Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams - Indiana Jones and the Dial of Destiny


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Chapeau, Sebastian wie intensiv du dich mit den unterschiedlichen Tracks auseinandersetzt und versuchst die musikalische Qualität objektivierbar zu machen. Kann mangels theoretischem Hintergrund nur bedingt folgen, ein literarischer Genuss sind deine Beiträge aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD war eine Stunde bei Disney lieferbar mit "limited 2 per customer", ist aber schon wieder ausverkauft.

Ich hoffe, dass entweder Disney die Stückzahl weiter hochfährt, oder für Europa das Teil lizenziert, dass vielleicht Sony Classical, Universal, o.ä. die CD publizieren (dürfen).

Wäre schade, wenn man sich die CD nicht in die Sammlung stellen dürfte, da streng limitiert und ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Tweet von Disney ist die CD also wirklich nur ein Exklusivprodukt des hauseigenen US Shops gewesen. Es gibt schon Berichte über professionell aussehende hochpreisige Bootlegs bei Ebay, obwohl Disney die CD noch gar nicht ausgeliefert hat. 

Mal schauen, ob Disney wegen der Nachfrage doch noch eine CD zu dem Score nachschiebt. Aber Lukas Kendall hat wirklich recht, die Leute in den Musikabteilungen der Studios können mit dem Konzept "CD" überhaupt nichts mehr anfangen. Wahrscheinlich sind sie mit diesem Produkt schon über ihren Schatten gesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich so ist, dass die CD für immer ausverkauft ist, dann ist es schlicht eine bodenlose Frechheit. 

Ich unterstelle, dass sich weltweit locker mindestens 3000 Einheiten davon verkaufen dürften. 

Mir ist ein Ausverkauf eines Titels nach etwa drei Monaten prinzipiell egal, da ich Titel die ich wirklich Liebe und haben möchte, direkt zur VÖ kaufe. Aber wenigstens ein paar Tage nach VÖ-Termin sollte es einen Titel lieferbar geben. 

Der Übergang zu "wir stellen gar keine CDs mehr her" ist falsch.

Wenn sich eine 1500er Pressung nicht mehr lohnt, dann könnte man her gehen und sagen:

"Es gibt eine Vorbestellphase von Januar bis Juli. Danach wird analysiert, wieviel vorbestellt und bezahlt wurde. Wenn das dann weltweit 756 Bestellungen waren, dann werden 800 Stück gepresst und fertig."

Das wäre dann wenigstens ein kleiner Dienst an den Fans und CD-Sammlern. Aber einfach so von Blockbustern keine CDs mehr pressen, halte ich für falsch.

Es gibt sicherlich etliche Marvel / DC / Star Wars / Star Trek / Indiana Jones / Ghostbusters / Barbie / andere Franchise-Fans, die sich die CDs nur kaufen, weil es ein ungehörtes und versiegeltes Merchandising-Produkt für die Sammlung sein wird. 

Bei einem Independent-Titel kann ich verstehen, wenn es keine CD mehr gibt. Aber bei einem großen Franchise? Das ist sehr bitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TempeltonPeck:

Vielleicht war es auch nur ein limietierter Disney Shop run und eines der Labels übernimmt?

Ich denke, da kommt nichts mehr. Der Film ist draußen. Und wenn ein Film draußen ist, dann ist er bereits alt und man widmet sich den anderen Werken in der Pipeline zu.

Dass eine Deluxe-CD zum 10-jährigen Jubiläum erscheint, ist noch unwahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stese:

Ich denke, da kommt nichts mehr. Der Film ist draußen.

Der Film ist nicht nur draußen, sondern eigentlich schon weg vom Fenster und vor allem auch in den USA selbst total gefloppt. Da dürfte Disney inzwischen ganz andere Sorgen haben als jetzt noch offizielle CD-Exemplare pressen zu lassen:
https://finance.yahoo.com/news/disney-indiana-jones-5-took-102028173.html

Von Disney selbst wird da sicher nichts mehr kommen. Da müßte ein anderes Label einen Lizenzierungsdeal machen, aber wer soll das sein und wer kann das zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Von Disney selbst wird da sicher nichts mehr kommen. Da müßte ein anderes Label einen Lizenzierungsdeal machen, aber wer soll das sein und wer kann das zahlen?

Das Album ist doch fertig produziert. Es müsste nur ein Verantwortlicher innerhalb der Musikabteilung sagen, okay wir pressen nochmal 3000 Exemplare nach. Die Situation, wie sie jetzt ist, ist doch grotesk. Sie haben zu einem Williams Blockbusterscore ein rares Sammlerobjekt geschaffen, das bereits Ziel von Bootleg Piraterie ist. Aber ich befürchte, das wird bei Disney auf taube Ohren stoßen und als Gemecker von Fanboys abgetan werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem: Da kommt dann wie immer der Ebayer aus Spanien um die Ecke und verkauft die Downloads auf CD-R gepresst. Er hat schon über 40 Stück verkauft und knapp 2000 Euro daran verdient. Das Geld könnte Disney abgreifen, aber für die ist das noch nicht einmal die Porto- und Kaffeekasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Film wenigstens einigermaßen ein Erfolg geworden wäre, dann könnte ich mir das vorstellen, daß Disney nochmals 3000 Exemplare nachpressen läßt. Aber der Fall ist nicht eingetreten und damit haben die im voraus nicht unbedingt gerechnet. Insofern ist dort natürlich jetzt erstmal eine Krisenstab-Situation ausgebrochen. Wen interessieren dann dort noch Peanuts wie es CDs inzwischen längst für sie sind? Die denken ja in ganz anderen Kategorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Insofern ist dort natürlich jetzt erstmal eine Krisenstab-Situation ausgebrochen. Wen interessieren dann dort noch Peanuts wie es CDs inzwischen längst für sie sind? Die denken ja in ganz anderen Kategorien.

Da kann man Dir leider nicht widersprechen. Aber es gibt vielleicht auch sowas wie Respekt vor John Williams...

Drüben bei FSM wird spekuliert, dass er in seinem Vertrag mit Disney eine CD vereinbart hat und dass das Studio mit dem limitierten Produkt diese Vereinbarung erfüllt und sonst kein weiteres Interesse an einer CD hat. Alles Spekulationen. Aber unterm Strich eine unglaubliche Entwicklung. Der Film hätte doch auch ein Riesenerfolg werden können, und da will Disney die Fans von John Williams mit einem Download (und einer LP) abspeisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Die dürften bei Disney im Moment ganz andere Sorgen haben. Denn es sieht dieses Jahr ziemlich düster aus für das Studio, da ja auch ARIELLE DIE MEERJUNGFRAU die in ihn gesetzten Erwartungen im Juni nicht erfüllt hat. Solche teuren Flops hintereinander können Sie sich heutzutage nicht mehr leisten - da gehts jetzt intern wohl drunter und drüber angesichts von Millionenbeträgen, die in den Sand gesetzt wurden. Deshalb glaube ich kaum, daß in der derzeitigen Situation jemand bei Disney noch eine CD von INDY 5 besonders wichtig ist - selbst wenn der Name John Williams draufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten neulich das Thema im Zusammenhang mit Paramount+, aber es wird auch schon von der "Disney purge" gesprochen. Es ist unglaublich, wie viele Serien sie mit Steuerabschreibungen sie von Disney+ und Hulu entfernt haben. Da sollen Leute animiert werden, Abos abzuschließen bzw. diese zu verlängern? Scheint nicht rund zu laufen bei der Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, daß Disney nun nach neuesten Meldungen an Apple verkauft werden soll oder den Gerüchten nach sogar schon verkauft worden ist, da das Studio dieses Jahr dermaßen hohe Verluste - offenbar 800 Mio. Dollar! - eingefahren hat:
https://fandomwire.com/disney-ceo-reportedly-planning-to-sell-disney-to-apple-after-projecting-800m-loss/
https://www.koimoi.com/hollywood-news/disney-studios-is-being-sold-to-apple-because-of-the-800-million-loss-suffered-due-to-the-streaming-wing/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Blockbusterscore" und "Millionenverlust"!? Tut mir leid, Trekfan und Stefan, aber das muß man ganz deutlich nach oben bzw. unten korrigieren. Indy V wird eine 200 Millionen Dollar Minimum-Abschreibung. Selbst die Analysten sagten bereits vor dem Kinostart ein schlechtes Eröffnungswochenende voraus und lagen nur minimal daneben, weil es tatsächlich noch schlechter war. (Wie die so etwas rauskriegen, ist mir immer ein Rätsel.) Und das war ja nicht der einzige Flop: alle "Box Office Bombs" haben Disney dieses Jahr irgendetwas zwischen 700 Millionen und 1 Milliarde Dollar Verlust beschert, noch nicht mal zu reden von den ganzen Krepierern, die Ende letzten Jahres veröffentlicht wurden. Dann noch der murmeltiergrüßende 300 Millionen Dollar Verlust pro Quartal mit Disney+, das Merchandising will niemand, die Parks sind zu teuer (ab $ 120,00 aufwärts... wo leben wir denn!?)... Disney hat riesige Fehler begangen und z. B. nur auf Marvel und "Star Wars" vertraut. Daß die Kuh irgendwann vom Eis ist, war doch klar und nun steht man da und hat nichts kassenträchtiges. Deshalb wette ich, daß es in den nächsten zwei Jahren einen sechsten Teil von "Fluch der Karibik" - Iger ist bei Depp ja bereits zu Kreuze gekrochen, nachdem das Großmaul Chapek ihn damals feuerte -, "Die Eiskönigin III", "Cars IV" und "Toy Story V" geben wird. Disney bezahlt nun für seine Arroganz und wenn der Konzern noch weitere Flops landet, ist mir das auch egal. Um die Soundtrackfans tut es mir leid und Williams wird bestimmt auch etwas ärgerlich sein, aber das ist halt Disney. Die scheren sich einen Dreck um ihre Fans und das in allen Bereichen!

@ Stefan: Das mit dem Apple-Deal ist auch so eine Sache. Diese Meldung kam in den letzten Jahren mehrmals um die Ecke, so daß ich das erst glaube, wenn es wirklich passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu mindest in diesem Fall schon recht merkwürdig, dass man nicht automatisch zum Kinostart eine Soundtrack CD veröffentlichte, völlig unabhängig von Einspielprognosen. Es ist immerhin Indiana Jones. Zudem der letzte Teil und dazu ein John Williams Score. Da wäre für mich eine CD Veröffentlichung Satz gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Csongor:

Vielleicht erscheinen noch ein paar CD-Exemplare zum offiziellen Veröffentlichungstermin im August. Dann werde ich mir eine CD holen. 

Der offizielle VÖ-Termin für August hat sich im Disney Music Emporium nun auch wieder verschoben vom 9.8. auf den 23.8. Aber an diesem Termin wird eben nur die Doppel-LP kommen - mit $45.98 schon verdammt teuer, wenn man dazu dann noch Portokosten plus Zoll hinzurechnet  - , jedoch keine CD:
https://www.disneymusicemporium.com/product/XVLP226/john-williams-indiana-jones-and-the-dial-of-destiny-2lp-set?cp=81712_82104_82047

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disney und Lucasfilm, da sind jetzt wirklich zwei spezielle Läden, was Soundtracks angeht, zusammen gekommen. Was hätte man nicht alles schon seit Jahr und Tag haben können? All die hübschen Young Indiana Jones Scores, Deluxe Editionen zu Williams' Star Wars Scores, die zwei wunderbaren Ewoks Musiken von Peter Bernstein....

Ein Matessino steht schon lange in den Startlöchern, solche Veröffentlichungen zu produzieren. 

Aber nein, lieber alles auf ewig in den Archiven verschwinden lassen. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Was ist los??? Aber die hatte ich doch schon auf der Seite vorbestellt.😮

 

vor 28 Minuten schrieb Trekfan:

Aber nein, lieber alles auf ewig in den Archiven verschwinden lassen. 🙄

Das gilt allerdings nicht nur für Musikspuren. Es gibt auch Serien, die nicht veröffentlicht werden können, weil Disney die Rechte an den deutschen Synchrospuren hat.

 

Aber wenn Disney eh in die Miese gerät, wäre ein Öffnen des "Archives" nicht finanziell besser, indem eben Dinge produziert werden, worauf viele Fans Jahre warten?

 

Zusatz:

🤣🤣🤣 Gerade nach Mails geschaut und angeblich ist seit vorgestern die Indy CD auf dem Versandweg....

Parcel Data Received, Shipment In Route To US Export Warehouse

Muss ich das jetzt verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb hollow666:

Was ist los??? Aber die hatte ich doch schon auf der Seite vorbestellt.

Zwischenzeitlich war sie ausverkauft. Tage später wieder online, aber da kamen dann bestimmt die Hamsterkäufer, denn nach ein bis zwei Stunden war die CD wieder ausverkauft. Man konnte da maximal "2 per customer" bestellen. Heißt: Bei der Erstlistung gab es sicherlich Käufer, die sich 5 / 10 / 20 Stück in den Warenkorb legten. Diese Doubletten wird es bestimmt bald für Hunderte von Dollar je CD bei eBay geben.

Sauber! :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung