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Alan Silvestri - G.I. JOE


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allerdings, das fängt an zu nerven.

G.I.Joe ist jetzt offiziel Platz 2 knapp hinter Mummy Returns in meinen Silvestri All Time Favorites, vor Predator, Judge Dredd und Van Helsing etc. Die Stärken seiner alten Actionscores mit mehr Schmackes als je zuvor. Auch Delivering the Warheads und Pit Battle sind über weite Strecken Power pur.Und ab 13 so gut wie alles.

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Ein kollege im silvestri forum ist überraschenderweise enttäuscht von dem score... meint die themen seien nicht einprägsam genug. Hm, wobei themen ja nicht das einzige sind was einen guten score ausmacht. Seiner meinung nach gefällt ihm der score sogar weniger als tomb raider.

Der herr lebt übrigens in großbrittanien... umso peinlicher, dass die deutsche post anscheinend nicht fähig ist, die eigenen landsleute entsprechend schneller zu bedienen. Wahrscheinlich war das schlechte wetter schuld... es ist ja immer das wetter.

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Ein kollege im silvestri forum ist überraschenderweise enttäuscht von dem score... meint die themen seien nicht einprägsam genug. Hm, wobei themen ja nicht das einzige sind was einen guten score ausmacht. Seiner meinung nach gefällt ihm der score sogar weniger als tomb raider.

Der herr lebt übrigens in großbrittanien... umso peinlicher, dass die deutsche post anscheinend nicht fähig ist, die eigenen landsleute entsprechend schneller zu bedienen. Wahrscheinlich war das schlechte wetter schuld... es ist ja immer das wetter.

es gibt ein thema, aber erst komplett in den end credits und ein, zwei motive. und es liegen ganze galaxien qualitativ zwischen joe und miss croft. wenn tomb raider jumper wäre, wäre g.i. joe xmen last stand.wie ich tomb raider im kopf hatte war da nix außer dem genialen pandoras box, nicht eine minute ordentlicher silvestri action. hier gibts 30 davon und die werden mit jedem track heftiger.ich verstehe diesen typ nicht.

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Es ist halt eine origin story und da ist es logisch, dass nicht alle themen voll ausgespielt werden. Naja, wahrscheinlich hat er sich das ganze einfach etwas anderst vorgestellt und seine erwartungen wurden nicht erfüllt. Zumindest scheint der score das potential zu besitzen mit wiederholtem hören besser zu werden.

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Es ist halt eine origin story und da ist es logisch, dass nicht alle themen voll ausgespielt werden. Naja, wahrscheinlich hat er sich das ganze einfach etwas anderst vorgestellt und seine erwartungen wurden nicht erfüllt. Zumindest scheint der score das potential zu besitzen mit wiederholtem hören besser zu werden.

das ist hiermit bestätigt. komm nichtmehr los davon.

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Ich kann es leider erst in einigen Stunden sagen, da die Sachen noch nach Nürnberg geschickt werden, ich aber die Woche über in Ludwigsburg bin. Aber da Colosseum ja in Nürnberg sitzt, gehe ich mal davon aus, dass die CD zuhause auf mich wartet...;)

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So, also zunächst mal muss ich auch sagen, dass grubdo schon eine sehr treffende zusammenfassung geliefert hat.

Gerade beim ersten hördurchgang sind die worte "ach du scheiße" im bezug auf die erste albumhälfte noch eher negativ besetzt, während sie in der zweiten hälfte positiver nicht gemeint sein könnten. Die zweite hälfte fetzt einfach nur ganz doll!!

Ich habe jetzt nur einen durchgang hinter mir und das mit unterbrechung, von daher habe ich wahrscheinlich noch nicht alles mitgekriegt, was in den einzelnen tracks abgeht. Nur soviel: In fast jedem track gibt es etwas interessantes oder ein highlight. In manchen mehr und in manchen weniger. Die motive bzw. themen mögen diesmal einfach sein, aber silvestri spielt deutlich einfallsreicher mit ihnen. Ein großes manko bei beowulf war ja, dass er sein main theme praktisch nicht variiert hat und auch die action in mummy returns bestand zu großen teilen eigentlich nur aus einem ausgedehnten main theme. Bei g.i. joe macht er es quasi umgekehrt. Das main theme nimmt erst spät im score richtig gestalt an und silvestris variation in den end credits dürfte dann spätestens jedem klar machen, warum er der perfekte komponist für g.i. joe schon immer gewesen ist.

Auf die schnelle würde ich folgende tracks als meine favoriten bezeichnen:

3, 4, 7, 11, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 21

Immerhin 12 von 21 die gut 48 minuten von den 71 ausmachen. Der rest sind zwar keine highlights, aber deswegen nicht minder schlecht.

Track 18 und 21 haben schon jetzt einen platz sicher in meiner top-track-of-silvestri liste.

Mir ist auch klar, dass der score die meinungen enorm polarisieren wird, nicht zuletzt wegen den stilelementen, die silvestri in der ersten albumhälfte verwendet. Die worte "Remote" und "control" werden da einigen sofort im kopf rumschwirren. Allerdings ist es tatsächlich so: was man in der ersten hälfte an teilweiser redundanz und überbetonten modernismen ertragen muss wird durch die zweite hälfte komplett aufgewogen. Der score ist ein handel, den ich gerne eingehe, wenn ich dafür biggies wie track 16, 17, 18 und 21 bekomme.

Näher kommt ein score für einen film wie gi joe heutzutage nichtmehr an die alten orchestralen action tage ran.

Zur originalitätsfrage ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass silvestri eine handvoll beats und samples aus tomb raider verwurstet hat. Ansonsten empfand ich den score als sehr individuell, was auf jeden fall im vergleich zu den anderen beiden silvestri-sommers scores auffällt. G.I. Joe, Van Helsing und Mummy Returns sind in der tat drei völlig verschiedene erlebnisse. Ich weise extra darauf hin weil es heute ja schon fast routine geworden ist, ein klangkonzept von einem film auf einen anderen zu übertragen und nur schönheitskorrekturen vorzunehmen. Aber abgesehen von den modernismen konnte ich keinen wirklichen temp-track einfluss ausmachen.

Bearbeitet von BigMacGyver
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Auf die schnelle würde ich folgende tracks als meine favoriten bezeichnen:

3, 4, 7, 11, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 21

Ich habe mir diese playlist eben nochmal angehört und wer ein höralbum-fetishist ist, der wird mit dieser reihenfolge den wahrscheinlich maximalen unterhaltungswert aus der musik ziehen. Diese 48 minuten vergehen wie im flug.

Ich drück mal schon jetzt die daumen, dass g.i. joe 2: revenge of cobra realität wird ;)

Bearbeitet von BigMacGyver
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Hm, im silvestri forum muss ich nun wieder sowas lesen:

Not sure how credible it is but someone claimed that G. I. Joe's album was mastered from a lossy source. Apparently a spectral analysis on the contents of the CD revealed that half of the album exhibits certain frequency cutoff patterns that are hallmarks of MP3 encoding. Could anyone comment?

Für alle, die des englischen nicht mächtig sind: Irgendwer hat wohl eine spektral analyse vom inhalt der cd gemacht und kam zu dem ergebnis, dass die hälfte des albums eine bestimmte art von cutoff mustern in bestimmten frequenzen aufweist, die für mp3 wandler typisch sind. Das würde bedeuten, dass das album mp3 zur grundlage hatte, was ich seitens von varese ziemlich dreist fände!

Überprüfen konnte ich das allerdings noch nicht.

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Für alle, die des englischen nicht mächtig sind: Irgendwer hat wohl eine spektral analyse vom inhalt der cd gemacht und kam zu dem ergebnis, dass die hälfte des albums eine bestimmte art von cutoff mustern in bestimmten frequenzen aufweist, die für mp3 wandler typisch sind. Das würde bedeuten, dass das album mp3 zur grundlage hatte, was ich seitens von varese ziemlich dreist fände!

Überprüfen konnte ich das allerdings noch nicht.

Habs jetzt auch eben überprüft und muss ich leider bestätigen... die hälfte das Albums gleicht einem MP3 Master ;) Ob das was mit dem frühen deutschen vö zutun hat?

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Kannst du von dem analyseergebnis einen screenshot machen und die bei colosseum mal damit konfrontieren? Mich würde deren reaktion sehr interessieren.

Welche tracks sind denn konkret betroffen und wenn es ein mp3 master war, lässt sich im nachhinein feststellen, welche qualität diese hatten?

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Kannst du von dem analyseergebnis einen screenshot machen und die bei colosseum mal damit konfrontieren? Mich würde deren reaktion sehr interessieren.

Kann ich machen.

Welche tracks sind denn konkret betroffen und wenn es ein mp3 master war, lässt sich im nachhinein feststellen, welche qualität diese hatten?

Auf jedenfall die ersten paar... habe jetzt nicht alle überprüft. Es sind aber jedenfalls einige dabei die das MP3 Muster haben, andere wiederum ganz normal wie jede gepresste CD.

Bearbeitet von neo
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