paar Anderen. Dafür Danke.

Denn ohne diese Links, Topics und  Hinweise, hätte ich von der Existenz vieler Musiken aus dem Bereich Filmmusik, Crossover Klassik und entsprechenden Fernsehkonzerthinweisen nie erfahren.

Ohne z.B. Sebastian wäre die traumhaft schöne „Fanny Lye“ von Thomas Clay oder wären die „The Vino Brothers“ aus dem „Medal of Honor“ Score „Above and Beyond“ völlig unbemerkt an mir vorbeigerauscht und ich hätte nie von ihrer Existenz erfahren, hätte niemals diese wunderschönen Klänge hören können. 

Und was Filme/Serien angeht, bin jetzt nur noch bei Movieside.de und war früher nur bei Moviemaze.de (gibts nicht mehr) und bei cinefacts.de (gibts auch nicht mehr). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Neuanfang:

FSM-Board.

Intrada-Board.

Kennst Du nicht?

Edit:

Nicht wirklich. Hab mich eigentlich, was Filmmusik angeht, immer nur hier im Forum und im Cinemusic-Forum rumgetrieben.

Bin vielleicht mal dem ein oder anderen hier oder bei cinemusic.de geposteten Link gefolgt, aber auf die Idee gekommen, nach internationalen Film/Filmmusikforen zu suchen, bin ich eigentlich nie.

Von der Existenz mich interessierender Scores (über die ich nicht selber zufällig in Spotify stolpere) hab ich eigentlich immer nur hier oder bei Cinemusic erfahren durch angelegte Topics oder eben Links von Sebastian, Dir, horner1980, Grubdo, Ronin und ein paar Anderen. Dafür Danke.

Denn ohne diese Links, Topics und  Hinweise, hätte ich von der Existenz vieler Musiken aus dem Bereich Filmmusik, Crossover Klassik und entsprechenden Fernsehkonzerthinweisen nie erfahren.

Ohne z.B. Sebastian wäre die traumhaft schöne „Fanny Lye“ von Thomas Clay oder wären die „The Vino Brothers“ aus dem „Medal of Honor“ Score „Above and Beyond“ völlig unbemerkt an mir vorbeigerauscht und ich hätte nie von ihrer Existenz erfahren, hätte niemals diese wunderschönen Klänge hören können. 

Und was Filme/Serien angeht, bin jetzt nur noch bei Movieside.de und war früher nur bei Moviemaze.de (gibts nicht mehr) und bei cinefacts.de (gibts auch nicht mehr). 

 

Hab auch noch nie was an Soundtracks/Filmen/Serien im Ausland bestellt, sondern immer nur hier bestellt und gekauft bei Tarantula Records und dem Cinema Soundtrack Club, sowie vereinzelt bei amazon.de, jpc.de, bol.de usw. also nie bei Intrada, Varese usw. direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2023 um 15:32 schrieb Stefan Jania:

Wie ich oben schon geschrieben habe: es ist keinerlei Registrierung im Cinemusic-Board möglich. Dort legt niemand mehr wert drauf. Nur die "alten" User können sich anscheinend einloggen. Posten, wie Du sagts, tut nur einer. Auch das wundert mich nicht.

Das Forum hat Boldhaus leider engstirnig vor die Wand gefahren. Mich hat nicht die Realnamenpflicht und die 12 Euro am meisten gestört (obwohl ich sauer war, als ich im August gezahlt habe und im Januar wollte Boldhaus wieder 12 Euro haben). Was mich am meisten gestört hat war, dass andere Filmmusik-Fans nicht mehr frei lesen konnten. Da war ich dann weg. Seite Ende 2004/Anfang 2005 bin ich dann hier im Board. Zeitweise als Super-Mod. Auch schon verdammt lange her.

Kann ich alles unterstreichen. Die 12 Euro wurden damals kontrovers diskutiert, wobei ich das für absolut in Ordnung halte. Aber störend empfand ich die Diskussionskultur, da abweichende Meinungen zum Teil harsch zurechtgewiesen wurden. Ich hatte mich mal über irgendeine Goldsmith-Musik negativ geäußert und wurde dafür abgemahnt. Als ich dann wieder einen Score Goldsmiths für nicht so überragend eingeschätzt habe, hat man mich trotz der Zahlung von 12 Euro aus dem Forum geworfen. Kleine Anekdote am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung