Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer & Rodrigo y Gabriela - Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides


Empfohlene Beiträge

Naja wenn das wirklich so war, dass Zimmer nur das bißchen Score rausbringen wollte, was nun auf der CD ist, dann ist er da auch stur. Dann waren die Remixe nur ein Grund, um das Album zu füllen, da es sonst wirklich wenig Laufzeit hätte.

Dann wollte er nicht mehr Score-Material rausbringen.

PS: Ach ja laut Anne befindet sich auf den Score hier ein instrumentales Stück aus dem zweiten, was damals nicht auf der CD zu finden war, aber das soll sie besser selber sagen :lol2:

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz unabhängig von der eigentlichen musik (die ich mir sowieso nicht angetan habe): Hier wird doch wohl niemand ernsthaft von diesem schritt zimmers überrascht sein, ein auf kommerz orientiertes album für den massenkonsumenten anstatt für den filmmusikfan herausgebracht zu haben. Das ist doch nur der nächste logische schritt. Ich habs schon immer gesagt: der mann weiß, wie er sich verkaufen muss und mit film(!)musik hat das nur noch marginal zu tun. Zimmer war und ist massenware und diesen fakt nutzt er nur entsprechend und umso mehr zum eigenen vorteil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seinem neuen Interview sagt er, dass sich mehr als 30 Minuten Score einfach nicht mehr lohnen. (geldtechnisch) Wenn sie alles richtig machen, so sagt er, können sie vielleicht noch 70.000 Stück verkaufen. Die Fans verstehen das einfach nicht, sagt er. (Ich auch nicht, bei Kung fu Panda 2, der sich mit Sicherheit schlechter verkauft, wie Pirates, geht es ja auch.) Er meint, dass die Score CD zudem deshalb so aussieht, weil viele Leute stark mitgearbeitet haben (Gabriella etc.) und im Film gar nicht so zu hören sind. Außerdem habe er ja schon 3 Soundtrack-Alben produziert und das sei mal was anderes. Zudem hat er gesagt, dass sie in der Vergangenheit eher schlechte Remixes produziert hätten und das jetzt alles viel besser sei. :lol2:

Also die CD hat Zimmer verbrochen, so ist das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst mal den link zum interview posten?

der Hansl ist ja bekannt dafür gern rumzupalabern. ich denke eher disney hat da solche vorgaben gemacht. klar hat Zimmer da was mitzureden, aber wenn disney gesagt hätte "score bis unters dach" wärs auch so gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass mir die Musik zum vierten Teil auf CD ganz gut gefällt. Gerade die für den Franchise ungewöhnliche Gitarrenmusik von Rodrigo y Gabriela macht Spaß. Der Zimmersche Action-Bombast ist eben doch seit geraumer Zeit ziemlich standardisiert und so gibt es ansonsten wenig Neues. Sicher kein Album, das eine filmmusikalische Dramaturgie gut abbildet, aber das stört mich nicht im Geringsten. Ich hätte bei dieser CD viel weniger erwartet und wurde deshalb positiv überrascht. Kein Meisterwerk, auch nicht sensationell - aber immerhin unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einfach nur "Mehr, mit Gitarren" will, ist hier sicher okay bedient, aber mein Anspruch war, wie bei jeder Film-Serie, deutlich höher: Ich kann ja schlecht Williams (leise) Vorwürfe für seine nicht durchgehend gelungenen STAR WARS-Prequels machen oder Elfman für HELLBOY 2 schelten und dann Zimmer artig durchwinken. Idealerweise sollte auch Film 4 noch etwas Eigenes, Schlüssiges bieten, copy&paste alleine kann es ja nicht sein (sonst landen wir bei beim Modell der TV-Musik der 50er und 60er, wo einfach mal irgendwas aus dem Archiv geholt wird). :)

Pardon, liebe Zimmer-Fans und RCP-Enthusiasten, das musste mal raus. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast vollkommen recht souchak. auch die rcpler haben sich mehr erhofft als bloße unterhaltung.

Ich respektiere jede private Vorliebe und jeden Geschmack, aber in Sachen RCP, in 90 Prozent eh nicht so meins, bekomme ich zunehmend das Gefühl, da gibt sich keiner so richtig Mühe mehr.

Und dann muss man sich als Fan schon überlegen, ob man weiter und aus Prinzip die Ehre der Lieblinge verteidigt oder sich nicht doch auch mal darüber beschwert, dass die angebliche Top-Mannschaft dank günstigem Geschäftsmodell und guten Kontakten auch weiterhin Murks abliefern darf.

Oder um das noch weiter zu führen: Warum haben für ON STRANGER TIDES nicht mal Herr Doyle, Herr Burwell oder Howard Shore, ach: Herr Eshkeri übernommen? Waren die zu teuer? Hätten die zuviele ... eigene Ideen gehabt?

Und jetzt hol ich mir mal ein Glas Rotwein und leg nach THE BURBS mal zur Entspannung etwas BRAINSTORM ein... :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um das noch weiter zu führen: Warum haben für ON STRANGER TIDES nicht mal Herr Doyle, Herr Burwell oder Howard Shore, ach: Herr Eshkeri übernommen? Waren die zu teuer? Hätten die zuviele ... eigene Ideen gehabt?

JERRY BRUCKHEIMER

der hat seinen pool aus 3 stammkomponisten. zimmer, rabin und harry gregson-williams. es wird kein anderer zum zuge kommen. für coyote ugly und dem shopping film hatte er zwar 2 andere gehabt, für die letztendlich benötigte filmmusik wären die anderen 3 aber vielleicht auch zu teuer gewesen. der score soll nicht kreativ sein, der soll fun bringen, genau wie die filme. ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere jede private Vorliebe und jeden Geschmack, aber in Sachen RCP, in 90 Prozent eh nicht so meins, bekomme ich zunehmend das Gefühl, da gibt sich keiner so richtig Mühe mehr.

Sherlock Holmes war für mich ein Beweis das es Hans Zimmer immer noch kann. Der Score hat mich sehr überrascht. Man merkt zwar das es ein Zimmer ist, aber irgendwie doch ganz anders als sonst. Sicher der große Aha Effekt ist seit 2007 (Pirates 3) ein wenig raus, aber er kann sich ja nicht immer wieder neu erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elrond79

nun habe ich den Film zum vierten mal gesehen und muss zugeben der score im Film ist sowas von einmalig. so genial nur schon die mermaid kompositionen bei den Dschungel Kamerafahrten so ala King kong kam mir das rüber. nichts auf der cd. dann die flucht in London. viel aus teil drei zu einem Brei zusammenkomponiert u.a von maelstrom und davon gibt es auch nichts auf cd, dann dieses typische schöne Männerchortheme das immer gespielt wurde wenn die Spanier kamen ( also da wo die Schiffe kommen) und in der Höhle. Im Abspann ist es übrigens auch zu hören. Einfach Gänsehaut pur. Das alles ist auch nicht auf cd. auch dieser geniale schlusskampf mit den spaniern in der Höhle dass alles fehlt. also diese Gitarrenmusik und remixes auf der cd erklären mir absulut keinen Grund ihrer Existenz. Es muss da noch ein score rauskommen und wenn ich gezwungen den Film von DVD rippen muss und mir dieisolierte Audio spur aufnehmen muss. Ich liebe diese musik so wie sie der Film rüberbringt und so mag ich Hans Zimmers Werk. Er hat einen rasanten lebhaften Stil der den ganzen Film zu einer Stimmungsvollen Achterbahnfahrt macht. Ich hoffe es gibt noch Live Konzerte im KKL Luzern von dem vierten Teil.Genial:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese Gitarrenmusik und remixes auf der cd erklären mir absulut keinen Grund ihrer Existenz.

Nicht nur dir, aber man kann es nicht ändern. Hans Zimmer wollte die Remixe und diese Gitarrenmusik auf der CD haben. Nun muss man sich damit abfinden. Glaube kaum, dass er nach einer Aussage wie "30 Minuten Scorematerial" reichen, da noch mehr rausbringen wird.

So leid es mir für dich tut, Elrond. Mehr wird nicht veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr alle gegen die Gitarrenparts habt. Das ist doch ne nette Idee. Ich an Hans Stelle hätte sie auch auf de CD gepackt, denn warum sollte er seinen üblichen Bombast raufnehmen wenn er nichts neues großartiges geschrieben hat. So wurde es schon bei Pirates 2 und 3 gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich find das generell blöd wenn ein Komponist Sachen druffpackt, die im Film nicht vorkommen und dazu hat er ja was dann den reinen Score angeht auch viel zu viel altes Material auf die CD getan... da gabs im Film nun ne Menge mehr neue Dinge... naja, aber aus kommerzieller Sicht ist die Zusammenstellung so garantiert richtig geworden... da der Score so oder so nun kein Meilenstein ist, ist mir das auch relativ egal, aber als Sache an sich ist sowas schon blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr alle gegen die Gitarrenparts habt. Das ist doch ne nette Idee. Ich an Hans Stelle hätte sie auch auf de CD gepackt, denn warum sollte er seinen üblichen Bombast raufnehmen wenn er nichts neues großartiges geschrieben hat. So wurde es schon bei Pirates 2 und 3 gehandhabt.

Sehe ich genauso. Mir gefällt das Gitarrenspiel sehr gut. Und wenn man alle vier Soundtracks hat, dann gibt es doch immer noch genug Abwechslung oder zumindest Bombast.

Außerdem sind wir nur Käufer und keine Mäzenen oder Investoren. Ganz abgesehen davon, ist es doch reichlich überholt, immer von der Geldgier von "denen da oben" zu sprechen. Wir wissen über "deren" Ansichten wohl genauso viel, wie die über unsere. Der kleine Mann oder Fan nimmt sich nur zu gerne zu ernst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr alle gegen die Gitarrenparts habt. Das ist doch ne nette Idee. Ich an Hans Stelle hätte sie auch auf de CD gepackt, denn warum sollte er seinen üblichen Bombast raufnehmen wenn er nichts neues großartiges geschrieben hat. So wurde es schon bei Pirates 2 und 3 gehandhabt.

Weil diese wirklich sehr uninspiriert klingen und auf CD wie ein Fremdkörper wirken.

Kennst du die Zorro's Scores von James Horner, da wird diese spanische Gitarre wirklich sehr gut bis hervorragend eingesetzt, mit viel Esprit. Das Orchester und die Gitarren wirken wie eine Einheit auf der CD.

Nebenbei schrieb hier sogar ronin, dass das beste Material des Scores nur im Film vorkommt und wenn das einer wie ronin sagt, der dieser Musik eigentlich nichts abgewinnen kann, dann sollte man aufhorchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Mir gefällt das Gitarrenspiel sehr gut. Und wenn man alle vier Soundtracks hat, dann gibt es doch immer noch genug Abwechslung oder zumindest Bombast.

Außerdem sind wir nur Käufer und keine Mäzenen oder Investoren. Ganz abgesehen davon, ist es doch reichlich überholt, immer von der Geldgier von "denen da oben" zu sprechen. Wir wissen über "deren" Ansichten wohl genauso viel, wie die über unsere. Der kleine Mann oder Fan nimmt sich nur zu gerne zu ernst...

also wenn mir die musik in einem film gefällt, möchte ich auch DIESE musik auf dem soundtrack haben. und wenn von 70 minuten spielzeit 40 minuten musik NICHT im film vorkommt, ist das scheiße. und wenn die restlichen 30 minuten zum größten teil nur aufgewärmtes aus teil 1-3 ist, ist das noch schlimmer. das ist doch dasselbe wie die ganzen INSPIRED BY soundtrackalben. die braucht auch kein mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung