Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge



Grossartiger Score, der den Filmtitel in dem Sinne wörtlich nimmt, als dass er sehr meditativ und spirituell wirkt. Letzteres wird vor allem durch den tollen Choreinsatz geprägt, Barry arbeitete ja nicht oft mit Chören und wenn er es tat, resultierte das meist in einem aussergewöhnlichen (Lion in Winter, The last Valley) oder zumindest gänsehauterregenden (Moonraker, Beyondness of Things) Hörerlebnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

becomingjanecover.jpg

"Becoming Jane" ist ein sehr schöner Score aus der Feder von Adrian Johnston, einem Komponisten, dem oftmals leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, obwohl er tolle Sachen schreibt.

Der Film wandelt auf den Spuren der Schriftstellerin Jane Austen ("Stolz und Vorurteil"). Entsprechend ist die Musik sehr klassizistisch. Von tänzerisch-beschwing bis ruhig-harmonisch bietet das Album einiges an Abwechselreichtun

Klavier, Violinen und Holzbläser stehen dabei oft im Vordergrund. Ein ganz starkes Plus ist die Eingängigkeit der vielen tollen melodischen Einfällen.

Wer für die Werke von Rachel Portman, Patrick Doyle oder Dario Marianelli in diesem Bereich auch nur im Ansatz etwas übrig hatte, der wird "Becoming Jane" lieben :D.

Klare Empfehlung!

:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Becoming Jane" ist ein sehr schöner Score aus der Feder von Adrian Johnston, einem Komponisten, dem oftmals leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, obwohl er tolle Sachen schreibt.

Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten, Prinz. Siehe hier :).

Ich weiß ja nicht, was du sonst noch von Johnston kennst, aber wenn du JANE mochtest, dann hör´ doch mal in JUDE (sein erster und, wie ich finde, sehr stimmungsvoller, Score) oder BRIDESHEAD REVISITED rein.

Hammermusiken sind auch LOST PRINCE oder ALL THE KING´S MEN, obwohl es vor allem bei Ersteren mittlerweile sehr schwer ist, an die BBC-CD ranzukommen.

Hier ein kleines Hörbeispiel zu LOST PRINCE :D:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=WuVviTXEYV8]YouTube - Adrian Johnston - Suite from THE LOST PRINCE[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft schon seit einigen Tagen dieser Horner rauf und runter

41EZT8Z822L._SL500_AA300_.jpg

James Horner - Mighty Joe Young

Ich liebe den Score, seit ich die Musik das erste Mal im Film gesehen habe. Er besitzt ein wundervolles Hauptthema, was sich sehr schön durch das ganze Album zieht, dazu sind einige Momente der Action-Passagen wohl wieder eine Herausforderung fürs Orchestra gewesen. Wie es versucht, diesen fantastischen und auch gut variieren Percussions hinterherzuziehen, nicht schlecht. (Sag nur Freeway Crossing)

Und zweimal taucht so ein bißchen Wind auf, nämlich dieser schöner Windsong, der wunderbar von einem Chor vorgetragen wird.

Ein wirklich gut gemachtes Album, zwar gucken ab und zu auch kleine Selbstzitate raus, aber bei Gott nicht so störend wie bei anderen Horner Scores. Dazu beweist Horner auch mal wieder sein Gespür für Gefühle inmitten dieser Musik und dieses nicht wenig auch sehr gelungen einsetzt.

:)

Rundum Tolles Album :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft schon seit einigen Tagen dieser Horner rauf und runter

41EZT8Z822L._SL500_AA300_.jpg

James Horner - Mighty Joe Young

Ich liebe den Score, seit ich die Musik das erste Mal im Film gesehen habe. Er besitzt ein wundervolles Hauptthema, was sich sehr schön durch das ganze Album zieht, dazu sind einige Momente der Action-Passagen wohl wieder eine Herausforderung fürs Orchestra gewesen. Wie es versucht, diesen fantastischen und auch gut variieren Percussions hinterherzuziehen, nicht schlecht. (Sag nur Freeway Crossing)

Und zweimal taucht so ein bißchen Wind auf, nämlich dieser schöner Windsong, der wunderbar von einem Chor vorgetragen wird.

Ein wirklich gut gemachtes Album, zwar gucken ab und zu auch kleine Selbstzitate raus, aber bei Gott nicht so störend wie bei anderen Horner Scores. Dazu beweist Horner auch mal wieder sein Gespür für Gefühle inmitten dieser Musik und dieses nicht wenig auch sehr gelungen einsetzt.

:)

Rundum Tolles Album :D

für diesen film hat james horner, meiner meinung nach, eins seiner schönsten themen überhaupt gschrieben. in titel 3 ist glaub ich die stelle, in der man die schauspieler den windsong singen hört. der wird ja dann immer leiser, weil die mutter ja stirbt und dann kommt der harte schnitt, und der chor setzt ein und singt dieses lied. keine musik im hintergrund, nur der chor. das hört sich so toll an und kommt auch im film richtig gut. mir gefallen auch die parts, in denen die flöte? und die streicher das thema spielen. mit dieser musik hat horner die gefühlvollen momente auf den punkt genau getroffen. und da es ne musik zu einem disney film ist, stört es auch nicht, das teilweise etwas zu doll auf die tränendrüsedrüse gedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft schon seit einigen Tagen dieser Horner rauf und runter

41EZT8Z822L._SL500_AA300_.jpg

James Horner - Mighty Joe Young

Ich liebe den Score, seit ich die Musik das erste Mal im Film gesehen habe. Er besitzt ein wundervolles Hauptthema, was sich sehr schön durch das ganze Album zieht, dazu sind einige Momente der Action-Passagen wohl wieder eine Herausforderung fürs Orchestra gewesen. Wie es versucht, diesen fantastischen und auch gut variieren Percussions hinterherzuziehen, nicht schlecht. (Sag nur Freeway Crossing)

Und zweimal taucht so ein bißchen Wind auf, nämlich dieser schöner Windsong, der wunderbar von einem Chor vorgetragen wird.

Ein wirklich gut gemachtes Album, zwar gucken ab und zu auch kleine Selbstzitate raus, aber bei Gott nicht so störend wie bei anderen Horner Scores. Dazu beweist Horner auch mal wieder sein Gespür für Gefühle inmitten dieser Musik und dieses nicht wenig auch sehr gelungen einsetzt.

:)

Rundum Tolles Album :D

Danke für diesen großartigen Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, dass Williams für die Beerdigung von Padme wieder Qui Gon's Beerdigungsmusik verwendet hat und nicht etwas neues komponiert hat.

In einem Interview sagte Williams einmal, dass es möglich gewesen wäre, neue Musik zu komponieren aber er meinte, dass Qui Gon's Beerdigungsmusik die Stimmung gut genug einfangen würde. Ich suche mal die Seite mit diesem Interview!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche mal die Seite mit diesem Interview!:)

Hier ist der besagte Auszug aus dem Interview:

Frage: Es gibt eine weitere großartige Montage in "Episode III", in der zwischen Padmés Tod und Darth Vaders Geburt hin- und hergeschnitten wird. Eine Begräbnismusik, die Sie für "Episode I: Die Dunkle Bedrohung" geschrieben haben, zieht sich durch diese Sequenz.

Williams: Als ich diese Sequenz schrieb, war die Filmmusik fast fertig. Wir beschlossen, die Begräbnismusik des früheren Films - Der Tod von Qui-Gon - zu verwenden und waren uns einig, die richtige Musik gefunden zu haben. Ich hätte ein neues Stück schreiben können, das die gleiche oder eine sogar stärkere Wirkung entfaltet hätte, aber George und ich waren der einhelligen Meinung, daß es gut wäre, Themen an Stellen wiederaufzugreifen, wo sie die größte Wirkung auf die Zuschauer haben würden. Diese Musik des Leichenzugs schien in diesem neuen Stück gleichermaßen gut zu funktionieren, das einzige, was ich also tun mußte, war, es zu verlängern und teilweise neu zu instrumentieren.

(Quelle:StarWars-Union.de - John Williams über Episode III - Nachrichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blabla :-)

in Teil 2 hat man doch schon Williams' Themen durch die Gegend geschleudert ohne Sinn, Yodas Thema kommt mal irgendwo vor, wo Yoda nicht im Entferntesten relevant oder zu sehen ist. Dazu und überhaupt den Musikschnitten würde mich mal Williams Meinung interessieren. Angeblich warf er bei den Aufnahmen mal den Taktstock hin als Lucas wieder Szenen umschnitt und Neuscoring wolte, und meinte "Dafür gibts Music Editoren" haha...

finde richtig motiviert klingt seine Musik auch bei 2 und 3 nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde, George Lucas hat John Williams überhaupt nicht verdient. Die Musik ist derart in sich zerfallen und zerstückelt, dass es beim Hören beinahe schon wehtut. Aber "Qui Gon's Funeral" bei der Beerdigung war glaube ich nicht geschnitten. Ich denke, dass Williams das auch selbst verwenden wollte und es als richtig ansah, erneut dieses thematische Material zu verwenden. Zu all den anderen Untaten aber, was dieses viele Schneiden betrifft, würde ich auch gerne mal Williams' Meinung hören. Ich an seiner Stelle wäre nämlich enttäuscht, wenn meine komponierte Musik so zerstört werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

453_100485.jpg

Jerry Goldsmith - Outland (FSM)

Einfach nur Wahnsinn was Onkel Jerry hier wieder entfesselt.Ich kenne den FIlm zwar nicht,aber alleine durch diese atmosphärische Musik würde ich mir den mal zu Gemüte führen.

Was ist das für eine Wohltat "echte" Instrumente zu hören und nicht diese von Synth und Pomp zugekleisterten Orchesterstücke heutiger Tage.Wie subtil er arbeitet,der herrliche Einsatz von Posaune und echten Pauken,wo hört man heute noch richtige Pauken?Das klingt alles wie auf Muttis Bratpfane gekloppt.^^

Dazu der geniale Einsatz von Synth mei Jerry,man wie gekonnt er diese benutzt und damit eine bedrohlich unheimliche Atmosphäre aufbaut.So müssen Synth eignesetzt werden und so wirken sie auch gut,da kann sich ein Groß der heutigen Komponisten eine Scheibe abschneiden.

Der Score erinnert von Stimmung her etwas an Alien finde ich,gerade der Main Title in seiner Atmosphäre....egal ein schweinegeiler Score!

Highlight ist für mich "The Hunted"...:)

Klasse Score,nach erneut so vielen schlechten und enttäuschenden Scores dieses Jahr,klammert man sich halt wieder an einen älteren und an einen Komponisten der eigentlich fast nie wnttäuscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folder.jpg

Cyrille Aufort - Splice

Film wird denke ich gut werden,von del Toro produziert,der Mann macht zurzeit ales zu Gold.

Die Musik des mir unbekannten französischen Komponisten Cyrille Aufort gefällt mir unheimlich gut.Die Stimmung ist irgendwie unberechenbar und sehr lyrisch.Er nutzt geschickt elektronische Elemente mit einem Orchester.

Das walzerartige Hauptthema gefiel mir gut,ein erster Highlight Track ist der Cue "Birth Scene" mit harsch eiungeworfenen Blech und schönen Synth.

Alles in allem ein wirklich schön atmosphärischer Score,war auch zu erwarten das wenn del Toro produziert die Musik nicht 0815 wird.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyrille Aufort - Splice

Film wird denke ich gut werden,von del Toro produziert,der Mann macht zurzeit ales zu Gold.

Die Musik des mir unbekannten französischen Komponisten Cyrille Aufort gefällt mir unheimlich gut.Die Stimmung ist irgendwie unberechenbar und sehr lyrisch.Er nutzt geschickt elektronische Elemente mit einem Orchester.

Das walzerartige Hauptthema gefiel mir gut,ein erster Highlight Track ist der Cue "Birth Scene" mit harsch eiungeworfenen Blech und schönen Synth.

Alles in allem ein wirklich schön atmosphärischer Score,war auch zu erwarten das wenn del Toro produziert die Musik nicht 0815 wird.^^

Danke für dein Review, habe mir auch schon überlegt den zu kaufen aber war mir nicht sicher. Ist der Score denn etwa auf dem gleichen Niveau wie "El orfanato" (Das Waisenhaus)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Netter Sampler, dessen grosses Highlight mit Sicherheit die fast 32-minütige Akte-X-Suite ist, da dies bisher die einzige Veröffentlichung der Musik ist, die auch ohne Dialoge aus der Serie auskommt, was auf der "Truth and the Light"-CD ja noch der Fall war. Die Suite verkürzt die Wartezeit auf die "X-Box" im Herbst ein wenig...:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich mich in den letzten Wochen einmal quer durch die Goldsmith-Filmographie gehört habe, geh ich heute mal ein bisschen weiter in der Zeit zurück und genieße die tollen Klänge von Altmeister Newman... einfach DER Score des Westens für mich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Passenger 57 von Stanley Clarke. Die CD hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr gehört und kam mir gestern beim Aufräumen entgegen. Den Score hatte ich schon beinahe vergessen. Man denkt, es wäre ein Score aus der Lethal Wepaon-Reihe. Die überwiegend jazzigen Teile und auch die knackigen Actiontracks (z.B. "Ferris Wheel", "Chaos On The Tarmac" oder "Flight Fight") erinnern doch sehr stark an die Kamen/Clapton-Musiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howard Shore - Dogma

41R9ACZDSXL._SL500_AA300_.jpg

Howard Shore - Dogma

Einer meiner Lieblings-Scores von Howard Shore, nicht nur wegen dem goldenen Kalb :D

Rundum ein richtig toller Shore ;):D

PS: Das wird übrigens meine neue Suite gg aber die wird grade nochmal bearbeitet gg macht mir das Basteln nicht leicht :rolleyes:

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder James Horner dran und ist es grade immer noch.

513APpbrWrL._SL500_AA240_.jpg

James Horner - The Boy In The Striped Pyjama

Hmm klar ein Score ohne eigene Ideen, aber er hat was.

Sehr spärlich besetzt, das Klavier spielt eine sehr große Rolle in dieser Arbeit. Da ja mein Lieblingsinstrument das Klavier ist gg und dieses hier gut eingesetzt ist, mag ich auch diesen Score.

Natürlich auch, weil er von James Horner ist :D

PS: Einzig größere Kritikpunkt ist das Danger Motiv, was meine Meinung in dem Score fehl am Platz ist, aber ok, hilft nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm klar ein Score ohne eigene Ideen (...)

"Ohne eigene Ideen", wie meinst du das, Oliver? Ich finde, das wunderschöne, fast klassisch anmutende Klavierthema ist eine sehr gute Idee von Horner gewesen. :D

Oder kam es schon mal in einem anderen Score von ihm vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ohne eigene Ideen", wie meinst du das, Oliver? Ich finde, das wunderschöne, fast klassisch anmutende Klavierthema ist eine sehr gute Idee von Horner gewesen. :D

Oder kam es schon mal in einem anderen Score von ihm vor?

Weiß ich irgendwie nicht, es kommt einem bekannt vor gg aber vielleicht denkt man bei Horner "hmm dieses Thema, dieses wunderschöne Thema kann doch nicht neu sein" und gibt ihm Unrecht, da es wohl eine neue Kreation ist gg

Keine Ahnung gg

NAJA gg dann wird sich diese neue Melodie auf eine Suitebearbeitung von mir freuen, aber ohne Danger Motif ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung