Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harry Gregson-Williams vertont Jon Favreaus COWBOYS & ALIENS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du hast nicht Unrecht das mit Tarantino.Ich bin eher derjenige der die Klassischen Scores lieber hat.In den letzten Jahren gab es meiner Meinung nach nicht viele Scores die wirklich interessant waren.Das Problem bei vielen Soundtracks ist, das Film und Musik leider nicht immer Harmonieren.Doch bei Cowboys and Aliens passt zumindest das gerade gehörte zum Thema des Films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißt mich nicht vom pferd was ich da höre. Klingt ziemlich gewöhnlich und symptomatisch für aktuelles blockbuster scoring. Ein orchester, welches synthetisch klingt, ein paar fette beats und ein bisschen gitarren-schrumm-schrumm. Ich glaub ich bin hier eindeutig falsch :mad:

Und was daran jetzt tarantino-esque sein soll? Muss wohl am offensichtlichen morricone rip-off liegen :eek:

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was daran jetzt tarantino-esque sein soll? Muss wohl am offensichtlichen morricone rip-off liegen :eek:

Wenn dir mal Musik im RCP-Stil gefallen würde, wäre das ja auch ein kleines Wunder :mad:

Nebenbei ist doch schon bekannt, dass man heutzutage nur die Morricone Westernmukke kennt und die andere, meiner Meinung nach bessere ala Bernstein, Goldsmith usw vernachlässigt :D

Also nochmal, mir gefällt es, nur bei mir kommt bei dem Track eher wenig bis gar kein Westernfeeling auf, eher macht er Lust auf einen Tarentinofilm.

Aber mal schauen, wie der Rest wird. Wenn die Musik im ganzen auch gefällt, wird der Score sogar geholt, obwohl ich sie unpassend für den Film finde. Am Ende irre ich mich mit der Meinung aus dem Trailer und der ganze Film wird doch einer dieser coolen Sachen, dann würde die Musik wieder passen. Abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach tarantino klingt das jetzt für mich auch nicht wirklich. es klingt nicht unpassend für die bilder, die man im trailer sieht und der mix aus modern und orchester (klingt für mich nicht synthetisch) hört sich gelungen an. zumindest erstmal noch kein elektronikgedöns im tony scott stil. das thema ist zwar jetzt auch noch nicht der bringer, aber schlecht ist was anderes. und ob das, was sich hier du meistens wünschen, überhaupt geeigent für den film ist, weiß man doch gar nicht. was nützt denn der klassischste westernscore, wenn er im film total lächerlich wirkt? richtig, nix. aber hauptsache wir haben was schönes auf cd. ich schau der sache immer noch sehr postiv entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das immer so lustig, wenn ein klassischer westernscore immer als albern oder lächerlich abgetan wird für einen film dieser art aber ein austauschbarer score nach dem sich ständig wiederholenden remote control schema-f als ultrapassend hingestellt wird :eek:

Für mich ist eher das gegenteil der fall. Cowboys und aliens schreit eigentlich geradezu nach einem klassischen western-theme plus moderne orchestrale elemente ala goldenthal. Aber was bekommt der film stattdessen? More of the same. Danke, geld gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das immer so lustig, wenn ein klassischer westernscore immer als albern oder lächerlich abgetan wird für einen film dieser art aber ein austauschbarer score nach dem sich ständig wiederholenden remote control schema-f als ultrapassend hingestellt wird :eek:

Für mich ist eher das gegenteil der fall. Cowboys und aliens schreit eigentlich geradezu nach einem klassischen western-theme plus moderne orchestrale elemente ala goldenthal. Aber was bekommt der film stattdessen? More of the same. Danke, geld gespart.

es geht nicht darum, dass der score lächerlich ist, sondern seine wirkung im film. ob es letztendlich so ist, kann niemand beurteilen. somit muss auch niemand hier so tun, als ob ein klassicher westernscore das nonplusultra für diesen film wäre. und ob der score nicht doch ein klassiches western theme hat kannst du doch noch gar nicht beurteilen. dass sind man gerade 2 minuten musik, aber der score wird schon abgehakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist doch, dass selbst ich, der sich ein klassisches Westernthema wünschen würde, ein solches im Film tatsächlich als unpassend empfinden würde und warum ist das so? Weil es schon lange Zeit keine Filme mit einem klassischen Orchesterscore gegeben hat. Selbst ich gewöhne mich(leider) daran, dass Scores heutzutage mehr Sounddesign als Musik sind. Jeder Score der heute im klassischen Gewand auftritt muss einfach als umpassend empfunden werden. Wie ein Fremdkörper.. Und genau das finde ich schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, ich bin übrigens der erste, der an die wirkung im film denkt, wenn ich vom score schreibe und meiner meinung nach wird ein von mir beschriebener score nur deshalb als unpassend empfunden, weil es heutzutage einfach keiner mehr auf diese art versucht und auch viele hier schon derart an remote control scores in blockbustern gewöhnt sind, dass schon allein die reine möglichkeit etwas anderes zu bekommen, ein ding der unmöglichkeit wird, weil es ja auf keinen fall passen kann :eek:

Die remote control konfektionen sind derart eingebrannt bei zuschauern und produzenten als "hip" und dollarträchtig, dass selbst filme, die eigentlich von einem eher klassischen konzept profitieren könnten, nur mit den üblichen konvektionen versehen werden.

Es mag vielleicht nicht so sein, dass man all das schon aus den 2 minuten heraushören kann. Man hört aber genauso wenig vom gegenteil und das macht mir sorgen, während das, was ich hören kann, einfach nicht der bringer ist. Wenn jetzt captain america auch noch so untergeht bin ich offiziell fertig mit aktueller filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass man ein klassisches westernthema als unpassend empfinden würde, nur weil man sich an den anderen stil gewöhnt hat. es kann doch aber auch wirklich sein, dass so ein score nicht zur inszenierung passt. rabins american outlaws würde auch nicht zu die glorreichen sieben passen, weil die musik für die inszenierung einfach zu hip ist. wie cowboys & aliens inszeniert ist weiß ich nicht. wenn ein oldschool ochester westernscore passend wäre, die chance jedoch nicht genutzt wurde, ist das sicherlich schade, aber wir wissen noch nicht mal, ob sich diese chance überhaupt bieten würde. nur weil wir uns etwas wünschen heißt es nicht, dass es auch das richtige wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt, was man bisher so hören kann. Der von manchen befürchtete Elektronik-Einschlag bleibt ja auch erst mal aus. :eek: Denke, die CD kann schon mal auf den Einkaufszettel, wenn auch im Moment zuerst mal nur mit Bleistift.

Wobei ich sagen muss, daß die Assoziation mit einem Tarantino-Film bei mir eigentlich erst aufkam, nachdem es hier im Thread erwähnt wurde - für mich klingt das in erster Linie nach Western.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja schon länger warum man hier der Meinung ist ein Western-Orchesterscore wäre unpassend für einen Film mit Cowboys und Aliens? Ein Film in dem Western und Sci-Fi Klisches aufeinanderprallen ist geradezu prädestiniert für nen krachigen Westernscore! Warum soll das nicht passen? Elmer Bersnstein oder Jerry Goldsmith hätten bei einem solchen Film bestimmt dicke Westernthemen aufgefahren! Natürlich muss auch der Sci-Fi Part adäquat vertont werden! Aber, verdammt nochmal, der Film spielt im Wilden Westen! Da laufen nicht Cowboys auf dem Mars rum!

Noch eine Frage: Was ist ein moderner Inszenierungsstil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Was ist ein moderner Inszenierungsstil?

für mich alles, was mit kameraspielerei und schnitt zu tun hat. z.bsp. die tony scott und michael bay filme. oder auch die action fight scenes in Prince Of Persia. die elektronisch angehauchte musik in den szenen hat perfekt gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Prince of Persia war schon sehr electro lastig.

Das Thema auf der Website ist klasse und macht Lust auf mehr. Hat gereicht um mir die CD vorzubestellen. Etwas das ich noch nie vorher gemacht habe. Ich kann nur hoffen die Vorschusslorbeeren sind gerechtfertigt :-)

Ich glaube ja schon das HGW was kann, wenn er nicht grad für Tony Scott oder Bruckheimer arbeitet. Leider kommt das nur so selten vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Prince of Persia war schon sehr electro lastig.

ich meinte die szenen, in denen die assassinen angegriffen haben. das war ja in slow motion und solchen schnitt raffer effekten inszeniert. da hat diese elektromusik sehr gut gepasst. auf cd klang das erst merkwürdig, aber im zusammenhang mit dem film war es dann die richtige musikalische untermalung. da das ganze hipper inszeniert war, hat so ein hipper musikstil auch besser zu gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du recht. dachte du meintest den ganzen score.

Ich fand PRince of Persia jetzt auch nicht so schlecht, nur die Elektronik nervt halt irgendwann. Also grade das Finale in der Höhle hätte ne schöne epische rein orchestrale Musik vertragen können.

Anyway ich glaube ja COWBOYS & ALIENS wird da ein wenig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway ich glaube ja COWBOYS & ALIENS wird da ein wenig anders.

ich hab mir den musikausschnitt auf der webseite jetzt auch nochmal angehört. das stück hat irgendwas cooles an sich. das gitarrenmotiv gefällt mir und auch der percussion rhythmus kommt ganz schnittig rüber. zum schluss hört man ja auch noch sone art violinen gezupfe. das find ich richtig cool. mal noch die restlichen hörproben abwarten. die chancen stehen aber nicht schlecht, dass der in meine sammlung wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds auch echt überraschend catchy. habs gar nicht mehr aus dem ohr bekommen nachm ersten höre :-)

und wie gesagt dann ja auch ins blaue vorbestellt. mal schauen. ist die erste neuere filmmusik seit einiger zeit die ich mir zulege. und dann noch von HGW, haha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr woran mich der anfang des stückes mit dem gitarrenspiel von der machart her erinnert? an mike posts titelmusik zur serie renegade. und das thema ist das knaller, kein wunder also, dass mir auch dieses stück hier zusagt.

der anfang würde perfekt zu einer szene passen, in der harrison ford und daniel craig in slow motion ganz cool um die ecke kommen und zum letzten gefecht auf die aliens zugehen. so ähnlich wie die szene in pirates 3 auf der insel. hier halt nur in der western stadt. und die stadtbewohner hocken alle hinter ihren fenstern und spähen vorsichtig hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl der Score könnte in die Richtung wie Bubba Ho-Tep von Brian Tyler gehen. Wenn ich auch vom (an)gehörten Cowboys and Aliens nicht so sehr angetan bin. Finde Tylers Bubba Ho-Tep wesentlich origineller - von dem was ich aus dem gehörten auf der Seite schließen kann.

Hier ein Beispiel aus Bubba

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=X10FiO8dNCY]YouTube - ‪Bubba Ho-Tep Themes‬‏[/ame]

GRUSZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Klingt irgendwie überraschend nach david arnold bzw. nicholas dodd. Ich sags mal so, wenn ein großteil des scores derartig aufgebaut ist und nicht so, wie dieser website clip dann könnte das sogar einen kauf für mich wert sein! Hätte ich nicht erwartet. Aber mal schaun bis es preview clips von der cd gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin der Veröffentlichung wurde um 2 Wochen auf den 9.8.2011 verschoben. Dafür gibt es Cover und Trackliste:

a2079191313ea6e78bf7fb_l.jpg

1. Jake Lonergan (3:07)

2. Palms To Heaven (2:24)

3. Col. Woodrow Dolarhyde (4:51)

4. Attack & Abductions (4:22)

5. A Kid, A Dog & A Woman (3:57)

6. Emmetts Close Encounter (4:54)

7. Alien Air Attack (3:04)

8. Shes Gone (4:36)

9. I Know Where They Are (6:28)

10. Jakes Army (2:40)

11. Godspeed (3:34)

12. Goodbye Jake (2:50)

13. I See Them (3:31)

14. Ellas Mission (2:04)

15. Do You Remember Me? (1:48)

16. Return To The Cabin (1:12)

17. See You Around (1:33)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zwei Männlein stehn in der Wüüüste... still und stummmm...... *sing* :D

Ähm.... Also dieses Cover gewinnt ganz sicher keinen Schönheitswettbewerb. Ist irgendwie mehr Cowboys als Aliens, bzw. nur die Hüte lassen erkennen, dass es Cowboys sein sollen ... Bin mal gespannt, was auf der CD an Musik ist und hoffe, die ist besser als dieses Cover ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung