Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harry Gregson-Williams vertont Jon Favreaus COWBOYS & ALIENS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

der mittlerweile stereotypen Filmmusiken Gregson-Williams´ für dieses Genre liegen

an wem das wohl liegen mag, dass er dauernd denselben musikstil auspacken muss. er arbeitet nur für einen regisseur in diesem genre.

Niemand hat einen "Hammerscore" erwartet... aber ich persönlich habe gehofft, dass Gregson-Williams die einmalige Gelegenheit beim Schopfe packt und sich ein wenig auf ein musikalisches Spiel, am Ende vielleicht sogar ein "Duell" der beiden Genretypen Western und Sci-Fi einläßt.

Wenn ICH Komponist wäre, könnte ich mir gut vorstellen, dass mir das sehr viel Spaß machen würde.:mad:

wir wissen nicht woran es lag, weshalb die musik nicht so klingt wie viele es erhofft haben. vielleicht durfte er nicht, vielleicht war er aber auch einfach nur einfallslos bzw. talentfrei um es umzusetzten. wer wirklich schuld an dieser enttäuschung ist, werden wir niemals zu erfahren bekommen. man schaue sich nur ronins information zu doyles planet of the apes score an. der durfte 80% umschreiben. und wenn das dann nicht gut klingt wolln wir auch doyle verantwortlich machen, obwohl der nur das macht, was von ihm GEFORDERT wurde, weil er ansonsten hätte seinen hut nehmen können?

manchmal glaub ich einige hier denken, die komponisten sind bei Wünsch Dir Was und können nach lust und laune vor sich her komponieren.

Bearbeitet von horner1980
Zitat richtig gemacht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal glaub ich einige hier denken, die komponisten sind bei Wünsch Dir Was und können nach lust und laune vor sich her komponieren.

Ich glaube eher, einige finden sich ab, mit was auch immer ihnen vorgesetzt wird, während andere lieber tagträumen was alles hätte sein können. Beides eher schwierige Positionen.

Und was die Komponisten angeht, finde ich den Vergleich mit Architekten ganz passend: Da gibts einige, die immer nur exakt das machen, was der Bauherr verlangt, und andere, die einen ganz eigenen Stil haben. Ich werfe keinem Komponisten vor, als Handwerker nur die Vorgaben des Auftraggebers zu erfüllen, aber ich bevorzuge *pardon* eher die Künstler, die sich was trauen und lieber auf ein Mittelmass-Projekt verzichten. Ja, lieber Sterne-Koch als Aushilfs-Burger-Brater in der Fast-Food-Kette.

Mehr blumige Vergleiche fallen mir gerade nicht ein, sorry. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lieber Sterne-Koch als Aushilfs-Burger-Brater in der Fast-Food-Kette.

Unterstrichen!

Ich finde gerade den Unterschied Handwerk zu Kunst sehr wichtig. Hat letzten Endes auch etwas mit Integrität zu tun und welche Absichten man selber als Komponist hegt. Kompromisse sind immer in Ordnung, aber selbst darin kann sich doch mehr als nur ein Knallbonbon verstecken.

Was ich bis jetzt so gehört habe, haut es mich wirklich nicht um. Ich komme auch nicht drum herum mir vorzustellen, was hätte sein können - bei dieser Steilvorlage. Allerdings soll es auch kein Vorwurf an den Komponisten sein. Western und Science Fiction sind eben zwei sehr große Themenkomplexe, die ein mächtiges Erbe mit sich tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass jon favreau als regisseur keinen großen wert auf seine scores legt. Es ist ja praktisch egal, ob nun debney, djawadi oder gregson-williams seine filme vertonen, im endeffekt kommt mehr oder weniger das gleiche heraus: themenlose, dramaturgiefreie scores die bestenfalls funktionell dahindümpeln. Wenn dann natürlich noch ein komponist wie HGW, der sich bei sounddesign wohl sowieso wohler fühlt als bei ausschweifendem material, diesem mix hinzugefügt wird, dann kommt eben sowas raus wie dieser score. Ich glaub favreaus filme kann ich getrost abschreiben was die scores angeht, egal wer sie vertont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jupp, habe Colosseum auch deswegen angeschrieben und die Antwort war:

Generell besteht immer die Möglichkeit, ein neues

Inlay nachzusenden, wenn das mitgelieferte Exemplar fehlerhaft ist.

In diesem Fall fehlt jedoch der Titel auf dem

Inlay-Steg der gesamten Pressung, da die

Artwork-Daten so aus Amerika geliefert wurden.

Ob sich da bereits ein Fehler eingeschlichen hat

oder Absicht dahinter steht, können wir leider nicht beantworten.

Da wir aus Amerika bis dato keine Einwände

vernommen haben, wird es wohl auch keine "Korrektur" geben.

Als ich dann gefragt habe wie das sein kann, da auf der Varese Seite bei dem Bild des Backcovers der Titel ja steht, kam:

ja, das haben wir auch gesehen,

allerdings durchlief das Design der CD selbst

noch während der finalen Produktionsphase

ungewöhnlich viele Änderungen und Neuerungen.

Wir sind daher nicht sicher, welche Version auf

der offiziellen Seite zu sehen ist! Entscheidend

für einen Vergleich wäre hier eine kauffertige Endpressung aus Amerika.

Ausserdem behält sich Varese Sarabande USA

natürlich vor, abgeändertes Material an uns zur EU-Pressung weiterzugeben.

Da wir aus Amerika keine Einwände bei der

Design-Prüfung vor dem Pressvorgang erhalten

haben, ist -wie gesagt- eine Korrektur wohl sehr unwahrscheinlich.

Ein ungewöhnlicher Fall bleibt es trotzdem!

Eigenartig, aber das scheint wohl Varese verbockt zu haben. Die Antowrten von Colosseum kamen nach jeweils ca. 20 Minuten, deren Service ist Top ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colosseum: top! Varese: Flop! Aber das kennt man von diesem label auch nicht anderst. Fehler werden eben nicht zugegeben, geschweige denn korrigiert oder stellung dazu genommen. Es wird halt einfach totgeschwiegen, als sei nix geschehen. In diesem fall können fans noch froh sein, denn es betrifft "nur" das artwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern das album am stück angehört. die titelmusik kommt schon mal schön fluffig rüber. der percussion rhythmus, das gitarrenmotiv und dieses streichergezupfe find ich klasse. coole musik. die actionmusik mit ihren schnellen streicherpassagen gefällt mir auch. hört sich zwar teilweise nach narnia/wolverine an aber mein gott. dramatik und spannung kommt auf. wie schon mal geschrieben sind die emotionalen stücke etwas unterkühlt geraten. da hat er ein typisches thema für nen tony scott film komponiert. das hätte ruhig melodischer sein dürfen. die einzigen sachen, die mir nicht gefallen, sind die suspense stücke. das klingt irgendwie nur dröhnend-brummend. das ist zum so hören nur langweilig. schön ist, dass die actionpassagen zum größten teil orchestral gehalten sind, nur die drums scheinen elektronisch zu sein.

wie das ganze im film wirkt, keine ahnung. auf cd find ichs kurzweilig und unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Der neue Film von Jon Favreau sieht aber wirklich vielversprechend aus ... ein kleiner feiner Streifen, wenn man dem Trailer glauben schenken kann. Ich fand seinen ersten Iron Man sehr gelungen, den zweiten nur durchschnittlich ... Cowboys und Aliens ist für mich ein typischer Flugzeugfilm (= ein Film den man während eines Überseefluges anschaut, leichte Unterhaltung, bei der man ruhig ein Nickerchen machen kann ohne viel zu verpassen und es am Ende auch nicht schade findet ihn nicht auf einem großen Flat Screen gesehen zu haben) :D  

 

Der beste Score von HGW ist für mich eindeutig SPY GAMES ... auch CHICKEN RUN ist originell und spritzig geworden, Narnia und Sinbad sind mittelmäßig nett aber leider nicht mehr nicht weniger. An Kingdom of Heaven habe ich mir zwei oder drei Mal angetan, fand den aber nur total langweilig und habe die CD wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht in der Marketingabteilung gesessen haben. Und dann noch Spielberg im Nacken, der sich in seinem steten Auf und Ab zwischen "wertvoller" Unterhaltung und idiotischem high concept-Kram wie diesem seit den 80ern gerne immer wieder mal verrennt (wenn auch manchmal unverdient einträglich wie bei TRANSFORMERS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung