Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

TRANSFORMERS 3: DARK OF THE MOON - Steve Jablonsky


Empfohlene Beiträge

Zack Hemsey ist mittlerweile ja gut sauer haha... ob da ne Klage kommt?

was er da in seinem blog abgelassen hat ist schon etwas sehr großkotzig. die ähnlichkeit ist zwar nich zu leugnen, aber so dramatisch ist das nun nicht und neu ist so eine vorgehensweise schon gar nicht. außerdem gefällt mir jablonskys version viel besser, da sie wesentlich ausgearbeiteter wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja genau abschreiben und dann auch noch über so ne lange Strecke und der Cue ist auch deutlich zu hören im Film, is halt nen Plagiat... die Frage ist ob Hemsey dann halt dagegen klagt oder nicht... geht ja ums Prinzip, nur weil andere das vielleicht auch machen, muss er das ja Jablonsky nicht durchgehen lassen. Mal sehen was draus wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja genau abschreiben und dann auch noch über so ne lange Strecke und der Cue ist auch deutlich zu hören im Film, is halt nen Plagiat... die Frage ist ob Hemsey dann halt dagegen klagt oder nicht... geht ja ums Prinzip, nur weil andere das vielleicht auch machen, muss er das ja Jablonsky nicht durchgehen lassen. Mal sehen was draus wird

so doll kopiert find ich das gar nicht. mind heist klingt irgendwie unfertig. jablonsky hat da erstmal ein vernünftiges ende angebackt. naja , solln se alle machen. vielleicht kehrt dann wieder ruhe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit man dann wirklich kopieren darf is ja irgendwo festgelegt und wird sich ggfs halt wer drum kümmern... es ist auf jeden Fall sehr auffällig ähnlich und halt nicht nur 5 sec sondern über 6minuten... aber letztlich ist das auch keine so irre Melodie und so worauf man nicht auch von allein hätte kommen können. Zufall schliess ich aber aus weil Hemseys Stück halt sehr bekannt (noch) ist... da kann Jablonsky nicht sagen er hätte das noch nie gehört... unbewusst könnts aber schon passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! habe eben den Film gesehen! Wer sich für 2 1/2 Stunden wunderbar unterhalten lassen möchte, sollte ihn auf jeden Fall sehen! Grandiose Effekte (Teilweise saß ich da echt mit offenem Mund!), schön laut, wunderbar überzogen episch/pathetisch/kitschig. Was Bay macht, macht er wenigstens konsequent. Das Skript ist natürlich Müll, die Menschen nur Nebendarsteller, aber was will man auch erwarten.

Mir viel allerdings schon sehr der Einfluss von Avatar auf und ich hatte häufig das Gefühl, man hat viel daran gesetzt Camerons Pocahontas-Variation noch mal zu übertrumpfen.

Von der Musik war ich allerdings ein wenig enttäuscht. Hatte mich eigentlich auf süffiges RC-Scoring gefreut. RC-Scoring wars auch durch und durch, nur manchmal nicht ganz so süffig wie ich erhofft hatte. Gestört hat sie mich allerdings auch nicht. Jablonsky scheint mir, entgegen der meisten Vorurteile, auch nicht ganz so krachig und brachial zu sein wie Zimmer, mitunter war sein Score aber schon etwas arg übersichtlich gestrickt! Einige hatten ja schon den Eindruck verlauten lassen, Jablonsky habe eigentlich kein Bock mehr auf Transformers. Den Eindruck hatte ich auch. Das beste Material stammte aus dem ersten Score. Aber wie gesagt: Die Musik funktionierte in Kombination mit den Bildern gut und drängte sich, anders als z.B. bei den Zimmer Piraten, nicht weiter auf.

Kann mir eigentlich jemand sagen wie der Track heißt,

zu dem Optimus Prime und der Rest der Bande unerwartet zurück kehrt (in der zweiten hälfte des Films) und die "Insekten" aus dem Schlamassel rettet?

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, da einige den Film noch nicht gesehen haben und eventuell von den unerwarteten Wendungen des Scripts überrascht werden möchten, habe ich deine letzte Frage als Spoiler verborgen. :)

gut, diese ist jetzt wirklich nicht überraschend, aber an 2 stellen war ich dann doch überrascht. und das in einem michael bay film. hätte ich auch nie für möglich gehalten, dass sowas mal vorkommt. das hat der handlung schon fast sowas wie tiefe verliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun gestern doch noch dazu durchgerungen, den Score mal für 1,89 herunterzuladen.

Nach 2-3 Durchgängen muss ich sagen, dass mein Enthusiasmus, die CD noch zu kaufen, deutlich geschrumpft ist. Das Album ist zwar wesentlich unterhaltsamer als der wirklich dünne Soundtrack zu Teil 2, wirkt auf mich aber insgesamt doch sehr zerhackt. Mir drängte sich bei vielen Tracks der Eindruck eines Weitspringers auf, der immer nur anläuft und dann doch nie springt. Die CD wärmt eine Stunde lang immer nur auf und wartet dann doch ohne richtige Höhepunkte auf.

Hinzu kommt ein Problem, dass ich mit dem Sound habe. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist oder ob hier die mp3-Kompression schon so deutlich zu Buche schlägt: Die Streicher bzw. streicherähnlichen Synthsounds hören sich in ihrem Frequenzumfang sehr gedeckelt an – besonders ausgeprägt im letzten Track; zeitweilig fühlte ich mich da schon an Sounds aus einer Bontempi-Orgel erinnert. Sehr seltsam.

Vielleicht versuche ich es noch mal, falls doch noch eine CD erscheint. Dann aber nur, wenn ich die für deutlich weniger als den Vollpreis ergattern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, da einige den Film noch nicht gesehen haben und eventuell von den unerwarteten Wendungen des Scripts überrascht werden möchten, habe ich deine letzte Frage als Spoiler verborgen.

OK, ich dachte ich hätte das nebulös genug ausgedruck. :)

Hinzu kommt ein Problem, dass ich mit dem Sound habe. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist oder ob hier die mp3-Kompression schon so deutlich zu Buche schlägt: Die Streicher bzw. streicherähnlichen Synthsounds hören sich in ihrem Frequenzumfang extrem gedeckelt an besonders ausgeprägt im letzten Track; zeitweilig fühlte ich mich da schon an Sounds aus einer Bontempi-Orgel erinnert. Sehr seltsam.

Ich schätze mal, dass man die Musik schon beim Mastern aufs äußerste ausgepegelt hat (man soll die Musik auch noch hören können, wenn man neben nem Presslufthammer steht.) und dann kommt noch die mp3 Kompression hinzu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber letztlich ist das auch keine so irre Melodie und so worauf man nicht auch von allein hätte kommen können. Zufall schliess ich aber aus weil Hemseys Stück halt sehr bekannt (noch) ist... da kann Jablonsky nicht sagen er hätte das noch nie gehört... unbewusst könnts aber schon passiert sein.

Sehe ich auch so. Diese harten, langgezogenen, hallenden Töne sind ja keine Erfindung von Zack Hemsey und erinnern mich auch etwas an das sehr elektronische 'Donggg', das bereits in 'Downtown Battle' (Transformers 1) zu hören ist ... und danach einen melodischeren Part anhängen ist dann auch keine allzu große Neuerung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

naja wie es klingen kann, wenn ein volles Orchester einen Transformers-Track nachspielt, kann man ja auf diesem Sampler hören...

http://silvascreenmu...nsformers-tril/

Dort spielt das City of Prague Philharmonic Orchester zwei Tracks aus den Transformers-Scores nach, nämlich "Arrival to Earth" und "Prime / I Rise, You Fall" und allein die Vorschau klingt richtig gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung