Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bigcity.jpg

:)Erwann Kermorvant - Big City

Tolles Thema, was an den guten Elmer Bernstein erinnert.

Ansonsten höre ich da auch ein wenig Indiana Jones raus.

Stört aber nicht. Die 40 Minuten weisen keine Längen auf.

Eine wirklich schöne Musik.

Seit Michael Kames - Open Range der beste WesternScore seit Langem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolga Kashif und London Symphony Orchestra-The Genesis Suite

Grade aus England eingetroffen, steht der mächtigen Queen Symphony in nichts nach.Am Anfang war ich kurz erschrocken, weil es recht modern beginnt, aber der Aufbau in dem Track war massiv, bis es in gewaltige Höhen mit Chor und der vollen Kraft des LSO ging.Muisik von Genesis (Land of Confusion,Tonight Tonight Tonight), klang aber eher wie düsteres Fantasy-Epos.Die einzelnen Suiten sind sehr abwechslungreich und sehr melodisch, voller Höhepunkt.Schwer einen Favoriten rauszupicken, Follow you Follow me war aber einfach grandios, und einen besseren Abschuß als Undertow/Blood on the Rooftops hätte es nicht geben können, das war einfach majestätisch.73min auf 7 Suiten verteilt, keine Sekunde langweilig.

Volle 10 von 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolga Kashif und London Symphony Orchestra-The Genesis Suite

Grade aus England eingetroffen, steht der mächtigen Queen Symphony in nichts nach.Am Anfang war ich kurz erschrocken, weil es recht modern beginnt, aber der Aufbau in dem Track war massiv, bis es in gewaltige Höhen mit Chor und der vollen Kraft des LSO ging.Muisik von Genesis (Land of Confusion,Tonight Tonight Tonight), klang aber eher wie düsteres Fantasy-Epos.Die einzelnen Suiten sind sehr abwechslungreich und sehr melodisch, voller Höhepunkt.Schwer einen Favoriten rauszupicken, Follow you Follow me war aber einfach grandios, und einen besseren Abschuß als Undertow/Blood on the Rooftops hätte es nicht geben können, das war einfach majestätisch.73min auf 7 Suiten verteilt, keine Sekunde langweilig.

Volle 10 von 10.

Gehört das nicht eher hier rein :)

Ich höre gerade folgendes Album (Nicht-Filmmusik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



So verknüpft man Synthies mit Orchester!!!! Einfach ein echter Klassiker aus den 80ern, welcher diesem absolut kultverdächtigen no-brainer einen Touch von Anspruch verleiht ;)
Nach dem 3. Teil der Saga, der vorallem durch seine dichte Atmosphäre begeistert, stellt dieser Teil für mich den zweitbesten Score der Reihe dar, welcher an manchen Stellen einfach unglaublich kompromisslose Orchesteraktion bietet. Absolutes Pflichtprogamm wenn es um 80er-Action-Scoring geht.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Läuft bei mir grade zum dritten Mal durch.

41BSC6M15HL._SL500_AA300_.jpg

John Carpenter - Halloween

Einmal eingelegt und man kommt kaum mehr von dem Score los. Klar es wiederholt sich schonmal das eine und andere, aber es erzeugt so eine, fast hypnotische Atmosphäre. Die minimalistische Art des Scores ist wohl der Hauptgrund für diese Stimmung. Dazu tauchen ab und an Sound Effekte auf, die eine unterstützende Wirkung auf mich haben.

Das populäre Main Theme wurde hier von Alan Howarth nachträglich mit einem kleinen Beat unterlegt, aber das stört überhaupt nicht.

Mir gefällt es sogar fast besser als ohne diesen Beat.

Ein kleines Meisterwerk des Horror-Scorings mit einen der legendärsten, vielleicht sogar das legendärste, aber auf jeden Fall natürlich bekannteste Horror-Thema der Filmmusikgeschichte.

Sehr zum Empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft bei mir grade zum dritten Mal durch.

41BSC6M15HL._SL500_AA300_.jpg

John Carpenter - Halloween

Einmal eingelegt und man kommt kaum mehr von dem Score los. Klar es wiederholt sich schonmal das eine und andere, aber es erzeugt so eine, fast hypnotische Atmosphäre. Die minimalistische Art des Scores ist wohl der Hauptgrund für diese Stimmung. Dazu tauchen ab und an Sound Effekte auf, die eine unterstützende Wirkung auf mich haben.

Das populäre Main Theme wurde hier von Alan Howarth nachträglich mit einem kleinen Beat unterlegt, aber das stört überhaupt nicht.

Mir gefällt es sogar fast besser als ohne diesen Beat.

Ein kleines Meisterwerk des Horror-Scorings mit einen der legendärsten, vielleicht sogar das legendärste, aber auf jeden Fall natürlich bekannteste Horror-Thema der Filmmusikgeschichte.

Sehr zum Empfehlen.

Überrascht mich, dass dir ausgerechnet dieser Carpenter so gut gefällt, da er für mich, losgelöst vom Film, auf CD nicht so die Wirkung entfaltet. Carpenter komponierte tatsächlich nur eine Handvoll Themen, die einfach immer wieder unverändert im Film und auf der CD auftauchen, aber ansonsten eigentlich keinen Bezug zueindander haben. Besonders wird das auch in der erweiterten "20th Anniversary Edition" von Varese deutlich, bei der es eigentlich keine neue Musik gibt, sondern einfach nur mehr Wiederholungen des bereits bekannten Materials, allerdings ist hier das Halloween-Thema in der Filmversion vertreten.

Ich empfehle dir, auch mal in "Halloween IV" von Alan Howarth reinzuhören, da er dort quasi alle Themen von Carpenter übernommen hat, nicht nur das Hauptthema und in seine Klanglandschaften integriert hat, so bekommen die Themen teilweise sogar mal einige Variationen. "Halloween II" ist im Grunde auch schon so ähnlich, quasi die gleiche Musik aus Teil eins nochmal, nur mit mehr Sounds "aufgeblasen", aber im direkten Vergleich gefällt mir "Halloween IV" besser, wobei sich dieses Prinzip allerdings auch auf "Halloween V" und "Halloween VI" übertragen lässt, da Howarth auch hier im Grunde nur eine Klanglandschaft um Carpenters Themen gebaut hat, mit dem einen oder anderen eigenen Motiv garniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es den leider nur als mp3 download gibt, kann ich nur wiedergeben, was bei amazon steht, da wären:

James Hannigan

Jason Graves

und Tim Wynn

Grüße!

Dankeschön! :)

Ist denn die Musik orchestral, oder eine Mischung aus Synthie und Orchester? Oder sind es gar Samples, die verwendet wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



THE SOCIAL NETWORK (Trent Reznor, Atticus Ross)

Im Film überragend, aber auch auf CD nicht übel. Der Score ist komplett synthetisch und vereint auf durchaus unterhaltsame Weise Stilelemente des Electro, Hip-Hop und 80er-Pop. Besonders angetan hat es mir Track Nr. 2, "In Motion" (durchaus auch mein Track der (letzten) Woche), der in Verbindung mit dem Film einen durchaus interessanten konzeptionellen Einfall offenbart:
Das vorherrschende D-Dur wird durch den zweiten Ton der (Minimal-)Melodie, die über das Bass-/Harmoniefundament gelegt ist, gebrochen - und zwar handelt es sich hierbei um ein gis, den Tritonus zum Grundton D. Dieser Ton müsste eigentlich auch dem Laien als Dissonanz ins Ohr stechen - er passt jedenfalls nicht so ganz in die tonale Umgebung des Stücks. Genau wie der Harvard-Außenseiter Mark Zuckerberg nicht wirklich in die ihn umgebenden sozialen Strukturen passt. Nur ein Ton als musikalische Reflexion der Filmhandlung - ziemlich clever. :applaus:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade lief ja eine neue Folge von CSI: Las Vegas im TV und ich dachte ich höre da nicht richtig, welche Musik bis zum Vorspann und auch noch kurz inmitten der Folge verwendet wurde.

Natürlich fiel mir als alter Silvestri-Fan sofort auf, welcher Score da 1:1 verwendet wurde :) natürlich seine Morricone Hommage in "The Mexican", naja das bewegte mich, mal wieder die Musik einzulegen. Ich mag diese Musik wirklich unheimlich gerne :applaus:

51oSZql5M0L._SL500_AA300_.jpg

Alan Silvestri - The Mexican

PS: Ich hoffe, John M Keane (Serienkomponist von CSI: Las Vegas) hat die Musik nicht als seine eigene verkauft, sondern die Musik wurde, weil passend (und das war sie) von den Produzenten/Regisseur reingetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19176c.jpg

Alan Silvestri - A christmas carol

Spitze,das ist Alan wie ich ihn hören will,mitreißend mit wunderbaren Melodien gesegnet und einfach schön instrumentiert.

In der Form ist Alan nur schwer zu schlagen,ich wünsche mir mal wieder von ihm einen emotionalen Score alá Gump, denn auch in dieser Disziplin ist Alan schwer zui schlagen.

Trotz einiger Gurken in letzter Zeit bleibt Silvestri einer meiner absoluten Lieblingskomponisten.Ich finde solche Musiken mit so viel Herz bekommen die jungen Komponisten nicht hin,da fehlt mir immer bissl die Seele.

:):music:;):applaus::):music:

Als nächstes ist Lilo&Stitch dran.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Soldier, von Joel McNeely. Nach der Intrada-Ankündigung von Goldsmiths Patton habe ich diesen Score nochmal eingeworfen. McNeely setzt hier ein doch sehr ähnliches Trompeten-Motiv wie Goldsmith ein. Die hervorragende Aufnahme, die die Bläser wunderbar separiert im Stereo-Dialog links und rechts platziert, macht die CD ungemein unterhaltsam. Herrlich knackige Action-Musik von McNeely. Wer seine Dogfight-Musik aus Air Force One mag, der wird auch diese CD mögen. Leider ist das alte Varèse-Album von damals mit unter 30 Minuten recht kurz, auf McNeelys Seite gibt (oder gab?) es aber knapp 15 Minuten Musik, die nicht auf der CD zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung