Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: James Horner - THE AMAZING SPIDER-MAN


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das gefällt mir deutlich besser als erwartet und ist quasi geordert. Gut, Hörproben, das kann ja auch in die Irre führen (und Track 2 "Becoming Spider-Man" ist als WRATH OF KHAN-Kopie nur mittelmässig amüsant), aber ich bin schon sehr ... angetan.

Jap.. so denke ich auch.. und was den Synthies angeht.. ich denke einfach, das passt zu dem Film. Ein reiner orchestraler Score hätte hier einfach nicht gepasst.. so musste Horner einen modernen Weg gehen und das machte er sehr ordentlich. Selbstzitate sind sehr gut versteckt, bis auf vielleicht A Beautiful Mind und Khaaaaaan, also Horner machte sich hier wohl sehr viel Gedanken darüber, wie der Score zu klingen hat.

Klar sind nur 10 Minuten von 75, jedoch 10 Minuten, die Lust auf mehr machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

Der Film scheint sehr modern zu sein.. dazu auch in einem eher düsteren Grundton gedreht.. wenn man den Trailer vertrauen kann und daher hätte meiner Meinung nach ein reiner orchestraler Score eine eher seltsam wirkende Wirkung gehabt

Ich bin auch eher ein Verfechter von reinen orchestralen Scores... aber kann auch reinen synthetischen Musiken was abgewinnen... und ich vertraue Horners Ahnung, welche Art von Musik zu so einem Film passen würde,,, denn bisher hat er in Sachen Wirkung mich noch nie enttäuscht.. aber ich bin auch Hornerianer, daher nicht ganz so objektiv, wenn es um James Horner geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, hier hätte locker auch ein rein orchestraler score funktioniert. "modern" an einem film bezieht sich für mich eigentlich nur auf schnitt, kameraführung und bildspielerei. also alles, was man in einem tony scott und michael bay film findet. in deren filmen ist alles auf hochglanz und coolness getrimmt. dem trailer nach ist sowas aber hier nicht vorhanden. die elektronik wird sicher super funktionieren, aber die einzige musikalische lösung wars denke ich nicht. der brillanten ahnung horners würd ich das jetzt somit nicht zuschreiben. ist wei bei bruckheimer produktionen. die meisten seiner produktionen hätten locker auch einen reinen orchesterscore vertragen, vorallem die national treasure und pirates filme. die filme haben zwar edle bilder, jedoch ist kamera und schnitttechnisch alles bodenständig in szene gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr überrascht, die Ausschnitte klingen frisch, spritzig und inspiriert! Selbst die etwas "derberen" Synthesizer-Einsätze, wie etwa in Track 6, empfinde ich in ihrer seltsam ausstellenden Art ziemlich interessant. Hat was, werde ich mir als iTunes-Download wohl sicher mal gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein sehr interessantes Review von dem Score.. anscheinend gilt James Southhall als einer der besseren Kritiker unserer Zeit. laut Mikael Carlsson

Mikael Carlsson James is probably the best soundtrack reviewer you can find on the planet.

Quelle: https://www.facebook...54&id=747291653

Hier ein Ausschnitt:

As it turns out, Horner’s score is indeed very old-school – a throwback to those pre-Batman Begins days – so I imagine listeners will fall into one of two camps – some will punch the air in delight at the emergence of what they will see as “proper film music” getting a chance to shine in a film like this – others will shake their heads at how old-fashioned it all is. Guess which camp I’m putting my tent up in. (My shoulder’s come out of its socket, I’ve punched the air with such force.) There’s something in this score that has been absent for so long from any of these films – a proper, rounded, developed character theme. Its noble heraldry is a joy when first revealed over the opening credits, a joy when it blasts triumphantly from murkier passages in the action sequences, a joy when Horner uses it as the basis for several key dramatic set pieces but takes it off in unexpected directions.

Hier das volle ausführliche Review

http://www.movie-wave.net/?p=2517

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit southall's reviews hab ich so meine probleme. Ich erinnere mich ja noch an eine diskussion mit ihm über eine review, in der er einem score ein main theme komplett abgesprochen hat obwohl es auf der cd und noch häufiger im film aufgetaucht ist. Aber wer ändert schon gerne im nachhinein ein review wegen falscher fakten? ;)

Und wenn ich mir so anschaue, dass er amazing spiderman nun als "old school" bezeichnet... da frage ich mich dann doch ernsthaft, wie das zusammengeht mit den samples die wir bisher gehört haben und den dominanten Remote Control touch der actionmusik von dem Dom bereits gesprochen hat. Da muss man sich schon wundern, was heutzutage so alles als "old school" durchgeht mangels alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ausgehend von den Soundclips weiß ich auch nicht, ob er einfach nur die Einbindung eines Themas für den Helden als "old school" sieht und nicht die Art der Orchestrierung.

Und so wenig Themen gab es in der Superhelden-Musik der letzten Jahre auch nicht. Ist ja nicht so, da Spider-Man oder die Fantastic Four schon uralte Filme sind, nur um mal die zwei zu nennen, die mir spontan enfallen und ein Thema hatten für die Helden, dass oft und prägnant eingesetzt wurde.

Zu welchem Score war denn die damalige Diskussion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem Score war denn die damalige Diskussion?

BATTLESHIP? B)

Ich glaube, im Gesamteindruck verflüchtigen sich die RCP-Anleihen bei SPIDERMAN etwas. Nur bezweifle ich, dass dieser Fakt allein mehr als nostalgisches Frohlocken ob Horners recht thematischer Arbeit rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal träume ich von einer Welt und einem Board, wo Film und Musik halbwegs getrennt voneinander verhandelt und besprochen werden. Und nicht jedes negative / pessimistische / "Also, ICH find das blöd!"- Gefühl auch gleich zum Post wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung