Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um nach einer langen Nacht in Fahrt zu kommen.

 

Dann mal gute Fahrt! ;)

 

###

 

Hier mehr Poledouris-Musike, irgendwie passt das gerade - zur Stimmung, zum Wetter, zu irgendwas... Jetzt mal was Prominentes, Bekanntes mit Orchester und Synthesizer. Das passte damals gut zu Milius' reaktionärem Abenteuerfilm, gefällt heute aber wohl eher Nostalgikern B)

 

post-4661-0-82404700-1364510659.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte diesen heutigen (Landtags-)Wahl-Sonntag mit dazu passender Musik... :devil:

[amazon=B000026VAF][/amazon]

Kann wie im Fall von "Nemesis" nicht glauben, dass ich dieses Album nicht schon längst hatte. Denn auch diesen Film sah ich im Kino und kann mich sehr gut erinnern, dass mir die Musik sehr gut gefiel. Wunderbar düster, atmosphärisch, mit tollen Effekten, gruslig, jedoch nicht zu unheimlich um mir im ersten Hördurchgang direkt Alpträume zu bereiten. Schließlich ist der Film auch tauglich für "Weicheier mit Geisterphopie" (mich).

 

Persönliches Highlight

:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, es gibt im Poledouris'schen Werk drei wirklich dicke Pötte und Konsens-Scores - CONAN THE BARBARIAN, THE HUNT FOR RED OCTOBER und diesen hier. Der Komponist unterstreicht dabei gekonnt mit Orchester und Elektronik sowohl das Pathos wie auch den Zynismus des Films, man weiss manchmal nicht, ob man gerührt in seinen grünn Tee gucken soll oder nicht doch aus dem Kühlschrank noch ein Dosenbier holen (und sich auf dem Weg am Po kratzen, klar). Ist in der Intrada-Version eine völlig andere Erfahrung als auf dem alten Album, in der Neufassung werden die Feinheiten des Scores deutlicher , da gibt es eine musikalische Dramaturgie, die dem alten Album mit seiner Reduktion auf kernige Krachbumm-Momente eher abging. Keiner meiner Lieblinge, aber im Werk des Komponisten wichtig und sehr interessant.

 

post-4661-0-00515500-1379242839.jpg

 

P.S.: Ich bin sehr verwundert, dass der Soundtrack (wie bestimmte andere nur noch zu Mondpreisen verfügbaren Veröffentlichungen, z.B. CAPRICORN ONE) nicht schon längst wieder neu aufgelegt wurde. Stehen dem wieder mal ominöse rechtliche Probleme im Weg? Die Nachfrage scheint es ja zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich bin sehr verwundert, dass der Soundtrack (wie bestimmte andere nur noch zu Mondpreisen verfügbaren Veröffentlichungen, z.B. CAPRICORN ONE) nicht schon längst wieder neu aufgelegt wurde. Stehen dem wieder mal ominöse rechtliche Probleme im Weg? Die Nachfrage scheint es ja zu geben...

 

Definitiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre und genieße:

 

attachicon.gifjwrotj.jpg

 

Ja, TESB ist mein Liebling. Aber irgendwie ja gerade in diesem Moment auch nicht. ROTJ ist ja um ein paar Argumente nicht verlegen. Auch wenn ich den Imperator nicht in Ep.VII sehen muss, so hätte ich nichts dagegen, wenn sein Thema doch irgendwie nochmal auftaucht. Das macht schon Laune.

 

Mein inoffizielles Lieblingsstück: B)

 

Der Aufschrei war ja damals (1997?, 1998? *schulterzuck*) recht groß, als das "kultigere" Originalstück durch diese neue Version, die Du so magst, ersetzt worden ist ... mir gefällt die neue Version aber auch besser ... ist so schön optimistisch und hat diesen feinen E-Bass dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufschrei war ja damals (1997?, 1998? *schulterzuck*) recht groß, als das "kultigere" Originalstück durch diese neue Version, die Du so magst, ersetzt worden ist ... mir gefällt die neue Version aber auch besser ... ist so schön optimistisch und hat diesen feinen E-Bass dabei :)

 

Ja, der Aufschrei hallt auch heute noch dann und wann nach. ^_^

Mit dem Optimismus im Stück gebe ich dir vollkommen recht, das packt mich bei dem Stück auch immer und passt für mich wie die Faust aufs Auge - also bezüglich Befreiung vom Imperium.

(Das Originalstück will ich aber auch nicht missen und passt auch besser zum Klöppeln auf Sturmtruppenhelme ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Aufschrei hallt auch heute noch dann und wann nach. ^_^

Mit dem Optimismus im Stück gebe ich dir vollkommen recht, das packt mich bei dem Stück auch immer und passt für mich wie die Faust aufs Auge - also bezüglich Befreiung vom Imperium.

(Das Originalstück will ich aber auch nicht missen und passt auch besser zum Klöppeln auf Sturmtruppenhelme ;) )

 

Obwohl ich keine Änderungen in der OT begrüße, ist das Stück als solches natürlich wunderschön.

Mit der verlängerten Schlussfeier kann sogar ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterbreche mein Poledouris-Programm mit einem Jarre. Hatte heute im Garten gut zu tun (Elend, Dein Name sei Löwenzahn-Stechen!) und hatte bem Rackern permanent "Building the barn" im Kopf. Was ja eine der strahlkräftigsten Nummern dieses - erfreulich entgegen der Erwartungen - elektronisch-flächig gestalteten Scores ist. Insofern:

 

post-4661-0-85005100-1355426379.jpg

 

P.S.: Bedauerlicherweise reichte mir bei der harten Arbeit kein dralles Frauenzimmer im Kelly McGillis-Look eine Limo. Schade, sehr, sehr schade ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor dem Frühstück: eine meiner ersten CDs überhaupt. Bei Saturn in Hamburg begeistert reingehört, sie dann doch nicht gekauft (stattdessen wahrscheinlich was von Martin Böttcher), beim nächsten Hamburg-Besuch festgestellt, dass die CD weg war, zwei Wochen vor dem dritten folgendem Hamburg-Besuch bei Saturn angerufen und das Album bestellt, anschließend glücklich abgeholt. Jetzt prangt seit Jahren mein Name auf dem 12,99-Preisschild (immerhin schon in Euro) und die CD habe ich damals rauf und runter gehört, sodass ich nach all den Jahren tatsächlich noch jede einzelne Note kannte, obwohl ich diese CD seit über drei Jahren nicht mehr gehört habe. Damals schrieb ich folgende Kurzrezi, die ich hier schichtweg kopiere, denn groß geändert hat sich meine Meinung dazu nicht.

 

Die vier Söhne der Katie Elder - Elmer Bernstein

Der Film ist ein absolut klassischer Western mit John Wayne und Dean Martin, die zwei der insgesamt vier Elder-Brüder spielen, die nach langer Zeit wieder in ihre kleine Heimatstadt aus einem traurigen Anlass zurück kehren: Die Beerdigung ihrer Mutter Katie. In der Stadt erfahren sie, dass die letzten Jahre ihre Mutter für die alte Frau alles andere als erfüllt und schön waren, da ihr Vater erschossen und die Witwe von ihrem Heimatland vertrieben wurde. Es ist also an den Brüdern, die Ehre ihres Vaters reinzuwaschen, seinen Mörder zu finden und die Ranch zurück zu bekommen.

Unterlegt wurde dieses Technicolor-Spektakel von Western-Experte Elmer Bernstein. Schon die ersten Töne der Musik zum Vorspann lassen auf einen schön rhythmisch-wuchtigen Americana-Score hoffen und man wird tatsächlich nicht enttäuscht. Nach der ersten kraftvollen Darbietung des sehr gelungenen Themas erklingt eine mexikanisch-ruhig angehauchte Variation mit den Holzbläsern und einer Solo-Trompete, bevor das Orchester noch einmal seine volle Kraft entfalten darf. Danach hören wir wuchtiges Action-Scoring, ruhige Momente für Streicher und Holzbläser und auch die Suspense-Passagen lassen kaum Wünsche offen.
Der Vorteil an dieser Musik ist auch, dass sie nicht so "ausgelutscht" ist wie beispielsweise "Die glorreichen Sieben" und wegen ihres geringeren Bekanntheitsgrades frischer und neuer daher kommt.

Die Musik wurde, wie damals üblich, neu für eine LP eingespielt. So kommt es, dass auch ein Track mit John Waynes Erzählung über Männer in Texas und einen Song von Johnny Cash enthält. Aus Kostengründen wurde auch das Orchester etwas abgespeckt. Die wuchtigen Beckenschläge während des Hauptthemas sucht man hier vergebens. Trotzdem kann das den Charme dieser Musik nicht verringern. Etwas ungelungen ist die Album-Zusammenstellung. So bietet die erste Hälfte nahezu alle Action- und typische westernthematische Passagen, während auf den Song in der Mitte nur noch alle ruhigen Momente folgen und auch dass immer wieder unterbrochene Hauptthema im finalen Titel führt zu keinem wirklich zufriedenstellendem Finale. So kann man nur hoffen, dass die originalen Bänder noch existieren und sich meinethalben der Varèse-Club mal einer angemessenen Veröffentlichung annimmt, die diese bislang eher unbekannte, aber tolle Musik verdient.

 

Nachtrag: Die Bänder existieren anscheinend wirklich nicht mehr, aber dafür hat Lalaland diese Musik in der Albumform wieder zugänglich gemacht. Ich habe noch meine alte Tsunami mit der rosanen Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diese Nacht geht es mit einer Goldsmith-Musik zu einem Film mit Alec Baldwin...

 

post-4661-0-58769400-1366218638.jpg

 

Einer meiner liebsten Scores aus des Komponisten späten Phase, eine schöne und abwechslungsreiche Abenteuer-Musik mit einigen hübschen Ideen und (nicht unwichtig) Humor. Hier war die Intrada-Ausgabe eine absolute Notwendigkeit, das alte Album war doch arg kuddelmuddelig zusammengestellt (und im Score-Bereich enorm kurz). Wer den noch nicht kennt, sollte dem mal 'ne Chance geben.

 

Hier 'ne schöne Sequenz aus dem bedauerlicherweise unterschätzten Film, in der auch die musikalische Spielfreude schön zur Geltung kommt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung