Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wunderschöne Cover


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde auch, dass man es hier mit der Symmetrie etwas sehr (!!!) übertrieben hat.

Wie die beiden oberen und mittleren Köpfe jeweils in die selbe Richtung stieren ... Irgendwie grotesk.

Ich denke das Hauptproblem der heutigen Filmplakatgestaltung besteht für die Grafiker einfach darin, alle relevanten Darsteller und Figuren möglichst erkennbar abbilden zu müssen.

Von kreativer Gestaltung oder Design kann da schon lange nicht mehr gesprochen werden. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, die besten Plakate sind meist ohnehin die Teaser, leider werden diese so gut wie nie oder nur sehr selten, für die Soundtrack Cover verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Vor allem weil die Teaser Plakate ja gerade das machen, was IMO Plakate machen sollten: Sie schüren Erwartungen, hinterlassen einen Eindruck und machen Hunger auf den Film ohne einem gleich alles vor die Füße zu poltern.

Ich habe übrigens nichts gegen Kitsch und Pomp wenn er richtig und sinnvoll eingesetzt wird.

Aber einfach nur zum Selbstzweck und einfach nur damit es laut ist …

Den Grafikern mach ich da überhaupt keinen Vorwurf. Gerade der Soundtrack ist doch eh einer von zahllosen Merchandising-Artikeln. Ich denke dass es, zumindest bei größeren Produktionen, nicht gern gesehen ist, wenn dieser vom Plakatmotiv abweicht. Ist ja auch irgendwie verständlich, aber wenn etwas auf einem A1 Plakat schon hinkt wird es erst recht nicht auf einem 12x12 cm CD Cover funktionieren.

Beim Anime/Videospiel-Bereich sieht das, im Moment zumindest, noch anders aus. Immerhin hat man es hier ja ohnehin mit einem viel breiteren visuellen Spektrum zu tun. Da gibt es vielleicht noch ein Artbook oder einen Strategie-Guide und das CD Booklett kann da eben auch noch mal ein kleines Artbook sein. Wobei es auch in diesem Bereicht Licht und Schatten gibt, ich möchte das also auch nicht idealisieren.

Edit: Was ich mit dem breiteren, visuellen Spektrum meinte war, dass bei Videospielen z.B. von vorne herein mit den Konzept-Art des Spiels geworben wird. Teilweise ist das sogar viel interessanter als das Spiel selbst, siehe Mirrors Edge!

Bearbeitet von Jan Selzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spielebereich scheint es da wohl mehr kreativen Spielraum zu geben sozusagen, vor allem in Japan genießt das Package Design an sich noch mal einen ganz anderen Stellenwert als bei uns in Deutschland.

Da beim Nischenprodukt Filmmusik ohnehin keine großen Gewinne abfallen, wird auch bei der Produktgestaltung entsprechend gespart, was man in der Vergangenheit am deutlichsten bei den Verése CDs sehen konnte, dass hat sich in ab den 2000ern ja ein wenig verbessert.

Bei den großen Majors wie Sony, Warner Music oder Decca Records merkt man natürlich das dort die nötigen Kapazitäten vorhanden sind bzw. waren, da kann man schon eher von gestalterischen Konzepten sprechen auch wenn sich das bei Soundtracks nur in einem gewissen Rahmen bewegt. Für das Cover wird im Grunde meistens einfach nur das offizielle Filmplakat verwendet und wenn das gut ist hat man eben Glück gehabt, auch hängt der Aufwand wohl bis zu einem gewissen Grad vom Film selbst ab, wenn es sich um ein Prestigeprojekt handelt wird evtl. mehr Aufwand betrieben.

Obwohl, beim AVATAR Score hat man sich auch keine besonders große Mühe gemacht, die Veröffentlichung war ziemlich schnöde, hier hätte es sich eigentlich angeboten was besonderes zu gestalten.

In Zeiten zunehmender Digitalisierung von Musik gibt´s ja eh vielleicht bald nicht mal mehr physikalische Tonträger und das Cover ist nur noch ein briefmarkengroßes Abbild im iTunes.

Meiner Meinung nach wäre das ein kultureller Verlust, da man durch ein haptisch erfahrbares Produkt ein ganz anderes Verhältnis hierzu erfährt, Leute die noch mit Schallplatten aufgewachsen sind wissen was ich meine auch wenn ich froh bin Soundtracks nicht mehr auf Vinyl kaufen zu müssen, so war es doch schön ein richtig großes Artwork betrachten zu können, es kam durchaus vor das ich LPs nur des Covers wegen kaufte.

Ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen ein Buch in Zukunft ausschließlich digital am mobilen Bildschirm lesen zu können, dass muss man doch richtig in die Hand nehmen und darin blättern können, naja man wird sehen wie sich dieser Sektor weiterentwickelt.

Im Gegensatz dazu hatte man damals natürlich nicht die tollen Booklets wie sie die echten Sammler Label heute produzieren, allen voran INTRADA und FSM für mich immer noch die beiden besten Label für Filmmusik. Von Liebhaber für Liebhaber.

Das “Ach so tolle“ La-La Land Rec. sehe ich da eher als Nachahmer mit noch wenig eigener Identität. Aber ich möchte mich da nicht zu sehr beschweren, momentan Leben wir in „goldenen Soundtrack Zeiten“ zumindest was die Quantität der Veröffentlichungen älterer Scores anbelangt, da wurden in letzter Zeit so viele „holy grails“ rausgehauen das einem ganz schwindelig werden kann.

Diese Labels legen dann auch mehr wert auf die Präsentation, auch wenn manches vielleicht weniger geglückt sein mag merkt man doch das hier mit Liebe zu Detail gearbeitet wird und eine echte Beziehung zum Produkt besteht.

Rein gestalterisch betrachtet bleibt das relativ kleine Format der CD für mich dennoch ein Nachteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hier zwei Covers von Winter's Bone, die sich in der Farbe unterscheiden, aber beide haben eine mysteriöse Schönheit an sich, die mir gefällt

Der Soundtrack

4175hU-mNAL._SL500_AA300_.jpg

Der Score

51yUwfMmLXL._SL500_AA240_.jpg

Übrigens Score und Soundtrack sind zu empfehlen, ersteres ist leider nur als mp3 Download erschienen, aber hab den Kauf nicht bereut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein sehr schönes, erwähnungswerten Cover ;)

folder.jpg

Schlicht gehalten, doch strahlt es eine gewisse Schönhet aus, die es fast besonders macht. Nur das Dangerous Beautywäre vielleicht ein wenig kleiner und bißchen nach oben versetzt, besser, so dass ihre Hand nicht von der Schrift verdeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung