Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zunächst - im direkten Wettkampf vage oder konkret ähnlicher Filme (siehe auch: DEEP IMPACT vs. ARMAGEDDON, ABYSS vs. LEVIATHAN, OLYMPUS HAS FALLEN vs. WHITE HOUSE DOWN) war ich immer eher auf der Seite von VOLCANO statt auf der von DANTE'S PEAK. Der hatte besseres Personal und stand zu seiner schundigen B-Movie-Prämisse - und hatte auch Humor.

 

 

Das hört man hier auch der (leider nur knapp 30-minütigen) Musike von Silvestri an: Dickes Orchester-Pathos gibts, klar, aber das ganze umweht eben auch so eine quasi-ironische 50er-Jahre-Monsterfilm-Stimmung, das macht Spass. Heute mal die CD aus 'ner Laune heraus mitgenommen für 3 Euro, hat sich voll gelohnt ;)

 

Wunderbar over the top -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst - im direkten Wettkampf vage oder konkret ähnlicher Filme (siehe auch: DEEP IMPACT vs. ARMAGEDDON, ABYSS vs. LEVIATHAN, OLYMPUS HAS FALLEN vs. WHITE HOUSE DOWN) war ich immer eher auf der Seite von VOLCANO statt auf der von DANTE'S PEAK. Der hatte besseres Personal und stand zu seiner schundigen B-Movie-Prämisse - und hatte auch Humor.

 

Ich bin auch auf der Seite von Volcano.. genau aus den dir genannten Gründen. Was macht denn Mick Jackson derzeit?

 

Das hört man hier auch der (leider nur knapp 30-minütigen) Musike von Silvestri an: Dickes Orchester-Pathos gibts, klar, aber das ganze umweht eben auch so eine quasi-ironische 50er-Jahre-Monsterfilm-Stimmung, das macht Spass. Heute mal die CD aus 'ner Laune heraus mitgenommen für 3 Euro, hat sich voll gelohnt ;)

 

 

Ich hör den auch furchtbar gerne.. und ja er ist etwas kurz.. typische Varese-Länge von damals könnte man sagen. Ich überlege gerade, ob sich da ein Schrei nach einer erweiterten Fassung lohnen würde... müsste dafür wohl mal wieder den Film angucken.

 

 

Wunderbar over the top -

 

 

Jip, der Track ist klasse.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein kurzer Soundtrack, noch eine überaus angenehme Überraschung: Ottman hat hier einen sauber ausgearbeiteten, orchestralen Soundtrack vorgelegt, etwas verspielt und fast auf Elfmans Pfaden (aber zum Glück nur fast). Schöne Sache.

 

post-4661-0-24064100-1378836418.jpg

 

Hat da wer zum Zweck der Illustration ein besseres, grösseres Cover zur Hand? ^_^

 

Hier ein Stückchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

615jSS9cO2L._SY450_.jpg

 

hatte mir die musik nun doch noch für wenig geld gekauft, auch um die trilogie zu vervollständigen. zu mehr reicht das album für mich auch nicht. die musik ist mir zu synthetisch. das klingt einfach mistig. Banes thema ist natürlich nicht schlecht, vorallem mit den vocals. aber auch hier stört der viel zu hohe synthetische anteil, obwohl es gar nicht nötig war. wenn das thema in die vollen geht hört man das orchester auch und dann hat die musik auch ordentlich wumms, aber warum nicht den gesamten titel über. das piano thema für selina ist immerhin prägnant. ansonsten klingt die musik wie die anderen 2 teile auch. kein stück weiterentwicklung, trotz zimmers vollmundiger ankündigungen. der score plätschert nur vor sich hin mit seinen etlichen brummpassagen.

 

der musikstil passt meiner meinung nach schon zu nolans Batman, aber hätte man das nicht abwechslungsreicher gestalten können? immerhin hat hansi, zumindest bezogen auf dieses album, die meisten stücke alleine komponiert. dafür hut ab.

 

auch an dieser trilogie zeigt sich, dass der rcp stil sehr schnell ermüdend ist und der eine komponist der trilogie nicht in der lage ist, eine abwechslungsreiche, aber vom gesamtkonzept her geschlossene musik zu komponieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich nur fraglich, weil ja Lukes Laserschwert da ja schon grün ist. ;)

 

Immer diese Pedanterie... :D

 

Lars, just for the record - wir können ja gerne anderer Meinung sein, aber "nicht abwechslungsreich genug" und "Musik zu synthetisch" kann ich bei THE DARK KNIGHT RISES nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n Silvestri. A rather mixed bag - einerseits wandelt der Komponist hier beim nicht unerheblichen Score-Anteil mit ganz dicker Orchester-Klang-Hose auf den Spuren der grossen SciFi-Opern und -Operetten von Goldsmith und Williams der späten Siebziger, frühen Achtziger.  Aber andererseits läuft sich der Soundtrack rasch zwischen zwei, drei prägnanten Themen tot: Zwar ist die Präsentation hier nicht so monoton wie auf dem/einem endlos scheinenden Bootleg, aber den grossen musikalischen Ideen-Reichtum hat Alan Silvestri hier für mich leider nicht dabei. Kann man absolut hören, gerne auch als nostalgische Reminszenz an die vermeintlich guten, alten Zeiten von Orchester-Filmmusik, im direkten Vergleich liegen für mich aber PREDATOR und auch VOLCANO deutlich vorne.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOLCANO? 

 

VOLCANO?

 

Sowohl thematisch, aber auch vom orchestralen "Gestaltungswillen" bewegt sich DREDD doch noch auf einer deutlich höheren Schöpfungsebene. Der redundante Charakter ist silvestritypisch und bei beiden Musiken in etwa gleich ausgeprägt.

 

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, Sami. Aber Du bist voll doooooooooof! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, Sami. Aber Di bist voll doooooooooof! :P

 

 

Das räume ich ein, wenn ich auch kreuzehrlich sagen darf, dass VOLCANO ein saublöder Film ist, der eine mediokre 0815-Musik bekommen hat...die zugegebenerweise besser war, als er verdient hat.

 

Um dem Vorwurf des muffigen Berufspessimismus zu entgehen: nicht alle katastrophenfilmscores sind schlecht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's auch einen halbwegs detailierten Erlebnisbericht inklusive hilfreicher Bezugnahmen auf das bisherige Beltrami'sche Werk? :dedektiv:

 

 

Schöne Atmosphäre, zumeist gedämpft-flächige Streicherklänge, hin und wieder ein sperriger Cue mit vertrackteren rhythmischen Einsprengseln, thematisch insgesamt gut, aber mit Luft nach oben. Auf jeden Fall besser als his last two. Braucht man mehr als zwei Hördurchgänge, was man ja als Positivum werten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Atmosphäre, zumeist gedämpft-flächige Streicherklänge, hin und wieder ein sperriger Cue mit vertrackteren rhythmischen Einsprengseln, thematisch insgesamt gut, aber mit Luft nach oben. Auf jeden Fall besser als his last two. Braucht man mehr als zwei Hördurchgänge, was man ja als Positivum werten kann.

 

Knappe 2 versus den "befriedigenden" WOLVERINE und WORLD WAR Z?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verbringst zuviel Zeit mit Martin, Sami.

 

 

Für morgen ist die große SUPERMAN-Sause geplant. Alle vier Scores, THE MOVIE doppelt, dafür ohne Moroder, ordentlich abgeschmeckt mit allen Bumpern aus SMALLVILLE und THE MONSTER TRACTOR aus SUPERGIRL als Sahnehäubchen.

 

Dafür darf ich am Freitag das neue Goldfrapp-Album hören!  :rolleyes:

Knappe 2 versus den "befriedigenden" WOLVERINE und WORLD WAR Z?

 

Der kommt bei mir auf B, Wolverine C-, WWZ D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung