Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: JADE (James Horner), STAR TREK V: THE FINAL FRONTIER (Jerry Goldsmith), HOME ALONE (John Williams) und BATMAN RETURNS (Danny Elfman)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

STAR TREK V werde ich mir auf jeden Fall holen! :) Auf den habe ich schon lange gewartet. :) (aber warum wurde schon wieder die Album-Version dazugegeben und somit der Preis auf $ 30 erhöht?)
Ganz ehrlich: Lalaland hätte hier auch das doppelte verlangen können und ich hätte gekauft. Star Trek V ist nach BTTF einer meiner ganz großen must-haves. Lustigerweise habe ich immer auf das alte album verzichtet, in der gewissheit, dass irgendwann mal so ein traumrelease dazu kommen würde.

Was die albumzugabe betrifft: Eine rechtliche notwendigkeit der expanded archival releases ist oft, dass das alte albummaterial in unveränderter form enthalten sein muss. Bei mars attacks führte das dazu, dass einige tracks nicht in ihrer filmversion enthalten waren. Da habe ich lieber das alte album separat auf einer cd und den kompletten score in der filmversion auf der anderen. Und bei so einem holy grail stört mich der leicht höhere preis dann nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Lalaland hätte hier auch das doppelte verlangen können und ich hätte gekauft. Star Trek V ist nach BTTF einer meiner ganz großen must-haves..

Genauso sehe ich das auch.

Werde mir Home Alone und Star Trek V sicher zulegen.

Aber 5.000 Stück. Schade das es nicht unlimitiert ist. Mal sehen ob sich das ähnlich gut verkauft wie die Varese Michael Giacchino Star Trek Doppel-CD.

Würde es LaLaLand sehr wünschen.

Bei Jade werde ich auch erstmal auf die Soundclips warten und Batman Returns erst wenn ich wieder Geld hab:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall haben die zum Jahresende echt ne Mörderleistung hingelegt... für jeden was dabei! JADE ist aber sicher nur für Komplettisten... lustig mit Kommentar vom Regisseur, der sagt wahrscheinlich sowas wie bei Exorzist. Da nahm er ja die Tonbänder und schmiss sie aus dem Fenster und schrie "Da gehört die Musik hin!" hahaha... JADE ist aber auch ein selten schlechter Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem langen und harten Arbeitstag ist es einfach nur herrlich solche erfreuliche Neuigkeiten zu lesen.

Der Goldi, Williams und Elfman sind alle drei gekauft! Home Alone und Batman Returns habe ich beide noch nicht in der Sammlung und bei Star Trek V muss ich nicht mal eine Sekunde überlegen. :)

Bei Jade warte ich auch mal Soundclips ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tia, richtig faszinieren tut mich keine dieser Veröffentlichungen. Ich werde mir STAR TREK V wohl zulegen, aber auch nur aus Komplettierungsgründen. Das alte Album fand ich ok und so grandios ist der Score auch nicht, als dass ich mir davon jetzt eine Komplettfassung gewünscht hätte. Da sind PATTON oder FIRST BLOOD schon ein ganz anderes Kaliber.

Die anderen Alben lasse ich ziehen - LaLaLand ist nun wohl endgültig zum Label für Expandierungen geworden, und wenn mal eine Erstveröffentlichung dabei ist, dann kommt eine Gurke wie JADE. Insofern brauche ich mich auf neue Ankündigungen des Labels wohl gar nicht mehr zu freuen. Schade.

VCL rules... :)

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Batman Returns habe ich beide noch nicht in der Sammlung

Hm...kaufst Du den jetzt doppelt (La-La und Elfman/Burton-Box)?

Update: OK, bei den Tracklists steige ich auch nicht mehr durch, was nun auf der einen drauf ist, was auf der anderen nicht drauf ist usw... :) zumal bei der Box keine Laufzeiten der einzelnen Tracks zu sehen sind.

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Matessino auf die frage (wohl eher "bitching" :) ) eines FSM users warum denn das alte star trek V album auf cd 2 gepackt wurde:

If you get this release you will learn that the film versions of the cues used different takes and edit points extensively, making it impossible to fit the presentation on one disc without dropping material that was on the original album or performances that are heard in the film.

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schone veroeffentlichungen! finde ich gut das bei JADE noch der song und ein Strawinsky auszug aus der im film verwendeten einspielung drauf ist. gut das lalaland da erkannt hat wie wichtig die source musik in diesem fall fuer den musikalischen eindruck des films ist.

fuer mich natuerlich nur schade das kein Kamen dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tia, richtig faszinieren tut mich keine dieser Veröffentlichungen. Ich werde mir STAR TREK V wohl zulegen, aber auch nur aus Komplettierungsgründen. Das alte Album fand ich ok und so grandios ist der Score auch nicht, als dass ich mir davon jetzt eine Komplettfassung gewünscht hätte. Da sind PATTON oder FIRST BLOOD schon ein ganz anderes Kaliber.

Offengestanden sind die Neuauflagen von FIRST BLOOD und PATTON von weit geringerem Wert, da die Musik ja bereits mehrfach und komplett veröffentlicht wurde (klangliche Verbesserungen mal außen vor gelassen). Insofern ist ST V schon der wahre Jakob - und schlußendlich auch eine der sehr guten Leistungen aus Goldis Spätwerk. Allein, was er hier aus der Klingonenfanfare rausholt, oder auch das an Norths AGONY AND ECSTACY erinnernde Gott-Thema. Zwar alles schon im griffigeren Stil der 80er, aber deshalb kompositorisch immer noch erste Sahne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...kaufst Du den jetzt doppelt (La-La und Elfman/Burton-Box)?

Update: OK, bei den Tracklists steige ich auch nicht mehr durch, was nun auf der einen drauf ist, was auf der anderen nicht drauf ist usw... :) zumal bei der Box keine Laufzeiten der einzelnen Tracks zu sehen sind.

Wahrscheinlich schon. Falls dann auf der Box-Version das Selbe sein sollte, kann ich die La-La Land Ausgabe ja immer noch verkaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offengestanden sind die Neuauflagen von FIRST BLOOD und PATTON von weit geringerem Wert, da die Musik ja bereits mehrfach und komplett veröffentlicht wurde (klangliche Verbesserungen mal außen vor gelassen). Insofern ist ST V schon der wahre Jakob - und schlußendlich auch eine der sehr guten Leistungen aus Goldis Spätwerk. Allein, was er hier aus der Klingonenfanfare rausholt, oder auch das an Norths AGONY AND ECSTACY erinnernde Gott-Thema. Zwar alles schon im griffigeren Stil der 80er, aber deshalb kompositorisch immer noch erste Sahne.

Eine ordentliche Musik ist es ja auch, habe ich gar nicht bestritten. Aber das große Werk in Goldsmiths Spätwerk ist ST V in meinen Augen nicht - ich denke, hier spielt bei einigen die Vorliebe für STAR TREK ziemlich stark in die Bewertung hinein. NEMESIS bspw. finde ich hier konzeptionell und was die thematisch-motivische Arbeit betrifft, weitaus interessanter.

Für mich ist die Neu-VÖ von FIRST BLOOD da schon reizvoller - eine noch weitaus bedeutendere und bessere Goldsmith-Musik in nun erstmals wirklich anständiger Präsentation.

@ Thomas: Ob expanded oder komplett - zwingend wäre für mich beides nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sprecht ihr eigentlich von "STAR TREK V - komplett"? Soweit ich lesen kann, steht in der Ankündigung von LaLaLand lediglich "expanded". :)
Weil ich da kein stück vermisse. Es müsste der komplette score sein. Warum lalaland das nun expanded nennt, keine ahnung. Vielleicht wollen sie sich damit absichern, für den fall das irgendein hardcore star trek fan noch irgendein stück kennt, was zufällig nicht mit drauf ist und dann wieder gemeckert wird, dass es ja doch nicht komplett ist, etc :D
Eine ordentliche Musik ist es ja auch, habe ich gar nicht bestritten. Aber das große Werk in Goldsmiths Spätwerk ist ST V in meinen Augen nicht - ich denke, hier spielt bei einigen die Vorliebe für STAR TREK ziemlich stark in die Bewertung hinein. NEMESIS bspw. finde ich hier konzeptionell und was die thematisch-motivische Arbeit betrifft, weitaus interessanter.
Kann ich so nicht unterschreiben. Nemesis ist der mit abstand langweiligste trek goldsmith überhaupt. Da hat V deutlich mehr abwechslung und ideen zu bieten. Grad die themen in nemesis sind größtenteils nur ein aufguss von alten ideen, die goldsmith sowohl in früheren trek scores, u.a. V, sowie in anderen scores bereits viel besser verwendet hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausgefeilte Struktur der NEMESIS-Partitur, die Stravinsky-like eher motivisch-kleingliedrigen, denn thematischen Charakter hat, erfordert viel Aufmerksamkeit und Einhörarbeit - ist halt kein unmittelbar eingängiger Goldsmith, eigentlich eher vergleichbar mit dem ebenfalls sehr komplexen HOLLOW MAN, der ja bei den meisten Fans auch weniger beliebt ist. Eine kunstvolle, sehr subtile und vielschichtige Musik, gegen die ST V eben viel "straighter", übersichtlicher und damit stärker Blockbuster-kompatibel angelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, ändert aber nichts daran, dass für viele, mich eingeschlossen, ST-V DAS release des jahres ist und sachen wie first blood oder patton verblassen lässt :D

Varese wird sich sicherlich auch noch um nemesis kümmern in naher zukunft.

Raid on paradise city wird einfach mal sowas von laut aufgedreht wenn die cd endlich ankommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, ändert aber nichts daran, dass für viele, mich eingeschlossen, ST-V DAS release des jahres ist und sachen wie first blood oder patton verblassen lässt :)

Varese wird sich sicherlich auch noch um nemesis kümmern in naher zukunft.

Mich ärgert es ja auch gar nicht, dass ST V und nicht NEMESIS expandiert wurde - mich ärgert allgemein, dass sich LaLaLand nur auf Expandierungen konzentriert... und eben dass für viele eine Expandierung das Release des Jahres ist, und nicht eine wesentlich verdienstvollere VÖ einer vorher nicht greifbaren Musik wie FAMILY PLOT, THE SPIRAL ROAD oder A GATHERING OF EAGLES (was ein Zufall, alle vom Club... :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt mit fan-favoriten. Family Plot ist auch ein tolles release, das streitet niemand ab. Aber family plot spielt für mich keine annähernd so große rolle, weil ich nunmal seit frühester jugend auf die unveröffentlichten star trek V tracks gewartet habe. Es ist eben gerade die expandierung, die dieses release zu einem hammer für viele fans macht. Hätte lalaland einfach das alte album rausgebracht gäbe es wahrscheinlich kollektive wutausbrüche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei batman returns scheint die mastertape situation ähnlich kompliziert zu sein, wie bei batman:

In order to present as much music as possible from Batman in the best possible quality, multiple sources were utilized with the best-quality elements selected for each cue on an individual basis. For disc one and the bonus cues on disc two, three sources were used: Eric Tomlinson’s 35mm 4-track mixes, 1/4 inch stereo mixes and a stereo 35mm music only track. The album cues on disc two were sourced from the original digital album master featuring Shawn Murphy’s stereo album mix.

Mal abwarten ob sich das wieder negativ auf die soundqualität ausgewirkt hat.

Edit: ich sehe gerade, dass jemand im fsm forum nur den ankündigungstext von batman zitiert hat. Ich dachte es wäre ein zitat von mv. Keine Gefahr! Im Batman returns ankündigungstext steht ja außerdem was von first generation three-track digital mixes und die dürften schonmal deutlich besser klingen, als der quellenwirsing bei batman.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nemesis ist der mit abstand langweiligste trek goldsmith überhaupt. Da hat V deutlich mehr abwechslung und ideen zu bieten. Grad die themen in nemesis sind größtenteils nur ein aufguss von alten ideen, die goldsmith sowohl in früheren trek scores, u.a. V, sowie in anderen scores bereits viel besser verwendet hat.

Das kann ich nur unterschreiben. Nemesis ist für mich der schwächste Goldsmith Star Trek. Hollow Man war auch nur ein schwacher Abklatsch basierend auf Basic Instinct. Mir hat er aber ganz gut gefallen.

ändert aber nichts daran, dass für viele, mich eingeschlossen, ST-V DAS release des jahres ist und sachen wie first blood oder patton verblassen lässt :D

Für mich gab zu viele grandiose Releases und Re-Releases heuer (ID4, Krull, Family Plott, SpaceCamp ...) um gerade Star Trek V DAS Release des Jahres zu nennen, aber er gehört definitiv zu denen! :)

First Blood gehört aber auch zu meinen Favoriten des heurigen Jahres. Endlich kann ich ihn mir mit einer guten Soundqualität zulegen. Patton ist nett und interessant, muss ich aber nicht haben.

...mich ärgert allgemein, dass sich LaLaLand nur auf Expandierungen konzentriert... und eben dass für viele eine Expandierung das Release des Jahres ist, und nicht eine wesentlich verdienstvollere VÖ einer vorher nicht greifbaren Musik wie FAMILY PLOT, THE SPIRAL ROAD oder A GATHERING OF EAGLES (was ein Zufall, alle vom Club... ;)).

THE SPIRAL ROAD oder A GATHERING OF EAGLES sind nette Scores aus den Anfängen von Mr. Goldsmith aber ehrlich gesagt geben mir die beiden nicht viel ... Star Trek V oder First Blood hingegen schon. Deshalb liegt mein Augenmerk auch hauptsächlich auf Intrada und La La Land. Bei VSC finde ich höchstens ein Mal im Jahr etwas, wenn überhaupt, bei Intrada oder La La Land weitaus öfter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann wohl eher einer wie Sebastian, der Nemesis einen starken Score nennt. Klar mag Star Trek V mehr Abwechslung haben, aber die Stimmung des Wehmutes und des Abschiedes, die Nemesis erzeugt, finde ich grandios.

Aber ohne Frage ist Star Trek V ein richtig toller Score, aber wie Sebastian, finde ich Nemesis besser, trotzdem überleg ich mir, auch Star Trek V zu holen. Mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung