Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer & Rodrigo y Gabriela - Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides


Empfohlene Beiträge

also wenn mir die musik in einem film gefällt, möchte ich auch DIESE musik auf dem soundtrack haben. und wenn von 70 minuten spielzeit 40 minuten musik NICHT im film vorkommt, ist das scheiße. und wenn die restlichen 30 minuten zum größten teil nur aufgewärmtes aus teil 1-3 ist, ist das noch schlimmer. das ist doch dasselbe wie die ganzen INSPIRED BY soundtrackalben. die braucht auch kein mensch.

Aua... "inspired by" ... Salz in den Wunden meiner Jugend..... :music:

Dazu ein kleiner "Schwank": Ich war und bin ein großer Fan des Main Themes aus Speed. Finde den Film, seit er rauskam, richtig toll. Nun, wie das so ist, wenn man jung ist, keine Ahnung hat... Geht man in den CD-Laden und nimmt (in der Hoffnung, das richtige sei drauf) da eine CD mit, wo drauf steht "Music from and inspired by". Ich würde sagen, ihr könnt euch schon vorstellen, wie mein Blick war, als ich dann zu Hause die CD einlegte und alles mögliche drauf fand, nur nicht das Main Theme :applaus:. Speed 2 wurde übrigens dann zu einer (relativ) teuren Lehrstunde, dass Soundtrack nicht die instrumentale Filmmusik beinhaltet. Gut, immerhin hatte ich so das Main Theme. Allerdings in einem Techno-Remix (den ich übrigens immer noch gern mag).

Worauf ich mit dieser kurzen Plauderei aus dem Nähkästchen hinauswill: Es gibt nichts ärgerlicheres, eine Filmmusik-CD zu kaufen, auf der alles mögliche drauf ist, nur keine oder kaum Musik aus dem Film ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn mir die musik in einem film gefällt, möchte ich auch DIESE musik auf dem soundtrack haben. und wenn von 70 minuten spielzeit 40 minuten musik NICHT im film vorkommt, ist das scheiße. und wenn die restlichen 30 minuten zum größten teil nur aufgewärmtes aus teil 1-3 ist, ist das noch schlimmer. das ist doch dasselbe wie die ganzen INSPIRED BY soundtrackalben. die braucht auch kein mensch.

Schön, dass du diese Musik auf dem Soundtrack haben willst und es mag aus dieser Sicht ja auch scheiße sein, aber das darf ja dann trotzdem nicht zu einem alternativlosen Anspruch an den Komponisten und dem Team rund um die CD werden. In diesem Fall ist es eben schade, mehr aber auch nicht.

Es gibt ja genug hibbelige Menschen, die gerne zu den Remixes tanzen.

Worauf ich hinaus will, ist, dass es vielleicht ärgerlich sein mag, die im Film vorkommende Musik nicht vollständig auf CD wiederzufinden, sofern man denn diese sich wünscht, aber so ist es nun einmal und es ist eben NICHT so, dass Hans Zimmer etwas behauptet hätte wie "Auf der CD ist sämtliche Musik enthalten". Oder hat man mit dieser CD vielleicht gegen ein dogmatisches ungeschriebenes Gesetz der heiligen Kuh der Soundtrackveröffentlichungen verstoßen?

Was mich massiv stört, sind diese Unterstellungen an die Leute (aus Hollywood), die und deren Gründe wir zumeist überhaupt nicht kennen.

Was die "Inspired by" CDs angeht, da bin ich voll auf eurer Seite. ;) Wobei es hier auch Abstriche gibt...

Worauf ich mit dieser kurzen Plauderei aus dem Nähkästchen hinauswill: Es gibt nichts ärgerlicheres, eine Filmmusik-CD zu kaufen, auf der alles mögliche drauf ist, nur keine oder kaum Musik aus dem Film :music:
Das ist wohl wahr, aber eine blöde Reaktion wäre dann wohl, mit Schuldzuweisungen oder ähnlichem um sich zu werfen, wie es doch ganz gerne dann getan wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du diese Musik auf dem Soundtrack haben willst und es mag aus dieser Sicht ja auch scheiße sein, aber das darf ja dann trotzdem nicht zu einem alternativlosen Anspruch an den Komponisten und dem Team rund um die CD werden. In diesem Fall ist es eben schade, mehr aber auch nicht.

Es gibt ja genug hibbelige Menschen, die gerne zu den Remixes tanzen.

Worauf ich hinaus will, ist, dass es vielleicht ärgerlich sein mag, die im Film vorkommende Musik nicht vollständig auf CD wiederzufinden, sofern man denn diese sich wünscht, aber so ist es nun einmal und es ist eben NICHT so, dass Hans Zimmer etwas behauptet hätte wie "Auf der CD ist sämtliche Musik enthalten". Oder hat man mit dieser CD vielleicht gegen ein dogmatisches ungeschriebenes Gesetz der heiligen Kuh der Soundtrackveröffentlichungen verstoßen?

es geht nicht darum die komplette filmmusik auf der cd zu haben, es geht darum, überhaupt musik AUS DEM FILM drauf zu haben. und natürlich dann nicht nur aufgewärmtes, dazu noch mit so einer kurzen laufzeit. was gehn mich die paar people an, die zu irgendwelchen remixen abdancen wolln. die das machen wollen, kaufen sich doch keinen soundtrack. JEDER, der im kino diesen film sah und die musik IM FILM toll fand, erwartet natürlich, dass auch die musik AUS DEM FILM auf der cd ist. keiner geht von 20 minuten remixe und 20 minuten kaum im film vorkommendes gitarrengezupfe aus, wenn er den soundtrack mit der musik AUS DEM FILM sucht. es hat auch niemand behauptet, dass hans irgendwas behauptet hat. doch für die, die die musik AUS DEM FILM gerne auf dem soundtrack haben wollten, hat er nunmal mist gebaut. da gibts auch nix schön zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt für mich festzustellen, dass ich vollkommen anderer Meinung bin. ;)

Wenn ich den Film sehe, die Musik toll finde, die Musik kaufen will, den Soundtrack des Films sehe, dann kaufe und dann feststelle, dass es gar nicht die Musik des Films ist, dann ist das blöd. Gar keine Frage.

Aber es gibt Käufer von Pirates 4 - die Remixe sind deutlich auf der Rückseite gekennzeichnet. Und wo Käufer auf Verkauf trifft, da ist zunächst ein Produkt. Möglicherweise wieder ein wenig irreführend, da eben zum Beispiel die Remixe gar nicht zum Soundtrack gehören, aber ein Blindkauf ist eine aktive Handlung des Käufers und somit klar zu vermeiden gewesen.

Klar kann man subjektiv sagen, dass es nun Mist sei, was Hans da veröffentlicht hat - das ist doch nur legitim - aber es als objektiven Mist darzustellen, das geht doch zu weit.

Es klingt für mich immer noch so, als würdest du sagen wollen - und bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege - dass ein objektiv höherer Anspruch an einen Soundtrack mit Musik AUS DEM FILM besteht, als ein Anspruch auf eben diesen Mixsoundtrack, der jetzt veröffentlicht wurde.

doch für die, die die musik AUS DEM FILM gerne auf dem soundtrack haben wollten, hat er nunmal mist gebaut.

Ich nehme gerade mal an, dass dieser Satz meine obere Frage nach dem objektiven Anspruch bereits beantwortet hat. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt für mich festzustellen, dass ich vollkommen anderer Meinung bin. ;)

Wenn ich den Film sehe, die Musik toll finde, die Musik kaufen will, den Soundtrack des Films sehe, dann kaufe und dann feststelle, dass es gar nicht die Musik des Films ist, dann ist das blöd. Gar keine Frage.

Aber es gibt Käufer von Pirates 4 - die Remixe sind deutlich auf der Rückseite gekennzeichnet. Und wo Käufer auf Verkauf trifft, da ist zunächst ein Produkt. Möglicherweise wieder ein wenig irreführend, da eben zum Beispiel die Remixe gar nicht zum Soundtrack gehören, aber ein Blindkauf ist eine aktive Handlung des Käufers und somit klar zu vermeiden gewesen.

Klar kann man subjektiv sagen, dass es nun Mist sei, was Hans da veröffentlicht hat - das ist doch nur legitim - aber es als objektiven Mist darzustellen, das geht doch zu weit.

Es klingt für mich immer noch so, als würdest du sagen wollen - und bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege - dass ein objektiv höherer Anspruch an einen Soundtrack mit Musik AUS DEM FILM besteht, als ein Anspruch auf eben diesen Mixsoundtrack, der jetzt veröffentlicht wurde.

Ich nehme gerade mal an, dass dieser Satz meine obere Frage nach dem objektiven Anspruch bereits beantwortet hat. :music:

ich weiß zwar jetzt nicht genau was du meinst, aber ich finde meinen standpunkt eigentlich einleuchtend. was erwartest du denn als soundtrackkäufer und soundtrackliebhaber von der soundtrackveröffentlichung, wenn dir die musik in pirates 4 gefällt? remixe die nicht im film vorkommen? gitarrengezupfe, welches kaum im film vorkommt? aufgewärmter score aus teil 1-3? anderes beispiel: wenn ich mir den indiana jones 2 score kaufen möchte (70 Min. laufzeit), erwarte ich keine alternate takes, remixe oder aufgewärmtes aus teil eins, sondern neues material aus dem 2. teil halt. das erwartet doch aber jeder soundtrackliebhaber oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß zwar jetzt nicht genau was du meinst, aber ich finde meinen standpunkt eigentlich einleuchtend. was erwartest du denn als soundtrackkäufer und soundtrackliebhaber von der soundtrackveröffentlichung, wenn dir die musik in pirates 4 gefällt? remixe die nicht im film vorkommen? gitarrengezupfe, welches kaum im film vorkommt? aufgewärmter score aus teil 1-3? anderes beispiel: wenn ich mir den indiana jones 2 score kaufen möchte (70 Min. laufzeit), erwarte ich keine alternate takes, remixe oder aufgewärmtes aus teil eins, sondern neues material aus dem 2. teil halt. das erwartet doch aber jeder soundtrackliebhaber oder nicht?

Ja, genau. Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Wenn mir die Musik eines Films gefällt, dann möchte ich diese auch gerne zur Verfügung haben, um mich immer wieder neu daran zu erfreuen.

Was ich aber sagen will, ist, dass der Soundtrack - also in diesem Fall eben Pirates 4 - trotzdem eine vollkommen legitime und gefühlte Daseinsberechtigung hat. Ich hätte auch gerne noch mehr Musik gehabt, finde aber eben nicht, dass Hans Zimmer hier Mist gebaut hat. Ich würde der Anwesenheit der Remixe ja nicht die Schuld an der Abwesenheit der sonstigen Musik geben. Ich finde die Intention von Hans Zimmer gut, in Ordnung und nachvollziehbar.

Ich kam ja auf das Thema, weil Hans Zimmer jetzt damit Geldgier vorgeworfen wird. Ich sage aber, dass das eben nicht der Grund dieser Form der Veröffentlichung ist. Ich wollte unterscheiden zwischen "da hat er Mist gebaut, gefällt mir so nicht" und "der böse Mensch hat seine Seele verkauft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam ja auf das Thema, weil Hans Zimmer jetzt damit Geldgier vorgeworfen wird. Ich sage aber, dass das eben nicht der Grund dieser Form der Veröffentlichung ist. Ich wollte unterscheiden zwischen "da hat er Mist gebaut, gefällt mir so nicht" und "der böse Mensch hat seine Seele verkauft".

das album ist vollkommen legitim, nur halt eine völlig enttäuschende soundtrackveröffentlichung zum film pirates 4. denn das, was da drauf ist,

hat mit dem filmsoundtrack nur noch zu 30 % was zu tun. hans kann man vorwerfen, dass er nicht an die gedacht hat, die sich die musik AUS DEM FILM gewünscht haben. das dürften 90 % der soundtrack liebhaber sein. warum er das so gemacht hat ist mir latte. entscheidend ist er hat es gemacht, und somit für mich falsch.

aber was reg ich mich eigentlich auf. der score im film war schon nix dolles und die soundtrackveröffentlichung ist noch mehr fürn eimer. eigentlich hat er es sogar doch richtig gemacht. somit wurd ich nicht verleitet, das album doch noch zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier Herrn Zimmer in Schutz zu nehmen: Der von mir hoch verehrte Michael Giacchino hat zwar verdammt viele CDs zu LOST veröffentlicht, die Veröffentlichungen aber um Wiederholungen aus vorherigen Staffeln bereinigt. Gute Nachrichten für den Connaisseur, der nicht ständig mit Standards malträtiert wird, schlechte Karten für Neueinsteiger, denen schlimmstenfalls exakt das Stück/Thema auf der Staffel 4-CD fehlt, das er eigentlich haben wollte.

Und Remixe... keine schöne Idee bei Filmmusik-Veröffentlichungen, aber wer seine alternate and unused cues mag, kann sich kaum über Film-ferne Musik-Ergänzungen beschweren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun Fakt ist, Hans Zimmer hat bewusst nur so wenig Musik aus seinem Score draufgepackt, weil er mittlerweile mehr Geschäftsmann ist als ein Künstler. Was ich ihm zwar vorhalte, aber doch irgendwie auch nachvollziehen kann, ist folgendes:

Er will nicht immer nur 70.000 CDs verkaufen, er will mehr.

Darum die Maßnahme, weniger Score (30 Minuten reichen, mehr braucht man eh nicht) und dann das Gitarrenspiel und die Remixe, die ihm anscheinend sehr gefallen.

Dadurch erhofft er sich mehr Profit durch die CDs

Das zeigt mir halt, dass er mittlerweile nur noch Geschäftsmann ist.

Das ist aber genau das Problem. Durch diese Maßnahme enttäuscht er seine Fans.

Ich weiß nicht, wieviel ihm seine Fans wert sind. Negative Beispiele wie die strikte Ablehnung einer Veröffentlichung seines, von Fans geliebten Scores zu "Days of Thunder" oder die Nicht-Hilfe bei der "Rain Man"-Veröffentlichung (auch ein Holy Grail der Fans) zeigen eher, dass er sein Gefühl für die Fans "vielleicht" verloren hat.

Können wir es ändern, nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer ist wirklich nur noch eine Marke geworden, wie schon jemand mal hier ein paar Seiten vorher geschrieben hatte...;)

Und die Leute, die sich dieses Album kaufen und womöglich noch "superaffengeil" finden, sind bestimmt nicht alles Fans...

Zimmer ist inzwischen ein Popmusiker, der Quantität leider immer mehr vor Qualität stellt. Und darunter wird wohl auch RCP leiden...noch mehr als jetzt.

Schade...ich hoffe ja noch auf zukünftige bessere VÖ, aber derzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass er sein Gefühl für die Fans "vielleicht" verloren hat.

Hat er denn ein solches Gefühl je gehabt? Das meine ich ihm gegenüber gar nicht abwertend. Eher so: gab es denn mal Zeiten, in denen man sagen könnte, dass er es anders gemacht hat?

Ich tue mich ohnehin immer sehr schwer mit dem Begriff des Fans. Und gerade die Beziehung Fan zu Künstler / Künstler zu Fan ist meiner Meinung nicht immer so einfach runterzubrechen. Letztendlich erwarte ich als "Fan" viel eher, dass mein "Star" sich Integrität bewahrt. Selbst wenn mir dann am Ende das Produkt nicht mehr gefallen sollte. Daher auch meine obere Frage, wie es bei Hans Zimmer denn vor zehn, fünfzehn Jahren ausgesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 10, 15 Jahren wurde sein Stil plus sein damalig Media Ventures damals erst so richtig populär. Wahrscheinlich war das der Anfang vom (hoffentlich nicht eintretenden) Ende...

Man könnte auch sagen: Filmmusik wurde etwas massentauglicher. Pop-Symphonik kam verdammt gut an... berichtigt mich wenn ich mich irren sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn ein solches Gefühl je gehabt? Das meine ich ihm gegenüber gar nicht abwertend. Eher so: gab es denn mal Zeiten, in denen man sagen könnte, dass er es anders gemacht hat?

Ich tue mich ohnehin immer sehr schwer mit dem Begriff des Fans. Und gerade die Beziehung Fan zu Künstler / Künstler zu Fan ist meiner Meinung nicht immer so einfach runterzubrechen. Letztendlich erwarte ich als "Fan" viel eher, dass mein "Star" sich Integrität bewahrt. Selbst wenn mir dann am Ende das Produkt nicht mehr gefallen sollte. Daher auch meine obere Frage, wie es bei Hans Zimmer denn vor zehn, fünfzehn Jahren ausgesehen hat.

ob hans das jemals hatte weiß ich nicht, aber ich sehe ja, was komponisten wie klaus badelt oder brian tyler veröffentlichen. badelt haut anscheinend jetzt jeden neuen score über sein eigenes label raus und das auch noch in verschiedenen ausführungen. und tyler packt seine varèse alben knüppeldick voll mit musik. beide veröffentlichen musik AUS DEM FILM. hansi hat die möglichkeit ein scorealbum randvoll zupacken mit dem score aus pirates 4, entscheidet sich aber lieber für abgegriffenes zeug, unnützremixe und material, was kaum im film vorkommt. entweder, er hatte damals noch nicht den einfluss um den larry raushängen zu lassen oder der pirates 4 score war ihm sowas von scheißegal und hat deshalb das album mit absicht versaut, sowie ja eigentlich auch den ganzen score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt finde ich die Score CD zu POTC 4 ganz unterhaltsam. Auch die Gitarrentracks fügen sich eigentlich ganz schön ein, da ja auch diese oftmals in Orchesterbegleitung münden.

Dass manche hier behaupten nichts Neues sei auf dem Score ist schlichtweg falsch. Große Teile des Filmscores sind auf der CD enthalten. Meiner Meinung nach werden alle Themen mindestens einmal gespielt. Das Mermaid Theme ist beispielsweise sehr präsent.

Dass das Thema für den spanischen König nur einmal auf der CD vorkommt, ist schade. Aber, dass Zimmer das Finale aus dem Film nicht auf die CD bringt, zieht sich durch alle POTC-Alben wie ein roter Faden.

Insgesamt bin ich verwirrt, wie überrascht hier viele von diese CD Zusammenstellung sind. Ich emfinde sie als sehr abwechslungsreich und deshalb als gut gelungen. Wenn man Gitarrenmusik allerdings gar nichts abgewinnen kann, wie das hier bei manchen der Fall zu sein scheint, sollte man einfach die Finger von der CD lassen.

PS. Die Remixe sind natürlich ärgerlich.Vor allem in ihrer Quantität. Aber auch das ist nichst wirklich Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt bin ich verwirrt, wie überrascht hier viele von diese CD Zusammenstellung sind. Ich emfinde sie als sehr abwechslungsreich und deshalb als gut gelungen. Wenn man Gitarrenmusik allerdings gar nichts abgewinnen kann, wie das hier bei manchen der Fall zu sein scheint, sollte man einfach die Finger von der CD lassen.

PS. Die Remixe sind natürlich ärgerlich.Vor allem in ihrer Quantität. Aber auch das ist nichst wirklich Neues.

Es geht hier doch offenbar nicht darum, dass sich die Leute an Gitarrenmusik im allgemeinen stoßen, sondern an der Tatsache, das dieses Album eher den Charakter eines "Music from and Inspired by" Albums hat. Sind schon an anderer Stelle Gegenbeispiele für gute "Gitarrenmusik-Scores" gefallen. Ist auch völlig okay. Dürfen ja alles machen. Aber genauso verständlich und okay finde ich die Stimmen die etwas anderes von einem Scorealbum erwarten.

Ist halt ein Reines Popalbum geworden, welches mit dem film nur noch eine entfernte Idee gemein hat. Das das Geldmache ist ist auch klar. Auch okay, denn letzten Endes wollen die Studios (nachvollziehbarer Weise) mit der Veröffentlichung eines Soundtracks Geld scheffeln.

Film und Filmmusik, besonders in Hollywood eben, sind nun mal Popkulturelle Wirtschaftszweige. Das da immer das Geld im Vordergrund stehen wird ist klar, nur manchmal wird der Geldgedanke besser versteckt. Verstecken ist mir auch lieber.

Auch das Filmmusik als Teil der Popkultur immer Popmusik bleiben wird ist auch logisch. Aber manchmal halt cleverer und geschickter. Genauso wies in den Charts schlechte und gute Popalben gibt.

Mir kommt es sowieso manchmal so vor, Popmusik(sei diese jetzt elektronischer, rockiger oder irgendeiner anderen Natur) kommt Kunst näher als Filmmusik. Filmmusik wird immer ein Trägermittel(Film) bedienen müssen. Filmmusik wird nicht um ihrer selbst Willen geschrieben. Ist also nie ein Eigenständiges Werk. Das manche Scores auch abseits des Filmes funktionieren ist nur eine schöne Nebensächlichkeit, an der ich mich auch erfreue. Allerdings kann es wohl nicht so schwierig sein einen halbwegs brauchbaren Score zu schreiben. Wenn ich bedenke, dass einige Musiker, Bands, Gruppen aus der Populärmusik sich ein, zwei oder gar drei Jahre einsperren und an ihren Alben basteln und schleifen bis es passt. Filmmusik muss halt innerhalb von wenigen Monaten geschrieben, eingespielt und geschnitten werden.

Beachtliche leistung, die allerdings vorrangiger Weise ausschließlich Handwerk ist.

Wie der Tischler seinen Tisch zu einem Bestimmten Zeitpunkt liefern muss. Der Tisch muss stehen und stabil sein. Das ist seine Funktion. Das der Tisch dann auch noch Form annehmen und neben seiner Funktion auch noch ein Dekorationsgegenstand sein kann ist eine Zugabe. Aber Tisch bleibt Tisch.

Grusz Jakob ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier doch offenbar nicht darum, dass sich die Leute an Gitarrenmusik im allgemeinen stoßen, sondern an der Tatsache, das dieses Album eher den Charakter eines "Music from and Inspired by" Albums hat.

Wenn ich mich recht entsinne, waren die ersten drei Tracks der CD zu POTC 2 auch nicht aus dem Film, sondern Suiten, die Filmmaterial verwendeten und verarbeiteten. Ich kann mich nicht erinnern, dass deswegen ein Aufschrei durch die Reihen der Filmmusikfans ging.

Auch John Williams spielt für seine Alben oft Konzertversionen ein, die sich zum Teil stark von der Filmversion unterscheiden.

Ich finde, dies ist eine legitime Art der CD Präsentation einer Filmmusik. Sie stellt die Essenz dar, wie es sich der Komponist wünscht. Wenn Zimmer also sein Augenmerk für seinen POTC 4 Score auf die Gitarrenmusik legt, auch wenn diese nicht sehr dominant im Film vertreten ist, dann ist dies absolut vertretbar.

Ob man dies auf banalen Kommerz zurückführt oder auf die Gesamtidee des Komponisten für seinen Score, ist jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, waren die ersten drei Tracks der CD zu POTC 2 auch nicht aus dem Film, sondern Suiten, die Filmmaterial verwendeten und verarbeiteten. Ich kann mich nicht erinnern, dass deswegen ein Aufschrei durch die Reihen der Filmmusikfans ging.

Auch John Williams spielt für seine Alben oft Konzertversionen ein, die sich zum Teil stark von der Filmversion unterscheiden.

Ich finde, dies ist eine legitime Art der CD Präsentation einer Filmmusik. Sie stellt die Essenz dar, wie es sich der Komponist wünscht. Wenn Zimmer also sein Augenmerk für seinen POTC 4 Score auf die Gitarrenmusik legt, auch wenn diese nicht sehr dominant im Film vertreten ist, dann ist dies absolut vertretbar.

john williams hat für seine star wars soundtrack cds vielleicht die titel etwas anders arrangiert, damit es ein besseres hörerlebnis gibt, aber er hat seine alben NICHT zu 1/3 mit techno remixen vollgeknallt, zu fast 1/3 mit nicht verwendetem material bestückt und zu fast 1/3 nur aufgewärmtes aus den anderen teilen drauf gepackt. oder hättest du dich gefreut, wenn er das so gemacht hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

john williams hat für seine star wars soundtrack cds vielleicht die titel etwas anders arrangiert, damit es ein besseres hörerlebnis gibt, aber er hat seine alben NICHT zu 1/3 mit techno remixen vollgeknallt, zu fast 1/3 mit nicht verwendetem material bestückt und zu fast 1/3 nur aufgewärmtes aus den anderen teilen drauf gepackt. oder hättest du dich gefreut, wenn er das so gemacht hätte?

Na ja, Techno nicht direkt, aber über ein paar Johnny Jazz "Remixe", da hätte ich mich doch sehr gefreut. :music: Obgleich neben der Enttäuschung, dass nicht alles Material den Weg auf das Silberscheibchen geschafft hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

john williams hat für seine star wars soundtrack cds vielleicht die titel etwas anders arrangiert, damit es ein besseres hörerlebnis gibt, aber er hat seine alben NICHT zu 1/3 mit techno remixen vollgeknallt, zu fast 1/3 mit nicht verwendetem material bestückt und zu fast 1/3 nur aufgewärmtes aus den anderen teilen drauf gepackt. oder hättest du dich gefreut, wenn er das so gemacht hätte?

Anscheinend wollte Zimmer nicht mehr als 45 Minuten vom Score veröffentlichen. Deswegen ist es für mich irrelevant, ob 20 Minuten Stille oder Remixe auf der CD zu finden sind.

Die Scoreelemente aus der CD sind alle aus dem Film. Es ist schade, dass das Finale fehlt, aber ansonsten, finde ich, wird der Score gut repräsentiert. Desweiteren lockert die Gitarrenmusik den Scorebombast gut auf.

Findest du nicht auch, dass Williams am Anfang jedes Star Wars Teils immer nur seine Fanfare neu aufwärmt? ;) Ich meine, das Sparrow Thema gehört einfach zu Pirates, genauso wie die SW Fanfare zu Star Wars oder Hedwigs Thema zu Harry Potter.

Sicher benutzt Zimmer für das Mermaids Thema eine ähnliche Harmonik, wie in Da Vinci Code, aber Williams tut das bei Superman und Star Wars auch. Die Variation und Wiederverwendung von bestimmten typischen Wendungen im Score von POTC 4 sind nicht minderwertiger als in den andere Pirates Teilen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wollte Zimmer nicht mehr als 45 Minuten vom Score veröffentlichen. Deswegen ist es für mich irrelevant, ob 20 Minuten Stille oder Remixe auf der CD zu finden sind.

Die Scoreelemente aus der CD sind alle aus dem Film. Es ist schade, dass das Finale fehlt, aber ansonsten, finde ich, wird der Score gut repräsentiert. Desweiteren lockert die Gitarrenmusik den Scorebombast gut auf.

Findest du nicht auch, dass Williams am Anfang jedes Star Wars Teils immer nur seine Fanfare neu aufwärmt? ;) Ich meine, das Sparrow Thema gehört einfach zu Pirates, genauso wie die SW Fanfare zu Star Wars oder Hedwigs Thema zu Harry Potter.

Sicher benutzt Zimmer für das Mermaids Thema eine ähnliche Harmonik, wie in Da Vinci Code, aber Williams tut das bei Superman und Star Wars auch. Die Variation und Wiederverwendung von bestimmten typischen Wendungen im Score von POTC 4 sind nicht minderwertiger als in den andere Pirates Teilen auch.

bei star wars und harry potter sind die themen immer nur ganz kurz zu anfang des ersten titels zu hören, danach geht der erste titel jeweils seine eigenen wege. bei pirates 4 besteht der 1. titel NUR aus dem jack sparrow theme, welches ich außerdem noch recht schwach finde im vergleich zur version aus teil 1. der 1. titel bietet absolut nix neues, somit platzverschwendung und das gilt auch noch für einige andere titel auf dem album. der sound aus den ersten 3 filmen hat sich totgetreten. rcp musik eigenet sich nicht für fortsetzungen, da überhaupt nicht abwechslungsreich genug. für den teil hätte ich mir einen anderen komponisten mit ganz neuen themen gewünscht. bei harry potter hat diese vorgehensweise für mich auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei star wars und harry potter sind die themen immer nur ganz kurz zu anfang des ersten titels zu hören, danach geht der erste titel jeweils seine eigenen wege. bei pirates 4 besteht der 1. titel NUR aus dem jack sparrow theme, welches ich außerdem noch recht schwach finde im vergleich zur version aus teil 1. der 1. titel bietet absolut nix neues, somit platzverschwendung und das gilt auch noch für einige andere titel auf dem album. der sound aus den ersten 3 filmen hat sich totgetreten. rcp musik eigenet sich nicht für fortsetzungen, da überhaupt nicht abwechslungsreich genug. für den teil hätte ich mir einen anderen komponisten mit ganz neuen themen gewünscht. bei harry potter hat diese vorgehensweise für mich auch funktioniert.

Es ist einfach nicht wahr, dass der erste Track von POTC 4 nur aus dem Jack Sparrow Thema besteht. Es ist eine Art Suite der wichtigen Motive und Themen, die der Reihe zugeordnet werden können.

Neu ist bei den ersten Tracks von Harry Potter 1 bis 3 auch nichts, aber gut. Anscheinend ermüdet dich der Zimmer Sound. Das ist okay. (Wahrscheinlich hat er auch deshalb diesmal die Gitarren mit eingebaut.) ;)

Aber gut, wir treten auf einer Stelle. Du bist enttäuscht, dass es kaum was neues gibt. Und das Neue lässt du nicht gelten, weil es kaum im Film vertreten war. Ich finde, die ganze Sache ist ein unterhaltsames Album geworden. Nichts sensationell Innovatives oder Bahnbrechendes, nichts was in die Analen der Filmmusikgeschichten eingehen wird, aber eine kurzweilige Sache, die sich meiner Meinung nach gut in die POTC-Reihe einpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sound aus den ersten 3 filmen hat sich totgetreten.

Lars hat es selbst gesagt. Es ist einfach nicht mehr wirklich viel übrig geblieben für Teil 4. In so fern ist die Zusammenstellung von Nr. 4 eigentlich nicht überraschend. Um nicht alles mit bereits totgeschlagenem und bekanntem Material vollzupflastern, hat Zimmer eben anderes, neues auf die CD getan. Ob einem dies nun gefällt oder nicht (Gitarrengezupfe und Remixe) bleibt jedem selbst überlassen. Sicher ist, wenn man alle 4 PotC Scores besitzt, hat man, bis auf wenige Ausnahmen, alle Musik aus den Filmen.

Das einzige, was mich beunruhigt ist die Aussage von Zimmer selbst, dass er deswegen nur so wenig Score auf die CD getan hat, da sich geldtechnisch nicht mehr lohnen würde. Ich hoffe immer noch, dass dies nur ein wenig latent dahergesprochen war und dass es bei Pirates wirklich an Zimmers schon im Vorhinein ausgesprochener, fehlender Lust und der bereits totgetretenen Musik, wie oben beschrieben, lag.

Das werden wir wohl erst bei der nächsten Veröffentlichung von Zimmer sehen. Dann kann man evtl. auftretende Remixes o.ä. nicht mehr darauf schieben. Wie gesagt, ich hoffe noch, dass es sich anders verhält und Zimmer doch noch auch wirklich SCORES veröffentlichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elrond79

Nebenbei schrieb hier sogar ronin, dass das beste Material des Scores nur im Film vorkommt und wenn das einer wie ronin sagt, der dieser Musik eigentlich nichts abgewinnen kann, dann sollte man aufhorchen

Ja, das haut mich aus dem Hocker. Es ist tatsächlich eine grosse Enttäuschung, das ein solches Album ohne weitere Aussicht auf eine weitere Score Veröffentlichung auf den Markt gebracht wird und das Hans sich übers Herz ergehen lässt. Ich kenne nur Howard Shores Theorie von 2002. "Es tat mir immer weh für die Soundtracks von HDR all dieses wichtige Material zu schneiden. Aber eines Tages wird der Tag kommen, an dem der Musikgenießer in den Genuss der kompletten Musik Mittelerdes kommen wird"

Bearbeitet von horner1980
Elrond, pass bitte mehr auf, dass CAPSLOCK nicht schon wieder aktiviert ist. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hier gibt es ein paar weitere Tracks die nicht auf der CD waren: Magic Box Music: Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides

Sie sind von Tom Gire und John Sponsler. Macht dann zusammen ca. 42 Minuten Score auf der CD.

hey nicht schlecht! geht ja richtig ab. kann verstehen das sich die leute aufregen das solche sachen nicht mit auf die CD gewandert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung