Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams - Indiana Jones and the Dial of Destiny


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb peter-anselm:

Die von Concorde mit der Musik zu Teil 1  - 4 sowie einer 5.ten CD mit Interview und unreleased Cues.

Ach, richtig! Die Box hatte ich damals verpaßt. Bin gespannt, ob da wenigstens nochmal Neuauflagen, wenigstens von I bis IV kommen. Da sind die Rechte ja bei Paramount und LLL hat einen guten Draht zu denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider hatte die Concord Box ein paar Macken. Es fehlt unterm Strich einiges an Musik, aber muss da sagen, nichts was ich unbedingt vermissen würde. Viel diskutiert waren aber die Probleme mit der Abspielgeschwindigkeit bei einer Reihe von Tracks, die die Tonhöhen verändern ("pitch"). Daneben der berühmte Schnitt in "Desert Chase" oder das Fehlen der Version des Finales/End Credits aus Temple mit dem Short Round-Thema im Kontrapunkt. Die Filmversion gibt es nur auf Silva in einer Neueinspielung aus Prag, die aber gut gelungen ist. Und wie ich neulich schon mal geschrieben habe, die definitive Version des ersten Scores bleibt die Expandierung auf Silva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Trekfan:

Und wie ich neulich schon mal geschrieben habe, die definitive Version des ersten Scores bleibt die Expandierung auf Silva.

Das ist auch der einzige der drei Scores, der für mich in der Expandierung einigermaßen funktioniert. DOOM ist in der Expandierung der totale Overkill, CRUSADE dagegen verwässert den wirklich runden Albumschnitt immens mit seinen sehr bildbezogenen zusätzlichen Tracks (selbst "The Austrian Way" finde ich nur als Fußnote wegen der Strauss-Anlehnung interessant). 

Habe bis heute nur die TEMPLE OF DOOM-Expandierung im Regal, damit ich immer mal Zugriff auf die zusätzlichen Tracks habe, höre das aber so gut wie nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Auszug aus einer längeren Besprechung zu der Concord Box, wo es um den Kontrapunkt mit Short Rounds Thema geht. Das war damals auch einer der Momente, wo für einen musikbegeisterten Laien wie mich der Genius von Williams greifbar wird, wenn er sowas einfach aus dem Ärmel schüttelt. Höre Musik ja eher auf der affektiven und nicht einer musikwissenschaftlichen Ebene.

Für mich als Fan des "Irwin Allen"-Williams bzw. 60er/frühe 70er-Williams ist das delikat instrumentierte wunderschöne Stück für den machtbegabten Jungen in dem neuen Star Wars Score ein Highlight dieser Musik. Erinnert mich sehr daran, wie Williams damals (notgedrungen) für kleine Ensembles komponiert hat.

 

Zitat

Most frustrating to many will be the absence of around 30 seconds of music from the beginning of the End Credits. It’s a short bit, but an important one, combining Indy’s A-theme with Short Round’s theme in counterpoint—a unique compositional device that reveals the final evolution of their thematic relationship. It was excised from the original album in favor of the opening of “Return to the Village,” an awkward edit that has been preserved on Concord’s Disc 2. That wouldn’t be so bad if “Return to the Village/Raiders March” on Disc 5 actually contained the full, film version of the End Credits (as the track title seems to suggest)…but it doesn’t. Whether this omission was the result of creative considerations or budgetary/contractual realities, it’s nonetheless regrettable.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Trekfan:

Nur leider hatte die Concord Box ein paar Macken. Es fehlt unterm Strich einiges an Musik, aber muss da sagen, nichts was ich unbedingt vermissen würde. Viel diskutiert waren aber die Probleme mit der Abspielgeschwindigkeit bei einer Reihe von Tracks, die die Tonhöhen verändern ("pitch"). Daneben der berühmte Schnitt in "Desert Chase" oder das Fehlen der Version des Finales/End Credits aus Temple mit dem Short Round-Thema im Kontrapunkt. Die Filmversion gibt es nur auf Silva in einer Neueinspielung aus Prag, die aber gut gelungen ist. Und wie ich neulich schon mal geschrieben habe, die definitive Version des ersten Scores bleibt die Expandierung auf Silva.

Mir reichen z. Zt. auch die normalen Alben aus. Wenn da noch etwas kommen sollte... mal sehen. Aber eventuell habe ich den ersten Teil bereits als Erweiterung von Silva. Ist das die CD, wo Spielberg im Büchlein abgebildet ist, als er mit Kamerabewegungen im Wehrmachtscampmodell in der Wüste experimentiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Aber eventuell habe ich den ersten Teil bereits als Erweiterung von Silva. Ist das die CD, wo Spielberg im Büchlein abgebildet ist, als er mit Kamerabewegungen im Wehrmachtscampmodell in der Wüste experimentiert?

Ja, genau. :)

Zitat
• 1. The Raiders March (2:50)
• 2. Main Title: South America, 1936* (4:10)
• 3. In the Idol's Temple** (5:26)
• 4. Flight from Peru (2:20)
• 5. Journey to Nepal* (2:11)
• 6. The Medallion* (2:55)
• 7. To Cairo (1:29)
• 8. The Basket Game** (5:04)
• 9. The Map Room: Dawn (3:52)
• 10. Reunion and the Dig Begins* (4:10)
• 11. The Well of the Souls**/*** (5:28)
• 12. Airplane Fight* (4:37)
• 13. Desert Chase** (8:15)
• 14. Marion's Theme (2:08)
• 15. The German Sub*/To the Nazi Hideout* (4:32)
• 16. Ark Trek* (1:33)
• 17. The Miracle of the Ark (6:05)
• 18. The Warehouse* (0:56)
• 19. End Credits (5:20)
 
* previously unreleased
** contains previously unreleased material
*** length extended to full 11:27 on 1995 DCC double-LP set

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2023 um 07:46 schrieb Trekfan:

Ja, genau. :)

 

Ja, dann habe ich sie. Die von Dir oben geschriebene Titelliste ist haargenau die gleiche. Ist neben "Star Wars IV" mein liebster Williams-Score. Was den Endtitel von "Doom" angeht, so scheint der nie irgendwo veröffentlicht worden zu sein, nichtmal auf der japanischen Version. Hat das Williams am Ende gar nicht so beabsichtigt und die Tonleute haben das Short Round-Thema einfach darübergelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter ich den Score höre, umso besser gefällt er mir und umso mehr schöne Details kann ich ausspüren. Wirklich ein tolles Werk des Maestros.

Die Variation des Raider-Themes in TO MORROCO ab 0:39 lässt mich jedes Mal still atmen, weil es genau die gleiche Art und Weise ist, wie auch Silvestri variiert. Die Variation könnte durchaus von ihm sein (ja, ich weiß, nerdig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Hat das Williams am Ende gar nicht so beabsichtigt und die Tonleute haben das Short Round-Thema einfach darübergelegt?

Das wurde schon so komponiert und aufgenommen. Hört man hier bei 2:01, da passen sich die Holz- und Blechbläser harmonisch an die Short-Round-Melodie an: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2023 um 09:40 schrieb Sebastian Schwittay:

 

Habe bis heute nur die TEMPLE OF DOOM-Expandierung im Regal, damit ich immer mal Zugriff auf die zusätzlichen Tracks habe, höre das aber so gut wie nie. 

Ketzer! :-))))))))

Klar auf volle Länge ist DOOM overkill, aber was ein Megascore, soviele tolle Themen, soviel unglaublich rasante Action... man mag gar nicht glauben, dass ein Mann sowas alleine geschrieben hat (oder zumindest ohne einen Remote Control Apparat)... irre... ich werd des Scores nie müde, auch nicht in voller Länge, aber kanns schon verstehen, wer das nicht aushält. Das 40min Album damals war allerdings wiederum viel zu kurz und nicht besonders gelungen zusammengestellt fand ich. Einer der wenigen schlechten Albumschnitte von Williams fand ich.

Das bei der expandierten Fassung das Drum-Stück auf der Brücke fehlt ist mir total schleierhaft, aber man konnte sich da ja mit dem Score aus dem LEGO Game helfen haha... wie gekonnt Williams über die paar Minuten einfach Drumbeats variiert, so dass sich die Spannung immer weiter aufbaut... großartig, das könnte heute keiner mehr, bzw wahrscheinlich hätte da gar keiner die Zeit mehr für, so einen Cue so auszufeilen... kann ich mir immer wieder anhören. Wird nie langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um nochmal auf die Kennedy/Disney-Cashcow Geschichte zurückzukommen.

Laut Insidern soll da schon seit mehreren Jahren über Kennedy‘s Ablösung diskutiert werden. Das hat dazu geführt dass mehrere Leute sich für den Posten in Stellung gebracht haben u.a. Auch Kevin Feige. Feige hatte wohl auch schon einen eigenen SW-Film in der Hinterhand den er machen wollte, dazu sollte auch die Möglichkeit eines Crossover zwischen SW und Marvel ausgelotet werden. Das wurde dann nach ein paar Monaten wieder begraben. 
Wenn man all dem was man über den ganzen Seiten wie Comingsoon usw. mitbekommt glauben schenken kann dann rumort es in dem Laden schon gehörig und wenn das dann selbst Produzenten wie Feige auf den Plan ruft gibt die Sparte da wahrlich kein gutes Bild ab. 
Da muss dringend ein großer Kehraus her und frischer Wind rein, so repetitiv ist das inzwischen geworden. Es reicht echt langsam.

Aber solange die ganzen Nasen da alle gut dran verdienen, wird’s wohl eher nichts…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV auf Facebook zu „Was eventuell sein kann" zur CD-Veröffentlichung. ;)

Zitat
If it's anything like our deals for newer films scored in LA with AfM rules the breakdown is most likely this
Digital...10k units
Cd...1k to 3k units
Lp...1k to 3k units
Meaning a max of 15k so they don't have to pay exorbitant AFM fees if they sell more than that.
My guess is they pressed up 2k cds leaving 3k lps to sell, and the rest digital
Yes they underestimated the demand but in this day and age it's a miracle to get any physical product, especially out of Disney let alone a CD release. It sucks, but unfortunately it comes down to economics.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie dann einleuchtend...wenn man Geld sparen will/muss.
Komisch, dass auch der digitale Kauf da miteinberechnet wird, aber nicht das digitale Streaming der Musik.

Aber dann sind wir ja beim selben Problem, wieso aktuell Autor*innen und Schauspieler*innen streiken...sie bekommen nichts vom Streaming ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosses Lob an alle Board-Mitglieder wie zivilisiert hier über das Thema diskutiert wird. Das nenn ich mal Diskussionskultur. Im FSM-Board hat man den Thread geschlossen, weil sich einzelne Diskutanten dort dermassen im Ton vergriffen haben, dass dem nur noch über die Schliessung beizukommen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheRealNeo:

Klingt irgendwie dann einleuchtend...wenn man Geld sparen will/muss.
Komisch, dass auch der digitale Kauf da miteinberechnet wird, aber nicht das digitale Streaming der Musik.

Aber dann sind wir ja beim selben Problem, wieso aktuell Autor*innen und Schauspieler*innen streiken...sie bekommen nichts vom Streaming ab.

Da wird jeder digitale Kauf miteinberechnet, da Disney auch diese digitalen Veröffentlichungen mit der American Federation of Musicians aushandeln und pauschal bezahlen muss. Interessant wäre jetzt zu erfahren, wie das die AFM neben den digitalen Albumverkäufen mit dem Streaming handelt.

Dass ich die CD verpasst habe, ist kein Weltuntergang. Ich hatte schon das richtige Gespür, dass die CD dann doch nur "limitiert" über den DIsneyshop erhältlich sein wird. Habe aber trotzdem wider besseren Wissens darauf vertraut, dass Indy/Williams doch hier über Amazon verfügbar sein wird, weil nirgends das Wörtchen "limitiert" auftauchte. Vor zehn oder 15 Jahren hätte ich das auch drüben vorbestellt, aber die Zeiten sind bei Porto/Zollgebühren vorüber.

Kann sein, dass die CD in einigen Jahren auf dem Gebrauchtmarkt zu guten Preisen auftaucht, aber da wird man extrem wegen Raubkopien und Fälschungen aufpassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lars Potreck:

In diesem Fall ist es Komplettierungsgründen halt schade. Man hat die CDs von den 4 vorherigen Teilen und den fünften kann man sich nicht mehr neben die 4 anderen ins Regal stellen.

Ich habe gerade so einen Flashback. 1980. Ich bekam da die Doppel-LP zu The Empire Strikes Back. Und man munkelte schon, dass es neun Filme werden würden. So habe ich in meinem LP-Regal Platz für die Doppel-LPs zu Star Wars 3-9 gelassen. Ja, da war ich noch jung. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung