Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein neuer etwas kurioser Schwung von Kronos Records. Zu dem De Masi hat Stefan sicher etwas zu sagen, die Clips von dem Sawtell/Shefter klingen nicht gerade nach den beiden Komponisten. Der Stein war bereits vor einigen Jahren in der schönen Box auf Percepto Records und bewegt sich hier vermutlich auch in der Grauzone ohne Lizenz.

image.jpeg.0a1a622df7c7f665962ec4eb9873f2ee.jpeg

https://kronosrecords.com/KG50.html

KRONGOLD050:  "LOS MARCADOS"

Music by PAUL SAWTELL and BERT SHEFTER

image.jpeg.c4ca01000df9fcae68fec86343c02cf4.jpeg

https://kronosrecords.com/KG49.html

KRONGOLD049:  "UOMINI E MARI"

Music by FRANCESCO De MASI

https://kronosrecords.com/KG51.html

KRONGOLD051:  "ATLAS"

Music by RONALD STEIN

Geschrieben

Witzigerweise gab es LOS MARCADOS von Sawtell/Shefter mit ganz genau demselben Tracklisting wie jetzt bei Kronos vor einigen Jahren schon im berüchtigten und inzwischen anscheinend stillgelegten FF Shrine Forum als Download-Bootleg:
https://ffshrine.org/archive/t-204465.html

Man braucht nur den Namen der beiden Komponisten und den Filmtitel bei Google eingeben und schon landet man auf der Seite. :)

Der De Masi dürfte das Kuriosum des Jahres darstellen. Meine genaueren Recherchen in der Sekundärliteratur haben ergeben daß es einen italienischen Dokumentarfilm von 1959 mit dem Titel UOMINI E MARI überhaupt nicht gibt bzw. gegeben hat. Das ist also pure Erfindung von Kronos.  Ähnliche Sachen - ich erinnere an Rustichellis I PROMESSI SPOSI, der völlig falsch als TV-Film von 1967 ausgegeben wurde - sind bei Kronos ja schon ab und an passiert. Von daher ist da einiges möglich.
Auf den Namen des Regisseurs dürfte man aus zwei Gründen gekommen sein: Quilici hat an 1976 ein Buch mit diesem Titel UOMINI E MARI veröffentlicht, aber es gibt eben keinen Film von ihm, der so heißt.
Und dann Grund 2: 1959 hat De Masi für den halbdokumentarischen Quilici-Spielfilm DAGLI APENNINI ALLE ANDE eine seiner ersten Filmmusiken geschrieben gehabt.
Man nehme also das Jahr 1959 und man nehme noch Regisseur Quilici dazu und schlußfolgert daraus, daß UOMINI E MARI wohl auch 1959 entstanden sei. :)
Hört man sich allerdings die Soundclips an, ist es eigentlich recht schnell klar, daß es sich hier um keine Filmmusik von 1959 handeln kann. Es spielt nämlich eher ein Kammerensemble und aufgenommen ist das wohl eher in den 70ern oder noch später. Auch ist die Musik etwas zu spröde angelegt, um als De Masi-Filmmusik von 1959 durchzugehen. Das stimmt also alles hinten und vorne nicht.
Meine Annahme ist eher, daß es sich hier wohl um ein Konzertwerk von De Masi handelt, eine Art Programmusik - daher auch die 10 einzelnen Sätze wie sie im Tracklisting mit jeweils "Movimento 1, 2 etc." benannt werden. Wenn das wirklich von 1959 wäre, würde man das an der Patina der Aufnahme hören, was aber nicht der Fall ist.
Das Band mit der sinfonische Suite BUONASERA ROMA, BUONGIORNO PARIGI mit 12 Minuten am Ende der CD scheint dagegen leider in ziemlichem mauem Zustand gewesen zu sein und klingt sehr kratzig.
Das ganze Bandmaterial kommt natürlich aus dem De Masi-Privatarchiv, da Godwin Borg ja auch mit dem De Masi-Sohn Filippo eng befreundet ist. Vermutlich war überhaupt nicht klar, was genau UOMINII E MARI ist und so wurden diese Vermutungen mit "Film 1959 und von Quilici" angestellt. Anders kann ich es mir nicht denken.
Klar ist jedenfalls: De Masi selbst und sonst niemand hatte die Rechte an dem etwa 20-minütigen UOMINI E MARI-Werk, denn er ist als Rechteinhaber bei der italienischen SIAE gelistet.

Geschrieben

Atlas in der mir vorliegenden Fassung aus der BMG Library läuft 68 Minuten. Jetzt bei Kronos nun 59 Minuten, bei Percepto waren es 41 Minuten. Ich habe im Board schon einmal auf die ominöse 10-teilige "The Film Music Of Ronald Stein"-Sammlung hingewiesen, die man digital findet. Dort ist Atlas auf Vol. 5., 57 Minuten. 

Immerhin "schöne" Artworks. ;)

image.thumb.jpeg.6202dafee11c4cfc6da7b5c8627b9165.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Der De Masi dürfte das Kuriosum des Jahres darstellen.

Ich frage mich, warum De Masi/Kronos nicht offen kommunizieren, dass die Aufnahmen nicht zuzuordnen sind, anstatt sich irgendetwas aus den Fingern zu saugen. Dem Interesse an dem Album hätte es, zumindest von meiner Seite her, nicht geschadet. Und dass die Aufnahmen nicht von 1959 sein können ist in der Tat deutlich zu bemerken, vor allem im direkten Vergleich mit der abschließenden Eisenbahn-Suite. Aber ungeachtet ihrer nebulösen Herkunft ein Album, das mich sehr anspricht und auf jeden Fall bestellt wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Witzigerweise gab es LOS MARCADOS von Sawtell/Shefter mit ganz genau demselben Tracklisting wie jetzt bei Kronos vor einigen Jahren schon im berüchtigten und inzwischen anscheinend stillgelegten FF Shrine Forum als Download-Bootleg:
https://ffshrine.org/archive/t-204465.html

Man braucht nur den Namen der beiden Komponisten und den Filmtitel bei Google eingeben und schon landet man auf der Seite. :)

Blast From The Past. Das ist aber echt surreal. Denn neben Varèse und Music Box Records war damals gerade auch Kronos eines der wenigen Labels, die aktiv gegen den Schrein vorgegangen sind. Somit waren dort keine Postings von Veröffentlichungen dieser Labels erlaubt.

https://ffshrine.org/archive/t-49829-p-2.html

image.thumb.png.a3845afaa28dbd8cae8ad9e6da72120e.png

Geschrieben

Ich vermute, daß "sadsack" in dem Schrein dieser an 2017 verstorbene David Fuller - oder zumindest ein guter Freund von ihm - war, der ja Bandkopien hatte von fast allen der Scores von Sawtell/Shefter, Albert Glasser und Gerald Fried:
https://cinescores.dudaone.com/an-interview-with-david-l-fuller

Der hatte all die Titel dort vor 8-10 Jahren nach und nach reingestellt jeweils sogar mit Tracklistings und sie konnten downgeloadet werden wenn man ihm eine private Mail geschickt hat. Ich glaube anfangs konnte es sogar jeder downloaden und es wurde dann mal abgeändert.
Es ist dann sicher so gelaufen, daß Godwin Borg von Kronos mit demjenigen Kontakt aufnahm, weshalb auch ein paar der Scores von Sawtell/Shefter oder Glasser auf seinem Label veröffentlicht worden sind. So war ja auch DOG OF FLANDERS geplant gewesen, den er aber dann wohl wegen Fox wieder hat fallen lassen.

Geschrieben

Sadsack war nicht Fuller. Den gibt es noch. ;) Und neben den von Dir genannten Komponisten gab es auch noch Etliches von z.B. Fred Karlin oder Ralph Ferraro. In der Zeit habe ich viel entdeckt.

Geschrieben
Am 24.4.2023 um 00:37 schrieb Stefan Schlegel:

Noch ein Update, da ich gerade die DREI MUSKETIERE-Zahlen auch vom aktuellen Wochenende erhalten habe: Insgesamt von Donnerstag bis zum heutigen Sonntag hier in Deutschland ein Schnitt von 30 Besuchern pro Kino (bei 300 Kopien im Einsatz). Der Film ist absolut tot!

Kinobesitzer, Zuschauer und Filmmusik-Fans müssen tapfer bleiben. Am 15. Dezember...

image.thumb.jpeg.f248941bf000ae2d37e6c61bfbed191e.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Von Perseverance die zweite Folge aus der "Forsaken Themes"-Reihe. Diesmal mit an Board 17 Minuten des "unused" Scores von Charles Bernstein zu The Serpent And The Rainbow. Davon habe ich ja noch nie gehört... Und noch unveröffentlichter Beltrami.

image.thumb.jpeg.5110427e01ac955cf1d00f98443b0029.jpeg

https://store-sf140r58.mybigcommerce.com/forsaken-themes-from-fantastic-films-vol-2-who-wants-to-live-forever/

https://www.qobuz.com/de-de/album/forsaken-themes-from-fantastic-films-vol-2-who-wants-to-live-forever-various-artists/bafthx2jmkjfb

Geschrieben
Am 7.11.2023 um 17:49 schrieb Stefan Jania:

GDM hat in den letzten Wochen noch nachgelegt. Ich habe bisher aber nur den Bacalov gehört und den fand ich recht, ja, "seicht". ;)

https://www.qobuz.com/de-de/label/gdm-music/download-streaming-albums/43933?ssf[sortBy]=main_catalog_date_desc

• Commissariato di notturna (Original Motion Picture Soundtrack)  - Renato Rascel
  • La supplente (Original Motion Picture Soundtrack) - Renato Rascel
  • Alla Mia Cara Mamma Nel Giorno Del Suo Compleanno (Original Motion Picture Soundtrack) - Franco Micalizzi
  • La sbandata (Original Motion Picture Soundtrack) - Domenico Modugno
  • La profonda luce dei sensi (Original Motion Picture Soundtrack) - Severino Gazzelloni
  • Il lungo viaggio (Original Television Soundtrack) - Luis Bacalov
  • Società a responsabilità molto limitata (Original Motion Picture Soundtrack) - Piero Pintucci
  • Ovosodo (Original Motion Picture Soundtrack) - Battista Lena Snaporaz

GDM hat wieder nachgelegt, aber diesmal "alte" Veröffentlichungen. Blöderweise auch mit dem "alten" Datum der CDs eingestellt. Somit schwer alles zu überschauen. Diese hier gab es zumindest letzte Woche noch nicht:

• Le inibizioni del dottor Gaudenzi, vedovo col complesso della buonanima (Nico Fidenco)
  • America paese di Dio (Angelo Francesco Lavagnino & Armando Trovajoli)
  • Colpo gobbo all'italiana (Piero Umiliani)
  • Dark Purpose - L'intrigo (Angelo Francesco Lavagnino)
  • Per amore (Ennio Morricone & Luis Bacalov)
  • Prima della rivoluzione (Ennio Morricone & Gino Paoli)

https://www.qobuz.com/de-de/label/gdm-music/download-streaming-albums/43933/page/2?ssf[sortBy]=main_catalog_date_desc

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.12.2022 um 15:37 schrieb Stefan Jania:

Seit seiner Musik zu The Gruffalo freue ich mich jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf die neue René Aubry-Musik zum Weihnachts-Animation-Film der BBC. Auch dieses Jahr wurde ich mit The Smeds And The Smoos nicht enttäuscht.

image.thumb.jpeg.4b0bf530b1abe64770948d14dbfd37e7.jpeg

Die Filme laufen mit einem Jahr Versatz im ZDF. So gibt es zu Heiligabend dieses Jahr im ZDF Superworm von 2021.

Dieses Jahr gibt es von René Aubry Tabby McTat. Wieder wunderbare "Gute-Laune-Musik".

image.thumb.jpeg.57984a1b8ee65fbe95700e9b46b358f4.jpeg

Die letztes Jahr erwähnten Smeds und Smoos "laufen" zur Zeit in der ZDF Mediathek.

https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/dach/tivi/23/11/231121_die_schnetts_und_die_schmoos_kfi/1/231121_die_schnetts_und_die_schmoos_kfi_6660k_p37v17.mp4

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ronin1975:

Good Grief - Rob Simonsen

Ich mag seine ruhigen Sachen ja (aber auch Ghostbusters, hoffe er macht den neuen auch!)

Wollte ich auch gerade posten.
Ist sehr schön und kurzweilig (läuft auch nur etwas mehr als 20 Minuten) geworden. :)

Geschrieben

Ebenfalls von Quartet:

PASCAL-GAIGNE-HIC-ET-NUNC.jpg

Quartet Records presents a double CD that features several non-film compositions by Pascal Gaigne, a composer with whom we have proudly worked for fourteen years on a total of 28 albums.

A sunny, enigmatic composer, Gaigne has patiently developed, alongside an impressive output of music for film and intense activity as a stage musician, a catalog of challenging works drawing on instrumental, vocal and electronic resources. These encompass a very broad musical spectrum, including electroacoustics and microtonality, constantly reinventing the relationship between traditional music and symphonic music—particularly of the 20th century. Gaigne is also one of those composers who can move with equal ease from instrumental writing to acousmatic composition (a form of electroacoustic music that is specifically composed for presentation using speakers, as opposed to a live performance), and to their synthesis. This album gathers 10 pieces from his catalog—only the tip of the iceberg of his entire musical production.

Produced by the composer and mastered by Mikel F. Krutzaga, the package includes a 28-page booklet with exclusive liner notes by Bertrand Dubedout. This album represents, once again, the powerful and unique voice of Pascal Gaigne within the contemporary European music community.

DISC 1

1-3 Alphabet (12:28)

4. Avant la Nuit (14:03)

5. Mnémophonia (9:15)

6. Iris (5:43)

7. Ecuador (12:27)

DISC 2

1. Styx (11:42)

2. Traversées (15:04)

3-7. Ké (9:25)

8. Shen (13:26)

9. Boréal (14:16)

• Like 1
Geschrieben
Am 17.11.2023 um 11:18 schrieb Stefan Schlegel:

Piersanti ist im übrigen ein großer Herrmann-Verehrer

UNA PROVA D´INNOCENZA ist eine hierzulande völlig unbekannte TV-Produktion, deren Musik es bislang überhaupt nicht auf CD gab. Bin auf diesen Titel recht gespannt und werde mir vielleicht allein deshalb die CD doch mal zulegen.

Danke für diesen Tipp. Die ersten Minuten klingen wirklich vielversprechend. Die CD hätte ich sonst nicht weiter beachtet und habe sie mir jetzt aber mal bestellt. Piersanti ist mir allerdings auch noch völlig unbekannt. Was ist sonst noch empfehlenswert von ihm?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Angus Gunn:

Piersanti ist mir allerdings auch noch völlig unbekannt. Was ist sonst noch empfehlenswert von ihm?

Es gibt einiges von Piersanti, das Dir sicher gefallen würde. Ganz besonders ans Herz legen möchte ich Dir allerdings die 2003er-Musik I RAGAZZI DELLA VIA PAL - für mich nach wie vor die farbigste, einfallsreichste und klangsinnlichste Musik von Piersanti. Überhaupt eine der besten Filmmusiken, die in den letzten rund 20-25 Jahren geschrieben wurden. Es gibt Einflüsse von Nino Rota, von Kurt Weill oder Igor Strawinsky in dieser Partitur, aber das was zu hören ist, geht darüber noch hinaus und ist was ganz Eigenes.
Leider ist die CD von Image Music inzwischen sehr rar geworden, so daß es schwer ist, da heute noch dran zu kommen. Vor ein paar Wochen hatte Music Box mal ein Second Hand-Exemplar der CD zu halbwegs vernünftigem Preis im Angebot, aber dieses Exemplar ist inzwischen wieder weg. Ich habe für das Schweizer Film Music Journal an 2005 auch eine längere enthusiastische Rezenssion zu der CD geschrieben, die Du hier nachlesen kannst:
https://filmmusicjournal.ch/i-ragazzi-della-via-pal/

Ansonsten würde ich vor allem diese CDs noch empfehlen, von denen ein paar aber heutzutage auch nur noch über Umwege zu bekommen sind:
- L´AMORE RITROVATO
- MARIANNA UCRIA
- CUORE
- IL COMMISSARIO MONTALBANO (der wohl populärste Piersanti-Titel in Italien selbst)
- MIO FRATELLO È FOGLIO UNICO
- ANNI FELICI
_ TUTTA LA VITA DAVANTI
- IO E TE
- IL GRANDE FAUSTO
- HABEMUS PAPAM
- LA BESTIA NEL CUORE
- IL PIÙ BEL GIORNO DELLA MIA VITA
- IL SEGRETO DEL BOSCO VECCIO

Da die meisten von Piersanti vertonten Filme hierzulande ziemlich unbekannt sind, ist der Komponist unter hiesigen Sammlern üblicherweise auch kein Thema. Zudem ist sein Stil äußerst eigenwillig und oftmals recht spröde - maches ist mir persönlich auch zu minimalistisch wie etwa LE CHIAVI DI CASA  oder IL CAIMANO - , so daß da natürlich von vornherein kein größerer Fanzirkel entsteht. Am traditionellsten würde ich vielleicht noch IL GRANDE FAUSTO von 1996 einstufen, der ganz durch eigentlich sehr melodisch ist und daher eigentlich vielen gefallen könnte.
In den 90ern waren mal die Filme von Gianni Amelio wie GESTOHLENE KINDER oder LAMERICA auch in hiesigen Programmkinos zu sehen und nicht ganz erfolglos, aber das ist eben doch lange her und es sind für mich auch nicht die besten Piersanti-Scores - zumindest zum Anhören auf CD.
Gemeinsam ist den meisten oben von mir angesprochenen Titeln die eher kammermusikalische Ausrichtung, ein delikates und ungewöhnliches Spiel mit Klangfarben und Reibungen, Melodisches wird durch Dissonanzen aufgebrochen und dann doch wieder dorthin zurückgekehrt, Solo-Instrumente werden immer wieder virtuos eingesetzt. Intensiv, farbig, frisch, originell, introvertiert, kantig und doch auch teilweise verspielt. Es sind alles stilistische Merkmale, die mich immer etwas an den Philippe Sarde der 70er und 80er erinnern, vor allem an die Musiken, die Sarde für Filme von Bertrand Tavernier oder Jacques Doillon damals geschrieben hat - also etwa so was LA PIRATE (natürlich nicht PIRATES!), LA TENTATION D´ISABELLE oder COUP DE TORCHON. Vieles von Piersanti geht daher schon ein wenig in diese Sarde-Richtung mit der Vermischung von Klangebenen, spinnt das noch etwas weiter und gibt dem Ganzen eine zusätzliche, ganz charakteristische italienische Färbung. Ich denke, so kann man diesen sonst in der heutigen Filmmusik kaum anzutreffenden, ganz persönlichenn Stil wohl am besten charakterisieren.

• Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir Filmmusik-Fans sind doch schon ein extrem seltsames Volk. Veröffentlicht ein Label zum x-ten mal ein Re-Issue eines ollen Scores, wird geschrieben, gemeckert, gejammert. Veröffentlicht genau dieses Label aber einmal einen Score zu einem unbekannten Film, von einem unbekannten Komponisten und dann - igitt - auch nur digital: nüscht. Von Intrada kam gerade Dabney Morris' Score zu Sometimes I Think About Dying. Schöne, klein-orchestrale und sehr verträumte Musik.

image.thumb.jpeg.68f1f63bccd74016a35e6c0278338cb4.jpeg

Zitat

Intrada presents a digital release of Dabney Morris' score to Sometimes I Think About Dying, a new film starring Daisey Ridley (Star Wars), who also co-produced. The score features a small ensemble of flutes, choir, harp, horn, viola, lujon, omnichord, guitar, percussion and a separate string quartet. This unique combination results in a fresh, crisp score to this new independent film from director Rachel Lambert. The prominence of harp and detailed orchestration brilliantly capture the quirkiness of both Fran and the movie.

• Like 2
Geschrieben
Am 27.1.2024 um 14:13 schrieb Stefan Jania:

Wir Filmmusik-Fans sind doch schon ein extrem seltsames Volk. Veröffentlicht ein Label zum x-ten mal ein Re-Issue eines ollen Scores, wird geschrieben, gemeckert, gejammert. Veröffentlicht genau dieses Label aber einmal einen Score zu einem unbekannten Film, von einem unbekannten Komponisten und dann - igitt - auch nur digital: nüscht. Von Intrada kam gerade Dabney Morris' Score zu Sometimes I Think About Dying. Schöne, klein-orchestrale und sehr verträumte Musik.

image.thumb.jpeg.68f1f63bccd74016a35e6c0278338cb4.jpeg

Ja verträumt trifft es doch sehr gut.
Hatte gar keine Erwartungen beziehungsweise Vorstellungen von der Musik, aber fand es auch mit seinen 28 Minuten sehr angenehm zu hören. Da hat man die träumerischen Parts, die sich immer wieder abwechseln mit den mehr experimentellen, aber immernoch interessanten Klangexperimenten.
Gerne dem mal eine Chance geben!

Geschrieben

Auf Spotify gibts ein (kurzes) Album zur Gremlins - Secret of the Mogwai Serie von Sherri Chung (36min)

Ich wusste lange von der Serie, aber hatte die dann vergessen. Kam hier in England im Oktober auf BBC raus als ich im Urlaub war und habs gar nicht mitbekommen. Durch ein Interview mit der Komponistin (wirkt sehr nett übrigens!) in diesem Podcast hab ich dann davon erfahren:

Daraufhin mir die Serie angeschaut und war doch sehr positiv überrascht. Dass es "nur" Zeichentrick ist, daran muss man sich vielleicht erstmal gewöhnen, fand aber Look und Animation ganz bis ziemlich gut... das Design der Gremlins gefiel mir nicht ganz so, aber alles andere ist sehr schön gemacht. Die Serie spielt in Shanghai 1920 und ist quasi ein Prequel darüber wie der Ladenbesitzer Gizmo trifft und als Kind Abenteuer mit ihm besteht, während ein böser Zauberer ewiges Leben sucht und die Gremlins etwas "unanständiges" mit dem Eiffelturm vorhaben. Sicherlich eher eine Serie für Kinder, aber für die doch ziemlich gruselig, sehr spannend und für Erwachsene genug flotte, typische Amblin-Action und Joe Dantes anarchischer Humor. Als Live-Action-Kinofilm hätt ich das sogar richtig geil gefunden. Bisher in Deutschland noch nicht erhältlich leider!

Anyway, die Musik benutzt Jerrys Musik als Titelmusik (Gremlin Rag) und das Gizmo Theme kommt auch immer wieder mal vor. Sehr viel chinesische Klänge kommen auch vor, inkl. großen Thema für die Landschaften und Freundschaft der Kids. Dazu gibts eine Menge wilde Actionmusik, alles mit etwas Humor, aber doch auch nicht zurückhaltend bei den Gruselmomenten. Bin mir nicht sicher, ob alles orchestral ist, zumindest teilweise wurde mit Orchester aufgenommen. Chungs Score ist aber an sich nicht an Jerrys Stil angelehnt, trotzdem ist es sehr nett, wenn seine Themen mal aufblitzen.

Wegen mir könnte das Album 30min länger sein...

• Like 1