Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: THOR - Patrick Doyle


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun ja, dieser Score scheint sich einfach nahtlos in die Endlosschleife der Score-Enttäuschungen der letzten Jahre einzureihen ... nicht nur die RCP Jungs, A. Silvestri oder J. N. Howard ... jetzt kommt auch noch Patrick Doyle mit so etwas belangloses daher. Schade! Wirklich schade! :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh...so sehr ich den modernen Sound auch liebe, aber das was ich gerade an den Hörproben hier erlauschen kann ist ja...öde. Einfach nur...öde. :music:

Doyle hat sich wohl mal in der RC Bibliothek bedient?

Das klingt HAARGENAU wie die Flut der Zimmer-Jünger der letzten 5 Jahre...

Wäre es ein RCler, dann würd ich sogar weiter nichts sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh...so sehr ich den modernen Sound auch liebe, aber das was ich gerade an den Hörproben hier erlauschen kann ist ja...öde. Einfach nur...öde. :music:

Doyle hat sich wohl mal in der RC Bibliothek bedient?

Das klingt HAARGENAU wie die Flut der Zimmer-Jünger der letzten 5 Jahre...

Wäre es ein RCler, dann würd ich sogar weiter nichts sagen...

nicht 100%, z.B. bei Thor kills the Destroyer ist deutlich sein typischer Stil hörbar, nur eben in Begleitung des angesagten Lärms.Cap America und Green Lantern, vermutlich auch Xmen....ich freu mich auf keine Filmscores mehr bevor sie sich nicht bewiesen haben. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Nein. Ich kann mich selbst als großer Doyle-Fan bezeichnen, ich liebe wirklich jeden seiner Scores, selbst die mitunter zerrissenen Eragon und Last Legion, die immerhin durch einprägsame Themen und tolle Orchestration (im Vergleich zu anderem Einheitsbrei) glänzen konnten.

Aber hier wird schon durch die Soundschnipsel klar, dass das hier kein typischer Doyle mehr ist.

Ich bin modernisierungen nicht immer unbedingt abgeneigt, manchmal mögen sie ganz passend sein, aber das hier? Das ist nicht nur öde, sondern auch vollkommen seelenlos, alles, was ich an Doyle so sehr schätze, ist hier nicht vertreten. Wenn so die weitere Zukunft der Filmmusik aussieht, dann sehe ich schwarz. Hat denn wirklich nur noch John Williams das Recht, voll orchestral zu komponieren? Wo ist die gepriesene Kreativität der Filmemacher geblieben? Wo ist die Seele geblieben?

Man kann zwar durch die Soundschnipsel nicht den ganzen Soundtrack bewerten, aber ein erstes Bild liefert er ja schon. Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, ist für mich einer der besten Komponisten unserer Zeit gestorben. Es graust mir vor der nahen Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hörproben

Thor: Patrick Doyle: Amazon.co.uk: Music

das thema find ich hammer. rcp anleihen sind zwar vorhanden, aber noch schön orchestral. hab ich doch zu früh verurteilt. der wird gekauft.

die clips sind super....super schlecht!

haben die den temp score auf die CD gepackt?! das klingt wie aus alten RCP sachen zusammegeschnitten.

boa nee is echt total schlimm in was für ne richtig das blockbuster scoring (weiterhin) geht.

würds von den labeln keine wiederveröffentlichungen alter sachen geben, wir hätten nix mehr zu hören, haha! :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme daran ist, dass jetzt demnächst wahrscheinlich wieder einige meinen, sie würden Filmmusik lieben, weil sie THOR gehört haben. Kann immernoch nicht vergessen wie ich mich mit jemandem über Filmmusik unterhalten habe und er sagt: "Ja, ich kenne mich aus, Wolverine war ein Meisterwerk."

Nett dass mehr leute "Filmmusik" hören, aber wie schon bemerkt wurde, geht alles was für solche Musik typisch ist, oder war, mittlerweile größtenteils verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würds von den labeln keine wiederveröffentlichungen alter sachen geben, wir hätten nix mehr zu hören, haha! :D

Na zu hören hätten wir noch jede menge aus den "alten" Zeiten (damit meine ich Anfang bis Mitte 2000'er, die 90'er, 80'er und 70'er ... also gar nicht so lange her) ... nur könnten wir keine gescheiten Neuerscheinungen mehr kaufen ;) ... das stimmt aber leider! :rolleyes:

Gegen Thor klingt The Mummy 3 wie eine Offenbahrung! :)

Nach dieser herben Enttäuschung erwarte ich mir eigentlich nur noch von zwei Scores etwas vernünftiges, die Ende des Jahres erscheinen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme daran ist, dass jetzt demnächst wahrscheinlich wieder einige meinen, sie würden Filmmusik lieben, weil sie THOR gehört haben. Kann immernoch nicht vergessen wie ich mich mit jemandem über Filmmusik unterhalten habe und er sagt: "Ja, ich kenne mich aus, Wolverine war ein Meisterwerk."

Nett dass mehr leute "Filmmusik" hören, aber wie schon bemerkt wurde, geht alles was für solche Musik typisch ist, oder war, mittlerweile größtenteils verloren.

was ist denn für filmmusik "typisch"? ich wüsste nicht, dass es nur eine bestimmte sorte filmmusik gibt. man kann sich sicherlich darüber streiten, was ein meisterwerk ist und was nicht, aber was jetzt so schlimm darin ist, dass jemand filmmusik mag, weil ihm thor und wolverine gefallen, kann ich nicht nachvollziehen.

und warum sich über diesen score nun auch wieder aufgeregt wird ist für mich unbegreiflich. mein gott, es ist nur musik. wie kann man das bloß so ernst nehmen. es ist zwar unser hobby, aber ist es denn so lebensnotwendig, dass man sich über sowas dermaßen ärgern muss? lasst den score links liegen und fertig. spart ihr immerhin geld. ich hab die letzten 4 zimmer scores nicht gekauft. ich hatte in die clips reingehört und sie gefien mir nicht. da war für mich das thema abhakt. bei dem neuen pirates wird es auch so laufen. mir doch latte, ob irgendwelche chancen vertan wurden. auch würde es mir nicht gleich den film ruinieren, wenn mir der score nicht gefällt. ihr solltet echt entspannter an die sache rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich über die Musik an sich auch nicht auf, auch da der Film nix für mich ist und ich Doyle zu wenig kenne dass ich dem Score "entgegenfiebern" hätte können.

Typisch bezeichnet man unter uns hier im Forum doch hauptsächlich die großen orchestralen ausgearbeiteten Musiken á la ... pff keine Ahnung, Empire Strikes Back, Independence Day oder was auch immer ;) Dachte ich jedenfalls, hab aber mit dem schnellen Post wohl wieder nicht auf jedes Wort geachtet, sorry.

Hehe, und ich finde es mittlerweile auch schon lustig wie wir uns hier alle immer über neue Sachen aufregen. In verschiedenster Weise. Schon herrlich wie wir Scores als gut oder schlecht abstempeln.

Aber wie gesagt, ich persönlich ende da immer nur am persönlichen Geschmack. Der ist halt bei jedem anders, und die Meisterwerk-Diskussion sprech' ich jetzt auch nicht an, sonst geht's wieder ab hier.

Hatte mich nur wieder ein wenig geärgert, darüber dass solche Musik wie wohl die von THOR "einladender" klingt, die Leute, die nie ähnliches gehört haben, sie hören und dann meinen, sie fänden Filmmusik toll, bei einem "Meisterwerk" wie Empire aber laut gähnen oder nicht wissen was sie damit anfangen sollen.

War nur ein kurzes Statement meinerseits :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich nur wieder ein wenig geärgert, darüber dass solche Musik wie wohl die von THOR "einladender" klingt, die Leute, die nie ähnliches gehört haben, sie hören und dann meinen, sie fänden Filmmusik toll, bei einem "Meisterwerk" wie Empire aber laut gähnen oder nicht wissen was sie damit anfangen sollen.

War nur ein kurzes Statement meinerseits :)

dann ist das halt so. ich finde, da brauch man sich überhaupt nicht ärgern. für viele in meinem bekanntenkreis ist filmmusik langweilig. die schauen mich nur schräg an. mir total egal. wenn ein kommentar kommen würde wie: "dieter bohlen komponiert bessere musik als mozart es jemals hinbekommen hat", wär mir das sowas von schnuppe. akzeptier ich die meinung, auch wenn er falsch liegt. toleranz ist das zauberwort. letztendlich ist es doch nur der geschmack, der entscheidet, was man sich auf cd kauft und was nicht. für viele ist musik nur etwas für nebenbei. die musik muss sofort klick machen oder nicht. da wird auch eine intensivere beschäftigung mit dem jeweiligen score nichts ändern oder wenn einem die genialität/banalität des jeweiligen werkes aufgeschlüsselt wird. der allerletzte tropfen, der entscheidet, ist der eigene geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut den geschmack mal beiseite. es geht ja auch darum wie es in der filmmusiklandschaft momentan bestellt ist.

wo früher grade blockbuster mit extravaganten scores aufgewartet haben, verkommt heute alles mehr zum austauschbaren einheitsbrei.

das dann immernoch gesagt wird das ist so toll, tralala wo doch alles eh gleich klingt, das ist glaube ich eher das problem, als das e jemandem gefällt. wer sowas hören will bitte, nur das es eben nichts anderes mehr gibt ist schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst den score links liegen und fertig.

Mir ist die Entwicklung aktueller Filmmusik zwar sehr wichtig und ich finde es auch sehr schade, wenn sich ein sonst guter Komponist wie Doyle hippen Trends beugt bzw. beugen muss - aber ehrlich gesagt halte ich es mit THOR dann auch genau so, wie es Lars im obigen Zitat geschrieben hat. Ich lasse ihn links liegen (höre mir die Tracks höchstens nochmal auf YouTube an) und konzentriere mich auf die gute Filmmusik dieser Tage, die es entgegen der Aussagen mancher Extrem-Pessimisten eben doch noch gibt. Ein aktuelles Beispiel wäre Marco Beltramis wunderbarer SOUL SURFER.

Nach dieser herben Enttäuschung erwarte ich mir eigentlich nur noch von zwei Scores etwas vernünftiges, die Ende des Jahres erscheinen sollten.

Du meinst sicher die beiden Williams-Scores. Ich würde da ganz spontan noch hinzufügen: Howard Shores A DANGEROUS METHOD (sein erster "Historienscore" für Cronenberg; der Handlungsort, Wien um 1910, bietet hier viele Gelegenheiten zu musikhistorischen Bezügen zur klassischen Moderne) und Marco Beltramis THE THING (bei so einem mittlerweile klassischen Stoff wird er sich wohl besonders viel Mühe geben). Außerdem hat Danny Elfman mit RESTLESS und REAL STEEL 2011 auch wieder zwei Projekte, bei denen man durchaus etwas erwarten kann. Und Doyles RISE OF THE APES schreibe ich nur wegen THOR auch noch nicht ab...

Wie du siehst, kann das Jahr noch Einiges bringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so ein Post macht wieder Hoffnung. :) Aber es zieht schon extrem runter, wenn ein Komponist wie Doyle, den ich persönlich sehr sehr mag und von dem man fantastische Werke gewohnt ist, plötzlich sich der breiten Masse verpflichtet fühlt / verpflichtet fühlen muss. Das der Film an sich nur billiger Hollywood-Blödsinn wird, hab ich schon am Trailer gesehen. Aber bei Eragon wars genauso und trotzdem konnte mich der Score, nicht zuletzt wegen den schönen Themen, recht stimmen. Das scheint hier aber nicht mehr der Fall zu sein. Kaufen werd ich ihn mir trotzdem, denn wenn schon Doyle-Fan, dann bis in die letzte Minute - aber dann gehört auch jede CD ins Regal. ;)

Ansonsten warte ich gespannt auf die genannten Leckerbissen, die eventuelle Ausreißer wieder ausmerzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde, man kann aus jeder sache immer noch etwas positives herausziehen. zumindest geht es mir so. für mich gibts keinen score, der richtig schlecht ist. es gibt nur scores, die mich nicht weiter interessieren, auch wenn diese durchaus einige postive eigenschaften haben. es sind dann nur nicht genug, um einen cd kauf lohnenswert zu machen. darüber ärger ich mich aber auch nicht. wenn mir der nächste rabin score nicht zusagt, ist das pech. warte ich halt auf den nächsten. ärgern ist zeitverschwendung. ich steh zwar auf diesen neumodernen vertonungsstil, aber wenn sie zum filmmusikstil von vor über 70 jahren zurückkehren sollten, solls mir auch recht sein. irgendwas wird da auch schon für mich bei sein. irgendwie ist es einfacher nach geschmack zu entscheiden, anstatt nach kompositorischem können. so ist man doch viel offener für alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schlecht find ich das Stück von der Website jetzt nicht. Gut, ich muss zugeben, klingt nicht nach Doyles Stil, aber um genau zu sein bin ich auch kein sonderlich großer Fan von Doyle. Ab und zu hör ich davon mal ein bisschen was, aber auf der Fanliste bin ich nicht vorhanden. Trotzdem klingt das gehörte Stück nicht schlecht und dürfte zum Film passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in diesem stream läuft immer wieder der score, ab und zu unterbrochen von interviews. ich schätz mal das ist die cd. kam schon über ne halbe stunde musik und geht immer weiter.

http://www.superherohype.com/news/articles/165659-watch-the-world-premiere-of-thor

oh mann von doyle ist kaum was übrig im score....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckst du da audio interview mit hörbeispielen

FILM SCORE MONTHLY

aber die Doyle Streicher sind unverkennbar :-)

Um das Interview zu hören muss man aber zahlendes Mitglied von FSM Online sein. Sonst bekommt man nur eine Hinweisseite zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt!

er erzählt aber über temp tracking und Zeitgeist :D

Kannst du uns nicht diese Antwort hier schriftlich niederschreiben oder genau sagen, was er darüber sagt?

Damit diejenigen, die sich das nicht anhören können, auch was davon haben.

Wäre wirklich toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mir das interview nochmal anhören und werde dann schreiben. im allgemeinen hat er gesagt das er mit den produktionsbedingungen zufrieden war und es keinen starken druck in eine kompositorische richtung gegeben hat. was im interview zu hören war war es schon eine positive erfahrung für doyle - und wenn man hinter die synthetik hört is es ein echter doyle - meiner meinung nach.

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung