Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: James Horner - THE AMAZING SPIDER-MAN


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich in jedem Fall deutlich besser als CAPTAIN AMERICA oder THE AVENGERS. :)

Wenn wir vergleiche anstellen müssten würden diese beiden bei mir klar gewinnen. Diese scores biedern sich immerhin nicht an das heutige schema F actionscoring an, wie es horner hier mit amazing spiderman nun schon zum 3 mal praktiziert. Beide scores würde ich z.b. eher als old school und charakterorientiert bezeichnen als amazing spiderman. Und captain america gewinnt schon alleine deshalb, weil er frei von den lästigen rcp synth snare drums oder anderer rcp krachbumm percussion ist, die man heute in jedem 2. score aufgetischt bekommt. Solche synth snare scores verlieren bei mir schon grundsätzlich einen stern in der wertung ;) Das klingt in meinen ohren einfach nur noch billig und gerade ein horner sollte über solche stilismen eigentlich erhaben sein. Zumal er es ja in den dramatischen, ruhigen passagen nach wie vor hinbekommt (wobei er auch da nix neues auffährt, aber wer tut das heute schon?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Big Mac, gibs auf, da ist jeglliche Überzeugungsarbeit zwecklos. Und als Soundtracks kommen mit CAP und AVENGERS auch nur ins Haus, wenn ich die für spürbar unter 10 Euro kriege und verdrängt habe, welche komischen Heilsbringer-Phantasien da von einigen Leuten an Silvestri gekoppelt wurden. :D

Ansonsten: Haben wir nicht irgendwo einen gut versteckten Thread mit so einem Titel wie "Ich war im Kino" oder "Das letzte Muwie, dass ich illegal gezogen hab" oder so, wo Leute über Filme reden können, ohne die jeweiligen Soundtrack-Threads ins Offtopic-Reich führen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Big Mac, gibs auf, da ist jeglliche Überzeugungsarbeit zwecklos. Und als Soundtracks kommen mit CAP und AVENGERS auch nur ins Haus, wenn ich die für spürbar unter 10 Euro kriege und verdrängt habe, welche komischen Heilsbringer-Phantasien da von einigen Leuten an Silvestri gekoppelt wurden

Ich bin nur irgendwie gerade in deinem fall ziemlich überrascht, wo du doch beim kleinsten anflug von rcp gleich allergische reaktionen bekommst und amazing spider-man sich quasi an genau diesem format anbiedert. Aber gut. Du findest den score halt ganz toll trotz oder gerade wegen dieser stilismen? Interessante entwicklung. Ich bleibe dann doch lieber bei den rcp freien superhelden scores und diese geschmacksentscheidung treffe ich auch ganz unabhängig vom komponisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur irgendwie gerade in deinem fall ziemlich überrascht, wo du doch beim kleinsten anflug von rcp gleich allergische reaktionen bekommst und amazing spider-man sich quasi an genau diesem format anbiedert. Aber gut. Du findest den score halt ganz toll trotz oder gerade wegen dieser stilismen? Interessante entwicklung. Ich bleibe dann doch lieber bei den rcp freien superhelden scores und diese geschmacksentscheidung treffe ich auch ganz unabhängig vom komponisten ;)

Mir gefällt tatsächlich nicht das RCP-Geschäftsmodell von Filmmusik-als-Fliessband-Produktion, mit den meisten von deren Produkten kannste mich um den Block jagen. Dass mir dieser Horner gut gefällt, hat insofern entweder damit zu tun, dass Dein RCP-Anwurf komplett an den Haaren herbeigezogen ist, oder daran, dass ich altersmilde werde, was Horner angeht. Im Ergebnis egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Album heute zweimal durchgehört und meine anfängliche Begeisterung ist nicht mehr ganz so groß.

Es gibt ein netten neues Thema, grandiose ruhige Passagen und überraschend guter Einsatz von Solostimmen und Chören.

Dennoch ist mir vieles zu elektronisch und auf modern gestrichen. Diese E-Drums nerven nach einer Weile doch sehr.

Captain America gefiel mir besser.

Bin eben eher für altmodische Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gesprochen: Horner kann gewisse Sachen einfach nicht, dazu gehören eben modische Anleihen bei Drum'n'Bass-Stilrichtungen, die hier (glücklicherweise nicht durchgehend) über manche Tracks einfach drübergeschmiert wurden. John Powell it ain't - den innovativen Rhythmusstil betreffend.

Ansonsten mag ich das Thema auch ganz gern, finde viele der ruhigeren Passagen hübsch, aber deutlich zu BEAUTIFUL-MIND-lastig und sehr simpel gestrickt......und würde trotzdem 3 von 5 Sternen verleihen, da Horner auf einem gaaanz schwierigen Terrain (Sommerblockbuster) unterwegs war und sich dafür achtbar aus der Affäre gezogen hat.

CAPTAIN AMERICA und AVENGERS hab ich mir aufgrund mangelnder emotionaler Bewegtheit nichtmal angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Haben wir nicht irgendwo einen gut versteckten Thread mit so einem Titel wie "Ich war im Kino" oder "Das letzte Muwie, dass ich illegal gezogen hab" oder so, wo Leute über Filme reden können, ohne die jeweiligen Soundtrack-Threads ins Offtopic-Reich führen zu müssen?

Es ist kein Offtopic, wenn man in einem Thread, in dem es um eine Filmmusik geht, über den Score und den dazugehörigen Film redet. Beides gehört zusammen, deshalb heißt es auch Filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber noch hinzufügen, dass mir der Score streckenweise auf dem Album auch nicht so zusagt. Vor allem die Actionpassagen sind etwas billig, im Kino haben sie aber auf mich eine beeindruckende Wirkung gemacht, anders als beispielsweise bei INCEPTION und THE AVENGERS. Da habe ich wieder einmal gemerkt, wie ein Film eine Musik aufwerten kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sää Muwii: nicht geschaut. Uninteressant. Vielleicht irgendwann mal auf DVD, das reicht vollkommen.

Sää Skooa: gehört. Und bereits wieder vergessen.

Wie schon an anderen Stellen erwähnt: ich mag James Horner. Wirklich.

Bloß seit 10 Jahren oder länger nervt er mich. Weil er nur noch sich selbst zitiert und dabei meist belangloses abliefert. Weil er müde geworden zu sein scheint und nur noch auf Autopilot komponiert.

Ja, ein paar Ausnahmen mag's geben, aber die sind rar gesät.

Im Grunde hab ich fast das selbe über James Newton Howard im dazugehörigen Tread geschrieben; es stellt sich mir also die Frage: stelle ich zu hohe Ansprüche an manche Komponisten? Erwarte ich Unmögliches? Bin ich zu verwöhnt von all der (Film-)Musik, die ich seit mehr als 30 Jahren höre? Und gerade von diesen Herrschaften gehört habe?

Hmm, bei Williams oder Morricone geht's mir jedoch nicht so. Da mag vielleicht auch nicht alles in letzter Zeit eine Perle gewesen sein, aber spannend und weit über Niveau war's immer! (Zumindest was meinen bescheidenen Geschmack betrifft.)

Ach ja, und ein bissl off-topic: Gruß in die Runde! :) Ich lese immer wieder gern hier, auch wenn ich bei weitem nicht so oft selber was schreib'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei Williams oder Morricone geht's mir jedoch nicht so. Da mag vielleicht auch nicht alles in letzter Zeit eine Perle gewesen sein, aber spannend und weit über Niveau war's immer! (Zumindest was meinen bescheidenen Geschmack betrifft.).

An Deinem Geschmack gibts nüschte zu rütteln, aber welche zwei, drei tollen Scores aus den letzten, sagen wir mal: 5 Jahren fallen Dir bei Williams (John, oder?) bzw. Morricone ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich heute von Conrad Pope lernen durfte ist WAR HORSE ein brillanter Score, der sich wie selten ein Score in der heutigen Zeit an den Schnitt der Bilder angepasst ist und Zeitgleich auch Musikalisch bestens funktioniert! Falls einige von Euch etwas von Schnitt und Montage versteht, dann schaut Euch doch mal zB die Eröffnungssequenz genauer an ... die haben wir heute analysiert ... es sieht und hört sich alles so leicht und einfach an, dabei hat Williams allein schon bei diesem Stück sehr viel Arbeit hineingesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich heute von Conrad Pope lernen durfte ist WAR HORSE ein brillanter Score, der sich wie selten ein Score in der heutigen Zeit an den Schnitt der Bilder angepasst ist und Zeitgleich auch Musikalisch bestens funktioniert! Falls einige von Euch etwas von Schnitt und Montage versteht, dann schaut Euch doch mal zB die Eröffnungssequenz genauer an ... die haben wir heute analysiert ... es sieht und hört sich alles so leicht und einfach an, dabei hat Williams allein schon bei diesem Stück sehr viel Arbeit hineingesteckt.

Das (für mich) Tragische: Weder der Film noch die Musik interessieren mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Montag in Amazing Spiderman. Mir haben sowohl die Schauspieler, als auch die komplette Produktion und der Soundtrack von Horner sehr zugesagt. Mit der Trilogie von Raimi konnte ich nie so viel anfangen, genausowenig mit den Hauptdarstellern (bis auf Molina, der war genial als Doc Ock!). Dafür ist der neue Film auch noch viel näher an den Comics. Eine Fortsetzung - wieder mit einem Score von Horner - kann kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Montag in Amazing Spiderman. Mir haben sowohl die Schauspieler, als auch die komplette Produktion und der Soundtrack von Horner sehr zugesagt. Mit der Trilogie von Raimi konnte ich nie so viel anfangen, genausowenig mit den Hauptdarstellern (bis auf Molina, der war genial als Doc Ock!). Dafür ist der neue Film auch noch viel näher an den Comics. Eine Fortsetzung - wieder mit einem Score von Horner - kann kommen!

Teile grundsätzlich Dein Wohlwollen, wäre aber (wie schon in der Diskussion über Nolans Batman-Filme) mit dem Prädikat "näher an den Comics" vorsichtig. Da gibts längst soviel Mini-Serien, Ansätze, Tonfälle, da kann jeder/keiner behaupten "werktreu" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner kenn' ich leider nicht so wahnsinnig gut wie andere ausgewählte Komponisten, doch das, was ich bislang von ihm kenne, (A Beautiful Mind, The Land Before Time, Titanic, Braveheart, Legends of the Fall) ist allererste Sahne und grosse Kunst.

So auch die Vertonung des neuen Spidermans. Klasse Arbeit mit einem einprägsamen Leitthema, ich zieh den Hut! Main Title - Young Peter und Saving New York sind gute Anspieltipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man muss hier und da an Avatar denken, ja er benutzt besonders am Anfang des Albums viele bekannte Muster und ja hier und da ist die Elektronik schon sehr billig bzw. kommt so rüber (gegen Ende bei "Ben's Death" beispielsweise), aber insgesamt finde ich dann das Album dann doch eher gelungen als eine Gurke. Die ruhigen Parts fügen sich gut ein, auch wenns keine kompositorischen Meisterwerke sind ok, und die Action ist teilweise gut, teilweise zu RCP-lastig, aber ingesamt würde ich mich eher als Gönner des Scores bezeichnen als ein Hasser.

An die, die den Film kennen: Wird der so schnell zu Spider-Man, dass Track 2 bereits "Becomng Spider-Man" ist oder ist das Album nicht chronologisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die, die den Film kennen: Wird der so schnell zu Spider-Man, dass Track 2 bereits "Becomng Spider-Man" ist oder ist das Album nicht chronologisch?

Ich bin mir nicht sicher, es könnte sein, dass in der ersten halben Stunde Jamies Score nur in winzigen Fragmenten auftaucht (und das für mich eher elende "Becoming Spider-Man" das erste längere, zusammenhängende Score-Stück nach den Titeln ist.

Habe übrigens eine Umfrage zum Thema gebastelt, es geht hier entlang ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die, die den Film kennen: Wird der so schnell zu Spider-Man, dass Track 2 bereits "Becomng Spider-Man" ist oder ist das Album nicht chronologisch?

Die Tracks des Albums sind zum Teil nicht chronologisch geordnet. Bevor es zur Musik "Becoming Spider-Man" im Film kommt, wird Musik von anderen Teilen des Albums gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung