Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm, der Jerry Fielding ... dem seine Sachen mag ich ja so richtig gerne ... hat eine ganz besondere Tonsprache, der Mann, sag ich jetzt mals so, ohne dass jetzt zu belegen :)

 

vieles davon kling am besten zu späterer Stund', vielleicht wegen des seventies-mix-tape* Charakters einiger seiner Scores ...

 

aber nicht alles war 'groovy', manches auch Eiskalt (oder Ice-Hot ;) )

 

hier was aus diesem feinen Ding: The Mechanic

 

attachicon.gifmechanic.jpg

 

http://www.youtube.com/watch?v=5Dw-_sxDk7A&list=PLFEFABF9643AD9B72

 

 

und nach diesem eher unterkühlten Stück noch etwas Romantik aus The Nightcomers

 

 

 

 Wer den wirklich tollen Score zu "Nightcomers" noch sucht, ich hab noch ein Exemplar anzugeben. PN mit Angebot an mich

 

*as geklaut von Souchak ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal eine richtige kleine Soundtrack-Action Perle reingeworfen.

Meine liebste Scheibe vom Hänsle.

Mir gefällt vor allem die Zusammenstellung auf der CD sehr gut.Es geht zwar ein wenig bunt durcheinander,zumal hier Parts aneinander gereiht werden,die so im Film nicht zu hören sind,aber das finde ich grade toll bei dem Score.

"The Chase" beinhaltet z.b. die Beschlagnahme der nuklearen Waffen mit den Hubschraubern und schwingt dann nach ca.8 Minuten rüber nach New York,wo éine der coolsten Verfolgungsjagden (zu Fuß ) in der Filmgeschichte satt findet.

Einfach eine tolle Platte und musikalisch perfekt zusammengestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die finde ich echt hübsch, aber ich habe - auch und gerade bei Zimmer - auch bekanntermassen was übrig für Höralben ;)

Sorry Souchak,aber ich stehe grade etwas auf`n Schlauch.

Meinst du damit,das es wenig Soundtracks von Zimmer gibt,die man durchgehend als Hörgenuß bezeichnen kann?

oder etwa das weniger manchmal mehr ist.Quasi lieber ein verkürztes gut hörbares Soundtrack Album als einen Complete,der sich wie ein Kaugummi hinzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41C5R8SNBQL.jpg

Shigeru Umebayashi & Chan Kwong Wing

 

ich bin auf den soundtrack aufmerksam geworden, als ich mir reviews zu asiatischen soundtracks auf einer deutschen asienfilm review webseite durchgelesen habe. dann hatte ich noch 1-2 titel auf youtube gefunden und dann einfach mal bestellt, zu einem recht annehmbaren preis.

 

da der film ein mix aus romanze und thriller ist, ist die musik entsprechend gestaltet, obwohl der romantische aspekt überwiegt. der score hat etliche themen und die instrumentierung reicht von orchester, solovioline, akustik gitarre, elektrobeats, piano und solovocals. die romantisch-dramatische musik hat sehr eingängige, seeehr gefühlvolle themen. typisch für asiatische filme. die suspense musik besteht aus elektro bzw percussion beats und als kontrast wurde eine akustik gitarre hinzugefügt, die den passagen eine chillige note verpasst. mit die schönsten passagen sind die mit gitarre und vocals, vorallem passen sie perfekt für das musikalische thema.

 

wer genau was von beiden komponisten geschrieben hat, ist nicht ersichtlich, zumal im booklet alles auf japanisch ist. ich würde die suspense sowie gitarren parts Chan Kwong Wing zuschreiben, da er diesen musikalischen stil schon in filmen wie Infernal Affairs und Flash Point angewendet hat.

 

ich finde jedenfalls die kombination beider komponisten sehr interessant und gelungen. wahrscheinlich kein score für die ewigkeit, aber die kombination der musikalischen elemente sowie die themen und die instrumentierung finde ich sehr hörenswert.

 

und wer lust hat, kann mit dieser suite, die ich gerade fertigestellt habe, die musik probehören :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widme mich heute Abend Dick Jacobs [http://en.wikipedia.org/wiki/Dick_Jacobs] der wohl mittlerweile vergessen ist.

 

Die beiden ersten Platten sind Wiederveröffentlichung der Coral CRL-757240. Die MCA-Platte kaufte ich nur wegen ihrer Covergestaltung. :) Varese veröffentlichte auch eine gleichnamige CD, die es wohl nur noch bei Amazon-USA [http://www.amazon.com/Themes-Classic-Science-Fiction-Fantasy/dp/B0000014T9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378150689&sr=8-1&keywords=Themes+From+Classic+Science+Fiction%2C+Fantasy+And+Horror+Films] gibt.

 

Nette kleine Sämpler zum gefälligen nebenbei :music:

7023537673_b8e55a05e9_b.jpg

 

5644580890_e4818e2dc7_b.jpg

 

7155326033_7c35c7ee40_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfste gerne B)

 

###

 

Jetzt mal was lange ungehörtes: Ottman goes Horner oder so...

 

attachicon.gifOttman_AstroBoy.jpg

 

Den kenne ich gar nicht...goes Horner...also gut oder lahm?

Mein (bislang) zweitliebster Brian Tyler: Eine wuchtige, auch kantige Action-Musike, die dem begleitenden, bedauerlicherweise murksigem Film glücklicherweise deutlich überlegen ist...

 

attachicon.gifTyler_TheHunted.jpg

 

Und dein Liebster? Columbus Circle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenne ich gar nicht...goes Horner...also gut oder lahm?

 Astroboy ist ganz großes Kino.. Film sowie die Musik.. sehr themenreich.. und vieleicht eine Art Vorläufer von Jack.. sehr zu empfehlen.

Da fällt mir ein.. ich brauch die CD auch noch.. unbedingt  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Film nicht ein Riesenflop? Finanziell.

 

Ja leider.. aber ich fand ihn sehr gut. Für mich einer der besten Animationsfilme der letzten Jahre...

 

Ach ja hier hast das Thema aus Astroboy

 

http://www.youtube.com/watch?v=fnL0BqgU6IQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein zweitliebster Tyler nach THE HUNTED: 

 

post-26-0-23782700-1378157148.jpg

 

:music: THE 4TH FLOOR (Brian Tyler)

 

Das melancholische, mit originellen Orientalismen verzierte Hauptthema sehe ich als einen der stärksten melodischen Einfälle in Tylers Karriere. 

 

http://www.youtube.com/watch?v=fBPAce4ZMCg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenne ich gar nicht...goes Horner...also gut oder lahm?

 

Schon gut, aber auch seltsam glattgebügelt. Über die Strecke klingt das für mich schon sehr danach, dass Ottman hier in erster Linie vorführen wollte, dass er auch sowas kann. Da fehlt es dann doch etwas an Eigenheiten und Inspiration.

 

Und dein Liebster? Columbus Circle?

 

B)

 

###

 

Bastet, kannst Du nicht wenigstens mal in kurzen Worten die Musik auf Deinem Plattenteller be- oder umschreiben? Ich freu mich ja sehr, dass Du mit Gusto auch antike oder periphere Filmmusiken hörst, aber davon hab ich wenig, wenn ich dann erstmal Online-Recherche machen muss, um überhaupt rauszufinden, was für ein Stil oder Klangbild das jeweils ist... :mellow:

 

###

 

Vor 15 Jahren (aubacke: fünfzehn!) bin ich über meinen wohl ersten Christopher Young-Score gestolpert - was keine allzu grosse Überraschung ist, weil ich mich nie wirklich für Horrorfilme interessiert habe. Das hier ist auch kein typischer Young-Soundtrack, sondern eine sehr beschwingte Jazz-Musike, bei der das lässige Klangbild nur gelegentlich in eher düstere Drama/Thrill-Gefilde abdriftet. Klingt alles sehr ... leicht - das passt wunderbar zu dem unterschätzten Spieler-Film und ist wahrscheinlich nicht so einfach, wie's klingt ;)

 

 

Hier noch'n passendes Pröbchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich surfe momentan ein wenig auf der Shaiman-Welle und gönne mir zum wohligen Tagesausklang diese kleine, unverfängliche, amüsante, augenzwinkernde, mit Herz, aber ohne Sentiment komponierte Perle, die auch unter Shaiman-Freunden eher unbekannt sein dürfte:

 

:music: :

pn7k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thommy, ich hoffe der Klang ist besser als das Bild :D

 

Das tat den Äuglein schon ganz schön weh, gell? :blush:  ... Aber irgendwie wollte der Amazon-Link das dortige Bild nicht hierher mitliefern, also mußte ich mich auf die Schnelle anders behelfen. Hab's nun ausgebügelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut, aber auch seltsam glattgebügelt. Über die Strecke klingt das für mich schon sehr danach, dass Ottman hier in erster Linie vorführen wollte, dass er auch sowas kann. Da fehlt es dann doch etwas an Eigenheiten und Inspiration.

 

Aber was ist denn an dem nun groß anders, als an "Superman Returns" oder den "Fantastic Four"-Musiken, die es ja schon vorher von ihm gab?

Oder meintest du mit "sowas" was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist denn an dem nun groß anders, als an "Superman Returns" oder den "Fantastic Four"-Musiken, die es ja schon vorher von ihm gab?

Oder meintest du mit "sowas" was anderes?

 

Das ist schon anders als die Superhelden-Musiken. Hat eher so einen verspielt-amüsiert-zauberhaften Zug in Richtung CASPER oder JUMANJI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon anders als die Superhelden-Musiken. Hat eher so einen verspielt-amüsiert-zauberhaften Zug in Richtung CASPER oder JUMANJI.

 

JUMANJI und "verspielt-amüsiert-zauberhaft"? Da hast Du ohrenscheinlich einen anderen Score gehört als ich. ;) ... Für mich hat die Musik zu JUMANJI eher einen grimmigen Fantasy-Unterton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUMANJI und "verspielt-amüsiert-zauberhaft"? Da hast Du ohrenscheinlich einen anderen Score gehört als ich. ;) ... Für mich hat die Musik zu JUMANJI eher einen grimmigen Fantasy-Unterton.

 

Das sind zwei Sachen, das war ungeschickt formuliert: Für mich ist ASTRO BOY eine etwas abgezirkelte Mischung aus beiden Horner-Beispielen, verspielt oder amüsant oder zauberhaft ist da aber natürlich nur CASPER. Von JUMANJI kommt das, sagen wir mal, Abenteuer-Flair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung