Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: James Horner - THE AMAZING SPIDER-MAN


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Film Music Reporter meldet folgendes:

Music editor Jim Henrikson has revealed in a recent interview with SCOREcast Online that James Horner is in talks to score the upcoming comic book adaptation reboot of The Amazing Spider-Man. While the assignment has not been confirmed to us yet, Henrikson who has been Horner’s primary music editor over the last two decades said that the assignment “is pretty well set” at the time of the interview (which was conducted right before the recording sessions of the historical epic Cristiada in May). Check back for an update on this site once we get a confirmation. The Amazing Spider-Man is directed by Marc Webb (500 Days of Summer) and stars Andrew Garfield as Peter Parker, Emma Stone as Gwen Stacy, Rhys Ifans as The Lizard. Martin Sheen, Sally Field and Denis Leary are co-starring. The movie will portay Peter Parker as he is developing his super powers in high school. The film marks Horner’s first Hollywood studio assignment since last summer’s The Karate Kid, which shares the same studio with the Spider-Man reboot. The movie is next summer’s big holiday tentpole release over the Independence Day weekend and is set to open on July 3, 2012 by Sony Pictures. For updates on the movie, visit theofficial movie website.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hey, hey, das klingt doch nach eher guten Nachrichten: Es interessiert mich sehr, wir Horner und Spider-Man musikalisch zusammenkommen.

P.S.: Wobei ich auch hoffe, dass es da (wenn die Musik taugt und nicht saugt) auch eine propere CD gibt, anders als bei THE KARATE KID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm wow und motz mecker und so weiter.. denn mit der möglichen Verpflichtung von James Horner ist dieses bisher unnötiger Reboot interessant geworden..

Bin mal gespannt, wie diese Gespräche verlaufen und ob sich es dann bewahrheitet, dass Horner die Musik schreiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so richtig versteht das keiner, warum nochmal da nochmal derselbe Film, mit ähnlicher Geschichte, aber mit andren Schauspielern gedreht wurde. Ich meine, so lang ist doch diese erste Version noch gar nicht her.... (fast genau 10 Jahre)

Und weil ich es nicht verstehe, warum, ist dieser Film für mich absolut uninteressant. Das kann nicht mal ein James Horner für mich retten. Mich würde dieser Film nicht mal dann interessieren, wenn es eine Zusammenarbeit zwischen John Williams und Jerry Goldsmith geben würde (würde er noch leben).

Heißt, im Klartext. Dieser Film ist und bleibt für mich auf der Liste "Schaue ich mir vielleicht im Fernsehen an, wenn nichts besseres kommt".

Aber vielleicht wird ja die Musik ganz nett zu hören sein.

Und ein netter Gedanke drängt sich mir auf: James Horner ist im Gespräch und zum Schluss macht es Atli Örvarsson (quasi wie bei Karate Kid, nur diesmal andersrum :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Wäre schön, weil ich die Konstellation Horner - Spiderman recht interessant finde. Da könnte doch was Nettes bei herauskommen.

Ich halte das im Kontext eher banaler Auftragsvergaben und Komponisten-Besetzungen auch für eine eher schöne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mal jemand aufklären: Ich sah den Trailer erst kürzlich und dacht mir: Häää, gabs das nicht schon alles mit Tobi McIrgendwas?! Nun nochmal? Hää???

Das Problem ist, dass das Studio gezwungen ist, einen weiteren Spiderman Film zu drehen, sonst verlieren sie die Rechte der Reihe an Disney. Und da sie mehr oder weniger den Regisseur gefeuert hatten und mit ihm sich auch die Schauspieler verabschiedet haben, blieb dem Studio nun kein anderer Weg, außer einen Reboot zu starten. Ende der 90er war Marvel so ziemlich bankrott, weswegen sie aus Verzweiflung alle ihre Filmrechte zu recht ungünstigen Konditionen an verschiedene Hollywood-Studios verkauft haben. Die Verträge sahen dabei so aus, dass die Studios die Rechte für immer behalten dürfen, so lange sie alle paar Jahre einen neuen Film mit den Figuren ins Kino bringen. Und das machen die Studios natürlich auch, so lange sie sich Gewinn versprechen. Egal, ob man dafür alle paar Jahre ein Reboot machen muss. Im Fall von "Spider-Man" muss unbedingt bis 2012 ein Film ins Kino kommen, damit Sony die Rechte behalten darf.

Mittlerweile wurde Marvel komplett von Disney aufgekauft. Demnach werden alle Filme mit Charakteren, deren Rechte Marvel noch/wieder hat, von Disney produziert.

Warner Bros. und DC sind ein anderer Fall: DC Comics gehört zum Warner-Konzern, deswegen hat WB automatisch für immer die Rechte an allen DC-Figuren. Eine Ausnahme ist Superman, dessen Rechte in ein paar Jahren an die Erben der Superman-Schöpfer zurückgehen. Deswegen beeilt man sich gerade auch so mit dem neuen Superman-Film.

Wie auch immer - ich heiße ein Reboot der Reihe auch nicht gut, denn ich mag die alte Trillogie eigentlich. Aber wenn James Horner wirklich die Musik machen wird, dann ist da schonmal die ganze Sache wieder viel interessanter geworden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es schaut wohl wirklich so aus, dass James Horner nun die Musik für den neuen Spider-Man schreiben wird.. oder sogar schon dran arbeitet..

James Horner Confirmed to score THE AMAZING SPIDER-MAN!

Wondercon has confirmed that Jame Horner WILL be scoring THE AMAZING SPIDER-MAN!

soda9 - 3/2/2012

Ah, yeah! That's right! Wondercon has confirmed that James Horner is scoring the summer flick through this panel description:

WonderCon (1:00-2:00, Room 204) Behind the Music with CW3PR Panel:

Composing for Fan-Favorite Projects— Featuring the musically creative minds behind this year’s top sci-fi/fantasy/action/animated television series and highly anticipated films. A group of talented composers describe how they elevate scoring to new heights, provide sneak peaks to their projects, and participate in WonderCon’s exclusive debut of a LIVE composing demo. Prolific composers include Nathan Barr (True Blood), James Horner (The Amazing Spider-Man), James Levine (American Horror Story), Mark Isham (Once Upon a Time), Robert Duncan (Castle), Jim Dooley (Wilfred), David Ari Leon (The Avengers: Earth’s Mightiest Heroes), and Danny Jacob (Phineas and Ferb). Composer Joey Newman (The Middle) moderates. A Q&A session and exclusive giveaways will follow the discussion!

The Amazing Spider-Man will release July, 3rd, this summer!

Quelle: http://www.comicbook...s/news/?a=55665

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da droht AMAZING SPIDER-MAN für mich zu einem weiteren JOHN CARTER zu werden: Keinerlei Interesse am Film, aber sehr gespannt an der Musik B)

Sehe ich genauso.

Wenn dem mit Horner so ist, dann könnte das ja was nettes werden. Also auch themenmäßig. Nach dem doch guten 2011 scheint 2012 ein noch knackigeres Jahr zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist so überflüssig wie ein Kropf und interessiert mich irgendwie überhaupt nicht - trotz des Regisseurs und der weiblichen Hauptdarstellerin. ;) Das wird für mich (als alten Raimi-Fan) eine Blu-Ray-Premiere. Ich hätte damals gerne eine Umsetzung des Thema von James Cameron gesehen, als die Rechte noch bei ihm lagen. Nun wünsche ich mir eigentlich, dass "Spider-Man" endlich wieder zu Marvel zurückkehrt und in die "Avengers"-Reihe eingegliedert wird.

Auf die Musik von James Horner bin ich aber sehr gespannt. Denn mit dem Elfman-Score konnte ich leider nicht viel anfangen, sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist Horner für solche Sachen der Falsche, seine Musik zu solchen Streifen wie Spider Man kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Am Ende ist dann irgendwo wieder das Danger-Motiv dabei und der rest kommt dann auch wieder aus diversen vorangegangenen Werken.

Vielleicht hätte man sich mit Elfman auf eine weitere zusammenarbeit einigen können oder einen wie David Arnold daran lassen sollen.

Prinzipiell hab ich nichts gegen Horner-Musik aber hier bin ich sehr skeptisch was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist Horner für solche Sachen der Falsche, seine Musik zu solchen Streifen wie Spider Man kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Am Ende ist dann irgendwo wieder das Danger-Motiv dabei und der rest kommt dann auch wieder aus diversen vorangegangenen Werken.

Vielleicht hätte man sich mit Elfman auf eine weitere zusammenarbeit einigen können oder einen wie David Arnold daran lassen sollen.

Prinzipiell hab ich nichts gegen Horner-Musik aber hier bin ich sehr skeptisch was das angeht.

Dass das kein offensichtliches Horner-Projekt ist, versteht sich. Aber mir ist hier Horner (selbst, wenn der sich am Spinnenmann verhebt) lieber als der Superhelden-Muwie-typische Silvestri-Elfman-RCP-Quark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das kein offensichtliches Horner-Projekt ist, versteht sich. Aber mir ist hier Horner (selbst, wenn der sich am Spinnenmann verhebt) lieber als der Superhelden-Muwie-typische Silvestri-Elfman-RCP-Quark.

Finde ich auch und ich könnte mir vorstellen, dass Horner in diesem ihm eher typischen Genre eher für eine Überraschung sorgt als die anderen Herren. In welcher Größenordnung sei dahin gestellt. Momentan sehe ich gute Anreize, dass was kaufwürdiges bei rumkommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Silvestri hätte mit Spider-Man mehr anfangen können, er bewegt sich ja auch des öfteren in diesem Genre. Mag sein dass hin und wieder Synth-Elemente vorhanden sind, aber jeder Silvestri Score hat auch seine klasse Orchester Einlagen (siehe GI JOE 1).

Elfman hat das in den ersten beiden Filmen Musikalisch schon sehr fein gemacht, bei Horner jetzt würde ich auch auf einen Orchester Score tippen wobei die Chancen ,dass vorhandene Horner Sachen mit drin sind sehr hoch liegen dürfte (tun sie bei jedem seiner Scores eh immer).

Jemanden aus der Zimmer-Truppe an Spider-Man zu lassen würde vermutlich mit dem klassischen Ergebnis Enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Silvestri hätte mit Spider-Man mehr anfangen können, er bewegt sich ja auch des öfteren in diesem Genre. Mag sein dass hin und wieder Synth-Elemente vorhanden sind, aber jeder Silvestri Score hat auch seine klasse Orchester Einlagen (siehe GI JOE 1).

Ich bin jetzt mal etwas gemein und sage - erstens sollten wir alle mal abwarten, was der Horner da für Musik macht, bevor wir mutmaßen, wer mit dem Film mehr hätte anfangen können. Und zweitens: Orchester oder Orchester-Einlagen sind schön, aber kein Ersatz für Inspiration. Und da ist die Quote bei Alan S. auch nicht so doll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt eigentlich gerne den "Silvestri-Experten"-Joker ziehen um auf deinen letzten Satz einzugehen, aber ehe das in einer Silvestri-Diskussion endet...

Sehr rücksichtsvoll ;) Und um MIssverständnisse zu vermeiden: Ich sage nicht, dass ein AMAZING SPIDER-MAN-Score von Silvestri doof gewesen wär, sondern nur, dass beide Komponisten in der Neuzeit sehr hit&miss sind. Und da bevorzuge ich dann doch den Superhelden-Kino-Aussenseiter Horner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird ein Silvestri-Experte gesucht.. ok ich bin einer :D

Silvestri kann ich mir hier nicht vorstellen.. ist doch der Film Captain America ganz anders aufgebaut als dieser Spider-Man-Film, was allein der Trailer schon zeigt.

Silvestris Glück bei Cap America war, dass auch der Film relativ altmodisch gedreht wurde, nach dem Motto weniger ist mehr und so passte da auch der Score sehr gut rein. Aber Silvestri und der Score zu einem Spider-Man-Film, kann ich mir als Silvestri-Fan nicht vorstellen.

Daher finde ich die Wahl auf James Horner schon besser und auch intressanter, besonders da er sich auch wieder auf einen Weg der Besserung findet.. Avatar in Ansätzen, aber Karate Kid und ganz besonders Black Gold sind eindeutige Beweise, dass Horner es immer noch drauf hat und dass er Superhelden vertonen kann, bewies er schon mit Rocketeer..

Ja klar werden wieder Zitate aus anderen Scores von ihm vorkommen, doch es ist doch immer wieder bewundernswert, wie diese Zitate reinpassen.. Horner allein auf das Danger Motif und seine Zitate zu reduzieren finde ich ehrlich gesagt etwas unfair.. dafür ist noch sehr viel mehr in ihm drin.

Ich freue mich, wenn er hier die Musik schreibt.. denn dann kommt endlich mal wieder ein richtiger Orchesterscore zu einem Superhelden-Film (und ja ich mochte auch Captain America sehr, jedoch mit dem Orchester kann Horner noch ein wenig mehr anfangen als Silvestri)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr über einen Spider-Man-Score von James Horner freuen! Wenn er wirklich den Film vertont, kommt sicher etwas nettes dabei heraus. Etwas Neues? Glaube ich kaum, aber hoffentlich bekommen wir richtig neue Themen und Nichts was so klingt wie ... Mit Black Gold etc. hat Horner bewiesen, dass er nicht zum alten Eisen gehört ... er wird schon machen.

Der Film interessiert mich auch herzlich wenig! Würde ich mir nur anschauen, wenn die Musik besonders gut geworden ist ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmisch interessiert mich das Ganze nicht die Bohne - fand schon die "alten" SPIDER-MAN-Filme ausnahmslos furchtbar, und wenn ich mir so die Besetzungs-Liste des neuen Films anschaue, vergeht es mir auch schon.

Die Elfman-Scores zu den ersten beiden Teilen fand ich ganz ausgezeichnet. Dagegen gibt mir die Musik Horners relativ selten etwas, schon gar nicht in der heutigen Zeit. Nach dem grausigen AVATAR ist es bei mir vorerst aus mit positiven Gefühlen gegenüber dem James...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvestris Glück bei Cap America war, dass auch der Film relativ altmodisch gedreht wurde, nach dem Motto weniger ist mehr und so passte da auch der Score sehr gut rein.

Es ist leider ein allgemein verbreiteter Irrtum, anzunehmen, dass nur altmodische Filme (was ist das überhaupt?) eine altmodische Musik (was ist das eigentlich?) vertragen. Ein kräftiger leitmotivisch geprägter Orchesterscore würde heute noch genau so gut funktionieren 'früher'. Die Vorraussetzung ist nur: Es muss gut gemacht sein. Leider lassen viele heutige sogenannte Komponisten die Fähigkeiten und den versierten Umgang mit einem Orchester vermissen, da es einfach viele Quereinsteiger gibt.

Gabriel Yareds großorchestraler chorallastige Musik hat "Troja" sogar veredelt und auch "Fluch der Karibik" hätte eine Musik wie "Cutthroat Island" gut getan. Leider hat sich die äußerst beschränkte Sicht der Produzenten, die seit Jahren nichts mehr mit "so altem Zeug" haben wollen und stattdessen auf viel ausgeleiertere Konzepte wie "Hans Zimmer" setzen auch auf das Publikum übertragen, das sich eine großorchestrale Musik anscheinend nicht mehr vorstellen kann, weil's doch nicht passt.

"Avatar" war wrklich keine Meisterleistung, besonders wenn man bedenkt, wie viel Zeit Horner hatte, um einen wirklich tollen Score zu kreieren, aber ich mache da besonders Cameron verantwortlich, der ja auch die grausamen Synthiechöre in "Titanic" durchgewunken hat. "Black Gold" kenne ich noch nicht, bin aber gespannt drauf und auch bei "Spiderman" werde ich mal sehen, was mich erwartet. Ich stehe dazu, dass mir die ersten beiden Teilen der ursprünglichen Reihe viel Freude bereitet haben und mir der zweite Teil noch besser gefällt als der Erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung