Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Londoner:

Interessanterweise sind die ohrenfälligsten Fehlstellen die zwei Sourcemusiken. Die Gitarrenmusik auf Dracos Anwesen in Portugal und die Schweizer "Volksmusik", die definitiv von Barry komponiert bzw arrangiert wurde. Die kommt in einer Filmdoku prominent vor. Man könnte denken es gibt zwei Schweizer Sources, meiner Meinung nach ist es aber eine Komposition in ABA Form, der A Teil ziemlich nervend, der B Teil eine richtig schöne Barry-Weise. An Score Musik fehlt nicht Substanzielles. Kendall war da sehr geschickt und hat im Grunde alles Wesentliche auf eine (!) prall gefüllte CD gepackt.

Eine für mich nette Zugabe ist immer Originalreihenfolge der Cues, hebt sich gutvom Albumschnitt auf CD 2 ab.

Der einzige Bond, der noch so eine 2CD-Deluxe Edition bräuchte, ist m.E. Thunderball, wo es wichtige alternative Versionen gibt. Da hat Lukas Kendall damals schon ein 2CD-Set machen wollen, als er 2003 für EMI die Expandierung produziert hat.

Das kann man aber auch anders sehen. Trotz Fehlstellen ist doch die Musik auf dem 1 CD Album von 2003 sehr gut abgebildet. Manches was fehlt ist auch ziemlich redundant, man denke nur an die kaum variierte Unterwasser-Szenenmusik. Grundsätzlich hat der Film von manch Musik etwas zuviel. 😉
Da braucht man bei den Roger-Moore-Filmen doch noch unbedingt die drei fehlenden Filme, wobei FYEO natürlich schon fast ideal bei Ryko rausgekommen ist. Aber AVTAK bietet doch schon etwas: Ohrenfällig da die Eifelturm-Musik (vielleicht vielen nicht so wichtig), die richtig guten Barry von sich gebende Verfolgungsjagd zu Pferd, allerdings ziemlich kurz, die Schlägerei in Tracies Haus und der Abstieg aus dem brennenden Gebäude. Und kleine delikate "Nichtigkeiten" gibt es da bestimmt auch noch.

Das eine Expandierung von TSWLM irgendwie hier wenig Anklang findet, weiß ich natürlich, wundert mich dennoch. Gerade hier ist doch die 2er CD Ausgabe besonders sinnvoll, der Original-Score auf CD 1 und das fast komplett rerecorded Soundtrack-Album (das von den Neu-Aufnahmen her, sogar erheblich besser klingt) auf CD 2. Außerdem glaube ich, dass hier die LaLaLand Records 50th Anniversary Edition sich als wahre Wundertüte entpuppen wird. Bei DR. NO schrieben Rye und Fitzpatrick, dass die Musik hierzu "a mess" ist - hier wurde sehr viel fortgelassen und viel getrackt im finalen Musikschnitt - und genau das ist auch bei TSWLM zu vermuten. Dass da zumindest dreimal getrackt wurde ist ohrenfällig, aber wieviel fehlt von der für den Film komponierten Musik? Die Motorradjagd wird nur kurz angerissen, dann ausgefadet, ein Stück, dass ich gerne mal pur und ungegkürzt hören würde. Ist das Anya-Thema nur für das Album komponiert worden? "The Tanker", die Komposition, die deutlich zeigt, was für ein klassisch geschulter fantastischer Komponist Hamlisch doch war, ist der für das Album um den Mittelteil erweitert worden oder gibt es diese Passage auch in der Filmaufnahme und wurde da nur rausgeschnitten? Die Pyramiden Musik ist unglaublich beeindruckend, da ja im Grunde auch reine Source-Musik, die aber "zufälligerweise" perfekt zur eigentlichen Filmhandlung, wenn auch etwas übertrieben, passt. Wenn ich bedenke, dass selbst das, obwohl 2003 schon sehr gut editiert, LALD LaLaLand Album von 2023 mir doch noch soviel Spaß bereitet hat, muss meines Erachtens das TSWLM Expanded Album einem wahre "Wonnefreuden" bereiten. Beim LALD-Album habe ich übrigens das Gefühl, dass es auch klanglich eine Steigerung zu 2003 darstellt, natürlich nur eine kleine, aber immerhin. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.
Ein Amerikaner, mit dem ich beruflich zu tun hatte, kannte übrigens Hamlisch. Er beschrieb ihn als wahres Genie (war ja wohl auch ein Wunderkind), freundlich, bescheiden und humorvoll, aber auch phlegmatisch und faul. In gewisser Weise, das gebe ich gerne zu, spürt man das auch seiner Musik zu TSWLM an, aber "The Tanker" zeigt dann doch, was dieser Mann zu leisten im Stande war.

vor 22 Stunden schrieb Londoner:

Der einzige Bond, der noch so eine 2CD-Deluxe Edition bräuchte, ist m.E. Thunderball, wo es wichtige alternative Versionen gibt. Da hat Lukas Kendall damals schon ein 2CD-Set machen wollen, als er 2003 für EMI die Expandierung produziert hat.

Das kann man aber auch anders sehen. Trotz Fehlstellen ist doch die Musik auf dem 1 CD Album von 2003 sehr gut abgebildet. Manches was fehlt ist auch ziemlich redundant, man denke nur an die kaum variierte Unterwasser-Szenenmusik. Grundsätzlich hat der Film von manch Musik etwas zuviel. 😉

Das eine Expandierung von TSWLM irgendwie hier wenig Anklang findet, weiß ich natürlich, wundert mich dennoch. Gerade hier ist doch die 2er CD Ausgabe besonders sinnvoll, der Original-Score auf CD 1 und das fast komplett rerecorded Soundtrack-Album (das von den Neu-Aufnahmen her, sogar erheblich besser klingt) auf CD 2. 

Meinte da eher die Scores von Barry. Dem Hamlisch wäre ich nicht abgeneigt, da ich ihn persönlich als Komponisten sehr schätze. Bei Thunderball reizen mich die alternativen Versionen, auch bedingt durch das Auswechseln des Titelsongs, was sich dann in Barrys Underscore gespiegelt hat. Und es wäre schön, alle Versionen der beiden Songs auf so einer Edition zu haben, also auch Dionne Warwick und Shirley Bassey. Hoffe, LLL kann das alles lizensieren!

Meinte da eher die Scores von Barry. Dem Hamlisch wäre ich nicht abgeneigt, da ich ihn persönlich als Komponisten sehr schätze. Bei Thunderball reizen mich die alternativen Versionen, auch bedingt durch das Auswechseln des Titelsongs, was sich dann in Barrys Underscore gespiegelt hat. Und es wäre schön, alle Versionen der beiden Songs auf so einer Edition zu haben, also auch Dionne Warwick und Shirley Bassey. Hoffe, LLL kann das alles lizensieren!

Sehe ich natürlich auch so. In der 2012 Ausgabe auf BluRay gab es ja beim Audiokommentar zu THUNDERBALL die Alternative KISS KISS BANG BANG. Ich glaube aber, dass das gut zu lizensieren ist.

Aber auch Daumen drücken für AVTAK, allein für die Completenes.