Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Thomas Newman - JAMES BOND: SKYFALL


Empfohlene Beiträge

Adele, Adele... Ich habe den Produzenten noch nicht verziehen, dass sie bei "Quantum" nicht Amy Winehouse rangelassen haben. Das Gewäsch seinerzeit von wegen gesundheitlicher Zustand mag gestimmt haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Winehouse zu dem Zeitpunkt a. nicht in der Lage war, einen Song einzusingen, und b. freiwillig von dem Projekt Abstand genommen hat. Man wollte wohl was möglichst politisch Korrektes und Skandalfreies.

Adele halte ich in der Folge stimmlich wie musikalisch jedenfalls für absolut passend. Es ist immerhin Bond und nicht Bourne oder Triple X. Der Song von Keyes und White war in Ordnung und hatte ordentlich Bumms, aber er klang wie ein einziges Bond-Klischee - und Jack White... Nein, zu der Witzfigur äußere ich mich nicht... (ups, zu spät :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Musik taucht nun auch in einem Coca Cola Werbespot mit Skyfall auf.. aber hab unseren Cowboy gefragt., der nur ein Wort dafür hatte.. Fake ;)

iFly Magazine

Wobei Fake in diesem Zusammenhang ja wohl eher heisst "Keine Musik von Thomas Newman".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau... denke mal Thomas Nofz.. unser Thomas Newman-Guru weiß aber wovon er spricht ;)

An Thommy zweifel ich nie, schon garnicht in Newman-Angelegenheiten. Aber, ohne das Thema totzureiten, es geht nur um die korrekte Begrifflichkeit: Ein "Fake" wäre für mich eine Fan-Bastelei, um Hits abzugreifen. In diesem Fall scheint es eher eine Trailermusik-Arbeit zu sein, wie einst Zack Hemseys grandioses "Mind Heist" für den INCEPTION-Trailer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Thommy zweifel ich nie, schon garnicht in Newman-Angelegenheiten. Aber, ohne das Thema totzureiten, es geht nur um die korrekte Begrifflichkeit: Ein "Fake" wäre für mich eine Fan-Bastelei, um Hits abzugreifen. In diesem Fall scheint es eher eine Trailermusik-Arbeit zu sein, wie einst Zack Hemseys grandioses "Mind Heist" für den INCEPTION-Trailer...

Ok.. ja das stimmt.. aber Thomas, als er damals das Wort "Fake" benützte, wusste nicht, dass es sich um die Musik zu einem Werbespot handelt ;)

Ja, das scheint eher eine Trailermusikartige Verarbeitung für den Werbespot zu sein und kein Fake :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke auch, dass der Begriff "Fake" hier etwas leichtfertig, eigentlich sogar irreführend benutzt wird.

Zumal ja auf der Coca-Cola-Website von gar keinem Komponisten die Rede ist.

Urs, ich benutzte den Begriff "Fake" ausschließlich im Zusammenhang mit dem Videoclip, und zwar im Sinne von "Schwindel"... denn dort steht eindeutig "Thomas Newman" im Titel, der diese Musik meiner (noch) felsenfesten Überzeugung nach nicht komponiert hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, ich benutzte den Begriff "Fake" im Zusammenhang mit dem Videoclip im Sinne von "Schwindel"... denn dort steht eindeutig "Thomas Newman" im Titel, der diese Musik meiner (noch) felsenfesten Überzeugung nach nicht komponiert hat. :)

Schlüssig argumentiert, Cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.. naja dann hat es aber hier nichts zu suchen, außer es ist schon bekannt.. dass Thomas Newman am Song mitgeschrieben hat?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich habe das vage, nicht durch Fakten belegte Bauchgefühl, dass Frau Broccoli und Herr Wilson mit der Abkehr von David Arnold auch filmmusikalisch andere Regeln umsetzen: Natürlich sind wir daran gewöhnt (und wissen es meist zu schätzen), wenn der Song auch das Instrumental-Hauptthema wiedergibt (oder umgekehrt), aber geschäftlich ist das nur Kür und spielt keine echte Rolle. Und Songs (als Hauptwerbeträger), die jenseits des Scores entstehen, eröffnen ja auch völlig andere Möglichkeiten... Ich habs gerade nicht im Ohr, aber gibt es eigentlich eine Beziehung zwischen Madonnas (imho elenden) Titelsong und Arnolds Musik zu DIE ANOTHER DAY?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gerade nicht im Ohr, aber gibt es eigentlich eine Beziehung zwischen Madonnas (imho elenden) Titelsong und Arnolds Musik zu DIE ANOTHER DAY?

Nein, die gibt es nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Madonna auch kein Interesse daran, in irgendeiner Weise mit Arnold zu kooperieren. Außerdem glaube ich auch ehrlich gesagt nicht, dass man Madonnas abgehackte Noten in den Score hätte einbauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung