Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Hellraiser II habe ich mir vor ein paar Tagen nochmal angeschaut. (Hellraiser den Tag davor und Hellraiser III, der auch in der UK-DVD-Box ist, die ich habe, habe ich damals vor Jahren gesehen und das hat gereicht). Der erste Film ist toll, der zweite ein ziemlich verquaster Mist, der eigentlich nur durch Youngs Musik lebt. Ich vermisse diesen "80'er Young" genau so wie den "80'er Horner". Kaum zu glauben, was ihm zu diesen Bildern alles eingefallen ist. Sehr traurig, welche Bahn die Karriere oder noch besser das Leben von Imogen Boorman, der Darstellerin der Tiffany, genommen hat (hier und hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Alex North: Filmmusic. Das Nonesuch-Album von 1997 mit neu eingespielten Suiten und Stücken aus The Bad Seed, The Misfits, Viva Zapata, A Streetcar Named Desire und Spartacus (ca. 20 Minuten). Gespielt vom LSO, dirigiert von Eric Stern.

Das Spartacus-Liebesthema dieser Einspielung dürfte auch auf der Varèse-Box sein. Schönes Album für die, die Norths Musik mal kennenlernen wollen, aber sich wg. "alten Aufnahmen" und "mono" nicht so recht getraut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellraiser II habe ich mir vor ein paar Tagen nochmal angeschaut. (Hellraiser den Tag davor und Hellraiser III, der auch in der UK-DVD-Box ist, die ich habe, habe ich damals vor Jahren gesehen und das hat gereicht). Der erste Film ist toll, der zweite ein ziemlich verquaster Mist, der eigentlich nur durch Youngs Musik lebt.

Sehe ich genauso, wobei auch der erste Film durchaus seine (Script-)Schwächen hat und überdies ziemlich laienhaft gespielt ist. Seine Originalität und visuelle Kraft retten den Film dann aber doch noch. Dem zweiten Teil geht dann jedoch auch der Originalitätsfaktor völlig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Last Ranker von Yoko "Drammatica" Shimomura. 2cds, fast 140min. Genau das passiert wenn man die beste japanische Gamekomponistin ein echtes Orchester für einen neuen Score benutzen läßt. Zwar scheinen auch hier immer wieder moderne Elemente durch, aber das unbegrenzte Talent der Frau verhindert das es sich jemals MV-Zonen nähert, Zudem versucht der Score nicht wie ein Film zu klingen. Orchester Tracks, mal nur klassisch. dann mit techno und pop und eguitarre, dann mit chor und opernsängern, dann nur opernsängern,ein dramatischer song... mit einem elan das es einem echt die sprache verschlägt. auf cd 2 wartet man vergebens das mal ein schwächerer track kommt. hier gehts erst richtig los. ein highlight jagt das nächste, das finale ist superb und am ende gibts noch ne art suite die richtig power hat. zusammen mit daybreakers, how to train a dragon, alice und karate kid in der best of 2010 liste. da gehts auch nichtmehr weg egal was kommt.(hab nicht jeden neuen score gehört das ist das was ich kenne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bekannt immer viel geschiß darum zu machen wenn einer wieder sich als goldsmith imitat versucht. in den meisten fällen ist das recht mager, eher ein abklatsch, meistens noch irgend ein score von jerry nachgeahmt. hier jedoch eine ausnahme. leider sind es nur 15min, aber die wenigen orchestralen tracks in James Hannigans Command and Conquer 4 Score könnten von Jerry in den 90ern geschrieben worden sein. Das Thema ist typisch Jerry, nix geklaut, völlig neu, selbes gilt für die Action und Suspense Musik. Als Fan war ich sprachlos! Seltsam das sich einer der Tracks in 80er Horner verwandelt a la Aliens und Star Trek 2. Der 11min KInderchor-Aufbautrack am Ende hat nix mehr mit Jerry und James zu tun überzeugt aber dennoch. Grandios. nur zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer & Co - The Ring/The Ring Two

41827V9FT3L._SL500_AA300_.jpg

Ein toller Score, ganz besonders die Musik für den ersten Teil, die für mich zu einer der besten Zimmer-Musiken überhaupt gehört. Wie man sich eher auf einzelne Instrumente verlässt wie Cellos, Piano und Violinen. Wunderbar. Dazu setzt er und sein Team hier sehr geschickt künstliche Sounds ein. Selten gibt es Ausbrüche aus dieser dichten spannenden Atmospähre.

Ein herrlicher Score zum ersten Ring-Film, der leider in The Ring Two nicht mehr weitergeführt wurde und somit eine wirklich schlechtere Fortsetzung der Musik beinhaltete.

Aber naja da ja, gott sei dank, die Musik zum ersten Teil die Mehrheit auf dem Album hat, kann man net so viel meckern :music:

Die lezten vier Tracks kann man ja gut weg programmieren :D:D

Hätte lieber mehr von dem Zimmer als von dem "Inception"- oder "Batman"-Zimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert durch den Genuss des Films -

ALEXANDRE DESPLAT - THE GHOSTWRITER

51tF3hNKgdL._SS500_.jpg

Bislang war ich kein so grosser Fan von Desplat, aber nachdem ich erleben durfte, wie perfekt und mitwirkend der Score im Film wirkt, habe ich mir das Werk auch als Standalone-Hörerlebnis noch einmal zu Gemüte geführt. Die Kritiken auf Filmmmusikseiten fielen eher durchwachsen und zurückhaltend aus - ala "Bernard Herrmann-Verschnitt mit ziemlich repetitiver Struktur"... und da ist was dran und ich musste zur Kenntnis nehmen, dass es eben Film-MUSIK und FILM-musik gibt - und der Score gehört eindeutig in letztere Kategorie: Er ist einfach perfekt auf den Film zugeschnitten und wirkt nur dort derart beeindruckend.

Mit einer Ausnahme: der letzte, klimatische Track "The Truth about Ruth". Sebastian Schwittay hat vollkommen recht - eine grandiosere Untermalung eines solchen filmischen Finales, das in der Enthüllung des grossen Geheimnisses eines Hauptcharakters gipfelt, ist kaum vorstellbar. (Ein ganz klein wenig habe ich mich allerdings an James Newton Howards "The 6th Sense" erinnert gefühlt, als Bruce Willis "wahrer Zustand" enthüllt wird ("Malcolm is dead") - auch ein einzigartiger filmischer Höhepunkt, der durch eine bestimmte musikalische Untermalung perfekt emotional unterstützt wird. Die Musik mag anders sein, aber es setzt die gleiche Wirkung beim Zuschauer ein)

Den Track habe ich gleich auf meinen mp3 Player übertragen. Trotzdem habe ich mich ein wenig geärgert, dass die tolle Nachspann-Musik auf dem Release nicht enthalten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0026185CDpre.jpg

Michael Wandmacher - Piranha 3-D

Garnicht mal so grottig wie ich ihn erwartet hätte,wenigstens ist er orcehstral.Es gibt ein paar gute atmosphärische Cues,ingesamt ist der Score aber zu zerfahren und teilweise werden nur ein Cluster oder Streicher mit Glissandi aneinander gereiht.

Im Film wird er sicherlich richtig gut passen,als Höralbum sicher nur eingeschworenen Horrorfans zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Zwar eigentlich keine Filmmusik, aber von einem Filmmusik-Komponisten:

Chamber Music Of Johnterryl Plumeri. Dritte und bis dato neueste Veröffentlichung von GMMC mit Konzertwerken von Terry Plumeri. Wunderschöne, traumhafte Musik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Life Evil" (Austin Wintory)

"Finale" (Shawn K.Clement)

Eigentlich wollte BSX von "Spirit of the Cosmos" von Austin Wintory beilegen, aber irgendwie haben die das versäumt. Ich habe denen mal eine Mail geschrieben. Mal sehen was zurück kommt. War aber schon ganz zufrieden das die CDs innerhalb von zwei Wochen angekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

The Private Life Of Sherlock Holmes, die hervorragende Tadlow-Einspielung von Miklós Rózsas großartiger Musik. James Fitzpatrick hat das Album dem viel zu früh verstorbenen David Wishart gewidmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert durch den Genuss des Films -

ALEXANDRE DESPLAT - THE GHOSTWRITER

THE GHOST WRITER ist durchaus eine der unterschätztesten Musiken des bisherigen Jahres - nicht nur das fulminante Finale, auch Tracks wie "Chase on the Ferry" oder das wunderschöne Material für Adam Lang und sein Anwesen in "Lang´s Memoirs" gehören zum Besten, was Desplat seit längerer Zeit geschrieben hat.

Hier läuft zu später Stunde:

BLUE VELVET (Angelo Badalamenti)

Eine perfekte Musik für laue Sommernächte (auch wenn´s momentan leider gar nicht so lau ist...) und eine der besten Badalamenti-Musiken ever zu einem der besten Filme von David Lynch. Mysteriös und dunkel-romantisch präsentieren sich das altmodische, fast etwas kitschig anmutende Hauptthema und dessen Variationen im wundervollen "Night Streets / Sandy and Jeffrey", dissonante Suspense-Musik mit leichtem Herrmann-Touch gibt´s für Klassiker-Bösewicht Frank "The Fuck" Booth ("Frank", "Frank Returns") und der Lynch-typische Jazz ist in Tracks wie "Akron Meets the Blues" oder in der stimmungsvollen Music-&-Sound-Effects-Suite "Lumberton U.S.A. / Going Down to Lincoln" natürlich auch vertreten. Und dann haben wir da natürlich noch "Mysteries of Love", das sphärische Liebes- und Hoffnungsthema für die Vertreibung des Bösen durch die Liebe, und das gleich in drei Versionen - manche finden´s unerträglich schmalzig, ich mag es aber ganz gerne. ;)

Toller Film, ebenso tolle Musik - neben TWIN PEAKS - FIRE WALK WITH ME einer der besten Lynch-Badalamenti-Scores. Das alte Varèse-Album ist auch noch sehr günstig zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51dfDHRUZ0L._SL500_AA300_.jpg;)

habe ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft aber über das Hauptthema bin ich nicht gekommen ... erst jetzt wo ich mir diese wunderbaren 78 Min. anhöre merke ich um was für einen großartigen Score es sich doch hierbei handelt.

Die die ihn schon besitzen wissen wohl wovon ich spreche ... allen anderen sei hiermit eine deutliche Kaufempfehlung auszusprechen.

Meine Lieblings-Tracks sind eindeutig 1, 12, 21 und 22

Schade finde ich nur, dass der Chor so leise abgemischt ist und etwas mehr Bass hätten dem Album auch nicht geschadet.

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung