Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Thomas Newman - JAMES BOND: SKYFALL


Empfohlene Beiträge

Eine rejection? Na wenn das deine prognose bei skyfall sein soll... ;)

Man kann Dinge auch absichtlich mißverstehen.... ;)

Eine Rejection, ja... aber die Rejection eines Scores, der unter 90% der Filmmusikfans als einer der besten Genrescores der letzten 20 Jahre gilt. :P

Das kann (und wird wahrscheinlich) bei SKYFALL nicht der Fall sein, aber... ich für meinen Teil bin froh, mir etwas vom der kindlichen Spannung und erwartungsfrohen Vorfreude auf etwas Unbekanntes, Frisches erhalten zu haben. Das macht für mich Filmmusik aus. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Dinge einfach nur eingefahren und vorhersehbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass die produzenten sich vorher auch mal angehört haben, wass newman denn so für musikalische vorstellungen hat. nur auf sam mendes' wort hin werden sie ihn wohl nicht engagiert haben. zumindest kann ichs mir nicht vorstellen.

Zumal ja Thomas Newman auch nicht sooo ganz unbekannt ist... Und dass es da in der Produktionsriege auch kein Geheimnis sein dürfte, welche Filme Sam Mendes schon so gemacht hat und wer da die Musik schrieb.. Sind auch keine unbekannten Filme ;)

Und ich machte mir mal den Spaß und hörte alle Bond-Scores durch, die nicht von Barry oder Arnold vertont wurden. Also Hamlish, Conti, Kamen, Martin und eben Serra. Bis auf Serra hatten sie allesamt diesen "Bond-Charme", dieses gewisse "etwas", das ich nicht genau in Worte fassen kann. Serra für seinen Teil wählte eine fast kalte, regelrecht technische Weise, die dadurch wirklich aus allen heraussticht. Musste stellenweise an den "Terminator" denken, da mich die Rhythmen leicht an Fiedels Scores dazu erinnerten. Aber vielleicht gingen mir da - wie so oft - nur die Gedanken durch...

Er machte es schon anständig, aber wenn in meinen Ohren, der Song zu "Golden Eye" mehr "Bond-Charakteristik" aufweist, als der ganze restliche Score, finde ich persönlich das nicht gut.

Bin aber bei dieser einen Ausnahme in 22 Filmen & Scores jetzt noch zuversichtlicher.. Denn die Statistik spricht sehr für Newman... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Csongor, stell dir vor, du könntest die Zeit zurückdrehen und wärst im Jahr 2003. Du liest eine Ankündigung: "Für die Vertonung von Wolfgang Petersens neuem, gigantischem Sandalenepos TROJA wurde der Franzose Gabriel Yared, bekannt für DER ENGLISCHE PATIENT, STADT DER ENGEL und MESSAGE IN A BOTTLE, verpflichtet."

Was hättest du geschrieben?

Und was ist am Ende dabei rausgekommen?

Du hast Recht Thomas! :rolleyes: Troy ist wirklich herrlich von Yared, hätte man ihm sicher nicht zugetraut ... ich warte mal ab was Mr. Newman komponiert ... vielleicht kommt statt einem weiteren Bond mal endlich wieder ein Sci-Fi von Arnold :D (Emmerich, realiesiere endlich ID4 2 & 3!!!! aber bitte mit Arnold!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ja Thomas Newman auch nicht sooo ganz unbekannt ist... Und dass es da in der Produktionsriege auch kein Geheimnis sein dürfte, welche Filme Sam Mendes schon so gemacht hat und wer da die Musik schrieb.. Sind auch keine unbekannten Filme ;)

Und ich machte mir mal den Spaß und hörte alle Bond-Scores durch, die nicht von Barry oder Arnold vertont wurden. Also Hamlish, Conti, Kamen, Martin und eben Serra. Bis auf Serra hatten sie allesamt diesen "Bond-Charme", dieses gewisse "etwas", das ich nicht genau in Worte fassen kann. Serra für seinen Teil wählte eine fast kalte, regelrecht technische Weise, die dadurch wirklich aus allen heraussticht. Musste stellenweise an den "Terminator" denken, da mich die Rhythmen leicht an Fiedels Scores dazu erinnerten. Aber vielleicht gingen mir da - wie so oft - nur die Gedanken durch...

Er machte es schon anständig, aber wenn in meinen Ohren, der Song zu "Golden Eye" mehr "Bond-Charakteristik" aufweist, als der ganze restliche Score, finde ich persönlich das nicht gut.

Bin aber bei dieser einen Ausnahme in 22 Filmen & Scores jetzt noch zuversichtlicher.. Denn die Statistik spricht sehr für Newman... ;)

Vollste Zustimmung!

Glaube auch nicht, dass Newman einen kalten Score ala Serra schreiben wird und bin auch guter Hoffnung, dass Newman diesen Bond-Moment einbauen wird, denn ohne diesen ist es einfach kein Bond-Score.

Er wird halt nur einfach ein wenig Newmannischen Flair einbauen, wie ich denke.. die ruhigen Sachen werden aber besser klingen als bei Arnold.. das ist schon mal klar.

Ich bin zuversichtlich, dass Thomas Newman was Anständiges schreiben wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch nicht, dass Newman einen kalten Score ala Serra schreiben wird und bin auch guter Hoffnung, dass Newman diesen Bond-Moment einbauen wird, denn ohne diesen ist es einfach kein Bond-Score.

Er wird halt nur einfach ein wenig Newmannischen Flair einbauen, wie ich denke.. die ruhigen Sachen werden aber besser klingen als bei Arnold.. das ist schon mal klar.

Ich bin zuversichtlich, dass Thomas Newman was Anständiges schreiben wird. :)

Ich auch. Mit dem Serra-Zwischenruf wollte ich nur daran erinnern, dass neu & anders weder notwendigerweise besser sein muss, noch bei der wankelmütigen Filmmusik-Gemeinde letztlich gut ankommt. Das ist ja ein bekanntermassen ganz, ganz schmaler Grat zwischen "Ich will was Frisches, Originelles!" und "Klingt für mich garnicht wie..." B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin höchst gespannt auf den Newman Score. Das Newman bombastische blechintensive Actioncues schreiben kann hat er meiner Meinung mit The Good German bewiesen. Der Typ hat Komposition studiert, wird also schon wissen in welche Richtung er für einen Bondfilm komponieren muss. Bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hat Komposition studiert, wird also schon wissen in welche Richtung er für einen Bondfilm komponieren muss.

Das ist eben der problematische Teil: Wenn er (zu sehr) in Bond-Richtung (irgendwo zwischen Barry und Arnold) komponiert, werden viele unzufrieden sein, weil sie was eine andere, neue Richtung erwartet haben, wenn sich Newman zu weit von den Standards und dem Klangbild der meisten anderen Bond-Filme (nochmal das abschreckende Beispiel GOLDENEYE) wegbewegt, wird gemeutert, weil das dann ja kein Bond-Score ist. Ich erinnere an das Gejammer, dass sich Beltrami bei seinen TERMINATOR- bzw. DIE HARD-Einsätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Serra-Zwischenruf wollte ich nur daran erinnern, dass neu & anders weder notwendigerweise besser sein muss

Wie gesagt, ich finde GOLDENEYE sehr erfrischend, mir hat der Score (besonders im Film) schon immer sehr gefallen - er verdüstert das ohnehin schon recht düstere Konzept des Films noch mehr, sorgt an den richtigen Stellen aber auch ordentlich für Drive.

Ich erinnere an das Gejammer, dass sich Beltrami bei seinen TERMINATOR- bzw. DIE HARD-Einsätzen...

Von mir gab´s da kein Gejammer - TERMINATOR 3 ist in meinen Ohren der beste Score der Reihe und sein DIE HARD-Score steht denen von Kamen kompositorisch auch in nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gab´s da kein Gejammer - TERMINATOR 3 ist in meinen Ohren der beste Score der Reihe und sein DIE HARD-Score steht denen von Kamen kompositorisch auch in nichts nach.

Das ist weder eine Überraschung, noch geht es hier um die Qualität (ich mag beide, besonders den TERMINATOR sehr gern). Auch Du müsstest aber noch im Ohr haben, wie sich die selbsternannten Puristen damals ereifert haben, von wegen: Klingt nicht nach Fiedel, Kamen war besser etcpp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorgt an den richtigen Stellen aber auch ordentlich für Drive.

Die anderen von dir genannten punkte mögen noch unter "geschmackssache" fallen aber bei diesem punkt muss ich klar veto einlegen.Goldeneye ist der bond score mit dem schlimmsten spotting. Da sitzt einfach garnichts und ganz wichtige szenen, die eigentlich von vorne herein viel drive enthalten werden sogar ausgebremst weil entweder gar keine musik vorkommt oder total schwachbrüstig. Die anderen von dir genannten punkte mögen noch unter "geschmackssache" fallen aber bei diesem punkt muss ich klar veto einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weder eine Überraschung, noch geht es hier um die Qualität (ich mag beide, besonders den TERMINATOR sehr gern). Auch Du müsstest aber noch im Ohr haben, wie sich die selbsternannten Puristen damals ereifert haben, von wegen: Klingt nicht nach Fiedel, Kamen war besser etcpp.

Ich erinnere mich mehr daran, dass sich einige gefragt haben, warum Elfman in seinem Score zu T4 Fiedels Thema nicht aufgegriffen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arnold dementierte jüngst gerüchte, dass seine beteiligung an den olympischen spielen etwas damit zu tun hat, dass er skyfall nicht macht:

http://www.mi6-hq.com/news/index.php?itemid=9952&t=mi6&s=news

"My availability wasn’t an issue. [The film's director] Sam Mendes wanted to continue his working relationship with Thomas Newman.

I would hate to be a composer foisted upon a director if the director would rather have someone else and I have been lucky that the five directors who I've worked with on the Bond movies chose to work with me."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arnold dementierte jüngst gerüchte, dass seine beteiligung an den olympischen spielen etwas damit zu tun hat, dass er skyfall nicht macht:

http://www.mi6-hq.co...52&t=mi6&s=news

Klingt sehr diplomatisch, ich sehe da förmlich den PR-Mann ... nachpolieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist kein PR-Blabla dabei ... dass Mendes Newman an Board holt war doch schon im September kein Geheimnis mehr ... jetzt ist es halt offiziel bestätigt ...

Csongor, ich will ja garnicht daran zweifeln, dass die Kombination Mendes-Newman funktioniert, aber Arnolds "I would hate to be a composer foisted upon a director if the director would rather have someone else and I have been lucky that the five directors who I've worked with on the Bond movies chose to work with me." klingt für mich zu schön, um wahr zu sein. Besonders der zweite Teil des Zitats ("Ich schätze mich glücklich...") ist entschieden zu glanzlackiert. Überzeugender wäre ein kurzes Statement gewesen: "Sam Mendes wollte lieber mit Thomas Newman arbeiten, ich respektiere diese Entscheidung."

Ich denke ansonsten, dass Mendes mit Frau Broccoli gesprochen hat und man dann David Arnold daran erinnert hat, dass auch ein Komponist für weitere Aufträge das Image des großzügigen Team-Players braucht - und nerviger Protest schnell auf die schwarze Liste führt.

P.S.: PR- oder Agentur-Sprech erkenne ich, auf Deutsch und Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung