Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Music: Harry Gregson-Williams - MEG


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Harry machts....

Das ist dem orf sogar einen Artikel wert... jedoch vergessen es, den Namen des Komponisten reinzuschreiben ;)

 

Zitat

 

Wiener Filmmusik für 150-Millionen-Dollar-Film

Hollywood ist wieder einmal zu Besuch in Wien, aber nicht wegen der imperialen Kulisse. In den ehemaligen Rosenhügel-Studios in Hietzing entsteht derzeit der Soundtrack für einen neuen 150-Millionen-Dollar-Blockbuster.

In gut einem Jahr soll der Hollywood-Blockbuster (Arbeitstitel: Meg) mit Jason Statham in die Kinos kommen. In den Rosenhügel-Studios entsteht derzeit der Soundtrack. Regisseur Jon Turteltaub („Cool Runnings“, „Während du schliefst“) ist seinem Komponisten nach Wien gefolgt: „Als Harry gesagt hat, er hat ein unglaubliches Orchester gefunden - und es ist in Wien, da habe ich gedacht, es ist ein Wunder. Das träumt doch jeder, wenn man Musik machen will, dann muss man nach Wien. Für Country-Musik geht man vielleicht nach Nashville, aber für ein Orchester kommt man einfach nach Wien.“

Die Musik ist nicht der einzige Grund, um nach Wien zu kommen: „Die Antwort ist – wie auf alle Fragen, bei denen man denkt, dass etwas keinen Sinn ergibt – Geld“, sagt Turteltaub gegenüber der Tageszeitung „Kurier“. So soll es weniger kosten, wenn man die Crew nach Wien einfliegt, als die Musik in Los Angeles oder London aufzunehmen. In der „City of Angels“ hätten sich die Gewerkschaften starke Rechte erkämpft.

Doch das ist positiv für Wien, bereits im Vorjahr wurde in der Vienna Synchron Stage mit Dan Browns „Inferno“ die Filmmusik zu einem Blockbuster aufgenommen - mehr dazu in Hollywood setzt auf Musikstadt Wien (wien.ORF.at). Damit die Musiker in die passende Stimmung kommen, laufen die - natürlich noch streng geheimen - Filmszenen auf Schirmen mit. Konzertmeister Dimitrie Leivici erklärt, wieso: „Es bereitet uns vor, auf was wir ausdrücken müssen, was wir mit unserer Musik beisteuern können.“

Spezielle Herausforderungen

Rund 60 Musiker arbeiten hier an den perfekten Filmtönen, sie kommen großteils aus Wien und sind oft jung und selbst große Filmfans. Die Herausforderungen seien speziell, sagt Geschäftsführer Herb Tucmandl: „Die sind nicht zu vergleichen mit dem normalen Konzertbetrieb. Man muss gewohnt sein, mit Kopfhörern zu arbeiten, zu einem Clicktrack zu spielen, sehr flexibel zu sein, dass man die Noten unter Umständen erst fünf Minuten vor der Aufnahme bekommt - man muss also gut vom Blatt spielen können.“

Seit einem Jahr hat das Aufnahmestudio Synchron Stage in der komplett renovierten historischen Synchronhalle der Rosenhügel-Studios geöffnet. Ein paar Mal hat Hollywood hier schon an die Türe geklopft - in Zukunft hofft man, noch mehr Stars von Wiens als Stadt der Filmmusik überzeugen zu können - mehr dazu in Hollywood-Musik vom Rosenhügel (wien.ORF.at) Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2862165/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • horner1980 änderte den Titel in WaterTower Music: Harry Gregson-Williams - MEG

Die Hörproben klingen sehr austauschbar (hab bei dem iTunes-Link kurz mal zu "The Martian" rübergewechselt - klingt genau gleich), wobei ich mir von Gregson-Williams allerdings auch nichts erwartet hatte... Freu mich trotzdem auf den Film, dürfte ein schöner Sommerspaß werden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich den score jetzt zweimal durch habe muss ich sagen, auf den mars bzw. in den weltraum fühlte ich mich nicht nicht versetzt. sicherlich sind typische HGW momente im synth bereich vorhanden, aber der score hat auch eine gute portion orchester und ein gelungenes thema. ein grunsolider score mit der richtigen laufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2018 um 01:13 schrieb Dino:

Die Hörproben klingen sehr austauschbar (hab bei dem iTunes-Link kurz mal zu "The Martian" rübergewechselt - klingt genau gleich), wobei ich mir von Gregson-Williams allerdings auch nichts erwartet hatte... Freu mich trotzdem auf den Film, dürfte ein schöner Sommerspaß werden! :)

Diese Aussage zu The Martian macht mir Hoffnung. Vielleicht ist der Score doch genau meine Schiene :) Bin gespannt.

Ich als Buchleser werd mir den Film auf jeden Fall im IMAX geben. Auch wenn er mit dem Buch kaum mehr was zu tun hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf Spotify...

grottige Musik ganz ehrlich... völlig lustlos zusammengeklimperter Mix aus abgedroschenen Synths und Streichern in einem Mischverhältnis, das mir völlig abgeht. Ich weiss echt nicht warum solche Musik angefordert wird oder man sich damit zufrieden gibt, wenn der Komponist nichts Besseres abliefert. Beliebiges Underscoring mit Horrorelementen, von einem Komponisten, der entweder sowas selber gar nicht mag oder ihm schlicht die Erfahrung fehlt. Man darf gar nicht drüber nachdenken, was ein Young oder Goldsmith da rausgeholt hätte zu so nem Film...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ronin1975:

auch auf Spotify...

grottige Musik ganz ehrlich... völlig lustlos zusammengeklimperter Mix aus abgedroschenen Synths und Streichern in einem Mischverhältnis, das mir völlig abgeht. Ich weiss echt nicht warum solche Musik angefordert wird oder man sich damit zufrieden gibt, wenn der Komponist nichts Besseres abliefert. Beliebiges Underscoring mit Horrorelementen, von einem Komponisten, der entweder sowas selber gar nicht mag oder ihm schlicht die Erfahrung fehlt. Man darf gar nicht drüber nachdenken, was ein Young oder Goldsmith da rausgeholt hätte zu so nem Film...

 

 

man müsste natürlich zunächst einmal den film gesehen haben um beurteilen zu können, was für eine musik dem film überhaupt dienlich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2018 um 01:13 schrieb Dino:

Freu mich trotzdem auf den Film, dürfte ein schöner Sommerspaß werden! :)

Bin auch durchaus interessiert an dem Film. Immerhin war mit Jon Turteltaub ein Veteran am Werk, und nicht wieder irgendein Greenhorn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du? Dass er nur noch selten größere Filme macht/machen darf, ist ja eher Auszeichnung als Tadel. Wieviele fähige Leute aus den 80ern und 90ern wurden mittlerweile schon aussortiert und aufs Abstellgleis verfrachtet... Joseph Ruben, Peter Hyams, John Badham, Andrew Davis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lars Potreck:

auf james cameron trifft das auch zu. trotzdem warten etliche mit sicherheit schon auf seinen nächsten film.

Cameron hat sich aber selbst aus dem Geschäft genommen, weil er es sich einfach leisten konnte nach TITANIC. ;) Der Erfolg von AVATAR zehn Jahre später hat ihm dann ja recht gegeben. In der Zwischenzeit dürfte er durchaus noch Angebote für andere Dinge bekommen haben. Unter anderem wollte er ja einen Spider-Man-Film machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nicht Turtletaub mit SORCERERS APPRENTICE nen grossen Flop gelandet? Daran dürfte die Funkstille in erster Linie gelegen haben... man is immer nur so gefragt wie nach dem letzten Hit... (fand den APPRENTICE aber gar nicht so schlecht)...

bin schon überrascht gewesen, als der Regisseur hier nun bei MEG landete und dann offensichtlich nach 20 Jahren Development Hell so in einem Jahr durchgezogen wurde (und anscheinend mit dem Buch ja so gut wie gar nichts mehr zu tun hat...)... ach Film soll ja nette kurzweilige Unterhaltung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ronin1975:

hat nicht Turtletaub mit SORCERERS APPRENTICE nen grossen Flop gelandet? Daran dürfte die Funkstille in erster Linie gelegen haben... man is immer nur so gefragt wie nach dem letzten Hit... (fand den APPRENTICE aber gar nicht so schlecht)...

bin schon überrascht gewesen, als der Regisseur hier nun bei MEG landete und dann offensichtlich nach 20 Jahren Development Hell so in einem Jahr durchgezogen wurde (und anscheinend mit dem Buch ja so gut wie gar nichts mehr zu tun hat...)... ach Film soll ja nette kurzweilige Unterhaltung sein...

Ja, SORCERER'S APPRENTICE ist gefloppt, nachdem Turtletaub und Nic Cage zuvor ja mit den beiden NATIONAL TREASURE Filmen große Erfolge verbuchen konnten. Zu MEG hat Turtletaub bereits gesagt, dass er eigentlich noch viel härtere Szenen gedreht hat, das Studio in der Post-Pro aber beschlossen hat, eine PG-13-Freigabe für den Film anzustreben. Da die Effekte für die nicht verwendeten Szenen so natürlich nie erstellt wurden, werden die auch später nicht als Extended Cut oder so auftauchen. Auch Jason Statham meinte, dass das eigentlich nicht der Film war, für den er unterschrieben hat. Er wollte auch eine blutigere, "erwachsene" Version des Filmes sehen. Schon komisch, dass beide das so offen in Interviews erzählen und das um den Filmstart herum.

In den Staaten läuft der Film ja nicht schlecht, knapp 50 Millionen Dollar am Startwochenende. Aber ich war erstaunt, dass der 130 Millionen Dollar gekostet hat. Da hat jemand wirklich Vertrauen in so ein B-Movie, welches man für weniger Geld am laufenden Band von Asylum zu sehen bekommt (GIANT OCTOPUS vs. MEGASHARK oder so). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung